VW TSI Motorschaden Gewährleistung

Diskutiere VW TSI Motorschaden Gewährleistung im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; 2014 bei 57.000 Km. Aktuell hat er 68.000Km.
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nach der Instandsetzung gilt nur die Zeit ... ist verjährt.

Aber der an dich verkaufende Händler ist dein Gewährleistungspartner (ein Jahr, nach einem halben Jahr Beweislastumkehr).
Die Garantieversicherung ist völlig wurscht!
Was die Garantie nicht abdeckt, hat der Händler zu tragen.

Wenn der sich querstellt: Anwalt einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
2014 ??

na dann kommst an die Werkstatt nicht mehr im Rahmen der GW dran,
dann nur noch an deine Werkstatt bzw. Verkäufer mit der aufforderung das Fahrzeug in einen Mängelfreien Zustand zu versetzen!

wie o.g. kannst du mal versuchen, dem Händler einen AT Motor "abzuringen", Rechtsanspruch hast du m.M.n. nicht - das wird der Händler nur dann machen
- wenn es günstiger ist als die Rep. (auch Garantie sollte er beachten, bei Rep. muß er selbst Garantie auf die gesamte Arbeit geben, bei AT Motor hat der Motor eine Herstellergarantie (aber keine 24 Mon) und er muß nur auf seine Einbauarbeit und deren Folgen Garantiemäßig haften)
- wenn du ihm als Kunde diesen Mehraufwand wert ist
- oder wenn er das trotz höherer Kosten als die für ihn bessere Lösung erachtet um Ruhe zu bekommen

3-te Variante:
er nimmt dir das Fahrzeug zu einem akzeptablen Preis zurück bzw. er wandelt es (das ist meist die Lösung wenn ein Anwalt involviert ist)


ich wünsche dir Viel Erfolg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich weiß nicht, wie wichtig das hier ist, aber ihr werft zum Teil Garantie und Gewährleistung durcheinander bzw in einen Topf.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
stimmt, das habe ich nicht sauber getrennt,

im wesentlichen gings mir ja darum, ob und wenn ja wer für eine durchgeführte Arbeit (oder Teile davon) haften muß (egal ob es sich Garantie oder Gewährleistung nennt)
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Als "interessierter Laie" meine ich:

Im Rahmen einer Gewährleistung muss der Händler doch nachweisen, dass ein Mangel zum Zeitpunkt des Verkaufes nicht vorlag.

Diese Beweispflicht betrifft die erste Hälfte der Gewährleistungsfrist (insgesamt gesetzlich 24 Monate, welche der Händler vertraglich auf 12 Monate verkürzen kann).

Danach (also im Falle einer Verkürzung nach 6 Monaten) erfolgt eine Beweislastumkehr.

In der Regel ist im vorliegenden Fall wohl nach so kurzer Zeit davon auszugehen, dass ein Mangel bereits zum Zeitpunkt des Verkaufes vorlag.

Oder irre ich mich?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
grundsätzlich hast du recht,

aber es geht wohl auch nicht darum ob der Mangel vorliegt,
sondern wohl eher um die Art der Mängelbeseitigung:
- Rep in Händlerwerkstatt
- Ersatz mit ATM
- oder Rücknahme / Wandlung
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
sondern wohl eher um die Art der Mängelbeseitigung:
- Rep in Händlerwerkstatt
- Ersatz mit ATM
- oder Rücknahme / Wandlung
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Händler in diesem Falle:

...
Mir war es egal was die Sagen und hab der Werkstatt den Auftrag gegeben die Ölwanne abzubauen. Tja was soll ich sagen. Späne ohne Ende Pleuel - und Kurbelwellenlager schwer angeschlagen.
...
... nochmal halbe Sachen macht, deren Gewährleistung er nicht geben will/kann.
("nochmal" in Bezug auf den Motor, dieser Händler hat ja nicht repariert)

Zumindest sollte (wie schon weiter vorne angemerkt) die Spänebelastung des gesamten Motors (inkl Leitungen und ggf Ölkühler vermerkt wird damit es für die Zukunft dokumentiert ist.


