Was tun gegen die katastrophale Sitzbank der Adventure?

Diskutiere Was tun gegen die katastrophale Sitzbank der Adventure? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke für die Erläuterungen Matti. Dass Sitzen und Sitzkomfort eine höchst subjektive Angelegenheit sind war mir klar, daher wundert mich auch...
M

mj_

Gast
Danke für die Erläuterungen Matti. Dass Sitzen und Sitzkomfort eine höchst subjektive Angelegenheit sind war mir klar, daher wundert mich auch überhaupt nicht dass einige mit der Sitzbank äußerst zufrieden sind und andere sehr starke Schmerzen haben. Bei mir gehen die Schmerzen sogar so weit dass nach mehreren Tagen im Sattel ein Taubheitsgefühl zunächst im unteren Wirbelsäulenbereich einsetzt und sich dann langsam nach oben hocharbeitet. Was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann ist die Beschränktheit einiger die steif und fest behaupten das Sitzmöbel wäre doch perfekt. Sie hätten damit keine Probleme also darf auch niemand anders damit Probleme haben. Und wer Probleme damit hat ist eben zu blöd zum Sitzen, oder zu verwöhnt, oder zu wasauchimmer.

Rheinländer: ausgeschlossen habe ich ein Schaffell nicht. Die drei genannten Möglichkeiten sind die einzigen mir bekannten und ich war auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten das Problem in Angriff zu nehmen. Ein Schaffell habe ich bei eBay bereits gekauft (13€ + Versand) und werde es wenn es da ist zuschneiden und einzeln vorn und hinten befestigen. Das dürfte schon einiges am Komfort bringen, aber vielleicht gibt es ja wie gesagt noch einen einfachen Trick der mir nicht bekannt war. Das Kaufentscheidungspendel steht im Moment aus diversen Gründen wie angedeutet eher gegen BMW. Es ist also wahrscheinlicher, dass wir das Maschinchen wieder abstoßen wenn sie abbezahlt ist, als dass wir sie weiter behalten. Nach der letzten Dreitagestour hat es sich wieder ein wenig pro BMW bewegt - es pendelt eben, bis die endgültige Entscheidung fällt wird noch viel Wasser den Main hinunterfließen. Aber bis dahin müssen wir einigermaßen erträglich sitzen denn es sind noch einige Reisen und viele tausend Kilometer geplant bis dieser Schritt überhaupt erst ansteht. Sobald die Entscheidung gefallen ist werden wir definitiv etwas gegen dauerhaftes das Sitzproblem unternehmen - Zubehörsitzbank oder Polsterer - aber bis dahin muss eine günstige Notlösung her die zur Not auch auf andere Motorräder portiert werden kann.

Hansemann: das mit dem Lenker ist eine sehr gute Idee, daran hab ich aus ganz anderen Gründen schon gedacht: im Stehen ist mir der Lenker etwas zu niedrig, vielleicht einen oder zwei Zentimeter, die ich durch einfaches Drehen der Kröpfung gewinnen könnte. Evtl. hilft das ja meinem Sitzproblem auch ein wenig, das muss ich mal testen. Gibt es beim Drehen der Lenkstange irgendwas besonderes zu beachten?
 
QgelQ

QgelQ

Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
170
Ort
Vogelsberg/Hessen
Modell
Tiger 1200 / Bonneville Bobber
ei gude,

also wenn ich sehe, was der verkauf von gebrauchten zubehörbänken hier oder anderswo bringt, wirst du keinen großen finanziellen verlust erleiden, wenn du jetzt eine kaufst und bei motorradverkauf die zubehörbank separat verhökerst.
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
´@mj,

