Weihnachtsgeld,lieber nix

Diskutiere Weihnachtsgeld,lieber nix im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Was ist denn "seltsam", wenn wir eigene Erfahrungen austauschen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.062
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Was ist denn "seltsam", wenn wir eigene Erfahrungen austauschen?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Aber ich kan schon verstehen, wenn es nicht mindestens 1000 Euro als Geschenk sind dann ist die GF böse.....

Ich hab mir den Thread jetzt mal durchgelesen.
Mit keinem Wort erwähnt @kraichgauq das die Summe zu wenig sei.Es geht hier wohl mehr um die lächerliche Summe gegenüber den MA.
Brick
Das Eine bedingt das andere.
Ob die Summe - die 25-€ zu wenig sind liegt wohl im Auge des Beschenkten.

Ob ein betriebliches Weihnachtsfest mit Massenbesäufnis oder der Ortsgebundene Gutschein - bei uns sind REKA Schecks beliebt.

Es bleibt wohl eine freiwillige Geste zum 13. obenauf und somit zumindest für mich ohne grossartige Bewertung.
Für mich ist es als Abeitnehmer eher wichtig, wie das Betriebsklima über Dauer ist.
Anzahl der genehmigten Weiterbildungen, Gewinnbeteiligung, Boni im Jahresverlauf und ein freundliches Teamklima.

Innerbetrieblich wird in den Teams getrudelt/ gewichtelt und geschaut, das eine Hälfte Weihnachten bzw. Neujahr frei hat.

Krankenstand ist erfreulich niedrig und die Pendenzen werden mit Temporärkräften kompensiert um das Team zu entlasten.

Die 25.-€ würde ich in den Tank schütten ohne darüber nachzudenken.

Alternativ - wenn es ein tiefer Groll zum AG wäre, den Betrieb wechseln.
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Ich arbeite jetzt seit 35 Jahren im Handwerk.
13. und 14. Monatsgehalt gibts da nicht.
Weihnachtsgeld gabs bei mir nicht immer.
Und an ein Urlaubsgeld kann ich mich eigentlich nicht erinnern.
So wie vieles im Leben ist es meist Verhandlungssache.
Bonizahlungen kennt wohl kein Handwerker.

Geld ist nicht alles.
Erleichtert allerdings das Leben in manchen Dingen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Mein Chef ist Schwabe. Aber ein sehr guter Chef, der mich mein Ding machen lässt.
Zu Weihnachten bekommen wir von der Firma pro Person 35,50 für ein gemeinsames Essen.
Natuerlich reicht das nicht für gutes Fleisch und roten Wein. Also zahlt Chef für das Team auch erst mal die Differenz und kommt dann am nächsten Tag " Ich bekomme noch 17,68 Euro von Dir!"

Weil das Gesamtbild aber super passt, ärgere ich mich nicht darüber. Er kann halt nicht anders.
 
Schlemihl

Schlemihl

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
458
Ort
Düsseldorf
Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Ich arbeite jetzt seit 35 Jahren im Handwerk.
13. und 14. Monatsgehalt gibts da nicht.
Weihnachtsgeld gabs bei mir nicht immer.
Und an ein Urlaubsgeld kann ich mich eigentlich nicht erinnern.
So wie vieles im Leben ist es meist Verhandlungssache.
Bonizahlungen kennt wohl kein Handwerker.

Geld ist nicht alles.
Erleichtert allerdings das Leben in manchen Dingen.
Auch wenn ich ständig über meinen Beruf motze , ist das hier gut beschrieben. Es macht dass ein oder andere wirklich einfacher , es ist nicht alles schlecht ,
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe dieses Jahr bei 6 Bewerbungsgesprächen in denen die Personaler, bzw. die Chefs sagten das sie nur 12 Gehälter zahlen und sonst nix das Gespräch dankend beendet. Es ist ja niemand verpflichtet bei solchen Geizhälsen zu arbeiten. Wer nix zahlt bekommt auch nix.
Ich würde mir ansehen was der Jahreslohn ist.

Bei 12 Gehältern kann das mehr sein als bei mehr Gehältern.

Am Ende zählt das Jahresgehalt
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hab mir den Thread jetzt mal durchgelesen.
Mit keinem Wort erwähnt @kraichgauq das die Summe zu wenig sei.Es geht hier wohl mehr um die lächerliche Summe gegenüber den MA.
Brick
Doch.

Er regt sich auf das es besser wäre nichts zu geben als die 25 Euro.

Weiß nicht was du liest, aber es steht schon klar da.
 
