Vorderradgabel R100 GS Bj.92

Diskutiere Vorderradgabel R100 GS Bj.92 im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, was habt ihr für ein Gabelöl drin? Habe bei mir progressive Federn von White Power verbaut und habe den Michelin Anakee 2 drauf...
T

tom0809

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
15
Ort
Angelbachtal
Modell
R100 GS; Bj. 05.1992
Hallo zusammen, was habt ihr für ein Gabelöl drin? Habe bei mir progressive Federn von White Power verbaut und habe den Michelin Anakee 2 drauf. Jetzt habe ich das Problem, das mein Vorderrad ab 130 anfängt zu hüpfen. Ich hab letztes Jahr das Gabelöl gewechselt und Castrol 10W eingefüllt.Wäre super wenn ihr nen Tip hättet. Gruss und schon mal Danke...
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Tom,
ich hatte zu orginal Gabelzeiten mit prog. Federn immer 10er drin und keine Probleme, Ich hatte sogar mal 15er drin, was im Sommer gut ging, im Winter aber zu hart war. Ich habe allerdings auch eine Dakar, die vielleicht vorne etwas schwerer als die Normalversion ist. Ich wiege zwischen 85 und 90kg, vielleicht spielt das auch eine Rolle. Wieviel hast du denn eingefüllt? Vielleicht liegt ja auch dort ein Problem?

Gruß Hermann
 
T

tom0809

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
15
Ort
Angelbachtal
Modell
R100 GS; Bj. 05.1992
Hallo Herman,
die eingefüllte Menge ist exakt die von BMW vorgeschriebene. Ich hatte am Anfang schon mal das Problem als ich die Metzeler Enduro3 drauf hatte. Mit den T66 von Michelin war das nicht der Fall. Im Soziusbetrieb tritt das Problem nicht auf. Mein Gedanke lag nun darin evtl. mal 20 er auszuprobieren. Wie wichtig ist eigentlich das entlüften nach dem entleeren der Gabelholme?

Gruß
Thomas
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Tom,
schau mal was ich >>hier<< gefunden habe.

Gruß Hermann
 
T

tom0809

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
15
Ort
Angelbachtal
Modell
R100 GS; Bj. 05.1992
Hallo Hermann,

Zug/Druckstufe kann ich bei meiner Gabel nicht ändern, sie ist wie sie ist. Laut der Beschreibung auf der Wirth Seite würde ich sagen, das mein Vorderrad stempelt. Ich werde jetzt wohl mal das 20 er ausprobieren und sehen in welche Richtung die Änderung geht. Alleine das bei mehr Belastung das Problem nicht auftritt heißt doch schon fast, das irgendwas zu leicht geht. Ich werde einfach mal die 30€ in Öl investieren und ausprobieren.

Danke nochmals für die Infos,

Gruß
Thomas
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Zug/Druckstufe kann ich bei meiner Gabel nicht ändern,
Und warum nicht?
Links Druckstufe und rechts Zugstufe.
Also einfach unterschiedliches Öl einfüllen (links und rechts).

Zugstufe rechts kann man sich auch leicht merken (zumindest im englischen).
Rechts = Rebound (Zurückfedern)
 
kwm67

kwm67

Dabei seit
08.11.2006
Beiträge
130
Mein äußerst solides Halbwissen sagt, dass bei der R100GS die Zug- und Druckstufendämpfung sehr wohl "eingestellt" werden kann!
Die Zugstufen-Dämpfung findet im rechten, die Druckstufen-Dämpfung im linken Holm statt! siehe auch:
GS-Gabel Druck- Zug-Stufe li. re. ?
Also kannst du mit höherer Viskosität rechts die Zugstufendämpfung erhöhen, ohne die Druckstufendämpfung zu beeinflussen!

evtl li: 10er Öl, und rechts 15er

lG
Kurt
 
T

tom0809

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
15
Ort
Angelbachtal
Modell
R100 GS; Bj. 05.1992
Hi,

Ok, danke, man lernt immer wieder dazu. Bei meiner 640 LC4 ist das mit der Einstellerei eindeutiger. Jetzt fahr ich die Huddel schon 22 Jahre und erfahr das erst jetzt.
Danke für die Infos.