dein Problem, was ja ein spezielles darstellt ist nicht ungewöhnlich und der Grund ist nicht in erster Linie an der Sitzbank zu suchen.
Ich denke, das auch ein anders Moped keine Abhilfe schafen würde.
Leider ist es auch so, dass sich niemand beim Kauf für die Sitzergonomie des Käufers interessiert.:(
Mein Hobby ist u.a. das Moutainbiken und beim Kauf eines neuen MTB in der Klasse über 2000 Euro, wird von vielen Herstellern ein Vermessungssystem angeboten.
Leider wird dies nicht auf Motorräder projeziert. Dabei wäre das mit einfachen Mitteln im Geschäft zu erledigen und so hätte jeder ein individuelles Sitzgefühl bzw. auch comfort.
Das Problem wäre somit vom ersten Tag keine Thema mehr!
So müssen wir uns weiter damit beschäftigen und halten auch somit die Zubehörhersteller über Wasser.
Dein Problem ist wahrscheinlich eine zu sehr steile aufsteigende ( Im LWS ) Wirbelsäule, die einer physiologischen Krümmung nicht nachkommt. So entsteht sehr viel Druck auf den Steiß! Folge: Mißempfindungen am Gesäß und evtl Oberschenkel. Weiterhin können über die kleinen Rückenstrecker ( M. errector spina ) die Probleme nach oben hin weitergeleitet werden.
Der Teufelskreislauf beginnt........
So sollte deine Hüftposition bei aufgestellten Beinen ( an den Rasten ) nicht über 90° gehen. Alles darunter bzw. bis 75-80° würde zu einer Entlastung führen.
Allerdings würde auch ein Besuch beim Orthopäden und KG nicht schaden:)
Evt. kennt ja hier jemand bzw. eine Firma die sich auf Fahrergonomie bei Motorrädern konzentriert.:confused:
Mir ist bisher nichts darüber bekannt.
Aber es wäre die Lösung für viele Biker und somit auch eine
Marktlücke........


LG Matti
 
Rheinländer

Rheinländer

Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure
@ mj:
ich kann dich zwar verstehen, aber wenn du die alternativen aufpolstern oder neue sitzbank nicht in erwägung ziehst, dann ist jede notlösung mehr not als lösung.
man probiert hier und da etwas, nichts funktioniert so richtig und unter dem strich hat man auch schon wieder einiges an geld ausgegeben.

ich habe zwar keine erfahrungen mit ausfpolstern beim sattler gemacht, habe hier aber schon mehrmals gehört das dies viel preiswerter sein soll als eine neue sitzbank.

ich weiß ja nicht wie lange du die Q noch fahren möchtest, aber wenn ich es richtig verstehe, dann ist es wohl doch noch über einen längeren zeitraum.

von daher würde ich mir die schmerzen nicht antun wollen und würde die bank entsprechend aufpolstern lassen.
moped fahren mit der Q soll ja spaß machen und schöne touren sollen nicht zur tortur(en) werden.
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Wir sind uns aber einig: absolute Katastrophe. Da war selbst die 17 Jahre alte Sitzbank der Tenere bequemer. Vor dem Aufpolstern wohlgemerkt.
Ich hatte mit meiner 07er GS die gleichen Probleme, ein Fell hat nur bedingt Besserung verschafft. Die Sofas sind einfach zu weich, darum tut das Hinterteil weh.
Zufrieden war ich erst mit einer Ergo Sitzbank einteilig von Wunderlich. Sie fühlt sich im ersten Moment total hart an, aber lange Strecken waren dann kein Thema mehr. Außerdem fand ich die einteilige Bank auch zu zweit viel besser.
Ein guter Sattler kann euch da auch weiterhelfen. Beim jetzigen Moped hab ich die Bank auch gleich ändern lassen, das hat mich 50 Euronen gekostet und nun sitze ich prima.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich klinke mich hier auch mal ein, weil ich noch bisserl unentschlossen bin, ob ich weiter experimentiere oder nicht.

Auf der Probefahrt mit Händlers Vorführer gabs nach 2 Stunden von mir (198cm) und meinem Pasagier (178 cm) Feedback, das die Sitzbank der kleinen GS mordsunbequem ist.