Ich an dieser Stelle würde mich für eine Rückabwicklung des Kaufs stark machen (oder den Wagen nach Fertigstellung verkaufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DarkCoke

Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
282
In dem Fall würde ich persönlich auch zu einem AT-Motor greifen. Allerdings von einem namhaften Motorenbauer oder VW selber. Was deckt denn die Gebrauchtwagengarantie ab? Der Händler ist nur zur Nachbesserung verpflichtet, nicht zum Austausch des Motors. Und aus Erfahrung würde ich sagen tut der Händler auch nur dies. Denn bei den meisten TSI kann man die Lager ohne Motorenausbau tauschen, finanzieller Aufwand hält sich im Rahmen. Rede mit deinem Händler ob ihr eine Möglichkeit findet unter Einbeziehung der GW-Garantie und eventuell einer Eigenbeteiligung deinerseits einen (guten) AT-Motor einzubauen. (Ich weiss dass es nicht begeisternd ist nochmal Geld dazuzulegen, aber anders wird das nicht gehen).
Wenn ihr keine zufriedenstellende Lösung findet, dann würde ich ebenfalls zur Rückabwicklung tendieren.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.363
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Scheint keiner mit DKG gewesen zu sein, oder?
Dann wäre nämlich mit großer Wahrscheinlichkeit bei ca. 40.000 Km erst mal ein neues Getriebe fällig geworden.
Da fällt mir gerade ein dass das Golf Cabrio von meiner Frau gerade stramm auf die 40K zugeht.....
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich finde schon niedlich, wie ihr hier diskutiert! Meine Frau (ist niegdergelassene Anwältin) lacht sich immer halbtot, wenn ich mit ihr so eine Diskussion anfange.
In so einem Fall gibt es für mich nur den Gang zum Rechtsanwalt (ist bei mir aber auch nicht weit), um die tatsächlichen Rechtsansprüche sicher zu stellen.
Aber jeder Jeck ist anders!:spin:

Gruß,
maxquer
 
J

Journey

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
102
Ort
Winsen (Aller)
Modell
GS LC
Konnte heute mit dem Geschäftsführer sprechen.
Er will mit dem Garantiegeber sprechen um einen Komplettmotor einbauen zu lassen.
Also erstmal in keinster Weise eine ablehnende Haltung an den Tag gelegt.
Habe auch ganz klar gesagt dass ich keine Lust habe mich zu streiten aber einem Streit bestimmt nicht aus dem Weg gehen werde.
Hab jetzt erstmal ne positive Grundeinstellung und werde weiter berichten.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Aber nicht vergessen, der Garantiegeber ist nur eine Versicherung.
Dein Gewährleistungspartner ist der Händler und der hat für deine Ansprüche gerade zu stehen.
Der Garantiegeber ist ggf kulant gegenüber dem Händler, der sonst selbst für die Reparatur aufkommen müsste.
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Scheint keiner mit DKG gewesen zu sein, oder?
Dann wäre nämlich mit großer Wahrscheinlichkeit bei ca. 40.000 Km erst mal ein neues Getriebe fällig geworden.
Da fällt mir gerade ein dass das Golf Cabrio von meiner Frau gerade stramm auf die 40K zugeht.....

Mach dir keine Sorgen, an unserem Passat hat es bis 55.000 km gehalten;).

Gruß Ralf
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.236
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Mach dir keine Sorgen, an unserem Passat hat es bis 55.000 km gehalten;).

Gruß Ralf
Das stimmt, der TSI (160 PS) und das DSG beim Golf meiner Schwiegertochter laufen seit 135.000 km ohne Reparatur, allerdings mit leichtem Ölverbrauch vom Motor.
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Das stimmt, der TSI (160 PS) und das DSG beim Golf meiner Schwiegertochter laufen seit 135.000 km ohne Reparatur, allerdings mit leichtem Ölverbrauch vom Motor.
Ich wurde falsch verstanden. Das DSG verreckte bei 55.000 km.
Gruß Ralf

Ölverbrauch / Getriebe; da sehe ich keinen Zusammenhang
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich wurde falsch verstanden. Das DSG verreckte bei 55.000 km.
Gruß Ralf

Ölverbrauch / Getriebe; da sehe ich keinen Zusammenhang
Ich sehe auch keinen Zusammenhang zwischen DSG und diesem Thread.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.519
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
<Ich sehe auch keinen Zusammenhang zwischen DSG und diesem Thread.>
...aber wenn wir doch schon Mal dabei sind.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Garantie = freiwillige Leistung einer Versicherung/Herstellers über einen Zeitraum X

Gewährleistung: gesetzliche Mindestanforderung an das Produkt

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Viele Händler haben es nicht verstanden, dass Sie selber und nicht eine Versicherung Vertragspartner des Käufers sind und sie sich selber um die Behebung des Mangels kümmern müssen.

