Wechsel auf LED-Rücklicht

Diskutiere Wechsel auf LED-Rücklicht im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo da draußen auf den weiten der Landstraße:) Umbau auf LED-Rücklicht??? wer weiß wo es was günstiges gibt ?? Orginal rotes Gehäuse behalten...
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Hallo da draußen auf den weiten der Landstraße:)
Umbau auf LED-Rücklicht???
wer weiß wo es was günstiges gibt ??
Orginal rotes Gehäuse behalten und nur innen wechseln?
oder weißes Gehäuse und rote LED´s ??
Ist LED wirklich heller???
Danke für Erfahrungsberichte die einen Umbau gemacht haben.
Grüße Edda
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Hallo da draußen auf den weiten der Landstraße:)
Umbau auf LED-Rücklicht???
wer weiß wo es was günstiges gibt ??
Orginal rotes Gehäuse behalten und nur innen wechseln?
oder weißes Gehäuse und rote LED´s ??
Ist LED wirklich heller???
Danke für Erfahrungsberichte die einen Umbau gemacht haben.
Grüße Edda
Guten Morgen Edda,

- günstig gibt es das bei mir (passt auch bei der "normalen" GS): http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=49519



- das Original finde ich hässlich. Ich denke, du solltest komplett tauschen
- Ich denke, mein Rücklicht ist ähnlich hell wie das Original. Nur leuchtet es auf einer größeren Fläche und geht nicht so schnell kaputt (hält bei mir nun seit 12.000km)
- Wechsel ist mit meinem Teil recht einfach. Bohren musst du nichts. Lediglich die Stromanschlüsse musst du mittels Lüsterklemmen vornehmen.

Interesse? Mailadresse steht im "Verkaufsthread"! :rolleyes:

Gruß
Peter
 

Anhänge

E

ehemaliges Mitglied

Gast
Ja das ist ja schön:)
aber ich möchte das häßliche orginal erhalten:eek:
Danke

Edda
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Hallo

War kürzlich bei einer grösseren Tankstelle (mit Shop nennt sich das) und hab da die gängigen Birnenfassungen mit LED-Lämpchen gesehen. Ich seh bei den moderneren GSen da aber keinen Bedarf, hingegen bei der Rumpelkiste von R100GS schon. Da gings von Birnchen zu Birnchen im Wochentakt.

Müsstest mal ausprobieren und melden, ob sich das lohnt. Bis ich bei der besagten Tanke bin, vergehen wieder Monate.

Grüsse
 
Kusti

Kusti

Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
618
Ort
CH - St.Gallen - Rheintal
Modell
R 1200 GS Adv.
Hi...

Weil ich innerhalb kurzer Zeit beim Standard-Rücklicht häufig die Birnen des Rücklichts wechseln musste nachdem es über Schotter ging, habe ich mir die schwarz getönten LED`s von Whitelights (http://www.whitelights.de/) angebaut (in der Bucht für die normale GS für 89.-)... (dabei auch gleich mit den getönten Blinkerkappen)...

Der Anbau war kein Problem und ich war sehr zufrieden ...

Das Rücklicht war definitiv heller, auch bei Tag in der prallen Sonne sehr gut sichtbar, beim Bremsen natürlich noch heller. Hatte den subjektiven Eindruck, dass es deutlich zu einer besseren Sichtbarkeit "von hinten" beigetragen hat... (abgeschossen wurde ich dann von vorne ;-) ... ) ... werde es bei der Adv. auch wieder anbauen.

Statt der schwarz getönten Abdeckung, hätte sicher auch die originale rote Abdeckung draufgepasst, der einzige Unterschied war die Fassung mit LED-Einsatz...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Umbau auf LED-Rücklicht???
Hallo,
ich habe mir was aus Ebay geholt, kostet 89 Euro und passt zu meinen schwarzen Blinkergläsern.
Gehäuse ist wie das Originale und passt auch genausogut.
Ein wenig pfrimelig ist die Unterbringung der "kurze Zwischenkabel mit Knubbeln".