Der :) hatte die Fahrersitzbank ganz hochgestellt, zudem saß ich mit den O-Risen bisserl nach vorn gebeugt, irgendwie eine äußerst unseelige Haltung für meine Physiologie.

Bei meiner eigenen, kurz darauf erworbenen Q habe ich dann sogleich mit der Sitzbank experimentiert, vorne hoch brachte eine massive Verbesserung, auch wenn diese Lücke zum Tank optisch doof ausschaut.

Zusätzlich habe ich 20 hoch /40 zurück Riser für den Lenker von SW-Motech angebaut, damit ist meine Sitzhaltung nochmals aufrechten und angenehmer.

Bei meiner Frau brachten die Soziarastenverlängerungen Entspannung auch fürs Hinterteil, so das sie jetzt zufrieden ist mit dem Sitzkomfort.

Ich überlege nun, ob ich mit der Adventurebank (oder gar Zubehörbank von Wundersam, Jungbluth oder Tourateuer) eine weitere Verbesserung in meinem eigenem Gestühl erziele, jedoch ist mein Leidensdruck begrenzt, ich kann schon prima mehrere Stunden fahren ohne große Probs.

Allerdings wird die O-Bank der GS ja als zu weich und zu schnell durchgesessen beschrieben, zudem ich mit guten 100 kg auch schon über dem Durchschnitts- Auslegungsgewicht liege.

Was tun, sprach Zeus...mal eine Adventurebank leihen, mal in Sinzig die Bank ausleihen, oder vielleicht ein Treffen von allen erreichbaren Sitzbankgeschädigten und Schonumgerüstethabern organisieren, wo man per Tausch mal mehr als ein Sitzmöbel probefahren könnte?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das Sitzbankproblem haben wir auch. Wobei ich nicht verwöhnt bin durch die K 1200 GT, wohl aber meine Frau. Im Moment liebäugele ich für sie mit einer Bank von Kahedo, soll ca. 270 € kosten. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Alkohol löst keine Probleme! ...aber Milch auch nicht.
 
M

Macke

Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
165
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GSA
  1. Airhawk. Liegt bereits im Schrank, wurde mir 2009 von einem anderen Adventure-Fahrer geschenkt der sich beim Sattler eine Sitzbank hat anfertigen lassen. Hab ich bereits getestet und scheidet für mich persönlich aus, da es sehr rutschig ist und mir beim Bremsen hin und wieder die edelsten Teile einquetscht. Bequem ist es allerdings, nach einem ganzen Tag darauf war zumindest das Popometer noch im Grünen bereich. Meine Frau hat es ebenfalls getestet und mag das Gefühl bei Kurven nicht - man schwimmt regelrecht darauf und eiert ziemlich rum, fühlt sich ein wenig an wie auf einem Wasserbett. Das Airhawk scheidet also aus wenn wir für die zwei Probleme keine Lösung finden.

Hast dus schon mit weniger Luft im Kissen versucht? Meine Frau ist damit hoch zufrieden! Allerdings ist kaum Luft im Kissen, weil sonst der von dir genannte Effekt auftritt und man fühlt sich "vom Moped abgekoppelt". Es sollte nur soweit aufgepumpt werden, dass beim draufsitzen ein ganz dünnes Polster entsteht.

Ich selber gehöre auch zu denen, die mit der orig. ADV-Bank ganz gut klar kommen, zumindest um Welten besser als mit der der normalen GS.
Auf der GS hab ich mir eine Kahedo Bank geholt, das war für mich das Optimum an Komfort, war mir aber auf der ADV letztlich zu hoch...

Wenn du x Möglichkeiten für schmales Geld ausprobierst, die alle zu nix führen, könntest du dir auch gleich ne (evtl. gebrauchte) Zubehörbank oder nen guten Sattler leisten und dann hast du Ruhe.

