Warum haben Ölfilter unterschiedliche Nummern

Diskutiere Warum haben Ölfilter unterschiedliche Nummern im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Motorradfreunde, ich möchte bei meiner GS Rallye 17' Ölwechsel machen und habe aber unterschiedliche Nummern auf den Filtern stehen...
Kilometer

Kilometer

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2017
Beiträge
37
Ort
Sauerland
Modell
GS R1200lc Rallye
Hallo liebe Motorradfreunde,
ich möchte bei meiner GS Rallye 17' Ölwechsel machen und habe aber unterschiedliche Nummern auf den Filtern stehen, wurde so geliefert,
gibt's da mehrere oder passt das so....?

LG.
IMG_20230629_173652.jpg
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.757
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Servus!

Ohne das jetzt recherchier zu haben...

Lass mich raten: Der Filter mit BMW-Endnummer 02
ist der alte, der mit 03 der neue?

Dieser Index wird üblicherweise immer dann
hochgesetzt, wenn es Änderungen, welcher Art auch
immer, am Filter gab. Das kann alles Mögliche
betreffen. Wie die Blechdicke des Gehäuses,
irgendwelche Änderungen im Inneren...

An der "eigentlichen" Funktion "filtern von Öl im
Rahmen der OEM-Spezifikation" ändert sich dabei
aber i.d.R. niGS Wesentliches. Zumindest nicht im
negativen Sinn.

Also: Einbauen... Und Spaß haben...
 
Kilometer

Kilometer

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2017
Beiträge
37
Ort
Sauerland
Modell
GS R1200lc Rallye
... vielen Dank für die schnelle Antwort,
ist eingebaut und Spaß geht morgen wieder los, .....wollte nur "auf Nummer sicher" gehen, nicht dass der schöne Motor "Hops" geht, wegen fehlendem Rückschlagventil, falsche Durchflussgrösse ect.
...und Ja 02 ist der alte

LG
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.757
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Bitte... gerne!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
... vielen Dank für die schnelle Antwort,
ist eingebaut und Spaß geht morgen wieder los, .....wollte nur "auf Nummer sicher" gehen, nicht dass der schöne Motor "Hops" geht, wegen fehlendem Rückschlagventil, falsche Durchflussgrösse ect.
...und Ja 02 ist der alte

LG
Oder ohne Bypass Funktion, die andere Herstellern eingebaut haben.
Hat BMW 5 Euro gespart und du musst jetzt bei jedem Wechsel 5 Euro mehr bezahlen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Die Ölfilter kauft BMW zu. Mitzureden hat BMW dabei nicht viel. Die suchen sich einen passenden Filter aus dem Mahlekatalog. Dank der grossen Stückzahlen druckt Mahle ausser der eigenen Nummer auch noch die BMW-EtNr auf.
Die wesentlichen anderen Filterhersteller untersuchen natürlich die Produkte des Wettbewerbs (und/oder wurden von BMW angefragt, waren aber vielleicht 5 Cent zu teuer) und wissen welcher Typ aus der eigenen Produktion dem des Wettbewerbs entspricht.

gerd
 
Thema:

Warum haben Ölfilter unterschiedliche Nummern

Warum haben Ölfilter unterschiedliche Nummern - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Oben