RunNRG
Forum = Lebens- bzw. Entscheidungshilfe?
TO = Lebenstüchtig?
Setzt der TO die Entscheidung des Forums um?
TO = Lebenstüchtig?
Setzt der TO die Entscheidung des Forums um?
es kommen weitere Nachteile hinzu:Das neue Modell hat auch einen schwerwiegenden Nachteil:
Der Auspuff ist laut wie die Sau bei bestimmten Lastzuständen. Auf längeren Stecken ist das durchaus Stress für mich und verursacht Kopfschmerzen. Einfach gestrickte Gemüter mögen das mögen auf der Fahrt zur Eisdiele. Ich kann es nicht verstehen...
Danke Micha,es kommen weitere Nachteile hinzu:
- Lautstärke kann ich bestätigen
- SuperPlus als "normale Voraussetzung"
- Raueres Motorverhalten und auch Vibrationen, für Reisen fand ich den '06 Motor um Welten besser
- Versicherung musst Du schaun, wg. der paar PS mehr
- anderer Lenker, dadurch anderes Sitzen und evt Zubehör wie Lenkerstrebe passt nicht mehr
- anderer Tankform (Achtung bei evt vorhandenen Tankrucksack )
- lästige Inspektionsanzeige deren interne Uhr die Du bei Ausbau der Batterie von BMW kostenpflichtig einstellen lassen musst ( ok, meist machen die das ohne Kosten, aber eben sehr sehr lästig )
- kleinere Batterie ( die ist bei mir noch öfter platt als die der '06 Modelle )
- Kleinigkeit: Anlasserabdeckung fehlt ( Schutz, Ansicht )
- Du weist nicht, was für Mängel an der Neuen sein werden ( ja,die gibts noch immer und diehe gehen bis zum schiefen Moped ).
- falls ESA und der ganze Quatsch an Board ist, wird es extrem teuer im Reperaturfall ( viele berichten von defekten bei schon 20.000km )
- pro Jahr packt BMW 5% Preiserhöhung drauf, ist also um einiges teurer als die '06
- usw...
Ich habe von einer '06 auf eine '10 gewechselt und mir manchmal gewünscht, ich hät's nicht gemacht..
Gruß
Micha
Moin,es kommen weitere Nachteile hinzu:
- Lautstärke kann ich bestätigen
- SuperPlus als "normale Voraussetzung"
- Raueres Motorverhalten und auch Vibrationen, für Reisen fand ich den '06 Motor um Welten besser
- Versicherung musst Du schaun, wg. der paar PS mehr
- anderer Lenker, dadurch anderes Sitzen und evt Zubehör wie Lenkerstrebe passt nicht mehr
- anderer Tankform (Achtung bei evt vorhandenen Tankrucksack )
- lästige Inspektionsanzeige deren interne Uhr die Du bei Ausbau der Batterie von BMW kostenpflichtig einstellen lassen musst ( ok, meist machen die das ohne Kosten, aber eben sehr sehr lästig )
- kleinere Batterie ( die ist bei mir noch öfter platt als die der '06 Modelle )
- Kleinigkeit: Anlasserabdeckung fehlt ( Schutz, Ansicht )
- Du weist nicht, was für Mängel an der Neuen sein werden ( ja,die gibts noch immer und diehe gehen bis zum schiefen Moped ).
- falls ESA und der ganze Quatsch an Board ist, wird es extrem teuer im Reperaturfall ( viele berichten von defekten bei schon 20.000km )
- pro Jahr packt BMW 5% Preiserhöhung drauf, ist also um einiges teurer als die '06
- usw...
Ich habe von einer '06 auf eine '10 gewechselt und mir manchmal gewünscht, ich hät's nicht gemacht..
Gruß
Micha
Vorgeschrieben nicht, aber Empfohlen.Super Plus ??? Braucht meine DOHC nicht. Ist auch nicht vorgeschrieben.
Gruss Ferdi.
Hier die Adresse: In Pinding ,Firma Bachfrieder und da fragst du nach Sepp Gumpinger mit schönem Gruß von Frau Hofmann aus Hessen.Freue mich:
Hi Lechfelder,Hallo Armin,
am besten selber ausgiebig testen und dann entscheiden.
Habe letztes Jahr vom 05er auf das aktuelle Modell gewechselt und bin rundum zufrieden (aktuell 16 tkm). Möchte auf keinen Fall mehr zurücktauschen.
und wie geht der Vergleich wenn man jede zweite Tour was anderes nicht trinkt?Vorgeschrieben nicht, aber Empfohlen.
Und bei 10'000 Jahres-km, 6 Litern Verbrauch und 4 Ct Differenz (zum 95-er E5) sind das gigantische 24 € im Jahr.....
Dafür hat man einen runderen Motorlauf, spontaneres Ansprechen bei Landstraßengeschwindigkeit, je nach Fahrweise auch etwas weniger Verbrauch.
Auch wenn das Ding nen Klopfsensor hat, die Werksabstimmung der Motorelektronik ist für S+.
Klar, die paar Leute, die 60'000 im Jahr mit der GS abreissen, bei denen rentiert sich sogar E10.
Bei der Masse der Fahrer kann man bei den Unterhalts- und Anschaffungskosten der GS den Mehrpreis für's 98-er eher vernachlässigen.
Ist auf jeder Tour ein halbes Glas Cola weniger..........
