Vorstellung - BMW - M 1000 XR

Diskutiere Vorstellung - BMW - M 1000 XR im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Diesel? Bäääähhh :hammer:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Diesel?
Bäääähhh :hammer:
 
C

Chiller

Dabei seit
13.10.2023
Beiträge
103
Ort
Berlin
Luxusartikel laufen immer und haben für die Hersteller größere Gewinnmargen als die Produkte fürs Volk.
 
Hohenseelbacher

Hohenseelbacher

Dabei seit
02.02.2023
Beiträge
146
Ort
Mal hier, mal dort, jenachdem wo die Sonne scheint
Modell
KTM 1090 Adventure R
Luxusartikel laufen immer und haben für die Hersteller größere Gewinnmargen als die Produkte fürs Volk.
Das ist so. In der Wohnmobilbrachen hat man mittlerweile für Wohnmobile ab 300.000€ zwei Jahre Wartezeit.

Ob solche Fahrzeuge Sinn machen oder nicht, sei mal dahingestellt. Erste Priorität eines jeden Unternehmens ist es jedenfalls Gewinne zu erwirtschaften, auch bei BMW. Also muss man sich Gedanken machen, welche Produkte man auf dem Markt anbieten sollte, damit man das Geld der anderen in die eigene Tasche bekommt ;)

Und wenn ich mir so den Werdegang der letzten 40 Jahre bei BMW Motorrad ansehe, die haben ,mittlerweile den Markt verdammt gut im Griff und wissen sehr gut was sie tun und was nicht.



0c3713e7-94c3-4a2f-8cfc-9596c362b4f0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chiller

Dabei seit
13.10.2023
Beiträge
103
Ort
Berlin
Ist ja auch nur mittelmäßig ... kleines Schlauchboot, Frauenporsche und 5,5t Womo. Da geht mehr!
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Standgeräusch/Fahrgeräusch?
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
590
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Ein "Alpina" war schon immer außergewöhnlich und elegant. Ich freue mich immer wenn ich mal einen sehe........
Genau so Qpi ... sowas ist die Spitze des deutschen Automobilbaus, war und ist teilweise noch der Maßstab weltweit. So ist das auch bei AMG und Mercedes. Muss einem nicht gefallen und kann/will sich auch nicht Jeder leisten, deshalb muss man es aber nicht abwerten und entsprechend titulieren.
Leider wird die Marke "Alpina" ab Ende 2025 zur BMW Gruppe gehören und die Veredelung in Buchloe damit beendet....
 
Black-Sunshine

Black-Sunshine

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
20
Ort
unterm Kaiser
Modell
R1250GS TB
Wenn mein Händler nächstes Jahr solch ein (schönes) Geschoss für Probefahrten auf dem Hof stehen hat, werde ich sicher nicht nein sagen und mir mal eine Meinung bilden. Nur durch eine Probefahrt bin ich ja auch zu der Erkenntnis gelangt, dass der Ruf des Altherren Bikes nicht mehr zur GS passt...
 
Ostfrees

Ostfrees

Dabei seit
26.10.2014
Beiträge
102
Ich werde mir im nächsten Jahr mal eine mit 165PS für ein Wochenende buchen, wenn alles klappt und das Gefühl bei der Maschine stimmt, auch im Sommer kaufen.

In diesem Jahr war ich einige Male mit Fahrern unterwegs, die eine XR hatten, die gehen schon ganz gut :daumen-hoch:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.756
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich werde mir im nächsten Jahr mal eine mit 165PS für ein Wochenende buchen
Nächstes Jahr gibt es sie sogar mit 170Pferde, oder du greifst gleich zum Hammerteil mit 201PS:grosse-augen:
 
