Vorstellung - BMW - M 1000 XR

Diskutiere Vorstellung - BMW - M 1000 XR im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; In der Mo Ausgabe BMW Motorräder Januar 2024 ist geschrieben das die neue M1000XR mit 201PS keinen Schaltnockenmotor haben wird! Stattdessen...
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
In der Mo Ausgabe BMW Motorräder Januar 2024 ist geschrieben das die neue M1000XR mit 201PS keinen Schaltnockenmotor haben wird! Stattdessen wurde die Übersetzung geändert.
Das wundert doch sehr das die Schaltnockentechnologie nicht zum Einsatz kommt.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.326
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
In der Mo Ausgabe BMW Motorräder Januar 2024 ist geschrieben das die neue M1000XR mit 201PS keinen Schaltnockenmotor haben wird! Stattdessen wurde die Übersetzung geändert.
Das wundert doch sehr das die Schaltnockentechnologie nicht zum Einsatz kommt.
Ich zitiere aus der PDF von BMW zur M 1000 XR:

Die Highlights der neuen BMW M 1000 XR.
• Schaltnockenmotor der S RR, Leistung 148 kW (201 PS) bei
12 750 min-1 und damit 23 kW (31 PS) mehr als in der neuen
S 1000 XR. Max. Drehmoment von 113 Nm bei 11 000 min-1.
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Ich zitiere aus der PDF von BMW zur M 1000 XR:

Die Highlights der neuen BMW M 1000 XR.
• Schaltnockenmotor der S RR, Leistung 148 kW (201 PS) bei
12 750 min-1 und damit 23 kW (31 PS) mehr als in der neuen
S 1000 XR. Max. Drehmoment von 113 Nm bei 11 000 min-1.
Okay dann ist wohl ein Schreibfehler ..
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.376
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Die von BMW haben doch bestimmt mal wieder selbst keine Ahnung 😂👍
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Ja der alte S1000RR kam auch ohne Schaltnocken aus.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ganz hübsch in den Farben des Competition Pakets. Die Flügel halbwegs erträglich.
Ein guter Wurf, ein Tourer fürs Wochenende.

Schön wäre, es gäbe die Comp-Farbkombi auch solo, ohne die dort enthaltenen Carbonräder (trau den Fähigkeiten der Reifenmonteure im Umgang mit Carbonrädern nicht sehr weit).

Dass da eine per Seilzug betätigte Kupplung verbaut wird, nicht meine Präferenz, aber es ist halt bei dem 1000er Vierzylinder so.

Keine Kofferlösung, also konsequent sportlich und "kein Topcase möglich" auch mal was fürs Auge.

Kein Hauptständer Radar-Tempomat, keine beleuchteten Schalter, Endurance-Kette, edle M-Teile, - konsequent auch hier.

Der Geschwindigkeitsbereich der Fahrt in Andalusien wäre auch was für einen großen Roller.

Der PM von BMW, naja, wusste gar nicht, dass es zehntel Millisekunden als Begriff in der Sprache gibt. Tausendstel Sekunden sind da griffiger.

Ich poste jetzt nicht den Link zum Video vom C-Level des Hausgeräte-Herstellers als Parodie von Kalkofe, da ist der PM schon noch etwas angenehmer in der Sprache.

Beim Akra TITAN als Werkstoff, sind die nicht alle Titan oder gibt es auch Alu?
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.756
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Naja, ich bringe mal ein paar Gegenargumente, wenn dann sollte/muss man die mit der Multi RS vgl.

Hier fängt es schon beim Preis an, die RS mit gleicher Ausstattung wie die M1XR Competition liegt sicherlich 7-8.000,-€ > höher. Nur mal um einige Details zu nennen.

Leistung BMW 201PS / Multi RS 180PS

Serie Carbonräder /4500,-€

Gewicht 220kg / 245Kg

Serie Carbonkotfl. v/h /hinten 364,-€

Serie LED-Blinker /118,-€

Serie Griffhzg. /312,-€

Serie Tankverschluss Hands-free /297,-€

Serie gefräste Fußrasten v/h /vorne 145,-€

Serie Brems-Kupplungshebel /500,-€

Serie GPS Lapptrigger
M Endurance Kette / ?

usw.usw.usw



Hauptständer kann man bei BMW mit bestellen, das mit der Seilzugkupplung bei so einem perfekt funktionierenden Schaltautomaten, kann man getrost drauf verzichten. Koffer bei so einem Motorrad? Wäre ja in etwa gleich, wenn ich einen Porsche fahre und erwarte Pack Maße von einem Passat Variant. Also für mich hat da BMW schon ordentlich was auf die Beine gestellt, da wird der ein- oder andere sicherlich das Lager auch mal wechseln.:)
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die M-XR ist um einiges besser ausgestattet und dann auch noch leistungsfähiger und günstiger in Anschaffung / Unterhalt als die V4-RS.
Ja, da werden einige wechseln erwägen.