Gruß
Thomas
 
T

tom0809

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
15
Ort
Angelbachtal
Modell
R100 GS; Bj. 05.1992
Zur Info: habe gestern 20-er Castrol Gabelöl eingefüllt und das Problem hat sich erheblich gebessert. Gruss und nochmals Danke für alle Antworten
 
Thema:

Vorderradgabel R100 GS Bj.92

Vorderradgabel R100 GS Bj.92 - Ähnliche Themen

  • Vorderradgabel F750GS

    Vorderradgabel F750GS: Ich habe in den bisher gefunden Themen immer nur etwas zur Gabel der 850GS gelesen. Ich finde das tiefe Eintauchen bei meiner neuen 750er mit...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) K25 Triple Black Vorderradgabel + untere Gabelbrücke + Kugelgelenk

    K25 Triple Black Vorderradgabel + untere Gabelbrücke + Kugelgelenk: Biete Vorderradgabel und untere Gabelbruecke und Kugelgelenk, sehr guter Zustand, am unteren Teil minimale Steinschläge Abholung in Essen nahe...
  • Frage zur Federung Vorderradgabel einer TransAlp

    Frage zur Federung Vorderradgabel einer TransAlp: denke, es ist egal, ob es sich um eine BMW handelt oder nicht. Ich habe heute bei der Transalp meiner Frau die Standardfedern gegen progressive...
  • R 1150 GS Vorderradgabel undicht am Gabelfuß

    Vorderradgabel undicht am Gabelfuß: Servus Gemeinde, Ich habe schon seit längerem ein Problem mit meiner Vorderradgabel. Diese schwitzt nicht nur sondern diese ölt mitlerweile...
  • Erledigt Komplette Vorderradgabel für 1150 GS-A mit EVO-Bremsen

    Komplette Vorderradgabel für 1150 GS-A mit EVO-Bremsen: Hallihallo, bin auf der Suche nach einer unfallfreien Vorderradgabel (komplett mit Stand- u. Tauchrohren und Gabelbrücken) incl. silbernem...
  • Komplette Vorderradgabel für 1150 GS-A mit EVO-Bremsen - Ähnliche Themen

  • Vorderradgabel F750GS

    Vorderradgabel F750GS: Ich habe in den bisher gefunden Themen immer nur etwas zur Gabel der 850GS gelesen. Ich finde das tiefe Eintauchen bei meiner neuen 750er mit...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) K25 Triple Black Vorderradgabel + untere Gabelbrücke + Kugelgelenk

    K25 Triple Black Vorderradgabel + untere Gabelbrücke + Kugelgelenk: Biete Vorderradgabel und untere Gabelbruecke und Kugelgelenk, sehr guter Zustand, am unteren Teil minimale Steinschläge Abholung in Essen nahe...
  • Frage zur Federung Vorderradgabel einer TransAlp

    Frage zur Federung Vorderradgabel einer TransAlp: denke, es ist egal, ob es sich um eine BMW handelt oder nicht. Ich habe heute bei der Transalp meiner Frau die Standardfedern gegen progressive...
  • R 1150 GS Vorderradgabel undicht am Gabelfuß

    Vorderradgabel undicht am Gabelfuß: Servus Gemeinde, Ich habe schon seit längerem ein Problem mit meiner Vorderradgabel. Diese schwitzt nicht nur sondern diese ölt mitlerweile...
  • Erledigt Komplette Vorderradgabel für 1150 GS-A mit EVO-Bremsen

    Komplette Vorderradgabel für 1150 GS-A mit EVO-Bremsen: Hallihallo, bin auf der Suche nach einer unfallfreien Vorderradgabel (komplett mit Stand- u. Tauchrohren und Gabelbrücken) incl. silbernem...
  • Oben