Ostfrees

Ostfrees

Dabei seit
26.10.2014
Beiträge
102
Nächstes Jahr gibt es sie sogar mit 170Pferde, oder du greifst gleich zum Hammerteil mit 201PS:grosse-augen:
Wenn nur eine Maschine mit 170 PS zum testen da ist, nehme ich die, kaufen werde ich eine mit 165 PS aus 2020, die dann, meinem Krankheitsbild entsprechend, voll "carbonisiert". Die Maschine habe ich bereits angefragt, wenn es klappt wird sie im Sommer 2024 frei. Wenn das nicht klappt, gibt es einen Plan-B, die Maschine wird dann sehr gut zum Forum passen :wink:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.756
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich werde die M auf jeden fall mal :motoradsmiley::cool: Teil
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Es wird noch eine M1000XR(Radar) geben, wenn im Marketing die Leute die Werbetexte nochmal gegen das Motorrad validiert haben.

Auf der Website steht:
M + XR = Longdistance Performance

Also, 31k€ und dann noch nicht einmal ein ACC, aber einen Laptimer, Pit Lane Limiter und Carbonräder an Bord.
Was für eine Longdistance soll das werden, auf dem Kringel?

Wollte die M1000XR nicht mit der PikesPeak um die Krone der besten Crossover-Bikes kämpfen?
M1000XR: 30.990€

Nur mal so:
Ducati Pikes Peak V4 30.290€ Listenpreis in D zzgl. Überführung:
  • ACC und Totwinkelassistent an Bord
  • elektronisches Öhlinsfahrwerk, 48er Standrohre
  • 330er Scheiben vorne mit Monobloc-Sätteln
Wenn ich es hart formuliere, dann hat die M XR deutlich mehr PS, schmucke Carbonräder,
aber auch Seilzugkupplung um konsequent zu bleiben. Für das Geld ein Brenner aber wenig Tourer mit kürzeren Wartungsintervallen als die Marktbegleiter und weniger Spitzenware sondern Durchschnitt zum hohen Preis? Eine Blendgranate, Top Marketing führt zu höheren Margen als Top Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.756
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Naja das sehe ich ein wenig anders, denke die M1000XR geht da mehr in Richtung Multistrada RS. Und da verliert sie schon am Start, fast 40 Riesen für ein Motorrad mit 10 PS mehr (ggü. PP) aber dennoch 240kg auf den Rippen, kürzere Inspk. -Intervalle wer soll diese kaufen.:(

Auch wenn die V4 PP ein fein zu fahrendes Motorrad ist aber in Bezug auf Leistung hat sie ggü. der MXR klar das Nachsehen. Die spielt hier nochmals klar in einer anderen Liga. Die XR (noch mit 165PS) würde ich hier auf gleiches Level mit der PP setzten, wobei diese das ganze doch noch etwas geschmeidiger und feiner abliefern kann.

Um mal die Wartungsintervalle zu erwähnen, Ducati schreibt zwar 15tkm oder 24Monate vor und zwingt dich aber dennoch jedes Jahr in die Werkstatt.

Wenn wir schon vergleichen, also 220kg bei der M1000XR sind für mich eine Ansage da sollte Ducati unbedingt noch mal abspecken 240kg für die PP und nur 2-3kg weniger für die RS sind eindeutig zu viel.

Ein elektronische Öhlins FW ist klasse, wenn es denn auch richtig eingestellt werden kann, da habe ich lange für gebraucht (incl. Gabelrohre durchschieben) bis es auf meine Bedürfnisse letztendlich gepasst hatte. 170mm Federweg sorgt bei der PP bei hohen Geschwindigkeiten für viel Bewegung beim anbremsen oder bei schnellen wechselkurven, die M mit ihren 138mm ist da ne ganze Ecke besser aufgestellt.

Die Bremsen bei der PP sind gut aber auch da musste ich nochmals Hand anlegen und hatte auf Beläge mit deutlich besserem Biss gewechselt. Das wechseln ist allerdings ein Kinderspiel, ist RuckZuck erledigt.

Bei der M Bremse von „Nissin“ würde ich mir keinen Kopf machen die funktionieren sicherlich genauso gut.

Auch die PP hat ja Schmiederäder wer aber schon mal Karbonräder gefahren hat weiß was ich meine, auch hier ein viel bessere Handling, besser auf der Bremse und auch beim rausbeschleunigen merkt man klar einen Unterschied.