Als Zweit-Moped nicht der Schnapper, bietet aber eine aufrechte Sitzposition mit kurzer Übersetzung und immensen Reserven.

Die naked M-Bikes von BMW finde ich jetzt nicht so hübsch, aber das ist ja individuell zu sehen. Die M-XR in comp-Farben ist gelungen.
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.146
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Ich finde die MXR ein sehr gelungenes Motorrad und würde mir das Teil gleich zulegen, wäre da nicht der Hohe Preis.
Hier ist noch ein Streifen von Motorrad Test.

 
THOR-HH

THOR-HH

Dabei seit
22.01.2020
Beiträge
41
Modell
R 1250 GS Trophy / Multi PP / M 1000 XR (kommt 04/2024)
Auch wenn die Berichte der eingeladenen Journalisten / Blogger / Youtuber immer etwas übertrieben positiv wirken, ist bei der M 1000 XR mit Fahrspaß zu rechnen. Im Vergleich zur Ducati ist sie preislich attraktiv, allerdings vermute ich, dass das Fahrwerk der Multi RS etwas feiner anspricht. Hier bin ich auf den ersten Vergleichstest sehr gespannt.

Die BMW sollte nicht nur auf der Landstraße, sondern auch auf der Rennstrecke gut fahrbar sein. Letzteres werde ich wohl nicht mehr ausprobieren, die Zeiten sind vorbei. Aber ich freue mich trotzdem. Meine M soll Ende März / Anfang April kommen.

BG
Thor
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.756
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Kumpel hat sie auch bestellt, da sie ja offz. erst Anfang April vorgestellt werden soll, klappt das mit der Auslieferung wohl erst gegen Ende April Anfang Mai. Hast du die mit Competition Paket bestellt?
 
THOR-HH

THOR-HH

Dabei seit
22.01.2020
Beiträge
41
Modell
R 1250 GS Trophy / Multi PP / M 1000 XR (kommt 04/2024)
Kumpel hat sie auch bestellt, da sie ja offz. erst Anfang April vorgestellt werden soll, klappt das mit der Auslieferung wohl erst gegen Ende April Anfang Mai. Hast du die mit Competition Paket bestellt?
Ich habe die M mit Competition Paket, DWA, Navivorbereitung und Montageständeraufnahme bestellt. Zum Bestellzeitpunkt waren die Lenkerendspiegel noch Serie, sind daher auch dabei.

Der Lieferzeitraum (März/April) wurde mir im November von meinem Händler genannt und ich habe seitdem nicht nachgefragt. Wenn es Anfang Mai werden sollte, ist das auch kein Drama.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.756
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
OK danke, du hast da ein richtig geiles Moped bestellt:cool:, werde wohl BMW auch mal wieder einen Besuch abstatten:)
 
THOR-HH

THOR-HH

Dabei seit
22.01.2020
Beiträge
41
Modell
R 1250 GS Trophy / Multi PP / M 1000 XR (kommt 04/2024)
Noch ein Video über die M 1000 XR:

 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Also ich habe den Eindruck das die S1000RR bei gleicher Ausstattung günstiger ist. Warum nicht einfach einen AC Schnitzer Superbike Lenkerumbau machen dann hat man auch seine XR?
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.756
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich habe mal die RR zusammengestellt und ein wenig gerechnet, ohne den Superbike Lenkerumbau, mit gleicher Ausstattung kommt diese preislich auf gleiches Level wie von einer M1XR Comp., mit Umbau wird die RR dann teurer. Obwohl zwischen den beiden leistungsmäßig kaum noch einen Unterschied besteht vermute ich mal das sich die MXR durch das geänderte Getriebe/Antriebstrang bequemer und bestimmt auch mit mehr bums im Alltag fahren lässt. Die RR ist klar in einer anderen Liga und auch eine Macht, wenn es auf die schnelle Runde geht.:)
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Ich habe mal die RR zusammengestellt und ein wenig gerechnet, ohne den Superbike Lenkerumbau, mit gleicher Ausstattung kommt diese preislich auf gleiches Level wie von einer M1XR Comp., mit Umbau wird die RR dann teurer. Obwohl zwischen den beiden leistungsmäßig kaum noch einen Unterschied besteht vermute ich mal das sich die MXR durch das geänderte Getriebe/Antriebstrang bequemer und bestimmt auch mit mehr bums im Alltag fahren lässt. Die RR ist klar in einer anderen Liga und auch eine Macht, wenn es auf die schnelle Runde geht.:)
Ja da wirst du Recht haben. Allerdings gibt's die S1000RR auch bei vielen Händlern zum Sonderpreis und den Lenker kann man auch selbst montieren und beim TÜV abnehmen lassen.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.377
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich habe heute eine gestreichelt.....also ganz zart über das Carbon...........schon eine Schau die S 1000 RR......wenn man die dann in Anneau du Rhin am Ende der Geraden in den Mutknick ins Kiesbett feuert bei über 200..................Uuuuuuh Aaaaaaah..........nee.........ich bin zu alt.......
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.376
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich habe heute eine gestreichelt.....also ganz zart über das Carbon...........schon eine Schau die S 1000 RR......wenn man die dann in Anneau du Rhin am Ende der Geraden in den Mutknick ins Kiesbett feuert bei über 200..................Uuuuuuh Aaaaaaah..........nee.........ich bin zu alt.......
Den Knick kenn ich. Als ich dort war, hat einer den Test mit seiner Suzi gemacht, Typ und Mopped danach relativ stark „onduliert“. 🫣🤪
 
