Was tun gegen die katastrophale Sitzbank der Adventure?

Diskutiere Was tun gegen die katastrophale Sitzbank der Adventure? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du sprichst immer von einer "Schublade kontra BMW"... warum hast du die eigentlich nicht vor dem Kauf "beachtet"? Wenn ich mir ne Maschine für...
M

Macke

Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
165
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GSA
Ich habe akzeptiert dass ich auf lange Sicht wohl oder übel nicht um eine Zubehörsitzbank herumkommen werde wenn ich ordentlichen Sitzkomfort will, was jedoch wiederum bei mir in der Schubalde kontra BMW landet, denn ich bin nicht bereit nochmal Geld dafür auszugeben wenn ich schon soviel für das Motorrad selber bezahlt habe ;)
Du sprichst immer von einer "Schublade kontra BMW"... warum hast du die eigentlich nicht vor dem Kauf "beachtet"?

Wenn ich mir ne Maschine für 18tausend Öcken zulege, weiß ich worauf ich mich einlasse, die fahr ich mal Probe, ich informiere mich über mgl. Probleme usw.
Wenn ich das nicht mache, brauch ich mich nachher nicht beschweren, ich hab ja die Katze im Sack gekauft und mich auf Werbeaussagen verlassen.

Die andere Möglichkeit ist natürlich, Geld spielt bei mir keine Rolle und ich kauf halt mal ne GSA z.B. weil sie cool aussieht und alle eine fahren, pro und kontra überleg ich mir dann wenn ich sie hab, die paar Kröten Werverlust spielen ja keine Rolle, nur dann jammere ich auch nicht über 5-600 Euro für ne gute Sitzbank. Und die Sitzbank ist ja nur eins von vielen Problemen über die du dich beklagst...

Grüße,

Markus
 
P

Pouakai

Gast
Ja, es wurde tatsächlich schon viel geschrieben.
Richtig, und jetzt kommt die Zeit des Handelns. Das Wetter soll wieder schöner werden, nutze die Zeit. Entweder mit Probe fahren von alternativen Motorräder oder Sitzbänken diverser Hersteller. Kann man ja alles mit einem kleinen Ausflug verbinden und vergiss Deine Frau nicht, die soll sich auch wohl fühlen.
Es hilft niemandem wenn hier tönt "du musst kaputt sein / zu hohe Ansprüche haben / keine Ahnung haben
Richtig, Ihr seit einfach nur nicht durchschnittlich ;)
Akzeptiert es bitte einfach dass die Sitzbank für uns beide eine Katastrophe darstellt und wir darauf nicht sitzen können weil die Schmerzen nach kurzer Zeit unerträglich werden.
Tun wir/ich auch, aber jetzt ist es wie gesagt an Dir zu Handeln und wenn Du dann die Lösung gefunden hast wird sich sicher der ein oder andere (auch nur Leser) freuen wenn Du uns die Lösung mitteilst. Vielleicht kannst Du dann mit Deinen Erfahrungen anderen weiterhelfen.
 
S

surfares

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
180
An dieser Stelle möchte ich anmerken dass ich es erstaunlich finde, dass scheinbar ohne mit der Wimper zu zucken 600 Euro für eine Sitzbank ausgegeben werden weil die Standardsitzbank einer 18.000 Euro Maschine der letzte Dreck ist. Bei mir stellen sich da alle Nacken- und Zehenhaare gleichzeitig auf... :eek:
Du schreibst sehr emotional stellenweis irrational....

Ich nehme mal an, dass es Dir nicht um eine Lösung Deiner "Probleme" geht sondern darum Deinen Unmut über BMW kundzutun (übele Nachrede?) oder Dich wichtig zu machen.

Wer über die Sitzbank der AVD jammert, der jammert schon auf hohem Niveau. (Der letzte Dreck???? Hast Du noch alle am Ständer?:D) Klar lässt sich alles noch verbessern und individuell anpassen. Das hat aber auch seinen Preis.

Auch ein guter Sattler wird für Dich (ausgerechnet für Dich:rolleyes:) nicht umsonst arbeiten wollen.