Also relativiert sich das mit dem Aufpreis für's gute 98-er auch irgendwie.
KN-UT
Kann Herrn Gumpinger auch nur empfehlen. Habe bei ihm am Freitag meine Tripple Black abgeholt. Super Service und der Preis passt!Hier die Adresse: In Pinding ,Firma Bachfrieder und da fragst du nach Sepp Gumpinger mit schönem Gruß von Frau Hofmann aus Hessen.
Viel Glück
ja,.. der Sound ist nat. ein subjektive Sache. Ich gehe immer für den Einsatzzweck "Reise" aus und da ist "laut" meist eher unangebracht (man denke an zeitiges losfahren vom Campground, oder an die kleine Gäßchen in Spanien... ).Moin,
nichts von all dem kann ich bestätigen.
Ich habe vor 2 Jahren vom 05er Modell (30.000km) auf 2010er TÜ (jetzt 15.000km) gewechselt und habe den Tausch auf keinen Fall bereut.
Der Sound ist (subjektiv) viel geiler, obwohl ich nicht schwerhörig bin und auch lange Strecken, auch AB, fahre.
Der alte TT-Tankrucksack paßt, Inspektionsanzeige habe ich noch nicht gesehen, kleinere Batterie ???? - ist das so? - wenn ja, macht nichts, habe noch keinen Streß damit gehabt. Am Motorlaufverhalten merke ich keinen Unterschied, ist jedenfalls nicht rauher. ESA habe ich nicht, dafür aber Öhlins, was durch nicht zu ersetzen ist. Super-Plus? - Schxxx-egal, bei einem Mopped, was eh Luxus ist und insgesamt ca. 18.000,-€ kostet, sind die paar Cent Unterschied völlig piepenhagen. Leistung? - der 05er lief klasse, der 10er etwas besser im Antritt. Versicherung? über BMW sogar 100,-€ billiger als bei der alten. Mängel? absolut keine, bei beiden nicht!!!
Ich bereue den Tausch auf gar keinen Fall, geile Karre!!!
Gruß
Ralf
Geht auch in 10h selbst gefahren bis dort hin aus HD - allerdings mit 4 Zyl. in Reihe quer eingebaut+AirHawk. Die erste 4 Ventiler GS seinerzeit war schneller als das 30J-Jubiläumsmodell von 2010 und ich etwas jünger - da gings auch schon mal in 2 Tagen nach Siracus-Sizilien. Mit dem Jubiläumsmodell fahr ich jetzt mehr Landstrasse - Juli-August 2010=11tsd km.Weichei.
Hast Recht! Scheiß HabenwillfaktorEs ist doch so,jeder redet sich seine Entscheidung schoen,bzw. ist davon ueberzeugt.Sonst haette er sich ja nicht so entschieden. Gegen den Habenwillfaktor ist fast kein Kraut gewachsen. Motorradfahren ist Emotion und viele Entscheidungen werden emotional getroffen.
Ich bin aber ein rational denkender Mensch.Das ist bei manchen Dingen sicher hinderlich aber unterm Strich fahre ich damit ganz gut. Ich schaffe mir auch nur Dinge an,die ich bezahlen kann und die dann sofort mein Eigentum sind. Das ist aber eine rein persoenliche Sache.Andere kaufen gern auf Pump und leben gut damit. Soll jeder so machen,wie er will.
Ich als rational denkender Mensch wuerde auf keinen Fall den Aufpreis fuer eine neue bezahlen.Wenn es wirklich um die Leistung geht,dann lass Dein Moped via PC abstimmen.Dann noch einen anderen Auspuff und Du hast mind. die Leistung einer 2012GS. Der ganze Spass kostet Dich einen Bruchteil des Aufpreises fuer die Neue.
Und das die 2012 um Welten besser geht wie die 2006er ist fuer mein empfinden auch nicht der Fall.Wieso sollte sie das auch tun.Das Konzept ist das Gleiche.Im Detail verbessert aber Welten kommen da nicht bei raus.Im Vergleich zu einer 125er Maschine schon eher.Es ist alles relativ.
Garantie gut und schoen.Bei Deiner ist alles gemacht und sie laeuft ohne Probleme.Welche grossen Deffekte befuerchtest Du denn?Motor?Getriebe?Kardan? bei 35tkm? Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering. Alles andere sind normale Dinge,die niemals 9000Euro verschlingen wuerden und eine Entscheidung pro 2012er zwecks Garantie rechtfertigen.
Ist nur meine Meinung und hat keinen Anspruch auf Allgemeingueltigkeit.
Es ist und bleibt Deine Entscheidung,welche nachdem Du sie gefaellt hast, immer richtig sein wird.
Halt alles Geschmackssache .Mir per. gefällt die Black besser.Hast Recht! Scheiß Habenwillfaktor
War heut beim Dealer um die Ecke und wie es der Zufall so will ist um die andere Ecke ein Triumph Händler, also erst mal sehen was Triumph so anbietet.
Tiger, mit + 1200 ccm und + 130 Perde, angeguckt und Na ja, vieleicht? draufgesetzt und NÖ! Tschüss.
Dann zu BMW und was seh ich, ne GS Rally, Geile Lackierung. Habenwill!!
Ich weiß jetzt das ich schnell Begeistert bin und werde das bis nach meinem Urlaub erst mal sacken lassen
Ciao Armin