Die Seilzugkupplung mag an so einem teuren Motorrad und in der heutigen Zeit nicht so recht passen, aber hey die brauchst du einmal zum anfahren dann flutschen die Gänge wie das heiße Messer durch die Butter.

Ist alles nur meine M. und auch nicht in Stein gemeißelt, aber als Blender würde ich die M1000XR nicht bezeichnen, warten wir es ab bis sie auf den Markt kommt.:)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.785
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nur nebenbei angemerkt:

Die V4 Pikes Peak habe ich mehrfach selbst gewogen! Ohne Hauptständer, mit Lithium-Batterie, Vollgetankt immer 248 Kg. Mit Hauptständer dann passende 250 Kg (Gramm unterschlage ich).

Den montierten Navihalter, meine selbstgebastelte Navi-Fernbedienung und den SW-Motech Tankring habe ich nicht gewogen. Kann ich nachholen, alles liegt noch hier (geschätzt max. 1 Kg).
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.756
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ok, das wäre dann 10kg über Angabe, heftig. Scheint wohl so das die Italiener nicht nur bei der Gewichts- sondern auch bei der PS Angabe flunkern.:)
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Jeder wie es für ihn passt. Ich würde keine 30k für die M1000XR bezahlen, auch wenn sie 300PS hätte. Die Leistung alleine ist es nicht. Sonst wäre eine Kompressor-Kawa mein Ding.

Bei der Seilzugkupplung in 2024 (hat meine 82er Pantah, die 88er GS, auch die RN012 R1) bin ich raus, auch wenn das nur zum Losfahren gebraucht wird.
Im Touring braucht man das durchaus öfter und die Seilzug-Variante ist mit der Zeit der Betätigung auch im Stadtverkehr einfach schlechter werdend.

Es ist der Seilzuug aber Rennstrecken-Standard bei BMW WSBK und auch bei anderen (Kawa / Yamaha?). Der Fokus der Rennstrecke wird also gesetzt. Seilzug ist wohl schneller nach Sturz zu reparieren und Stürze gibt es im Rennsport halt mehr?

Die Pani V4R hat Hydraulik an der Kupplungspumpe, vielleicht ist die Hydraulik auch ein Fehler im Rennsport in der Kupplungsbetätigung. Da kenne ich mich zu wenig aus.

Fahrwerk / Bremse geht BMW einen kleineren Schritt im Regal der Hersteller und versucht die Vergleichbarkeit zu vermeiden. So fällt es mir zumindest auf.

Nirgends und nie Top-Komponenten für Fahrwerk und Bremse, immer zweite Wahl oder hab ich was verpasst?

Mal kleinere Scheiben, mal verschraubte Sättel oder eben nichts von der Rennstrecken-Maschine.

Die NISSIN-Epoche bei BMW in der WSBK war kurz, sehr kurz. Dennoch wird das weiter bei den Consumer-Bikes als "born to race" etc. beworben.
In der WSBK werden bei BMW wieder Brembo monobloc verbaut, aber nicht an der Consumer-S1000RR und auch nicht an der M1000XR.
M.E. nach ein Zahlenmenschen-Diktat und kein "das beste für den Kunden, da bewährt". Das Marketing schreibt aber was anderes und das ist das, was ich als "ihr glaubt ich bin dumm und wenn ich es kaufe, haben sie recht" betrachte.

Ich finde "long distance" in 2024 ohne ACC schwach, da helfen auch keine super-Rennstrecken-Ausrüstung wie LaunchControl, PitLane-Limiter CarbonRäder.
Zumal die Carbonräder in der WSBK BMW erlaubt wären, aber die nehmen dort wieder Aluminium-Räder.
Carbonräder sind sicher klasse zum Fahren, aber wenn auf dem Kringel Alu reicht, dann sind die Carbonräder leicht überbewertet.
BMW hätte in der WSBK sofort Carbonräder zum Standard ihrer S1000 erklärt, wenn sie damit gewinnen hätten können. So viel Vorteile scheint es nicht zu haben.