Die Platine mit den LEDs ist wie eine Birne durchgesteckt, das sah etwas wackelig aus funktioniert aber gut.
Ich bin zufrieden damit, macht spaß draufzuschauen. Ist aber eher selten. :-)
Gruß
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Hi...
Der Anbau war kein Problem und ich war sehr zufrieden ...

Das Rücklicht war definitiv heller, auch bei Tag in der prallen Sonne sehr gut sichtbar, beim Bremsen natürlich noch heller. Hatte den subjektiven Eindruck, dass es deutlich zu einer besseren Sichtbarkeit "von hinten" beigetragen hat... (abgeschossen wurde ich dann von vorne ;-) ... ) ... werde es bei der Adv. auch wieder anbauen.
Danke!!!ich werd mal in der Bucht schauen!!!
das hellere war überzeugend:rolleyes:

das lesen von dem abgeschoßenen tut schon beim lesen weh--hoffentlich biste heil geblieben!!!:)
Edda
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Ich hatte mal auf LED-Rück-/Bremslicht umgebaut. Selbst konnte ich den Unterschied nicht so sehr beurteilen, aber meine Frau, welche meist hinter mir fährt stellte fest, dass das Licht ganz besonders bei Schlechtwetter wesentlich schlechter zu sehen ist, als mit Glühbirnen. Hängt sicherlich auch mit dem Abstrahlwinkel der LED´s zusammen. Jedenfalls habe ich wieder zurückgerüstet.
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Und nun!!!!Shit-das mit dem Abstrahlwinkel:(
Es ging mir ja prinzipiel um eher gesehen zu werden!!!!!!
In der Bucht gibt es auch keine weißen mit rotem Einsatz:(
Mal weiter Gedeien laßen--ich hab immer noch das 1te Birnchen drin--ist ja dann doch nicht so schlecht:confused:
Grüße Edda
 
H

hotbutton

Dabei seit
13.01.2012
Beiträge
3
Ort
in der Nähe von Marburg
Modell
11er
Hallo,
bin neu hier und will auch auf LED umrüsten - hab da bei Louis auch schon was gefunden. Allerdings wird da immer wieder im Katalog erwähnt, dass bei BMW-Modellen mit ABS zusätzlich ein 7,5Ohm-Widerstand installiert werden muss.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Kann man die LED-Leuchte einfach installieren und fertig? Vorrausgesetzt der Abstrahlwinkel passt und man hat den Kennzeichenhalter entsprechend modifiziert...

Danke und Grüße
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Hallo,
bin neu hier und will auch auf LED umrüsten - hab da bei Louis auch schon was gefunden. Allerdings wird da immer wieder im Katalog erwähnt, dass bei BMW-Modellen mit ABS zusätzlich ein 7,5Ohm-Widerstand installiert werden muss.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Kann man die LED-Leuchte einfach installieren und fertig? Vorrausgesetzt der Abstrahlwinkel passt und man hat den Kennzeichenhalter entsprechend modifiziert...

Danke und Grüße
Hallo Hotbutton (lustiger Name:))

bei meiner 2002er GS bauchte ich keinen Wiederstand das funktionierte und funktioniert auch immer noch Störungsfrei.

Lesestoff dazu gibts wie immer bei Powerboxer:

http://www.powerboxer.de/elektrik/44-parallelwiderstand


oder über die Suchfunktion. Das Thema wurde schon das einen oder andere mal behandelt
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Ich hätte da noch ein Licht inkl. Kennzeichenträger im Angebot.
Ein Bild siehst du im zweiten Beitrag.
Bei Interesse Mail an suzm9@arcor.de