Thema:

Vorstellung - BMW - M 1000 XR

Vorstellung - BMW - M 1000 XR - Ähnliche Themen

  • Vorstellung von Jörg´s BMW Motorrad HP2 Enduro mit Service nach der Bosnia Rally

    Vorstellung von Jörg´s BMW Motorrad HP2 Enduro mit Service nach der Bosnia Rally: Hallo Jungs, ich kennen nicht all zu viele Besitzer der BMW Motorrad HP2 Enduro. Doch ich kennen noch weniger Besitzer die ihr Bike noch so wie...
  • Videos von BMW zur 1200 GS LC Vorstellung

    Videos von BMW zur 1200 GS LC Vorstellung: Moin, als 2012/13 die neue LC von BMW vorgestellt wurde, da hat BMW einige wie ich fand gute Imagevideos herausgebracht. Da haben sich z.B. an...
  • Hallo in die Runde aus dem bayerischen Schwaben!

    Hallo in die Runde aus dem bayerischen Schwaben!: Servus zusammen, ich bin der Lukas 24 Jahre alt und aus dem bayerischen Schwabenländle! Und besitze eine 1200er GS Adv. Rallye, gestartet ist...
  • Neuer GS Fahrer + Vorstellung meiner BMW GS 1200 Ralley User manuM3

    Neuer GS Fahrer + Vorstellung meiner BMW GS 1200 Ralley User manuM3: Ein Gude aus dem Odenwald-Hessen, mein Name ist Manuel und ich bin 36 Jahre alt und selbstaendiger Handwerker. Habe mir vor ca. 14 tagen direkt...
  • Ankündigung & Vorstellung & echte Verfügbarkeit der BMW GS 1200 ADV LC 2014

    Ankündigung & Vorstellung & echte Verfügbarkeit der BMW GS 1200 ADV LC 2014: NEUE INFO zur BMW R 1200 GS LC ADVENTURE !!! nabend leute , eben von unserem freund über faaaaasebook erhalten ...
  • Ankündigung & Vorstellung & echte Verfügbarkeit der BMW GS 1200 ADV LC 2014 - Ähnliche Themen

  • Vorstellung von Jörg´s BMW Motorrad HP2 Enduro mit Service nach der Bosnia Rally

    Vorstellung von Jörg´s BMW Motorrad HP2 Enduro mit Service nach der Bosnia Rally: Hallo Jungs, ich kennen nicht all zu viele Besitzer der BMW Motorrad HP2 Enduro. Doch ich kennen noch weniger Besitzer die ihr Bike noch so wie...
  • Videos von BMW zur 1200 GS LC Vorstellung

    Videos von BMW zur 1200 GS LC Vorstellung: Moin, als 2012/13 die neue LC von BMW vorgestellt wurde, da hat BMW einige wie ich fand gute Imagevideos herausgebracht. Da haben sich z.B. an...
  • Hallo in die Runde aus dem bayerischen Schwaben!

    Hallo in die Runde aus dem bayerischen Schwaben!: Servus zusammen, ich bin der Lukas 24 Jahre alt und aus dem bayerischen Schwabenländle! Und besitze eine 1200er GS Adv. Rallye, gestartet ist...
  • Neuer GS Fahrer + Vorstellung meiner BMW GS 1200 Ralley User manuM3

    Neuer GS Fahrer + Vorstellung meiner BMW GS 1200 Ralley User manuM3: Ein Gude aus dem Odenwald-Hessen, mein Name ist Manuel und ich bin 36 Jahre alt und selbstaendiger Handwerker. Habe mir vor ca. 14 tagen direkt...
  • Ankündigung & Vorstellung & echte Verfügbarkeit der BMW GS 1200 ADV LC 2014

    Ankündigung & Vorstellung & echte Verfügbarkeit der BMW GS 1200 ADV LC 2014: NEUE INFO zur BMW R 1200 GS LC ADVENTURE !!! nabend leute , eben von unserem freund über faaaaasebook erhalten ...
  • Oben