Was der Händler dann im Hintergrund mit der Versicherung abwickeln ist für den Käufer nicht von Relevanz.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Garantie = freiwillige Leistung einer Versicherung/Herstellers über einen Zeitraum X

Gewährleistung: gesetzliche Mindestanforderung an das Produkt
Der wesentlichere Unterschied ist aber, dass die Garantie Schäden abdeckt, die innerhalb des Garantiezeitraums entstehen.

Die Gewährleistung greift nur bei Schäden die bereits beim Besitzübergang bestehen, nicht für nachträglich entstehende Schäden.
Daher muss man auch nach der Beweislastumkehr beweisen, dass der Schaden bereits beim Kauf bestand.
 
Thema:

VW TSI Motorschaden Gewährleistung

VW TSI Motorschaden Gewährleistung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Skoda Karoq 2,0 TSi Sportline oder Audi A6 Avant 2.4

    Skoda Karoq 2,0 TSi Sportline oder Audi A6 Avant 2.4: Hallo, kürzlich ist mein Schwiegervater verstorben und ich stehe jetzt vor der Wahl, ob ich zukünftig meinen Karoq oder seinen Audi weiterfahren...
  • Motorschaden mit 30K

    Motorschaden mit 30K: Hallo zusammen Ich habe meine G310GS in Basel 2017 neu beim BMW Händler gekauft. Ich hatte mehrfach Batterie Probleme und es mussten nach einer...
  • Erledigt VW Tiguan 1.4 TSI, Sport + Style, Euro 6

    VW Tiguan 1.4 TSI, Sport + Style, Euro 6: Ich verkaufe aus unserem „Familienfuhrpark“ den von meiner Schwägerin gefahrenen VW Tiguan mit folgenden Daten: VW Tiguan 1.4 TSI, 125 PS...
  • Biete Sonstiges VW Golf 6 Sondermodell Match, 1,2 Liter TSI, 4 Türen, 63 KW in Deepblack Metallic

    VW Golf 6 Sondermodell Match, 1,2 Liter TSI, 4 Türen, 63 KW in Deepblack Metallic: Hallo, ich biete einen VW Golf 6 Match an. Es ist ein Geschäftswagen von VW. Ich bin der zweite Besitzer. Baujahr 05/2012 Laufleistung 12200 km...
  • Biete Sonstiges VW Touran United, 1,4 TSI, 04/2009, 1. Hd.

    VW Touran United, 1,4 TSI, 04/2009, 1. Hd.: Hallo, verkaufe VW Touran Sondermodell United, Bj. 04/2009, km 26.000, 1. Hd., unfallfrei, mit Satz "Conti" Winterreifen auf Felge. Näheres...
  • VW Touran United, 1,4 TSI, 04/2009, 1. Hd. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Skoda Karoq 2,0 TSi Sportline oder Audi A6 Avant 2.4

    Skoda Karoq 2,0 TSi Sportline oder Audi A6 Avant 2.4: Hallo, kürzlich ist mein Schwiegervater verstorben und ich stehe jetzt vor der Wahl, ob ich zukünftig meinen Karoq oder seinen Audi weiterfahren...
  • Motorschaden mit 30K

    Motorschaden mit 30K: Hallo zusammen Ich habe meine G310GS in Basel 2017 neu beim BMW Händler gekauft. Ich hatte mehrfach Batterie Probleme und es mussten nach einer...
  • Erledigt VW Tiguan 1.4 TSI, Sport + Style, Euro 6

    VW Tiguan 1.4 TSI, Sport + Style, Euro 6: Ich verkaufe aus unserem „Familienfuhrpark“ den von meiner Schwägerin gefahrenen VW Tiguan mit folgenden Daten: VW Tiguan 1.4 TSI, 125 PS...
  • Biete Sonstiges VW Golf 6 Sondermodell Match, 1,2 Liter TSI, 4 Türen, 63 KW in Deepblack Metallic

    VW Golf 6 Sondermodell Match, 1,2 Liter TSI, 4 Türen, 63 KW in Deepblack Metallic: Hallo, ich biete einen VW Golf 6 Match an. Es ist ein Geschäftswagen von VW. Ich bin der zweite Besitzer. Baujahr 05/2012 Laufleistung 12200 km...
  • Biete Sonstiges VW Touran United, 1,4 TSI, 04/2009, 1. Hd.

    VW Touran United, 1,4 TSI, 04/2009, 1. Hd.: Hallo, verkaufe VW Touran Sondermodell United, Bj. 04/2009, km 26.000, 1. Hd., unfallfrei, mit Satz "Conti" Winterreifen auf Felge. Näheres...
  • Oben