Gruß
Peter
 
B

Botticelli

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
175
Modell
1150 GS Adventure
hallo hotbutton,

ich habe mir auch ein led rücklicht und led blinker eingebaut,

[QUOTE
bei meiner 1150 adventure von 2003 mit abs-II habe ich mir led blinker eingebaut, genau wie auf der powerboxer seite beschrieben. einfach die brücke im relais löten, funzt einwandfrei.
für die hintere leuchte habe ich jeweils einen widerstand für das bremslicht, und einen für das rücklicht eingelötet, funktioniert auch einwandfrei. habe die widerstände hinterm schutzblech mit kabelbinder befestigt. du muss halt nur aufpassen wo und wie du die kabelbinder befestigst, da die widerstände recht heiß werden.
also otto56, wenn du die anleitung vom gerd auf der powerboxer seite genau folgst, solltest du keine probleme haben.
viel erfolg
[/QUOTE]

also, wie fliegenjens schon gesagt hat, geh einfach auf die powerboxer seite und arbeite genau wie dort beschrieben, dann machst du alles richtig. :)

wünsche dir viel erfolg,

grüße

frank
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Nabend!:)
Ja ich will ja das orginal Gehäuse behalten!
Werde mir nur den Einsatz holen!!
Grüße Edda
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.870
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Hi,

mach doch Das aus E-bay dran. ich habs auch in schwarz und Alle sagen das Es heller ist( auch bei Regen):D:D!! Event. kriegst Du das Rücklicht auch in weiß oder Du probierst mal mit dem Alten (dann hast halt- rot LED), funzt vielleicht auch;)!
Bin auf jeden Fall sehr zufrieden:)!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
ich habe beides schwarzes Rücklicht mit LEDs und schwarze Blinkergläser.
Aber so hell wie das Original ist alles nicht.
Gruß Jürgen

schönstes Heck wo gibt und engste Blinker von alle
Foto21.jpg
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
hallo hotbutton,

ich habe mir auch ein led rücklicht und led blinker eingebaut,

[QUOTE
bei meiner 1150 adventure von 2003 mit abs-II habe ich mir led blinker eingebaut, genau wie auf der powerboxer seite beschrieben. einfach die brücke im relais löten, funzt einwandfrei.
für die hintere leuchte habe ich jeweils einen widerstand für das bremslicht, und einen für das rücklicht eingelötet, funktioniert auch einwandfrei. habe die widerstände hinterm schutzblech mit kabelbinder befestigt. du muss halt nur aufpassen wo und wie du die kabelbinder befestigst, da die widerstände recht heiß werden.
also otto56, wenn du die anleitung vom gerd auf der powerboxer seite genau folgst, solltest du keine probleme haben.
viel erfolg
also, wie fliegenjens schon gesagt hat, geh einfach auf die powerboxer seite und arbeite genau wie dort beschrieben, dann machst du alles richtig. :)

wünsche dir viel erfolg,

grüße

frank[/QUOTE]

Hi
Habe ich auch genau so gemacht und funtzt einwandfrei:cool::cool::cool:
 
Thema:

Wechsel auf LED-Rücklicht

Wechsel auf LED-Rücklicht - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet

    Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet: Ich biete ein 3-Personen Zelt der Marke Wechsel Tents zum Verkauf an. Es handelt sich um das Modell Outpost 3. Es wurde lediglich einmal für 3...
  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • Wechsel SIM Card bei 5G

    Wechsel SIM Card bei 5G: Moin, bevor ich nun Vodafone nerve. Hat jemand schonmal mit einer "alten" SIM Karte einen "neuen" 5 Vertrag abgeschlossen? Muss für 5G die SIM...
  • Wechsel SIM Card bei 5G - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet

    Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet: Ich biete ein 3-Personen Zelt der Marke Wechsel Tents zum Verkauf an. Es handelt sich um das Modell Outpost 3. Es wurde lediglich einmal für 3...
  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • Wechsel SIM Card bei 5G

    Wechsel SIM Card bei 5G: Moin, bevor ich nun Vodafone nerve. Hat jemand schonmal mit einer "alten" SIM Karte einen "neuen" 5 Vertrag abgeschlossen? Muss für 5G die SIM...
  • Oben