Gruß,

Markus
 
G

gs2005

Gast
Hatte mit meiner originalen auch richtig Probleme.
Nach 2 Stunden hab ich hinten meinen Arsc. nicht mehr gespürt.

Besserung brachte erstmals vorne in die hohe Stellung und hinten unten also den Druck hinten wegnehmen.

Hab mir aber die originale abpolstern lassen sprich die Seiten etwas weggenommen und hinten wie ne kleine Kuhle formen lassen.

Also mein POPO ist zufrieden damit und für 50 Euro kann man nicht meckern.
 
M

mj_

Gast
Hast dus schon mit weniger Luft im Kissen versucht? Meine Frau ist damit hoch zufrieden! Allerdings ist kaum Luft im Kissen, weil sonst der von dir genannte Effekt auftritt und man fühlt sich "vom Moped abgekoppelt". Es sollte nur soweit aufgepumpt werden, dass beim draufsitzen ein ganz dünnes Polster entsteht.
Ich hab zwei Tage lang diverse Versuche gestartet, mal mit viel, mal mit ganz wenig Luft. Dieses abgekoppelte schwimmende Gefühl war immer da, nur natürlich mal mehr und mal weniger ausgeprägt. Gegen das Rutschen und Abquetschen edler Teile hat der Luftdruck ohnehin nicht geholfen, das ist meiner Ansicht nach ein prinzipielles Problem der sehr rutschigen Oberfläche.

Wenn ich übrigens einen Sattler finde, der mir beide Sitzbänke für 100 Euro umpolstert, dann wäre das gebongt. Leider sind alle hier in der Gegend erheblich teurer, unter 200-300 Euro geht da gar nichts. Komfortsitzbänke (z.B. Kahedo) schlagen gleich mit 500-600 Euro für Fahrer + Sozius zu Buche - dieses Geld würde ich selbst dann nicht ausgeben, wenn ich die BMW behalten würde, denn das ist meiner persönlichen Meinung nach eine Unverschämtheit. Das rostige Stück Metall hat so schon genug gekostet, mehr wird da vorerst nicht reingesteckt. Ist auch eine Prinzipentscheidung, die Notlösung muss bis zur endgültigen pro oder kontra BMW Entscheidung halten. Bis dahin bin ich auch bereit auf etwas Komfort im Vergleich zu einer 600 Euro teuren Komfortsitzbank (Fahrer + Sozius) zu verzichten. An dieser Stelle möchte ich anmerken dass ich es erstaunlich finde, dass scheinbar ohne mit der Wimper zu zucken 600 Euro für eine Sitzbank ausgegeben werden weil die Standardsitzbank einer 18.000 Euro Maschine der letzte Dreck ist. Bei mir stellen sich da alle Nacken- und Zehenhaare gleichzeitig auf... :eek:

Ich habe gestern wie bereits gesagt ein Schaffell bei eBay geschossen, das dürfte nächste Woche hier ankommen. Zusätzlich werde ich die Gelauflagen für Fahrradsättel mal genauer untersuchen, evtl. lässt sich so eine Auflage unter dem Schaffell befestigen um den Komfort nochmals ein wenig zu steigern.
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Meine Sitzbank hatte ich gebraucht gekauft, war also nicht sooo teuer, dafür hab ich dann die Originale verkauft, so hielten sich die Kosten im Rahmen.
Ein Schaffell brigt schon mal Besserung, unser Sattler verwendet neuerdings auch Silikoneinlagen für die Sitzbänke, eigentlich kommt das Zeug aus dem medizinischen Bereich, da kannst du dich ja mal nach umsehen.
 