Zuletzt bearbeitet:
daysi

daysi

Dabei seit
03.08.2023
Beiträge
11
Ort
Rheine
Modell
R1200GS (2011 TÜ), 2x K100RS, R50, RnineT
Die Idee mit der Spende an die Tafel ist "top" !
Und dann: "Tue Gutes und rede nicht darüber"
Es spricht sich ganz von selbst bis zur Geschäftsleitung herum, und zwar schneller als man denkt.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.703
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Tue Gutes und rede nicht darüber"
Falsch: Rede darüber!
Ich würde es ganz offen kommunizieren, wenn es Thema werden würde.
Wie soll es sich denn bis zu GL rumsprechen, wenn es keiner weiß?
Und wenn man drüber spricht, wird es auch den ein oder anderen Nachahmer geben…
Man muss das ja nicht so verpacken, dass man zeigen will was für ein toller Hecht man ist. Sondern einfach -quasi nebenbei- erwähnen, dass man den Betrag an xy gespendet hat.
 
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
Update
Bis jetzt sind es 11 die den Gutschein spenden.
Die Mindestlöhner machen nicht mit.
Was ich wohl auch nicht tun würde.

Kraichgauer
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Die oberen Büroler sind heute ja meist auch maximal Share Holder orentiert, gesteuert über Mitarbeiter / Erfolgsbonus oder eine Gewinnbeteiligung.
Man könnte / sollte noch, wir wollten doch noch etc.

Josef
Er sprach aber von den mittleren und im HomeOffice. Die sitzen meist zwischen Baum und Borke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Weihnachtsgeld,lieber nix

Weihnachtsgeld,lieber nix - Ähnliche Themen

  • Scott Rückenprotektor AirFlex Pro......Empfehlung oder lieber nicht?

    Scott Rückenprotektor AirFlex Pro......Empfehlung oder lieber nicht?: Moin Forum, kennt jemand den Scott Rückenprotektor AirFlex Pro bzw. gibt es Erfahrungsberichte über Tragekomfort und wie dick er unter der Jacke...
  • Viele liebe Grüße an euch alle !!!

    Viele liebe Grüße an euch alle !!!: euer/unser Forum hier ist sehr vielfältig und informativ mit den unterschiedlichsten Meinungen und Ansichten. Das gefällt mir sehr und deshalb...
  • Lieben Gruß aus Lüneburg

    Lieben Gruß aus Lüneburg: Hallo, liebe Forumsmitglieder! Ich machs kurz, bin leider schreibfaul.^^ Klar ist nicht gerade förderlich für ein Forumsmitglied, allerdings...
  • Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?

    Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?: Hallo GS-Freunde, an meiner großen XT steht der nächste Reifenwechsel an. Doch ich kann mich einfach nicht so recht entscheiden zwischen Avon...
  • Hallo liebe GS Gemeinde

    Hallo liebe GS Gemeinde: Hallo zusammen, Hans-Peter seit Freitag bin ich im GS Lager angekommen :-) , ich habe mir die R 1250 GS gekauft, nachdem ich 3 Jahre eine Yamaha...
  • Hallo liebe GS Gemeinde - Ähnliche Themen

  • Scott Rückenprotektor AirFlex Pro......Empfehlung oder lieber nicht?

    Scott Rückenprotektor AirFlex Pro......Empfehlung oder lieber nicht?: Moin Forum, kennt jemand den Scott Rückenprotektor AirFlex Pro bzw. gibt es Erfahrungsberichte über Tragekomfort und wie dick er unter der Jacke...
  • Viele liebe Grüße an euch alle !!!

    Viele liebe Grüße an euch alle !!!: euer/unser Forum hier ist sehr vielfältig und informativ mit den unterschiedlichsten Meinungen und Ansichten. Das gefällt mir sehr und deshalb...
  • Lieben Gruß aus Lüneburg

    Lieben Gruß aus Lüneburg: Hallo, liebe Forumsmitglieder! Ich machs kurz, bin leider schreibfaul.^^ Klar ist nicht gerade förderlich für ein Forumsmitglied, allerdings...
  • Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?

    Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?: Hallo GS-Freunde, an meiner großen XT steht der nächste Reifenwechsel an. Doch ich kann mich einfach nicht so recht entscheiden zwischen Avon...
  • Hallo liebe GS Gemeinde

    Hallo liebe GS Gemeinde: Hallo zusammen, Hans-Peter seit Freitag bin ich im GS Lager angekommen :-) , ich habe mir die R 1250 GS gekauft, nachdem ich 3 Jahre eine Yamaha...
  • Oben