Und, warum soll man sich nicht eine gute Komfortsitzbank gönnen. Und dafür dann einen entsprechenden Preis zu zahlen bereit sein....
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
..was jedoch wiederum bei mir in der Schubalde kontra BMW landet, denn ich bin nicht bereit nochmal Geld dafür auszugeben wenn ich schon soviel für das Motorrad selber bezahlt habe ;)
Du, Ihr Beide hattet vorher die Möglichkeit einer ausgiebigen Probefahrt.

Sorry, BMW mag einige Mängel haben, aber BMW für eine "nicht weich genug'e" Sitzbank 'bluten zu lassen' , also ein Teil was man vor dem Kauf wirklich intensivst testen konnte, ist nicht richtig.

Wenn Sie nicht passt, kauft Euch halt eine Andere - ob die dann Besser für Euch sein wird, wird Euch hier keiner sagen können. Ansonsten hast Du selbst genug Alternativen genannt die in Eurer "Preisvorstellung" liegen, was anderes wird für das Geld nicht kommen.

Gruß Micha

PS.: hast Du auch Yamaha schlecht 'hingestellt' ?.. bei der Tenere musstest Du die Sitzbank ja auch erst Aufpolstern lassen !
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
Hmmmmm, ich fahr jetzt seit über 30 Jahren Mopped, die letzten 10 Jahre Varadero, mit deren Sitzbank ich nicht wirklich klargekommen bin, aber ab und an braucht´s ja auch ein Rauchpause.

Dass ich allerdings mit meiner 2010er GSA 500km am Stück runterbiege weil das Fahren einfach so viel Spass macht dass der Lungenwurm nicht nach Nahrung schreit, das hätte ich mir nicht gedacht.

Die Sitzbank kriegt von mir eine 1+

Auch Weibchen ist ganz angetan bis auf die Tatsache, dass die Sitzbank so lang ist, dass sie bei verschärfter Gangart vor-und rückrutscht, was sich jedoch mit enger Umarmung letztendlich leicht vermeiden lässt.

Deshalb werden Ersatzsitzbank-Hersteller diesbezüglich mit mir nicht ins Geschäft kommen (obwohl ............. cool ausschauen tut sie schon die Kahedo :D:D:D)
 
M

mj_

Gast
PS.: hast Du auch Yamaha schlecht 'hingestellt' ?.. bei der Tenere musstest Du die Sitzbank ja auch erst Aufpolstern lassen !
Stimmt. Nach 17 Jahren und etwa 80.000km. Ist genau das gleiche wie nach noch nicht mal acht Monaten und knappen 11.000km :p

Mir geht es hier keineswegs darum irgendwen bluten zu lassen oder zu diffamieren. Ich suche lediglich nach möglichst günstigen Möglichkeiten etwas höheren Sitzkomfort zu erlangen, wobei eine Zubehörsitzbank für 600 Euro kategorisch ausgeschlossen ist. Und ich lasse mir mit Sicherheit nicht einreden, dass es doch meine eigene Schuld sei dass die Sitzbank so unbequem ist, dass ich nicht so geizig sein solle und mal eben 600 Flocken für eine Komfortsitzbank ausgeben solle, etc. Das ist wie gesagt eine Prinzipentscheidung - ich sehe es nicht ein noch mehr Geld auszugeben für das Motorrad.

Ich werde aber auch mit Sicherheit die BMW nicht nur aufgrund der Sitzbank zurückgeben bzw. verkaufen. Ich ärgere mich nur ein wenig darüber dass die Sitzbank eines nicht mal halb so teuren Motorrads gut 17 Jahre erträglichen Sitzkomfort bietet und ich bei der BMW erneut tief in die Tasche greifen muss um sie überhaupt erst dafür nutzen zu können, wofür sie ursprünglich angeschafft wurde. Aber daran wird's sicherlich nicht scheitern, das Problem kriege ich mit Sicherheit irgendwie gelöst. Ich bin da sehr optimistisch, wär ja gelacht wenn es daran scheitern würde :cool:

Im Übrigen wären die Sitzbankprobleme bei einer Probefahrt gar nicht bemerkt worden, denn ich habe die Maschine nur für eine Stunde bekommen und musste sie danach zurückgeben. Noch dazu war es keine Adv. sondern nur eine normale GS, eine Adv. stand für Probefahrten nicht zur Verfügung.
 