P

Pouakai

Gast
An dieser Stelle möchte ich anmerken dass ich es erstaunlich finde, dass scheinbar ohne mit der Wimper zu zucken 600 Euro für eine Sitzbank ausgegeben werden weil die Standardsitzbank einer 18.000 Euro Maschine der letzte Dreck ist. Bei mir stellen sich da alle Nacken- und Zehenhaare gleichzeitig auf... :eek:
Bei mir stellen sich auch sämtliche Nackenhaare auf und zwar über Deine ganzen Postings. Warum schließt du immer von Dir auf andere? Und wenn einer 600,- € für eine andere Sitzbank ausgeben möchte ist das genauso wurscht wie wenn einer für 2000,- € sein Motorrad umlackiert und umbaut. Jeder kann mit seinem Motorrad machen was er möchte, darum ist er Eigentümer des selbigen geworden. Hier haben schon einige geäußert, dass sie mit der Sitzbank zufrieden sind so wie ich auch. Deine ganzen Äußerungen, sowohl hier als auch in den anderen Threads sind äußerst negativ, ob jetzt im Schweineeimer Thread oder im K60-Thread über Heidenau. Glaubst Du, Du wirst mit dieser Einstellung und Deinem Motorrad glücklich? Niemand wird Deine negative Erfahrungen anzweifeln aber Konsequenzen mußt Du schon selber ziehen und je eher desto besser. Kauf Dir doch wieder eine aktuelle Ténéré oder vielleicht sogar die SuperTénéré, die Tiger ist auch nicht schlecht und es gibt weitere Alternativen. Vielleicht wirst Du damit glücklicher...
 
M

mj_

Gast
Glaubst Du, Du wirst mit dieser Einstellung und Deinem Motorrad glücklich?
Das hab ich leider schon fast aufgegeben, momentan bin ich aber eher auf Schadensbegrenzung aus. Aber jeder hat eine zweite Chance verdient, nach den anfänglichen negativen Erfahrungen will ich es zumindest solange mit soviel gutem Willen wie ich aufbringen kann versuchen bis die Maschine abbezahlt ist. Es ist ja bei weitem auch nicht alles schlecht, nur ein paar Kritikpunkte gibt es die mich ärgern und die ich bei diesem Motorrad nicht erwartet hatte. Natürlich soll jeder mit seinem Motorrad machen was er will, keine Frage. Nur bin ich persönlich nicht bereit weitere 600 Euro in eine Sitzbank zu investieren bei einem Motorrad das bereits soviel kostet wie ein Kleinwagen und den Anspruch auf sofortige Fernreisetauglichkeit erhebt. Einer der Gründe warum wir uns für die Adv. entschieden haben war die Tatsache, dass dort bereits sehr viele der Dinge vorhanden sind, die wir bei anderen Moppeds hätten nachrüsten müssen (Sturzbügel, Zusatzscheinwerfer, Handprotekotoren, Kofferträger, ordentliche Sitzbank, etc.). Dafür waren wir auch bereit einen saftigen Preis zu zahlen, quasi für eine Art Komplettpaket, was sich aber leider im Nachhinein als Trugschluss herausgestellt hat.

Wie gesagt, eine zweite Chance hat jeder verdient aber ich werde die Probleme sicherlich nicht mit noch mehr Geld lösen ;)
 
P

Pouakai

Gast
Nun, es wurde hier ja schon geschrieben das die Ärsche auf dem Motorrad unterschiedlich sind ;) wobei, es ist ja nicht nur der Hintern sondern auch das Kreuz, die Hüfte und irgendwie alles. :D
BMW kann natürlich nicht für jeden ein maßgeschneidertes Motorrad herstellen, sondern sie gehen einfach nach der Durschnittsphysiologie und die trifft dann doch ziemlich viele Kunden. Wer abweicht hat Pech. Wer Schuhgröße 50 hat muß auch extra Geld hinblättern. Es ist halt so, dass man es nicht jedem zu 100% Recht machen kann. So bin ich auch an meine XT600Z gekommen. Der der das Motorrad bestellt hatte mußte wegen Kreuzproblemen vom Kauf zurücktreten (kommt davon wenn man erst bestellt und dann Probe fährt :rolleyes:). Ich habe es dann nagelneu mit 2km auf dem Tacho zu einem günstigen Preis gekauft - nachdem das Teil ein Jahr im Laden gestanden hat und die XT660Z schon auf dem Markt war.