Ducati will einmal je Jahr sehen, ob die vom Besitzer auszuführenden Tätigkeiten auch gemacht wurden. Sie sorgen sich halt, aber sie wechseln kein Öl, ich nenne das "Durchsicht und bei Bedarf agieren."

Die Kosten für die Wartung sind es sowieso nicht und bei den Mopeds schon zweimal nicht.

Aber Vertrauen in Ingenieursleistung mit "10.000km / jedes Jahr" seit der Jahrtausendwende bei BMW kommt bei mir nicht auf.
Werden die jemals besser in der Materialauswahl oder ist es, damit keiner sich mehr (Kunde / Werkstatt) was anderes merken muss, als "10.000km/jährlich"?

Wird ein Update weiterhin an den neuen Modellen Stunden in Anspruch nehmen, da die alten Schnittstellen eben nicht schneller können?
Das wäre dann ein Schlag ins Kontor, es muss an neueren Motorrädern eine schnellere Möglichkeit verbaut sein, die Software zu aktualisieren. Sowas kann erwartet werden, wir werden sehen ob die neuen Mopeds von BMW schneller ihre Updates bekommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.280
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ich sehe es einfacher. Der Grund keine M1000XR zu kaufen ist hauptsächlich durch das nicht vorhandene anbringen eines Gepäcksystems begründet.
Nur für die Hausstrecke ist die M1000R sicher die bessere Wahl.
Preislich ist die, um das M Paket bereinigte
M1000XR, sicher die bessere und günstigere Ducati RS.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.756
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Die Pani V4R hat Hydraulik an der Kupplungspumpe, vielleicht ist die Hydraulik auch ein Fehler im Rennsport in der Kupplungsbetätigung. Da kenne ich mich zu wenig aus.
Da hat halt jeder so seine Prioritäten, wer braucht denn bei so einem Gefährt eine ACC, Tempomat ist mit an Bord wäre für mich vollkommen ok.

Mein Kumpel hat auch eine Pani V4R in seiner Garage und hatte jetzt von Ducati erfahren das beim Einsatz auf der Rennstrecke (wo will man das Teil denn sonst noch fahren:rolleyes:) die Erstinspektion zw. 7-8000,-€ kostet, hallelujah ja geht’s noch.:grosse-augen:

Ich hatte drei XR und konnte bezgl. Bremsleistung/Druckpunkt nicht meckern, die Hydr. Pumpe hatte ich eigentlich nie vermisst, auf der Rennstrecke habe ich zwar auch zu schärferen Belägen gewechselt, aber das ist bei vielen Fahrern egal welche Motorradmarke der Fall, insgesamt konnte ich jetzt bei den Stylema Bremsen (außer dem schnellen Wechsel und der große Name) an der PP keinen Vorteil ausmachen. Es gab eher einen kleinen Nachteil, bei ca. 5x Radwechsel im Jahr braucht man immer etwas Geduld, das man durch den Bremssattel das Felgenbett nicht verkratz, da es durch die 330er Bremsscheiben dort sehr sehr eng zugeht.

Wie gesagt finde die Ducati nach wie vor ein klasse Motorrad, da ich aber weder mit Ducati noch BMW oder sonst wer einen Vertrag habe werde ich mir die Dinge immer genaustens anschauen Probefahren und für mich entscheiden welches Motorrad besser zu mir passt.:zwinkern:

Im Moment finde ich die M1000XR mit dem M Competition Paket schon sehr Interessant, bei Ducati gibt es die Multi RS die weder an die Ausstattung noch an der Motorleistung mit der BMW M1XR mithalten kann, und viele Dinge wie Heizgriffe, hinterer Karbon Kotflügel etc. noch Extra bezahlt werden müssen was die 40000,-€ locker überschreiten wird. Ein absolut schickes Motorrad aber bei der Preisgestaltung sind sie für meinen Geschmack völlig übers Ziel hinaus geschossen.:ohnmacht:
 