G

GS-Neuling

Gast
Die Sitzbank der R1200GS Adventure ist eine mittelschwere Katastrophe. Das finde ich nur ich so, sondern auch meine Frau, die auf dem Soziuspolster drauf Platz nimmt. Nach spätestens zwei bis drei Stunden brennt uns beiden der Hintern, mehrere Tage in Folge auf dem Mopped fallen vermutlich unter die Definition von Folter und stellen einen Verstoß gegen die Genfer Menschenrechtskonvention dar. An unserem Gewicht kann es nicht liegen, denn wir sind mit 81kg und 56kg vermutilch im Vergleich zum durchschnittlichen BMW-Fahrer arg untergewichtig. Auf die Tatsache, dass BMW überhaupt ein Fernreisemotorrad mit einer derartigen Folterbank verkauft gehe ich an dieser Stelle lieber nicht ein.

Da wir noch nicht so ganz überzeugt sind ob wir das Mopped nachdem es abgezahlt ist überhaupt behalten wollen (überall Rost, Service und Kundenfreundlichkeit von BMW sind das einzige was noch katastrophaler ist als die Sitzbank) wollen wir logischerweise so wenig Geld wie möglich ausgeben. Eine Zubehörsitzbank kommt also nicht in Frage, ebensowenig wie das Aufpolstern beim Sattler. Letzteres haben wir 2009 für die Sitzbank der Tenere gemacht (270 Euro), leider hat das Maschinchen kurz danach das Zeitliche gesegnet. Die Sitzbank war allerdings grandios, selbst nach drei sehr langen Tagen im Sattel hatten wir beide keinerlei Beschwerden.

Kurz gesagt: wir sind auf der Suche nach einer kostengünstigen Mögilchkeit den Sitzkomfort auf zumindest halbwegs erträgliches Niveau zu steigern. Dass wir dabei nicht an das Niveau einer individuell vom Polsterer angepassten Sitzbank kommen werden ist klar. Diesen Schritt werden wir erst gehen sobald die Entscheidung pro BMW gefallen ist, wobei ich aktuell eher dabei bin mir schon mal Alternativen zur Adv. zu überlegen... im Idealfall sollte die Lösung für das aktuelle Problem also auch auf andere Motorräder übertragbar sein.

Wie dem auch sei, mir fallen akut eigentlich nur drei kostengünstige Möglichkeiten ein:


  1. Airhawk. Liegt bereits im Schrank, wurde mir 2009 von einem anderen Adventure-Fahrer geschenkt der sich beim Sattler eine Sitzbank hat anfertigen lassen. Hab ich bereits getestet und scheidet für mich persönlich aus, da es sehr rutschig ist und mir beim Bremsen hin und wieder die edelsten Teile einquetscht. Bequem ist es allerdings, nach einem ganzen Tag darauf war zumindest das Popometer noch im Grünen bereich. Meine Frau hat es ebenfalls getestet und mag das Gefühl bei Kurven nicht - man schwimmt regelrecht darauf und eiert ziemlich rum, fühlt sich ein wenig an wie auf einem Wasserbett. Das Airhawk scheidet also aus wenn wir für die zwei Probleme keine Lösung finden.
  2. Radlerhose mit Geleinlage. Liegen auch bereits im Schrank, zwei Stück. Sind an sich auch ok, nur leider sind es Radlerhosen für Radler, das Gelpolster ist also nicht unbedingt an der für Motorradfahrer am besten geeigneten Stelle. Kurzum: wir sitzen auf der Kante, was die Fahrt noch unbequemer macht. Auf dem Fahrrad sind die Dinger allerdings eine Offenbarung!
  3. Schaffell. Hatten wir auf der Tenere ehe wir uns die Sitzbank haben neu aufpolstern und verlängern lassen. War auch saubequem und hat den Komfort der Sitzbank deutlich aufgewertet. Nachteil: Regen.
Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten die den Preisrahmen von sagen wir ca. 50-100 Euro nicht überschreiten?
Dieses Thema werde ich mal Abonnieren, da ich die gleichen Probleme mit meiner R1200GS Adventure habe und meine Frau aus dem Grund schon nicht mehr mit fahren möchte.