Auch ich war mit meiner Adventure nicht 100% zufrieden (bin ich immer noch nicht, aber wird noch ;)) und ich mußte halt dann dieses Geld investieren. Wenig Sinn macht es natürlich größere Summen auszugeben wenn man das Teil nur 2 Jahre fährt und sich dann gleich die nächste ganz arg voll doll neue kauft. Ich habe meine Ténéré 17 Jahre lang gehabt und über 100.000km auf den Tacho gefahren und mit meiner BMW habe ich wieder das selbe vor und dann lohnt sich auch der ein oder andere Teuro zu investieren.
Ich kann es auch verstehen wenn man emotional reagiert wenn man einen Rostklotz vor sich hat, aber es bringt einen nicht weiter. Ich kann nur sagen, meine wird jetzt auch 2 Jahre alt und wird da vermutlich die 30.000km Marke knacken, aber Rost ist keiner vorhanden, obwohl sie schon im größten Sturzregen gefahren worden ist. Sitz ist für mich und Sozia äußerst angenehm und was den K60 betrifft - in der Geduld liegt die Kraft. Gut ich habe den Endurance aufgezogen, aber irgendwann gibt es den neuen K60 und dann wird halt wieder der Heidenau erste Wahl.
 
chrissivogt

chrissivogt

Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
609
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Hallo

Ich empfehle dir gleich Nägel mit Köpfen zu machen oder zu warten bis wieder genug Geld da ist.

Ich habe meine ADV Bank 2 mal umpolstern lassen müssen und war trotzdem unzufrieden. Das Geld hätte ich mir sparen können. Habe im Endeffekt doch eine Kahedo bei TT gekauft und bin nur sehr zufrieden, meine Sozia auch.

Behalte die Orginale und verkaufe dann eher die Kahedo wieder wenn du dein Moped hergibst. Viel machst du mit Kahedo/TT nicht kaputt, die sind in der Bucht sehr gegehrt.

Das sind meine Erfahrungen !!!

Gruß Christian
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
mmmhh bin ich der Einzige der mit der Sitzbank 100% zufrieden ist? Auch verschiedene Sozias waren sehr zufrieden.... Ich find auch den Windschild optimal für mich.... Komisch..was stimmt mit mir nicht?
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Obwohl zur Sitzbank ( bzw zu ALLEN Siitzbänken) der GS wirklich schon ALLES geschrieben wurde, sogar in diesem Forum, gebe ich trotzdem auch noch meinen Senf dazu. Wir fahren zu zweit Tagesetappen von bis zu 700 km, ohne all zu große Problem. Klar merkt man abends den Hinten , aber das merke ich auch, wenn ich 8 h in meinem Bürostuhl hocke. Wer seinen Hintern nicht mer merkt ist tot. Wir kommen von einer K 1200 LT über die R 1200 RT auf die GS. Also sind wir arschtechnisch eigentlich total versaut. Eine gute Radlerunterziehhose ( nicht so ein billiges Alditeil mit Nähten an der falschen Stelle und total dünnem Polster) macht Tagesetappen von 700 km zum Vergnügen. Meine Wenigkeit wiegt 90 kg, meine Göttergattin deutlich weniger. Selten war Mopedfahren so entspannt wie auf der GS mit original Sitzbank.
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Obwohl zur Sitzbank ( bzw zu ALLEN Siitzbänken) der GS wirklich schon ALLES geschrieben wurde, sogar in diesem Forum, gebe ich trotzdem auch noch meinen Senf dazu.
ich auch :D

..Selten war Mopedfahren so entspannt wie auf der GS mit original Sitzbank.
Genau meine Meinung..

ich bin auch schon 1500km in einem Ritt gefahren und da tut einem einfach der Hintern weh - egal mit welcher Sitzbank. Für die "normale" Tagestour ( 6-7h bis 600km) ist die Originale GSA Sitzbank einfach nur Spitze.