Thema:

Vorstellung - BMW - M 1000 XR

Vorstellung - BMW - M 1000 XR - Ähnliche Themen

  • Vorstellung von Jörg´s BMW Motorrad HP2 Enduro mit Service nach der Bosnia Rally

    Vorstellung von Jörg´s BMW Motorrad HP2 Enduro mit Service nach der Bosnia Rally: Hallo Jungs, ich kennen nicht all zu viele Besitzer der BMW Motorrad HP2 Enduro. Doch ich kennen noch weniger Besitzer die ihr Bike noch so wie...
  • Videos von BMW zur 1200 GS LC Vorstellung

    Videos von BMW zur 1200 GS LC Vorstellung: Moin, als 2012/13 die neue LC von BMW vorgestellt wurde, da hat BMW einige wie ich fand gute Imagevideos herausgebracht. Da haben sich z.B. an...
  • Hallo in die Runde aus dem bayerischen Schwaben!

    Hallo in die Runde aus dem bayerischen Schwaben!: Servus zusammen, ich bin der Lukas 24 Jahre alt und aus dem bayerischen Schwabenländle! Und besitze eine 1200er GS Adv. Rallye, gestartet ist...
  • Neuer GS Fahrer + Vorstellung meiner BMW GS 1200 Ralley User manuM3

    Neuer GS Fahrer + Vorstellung meiner BMW GS 1200 Ralley User manuM3: Ein Gude aus dem Odenwald-Hessen, mein Name ist Manuel und ich bin 36 Jahre alt und selbstaendiger Handwerker. Habe mir vor ca. 14 tagen direkt...
  • Ankündigung & Vorstellung & echte Verfügbarkeit der BMW GS 1200 ADV LC 2014

    Ankündigung & Vorstellung & echte Verfügbarkeit der BMW GS 1200 ADV LC 2014: NEUE INFO zur BMW R 1200 GS LC ADVENTURE !!! nabend leute , eben von unserem freund über faaaaasebook erhalten ...
  • Ankündigung & Vorstellung & echte Verfügbarkeit der BMW GS 1200 ADV LC 2014 - Ähnliche Themen

  • Vorstellung von Jörg´s BMW Motorrad HP2 Enduro mit Service nach der Bosnia Rally

    Vorstellung von Jörg´s BMW Motorrad HP2 Enduro mit Service nach der Bosnia Rally: Hallo Jungs, ich kennen nicht all zu viele Besitzer der BMW Motorrad HP2 Enduro. Doch ich kennen noch weniger Besitzer die ihr Bike noch so wie...
  • Videos von BMW zur 1200 GS LC Vorstellung

    Videos von BMW zur 1200 GS LC Vorstellung: Moin, als 2012/13 die neue LC von BMW vorgestellt wurde, da hat BMW einige wie ich fand gute Imagevideos herausgebracht. Da haben sich z.B. an...
  • Hallo in die Runde aus dem bayerischen Schwaben!

    Hallo in die Runde aus dem bayerischen Schwaben!: Servus zusammen, ich bin der Lukas 24 Jahre alt und aus dem bayerischen Schwabenländle! Und besitze eine 1200er GS Adv. Rallye, gestartet ist...
  • Neuer GS Fahrer + Vorstellung meiner BMW GS 1200 Ralley User manuM3

    Neuer GS Fahrer + Vorstellung meiner BMW GS 1200 Ralley User manuM3: Ein Gude aus dem Odenwald-Hessen, mein Name ist Manuel und ich bin 36 Jahre alt und selbstaendiger Handwerker. Habe mir vor ca. 14 tagen direkt...
  • Ankündigung & Vorstellung & echte Verfügbarkeit der BMW GS 1200 ADV LC 2014

    Ankündigung & Vorstellung & echte Verfügbarkeit der BMW GS 1200 ADV LC 2014: NEUE INFO zur BMW R 1200 GS LC ADVENTURE !!! nabend leute , eben von unserem freund über faaaaasebook erhalten ...
  • Oben