Gruß
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin, wenn sich jemand über das GS Sofa beschwert kann ich das nachvollziehen, aber das Sofa der GSA ist ok.

Die Einschränkung für beide ist natürlich, es wird Leute geben die kommen tatsächlich mit GS Sofa zurecht und es gibt Leute die kommen tatsächlich nicht mit dem GSA Sofa zurecht. So ist das nun mal im Leben, Serienprodukte können immer nur für den grossen Teil der Masse gerecht werden.

Wenn jemand einen so verbauten Allerwertesten hat, das er auf das Sofa nicht paßt, muß der Maßschneider halt her, so ist das nun mal. Aber nur weil der eigene Moas nicht paßt, dem Hersteller die Schuld zu geben ist schon heftig.

Das gute ist natürlich, die meisten Kollegen sind hier einer ähnlichen Meinung:D, das sollte dem Frederöffner zu denken geben:cool::cool:
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Einen Arsch bekommt man nicht geschenkt...den muß man sich schon antrainieren..dann klappts auch mit dem Soffa....
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

ich hatte heute eine 1200 R als Leihmotorrad und da schätze ich die ADV Bank ganz anders.
Sicher wird es nicht immer für jeden das passende geben und somit sind Kompromisse an der Tagesordnung.
Wie die auch immer für den Fahrer bzw. Sozius ausehen mögen.:confused:
Sitzprobleme wird es auf jeden Moped geben. Auf meiner ehemaligen Mutistrada habe ich ständig Druck auf den intimen Bereich gehabt. Das war noch unangenehmer.........:eek:
Bei der heutigen 1200 R habe ich einen Kniewinkel von jenseits GUT und BÖSE gebabt..........:mad:
Da kannste fast schon jedes Moped nehmen!:p

Alles eine Sache des Trainings und ich muß noch nach einem Bandscheibenvorfall im L4 mit einer Oberschenkellähmung rechts zurechtkommen. Geht alles wenn man sein Moped liebt:rolleyes:

Lg Matti der nach der Ausfahrt mir der 1200R nun mehr noch seine ADV liebt.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
"Was tun gegen die katastrophale Sitzbank der Adventure" (Überschrift) ist eine Anklage. Wer wirklich an Hilfe interessiert ist, der könnte ja auch einfach fragen: "Wie kann ich die Sitzbank der ADV verbessern". Und dann nicht einfach "habe Schmerzen", sondern nützlich sind eine paar Details zu dem was stört. Je sinnvoller die Frage, desto gewinnbringender die Antworten.

Sitzbank und Scheibe sind in fast allen Foren Dauerthema und beinhalten ganz gewiss immer einen stark subjektiven Teil. Bei manchen habe ich den Eindruck, man sucht nur einen Vorwand die schicke Kahedo zu kaufen.

Wer wirklich etwas selber machen möchte: Es gibt in den USA ganz hervorragenden Temperfoam, der heißt Sunmate. Eine weitere Variante ist der Pudgee, das ist ein Temper-Gelschaum. Man kann sich nach Vorlage des Originals selber ein Sitzkissen aufbauen, oder eine Schicht abtragen und mit Sunmate / Pudgee aufwerten.