Gruß Micha
 
M

mj_

Gast
Ja, es wurde tatsächlich schon viel geschrieben. Unter anderem auch dass Sitzen eine höchst subjektive Sache ist und was dem einen wie die Faust auf's Auge passt beim anderen höllische Schmerzen verursacht. Es hilft niemandem wenn hier tönt "du musst kaputt sein / zu hohe Ansprüche haben / keine Ahnung haben weil *MIR* passt die Sitzbank und was *MIR* passt muss folglich auch allen anderen passen". Akzeptiert es bitte einfach dass die Sitzbank für uns beide eine Katastrophe darstellt und wir darauf nicht sitzen können weil die Schmerzen nach kurzer Zeit unerträglich werden. Ich habe akzeptiert dass ich auf lange Sicht wohl oder übel nicht um eine Zubehörsitzbank herumkommen werde wenn ich ordentlichen Sitzkomfort will, was jedoch wiederum bei mir in der Schubalde kontra BMW landet, denn ich bin nicht bereit nochmal Geld dafür auszugeben wenn ich schon soviel für das Motorrad selber bezahlt habe ;)
 
Thema:

Was tun gegen die katastrophale Sitzbank der Adventure?

Was tun gegen die katastrophale Sitzbank der Adventure? - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring

    ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring: Hallo, vielleicht schon etliche Male nachgefragt trotzdem habe ich keine Lösung um die festen M5 Schrauben die den ABS Ring halten zu lösen - der...
  • Bremse vorne schleift-was tun

    Bremse vorne schleift-was tun: Servus, mein Sohn hatte an seiner 1150er kürzlich neue Reifen aufziehen lassen. nun hat er festgestellt dass die Maschine stark nach rechts...
  • BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?

    BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?: Moin Forum, gerade ein interessantes Video auf YT gesehen. Was tun bei "Funkschlüsselbatt. bei 50%" Klar ist, man sollte eine neue Batterie...
  • Märchenstunde: Wenn Aussies eine Reise tun....

    Märchenstunde: Wenn Aussies eine Reise tun....: Reichlich (oder fast :NUR!) Nebenstrecken und Kleinode gab's auf der "Tornanti #3".... weitere 3 Wochen Westalpen, 4000km Einspurer, Schotter und...
  • Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?

    Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?: Hallo, ich habe vorgestern meine Felgen, die mit neuen Reifen bestückt wurden, abgeholt. Leider hat die Montage 2 unschöne und mehrere cm lange...
  • Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun? - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring

    ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring: Hallo, vielleicht schon etliche Male nachgefragt trotzdem habe ich keine Lösung um die festen M5 Schrauben die den ABS Ring halten zu lösen - der...
  • Bremse vorne schleift-was tun

    Bremse vorne schleift-was tun: Servus, mein Sohn hatte an seiner 1150er kürzlich neue Reifen aufziehen lassen. nun hat er festgestellt dass die Maschine stark nach rechts...
  • BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?

    BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?: Moin Forum, gerade ein interessantes Video auf YT gesehen. Was tun bei "Funkschlüsselbatt. bei 50%" Klar ist, man sollte eine neue Batterie...
  • Märchenstunde: Wenn Aussies eine Reise tun....

    Märchenstunde: Wenn Aussies eine Reise tun....: Reichlich (oder fast :NUR!) Nebenstrecken und Kleinode gab's auf der "Tornanti #3".... weitere 3 Wochen Westalpen, 4000km Einspurer, Schotter und...
  • Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?

    Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?: Hallo, ich habe vorgestern meine Felgen, die mit neuen Reifen bestückt wurden, abgeholt. Leider hat die Montage 2 unschöne und mehrere cm lange...
  • Oben