Sunmate


Pudgee


http://www.sunmatecushions.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dragonheart

Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
188
Ort
Berlin charlottenburg
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Also mal ganz ehrlich, die Kritik an der Sitzbank der ADV kann ich absolut nicht nachvollziehen. Bin im Urlaub fast 5000 km gefahren und hatte absolut keine Probleme. Erst bei der Rückfahrt hatte ich leichte Nackenverspannungen, lag aber daran das ich mit offenen Visier fuhr nehme ich an. wenn ich da an meine 1100er GS denke, nach längeren Fahrten konnte ich kaum absteigen, weil mir alles weh tat.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
Im Übrigen wären die Sitzbankprobleme bei einer Probefahrt gar nicht bemerkt worden, denn ich habe die Maschine nur für eine Stunde bekommen und musste sie danach zurückgeben. Noch dazu war es keine Adv. sondern nur eine normale GS, eine Adv. stand für Probefahrten nicht zur Verfügung.
hm also wenn ich ne Adv kaufen will, fahre ich die auch probe und keine "normale GS" die eine andere Sitzbank, Federwege etc hat??

meinem Händler habe ich damals gesagt ich bringe Sozia mit und fahre die mal einen nachmittag für ein paar hundert KM .. er braucht mir bei dem Preis der Kiste nicht kommen ich darf nur ne 1/2 std auf dem parkplatz rumtuckern :D

sprit usw auf meine rechnung war klar..

Also sinngemäss hast du das Moped quasi blind gekauft - und dann ist BMW halt trotzdem schuld wenn du hinterher mit irgendwas unzufrieden bist :confused:?
 
M

mj_

Gast
Den Schuh, dass ich das Motorrad fast blind gekauft habe, muss ich mir wohl halbwegs anziehen. Eine Adv. gab es eben leider nicht zur Probefahrt und ich musste mit der normalen GS vorlieb nehmen. Mehr als eine Stunde habe ich die Maschine auch nicht bekommen weil nach mir bereits die nächsten einen Termin für die Probefahrt hatten. Ich hatte aber auch generell das Gefühl dass wir nicht wirklich ernst genommen wurden, vielleicht weil wir mit knapp 30 für BMW noch zu jung sind :confused: Zumindest am Anfang habe ich mich etwas vernachlässigt und schief angeschaut gefühlt bis unsere ernsthaften Kaufabsichten durchsickerten. Dann waren die Verkäufer plötzlich Feuer und Flamme.

Hat mich aber alles nicht davon abgehalten die Adv. zu kaufen weil sie von allen Motorrädern, die nach Recherchen und Probefahrten noch zur Auswahl standen (waren genau genommen nur noch drei), den besten Kompromiss dargestellt hat. Hätte ich damals schon geahnt was für Probleme die Sitzbank bereiten wird hätte ich... tja, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie ich diesen Satz beenden soll. Vermutlich hätte ich gleich von Anfang an ein Schaffell auf die Sitzbank gelegt, oder gleich noch eine Zubehörsitzbank rausgehandelt. Der Händler bietet auch Gelsitzbänke von einem Sattler in der Nähe an, das hätte mir eigentlich zu denken geben sollen :D

Ich werde das Problem jetzt ganz nüchtern und unemotional angehen. Jedes Motorrad hat wie gesagt eine zweite Chance verdient, die erste hat sich Rusty ordentlich vergeigt. Erst wird das Schaffell probiert, was erfahrungsgemäß schon ziemlich viel Zusatzkomfort bringt. Optik ist mir dabei völlig egal, ich habe die Adv. nicht als glitzerndes Statussymbol gekauft sondern als Fernreisemobil, da ist Optik absolut fünftrangig. Zusätzlich habe ich gestern noch eine Gelauflage für Fahrradsättel gekauft die ich versuchen werde einzuarbeiten, evtl. lässt sich ja so etwas günstiges basteln.
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Erst wird das Schaffell probiert, was erfahrungsgemäß schon ziemlich viel Zusatzkomfort bringt. Optik ist mir dabei völlig egal, ich habe die Adv. nicht als glitzerndes Statussymbol gekauft sondern als Fernreisemobil, da ist Optik absolut fünftrangig.
Im Sinne der Fernreiseoptik sieht ein Schaffell sogar kernig aus;).

Wegen der Sozia: meine Frau hat der enge Kniewinkel gestoert, daraufhin habe ich die Wunderlich Soziusfussrastentieferlegungen verbaut, seitdem ist sie begeistert und haelt besser aus als ich auf langen Strecken. Vielleicht waere das auch was fuer Euch, aendert ja nicht nur den Kniewinkel sondern auch die Oberschenkelauflage.

Gruss Bert
 
M

mj_

Gast
Im Sinne der Fernreiseoptik sieht ein Schaffell sogar kernig aus;).
Rischtisch :D
Besonders toll sieht's aus wenn man total verdreckt mit Stollenreifen und vollem Gepäck samt Schaffell neben einer Reihe frisch polierter GSen mit sämtlichem Touratech-Blingbling steht die in drei Jahren keine 10.000km auf den Tacho gekriegt haben, deren Besitzer aber die größten "Experten" im Gebiet der Fernreisen sind weil in diesen Kreisen alles, was mehr als 50km vom Wohnort entfernt ist, bereits als halbe Weltreise durchgeht :cool:

Wegen der Sozia: meine Frau hat der enge Kniewinkel gestoert, daraufhin habe ich die Wunderlich Soziusfussrastentieferlegungen verbaut, seitdem ist sie begeistert und haelt besser aus als ich auf langen Strecken. Vielleicht waere das auch was fuer Euch, aendert ja nicht nur den Kniewinkel sondern auch die Oberschenkelauflage.
Ich hab sie schon gefragt wie es mit dem Kniewinkel aussieht, aber sie ist mit ihren 1,70m laut eigener Aussage damit sehr zufrieden. Schmerzhaft wird es erst nach wirklich langen Tagen am Abend, ist somit also kein Problem. Das ganze verändert sich ja durch das Schaffell auch schon da man damit ein bis zwei Zentimeter höher sitzt als zuvor.
 
Thema:

Was tun gegen die katastrophale Sitzbank der Adventure?

Was tun gegen die katastrophale Sitzbank der Adventure? - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring

    ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring: Hallo, vielleicht schon etliche Male nachgefragt trotzdem habe ich keine Lösung um die festen M5 Schrauben die den ABS Ring halten zu lösen - der...
  • Bremse vorne schleift-was tun

    Bremse vorne schleift-was tun: Servus, mein Sohn hatte an seiner 1150er kürzlich neue Reifen aufziehen lassen. nun hat er festgestellt dass die Maschine stark nach rechts...
  • BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?

    BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?: Moin Forum, gerade ein interessantes Video auf YT gesehen. Was tun bei "Funkschlüsselbatt. bei 50%" Klar ist, man sollte eine neue Batterie...
  • Märchenstunde: Wenn Aussies eine Reise tun....

    Märchenstunde: Wenn Aussies eine Reise tun....: Reichlich (oder fast :NUR!) Nebenstrecken und Kleinode gab's auf der "Tornanti #3".... weitere 3 Wochen Westalpen, 4000km Einspurer, Schotter und...
  • Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?

    Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?: Hallo, ich habe vorgestern meine Felgen, die mit neuen Reifen bestückt wurden, abgeholt. Leider hat die Montage 2 unschöne und mehrere cm lange...
  • Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun? - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring

    ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring: Hallo, vielleicht schon etliche Male nachgefragt trotzdem habe ich keine Lösung um die festen M5 Schrauben die den ABS Ring halten zu lösen - der...
  • Bremse vorne schleift-was tun

    Bremse vorne schleift-was tun: Servus, mein Sohn hatte an seiner 1150er kürzlich neue Reifen aufziehen lassen. nun hat er festgestellt dass die Maschine stark nach rechts...
  • BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?

    BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?: Moin Forum, gerade ein interessantes Video auf YT gesehen. Was tun bei "Funkschlüsselbatt. bei 50%" Klar ist, man sollte eine neue Batterie...
  • Märchenstunde: Wenn Aussies eine Reise tun....

    Märchenstunde: Wenn Aussies eine Reise tun....: Reichlich (oder fast :NUR!) Nebenstrecken und Kleinode gab's auf der "Tornanti #3".... weitere 3 Wochen Westalpen, 4000km Einspurer, Schotter und...
  • Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?

    Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?: Hallo, ich habe vorgestern meine Felgen, die mit neuen Reifen bestückt wurden, abgeholt. Leider hat die Montage 2 unschöne und mehrere cm lange...
  • Oben