G 450 X, G 650 Nach Start USB Stromversorgungskabel defekt

Diskutiere Nach Start USB Stromversorgungskabel defekt im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich nutze an meiner G 650 XChallenge den Anschluß vom Aktivkohlesystem für die Stromversorgung (nur + 12 Volt, Masse vom Rahmen) meines...
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Hallo,

ich nutze an meiner G 650 XChallenge den Anschluß vom Aktivkohlesystem für die Stromversorgung (nur + 12 Volt, Masse vom Rahmen) meines Handys und der Anschluß macht mir wirklich Sorgen.

Wenn ich dort das SP-Connect Netzkabel anschließe, das von 12 Volt auf USB-C wandelt, funktioniert dieses bei Zündung an problemlos. Starte ich die Maschine ist das Kabel defekt.

Habe es bereits getauscht und auch das neue Kabel wieder defekt.

Hat da jemand eine Erklärung dafür?
 
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MEER501

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11er Triple Black jetzt umgestiegen R1250 GS ADV
Hallo

mess doch mal die Spannung wenn das Moped läuft , nicht das die Lima zuviel rausgibt für deinen USB Adapter.

Lg
 
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Goldfisch

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Dann einfach mal einen Multimeter dranhängen. Die Spannung bei laufenden Motor sollte max. 14V sein.
 
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Das habe ich schon gemacht und ist völlig unauffällig. Es können wenn nur Spannungsspitzen sein die aber so schnell sind, das mein Messegerät diese nicht anzeigen kann.
 
AndreasXT600

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Das habe ich schon gemacht und ist völlig unauffällig. Es können wenn nur Spannungsspitzen sein die aber so schnell sind, das mein Messegerät diese nicht anzeigen kann.
Hi,
da ist dein Messgerät nicht ausreichend.
Es gibt Messgeräte, die die den MAX- bzw. MIN-Wert aufzeigen können.
ich verwende z.B. dieses hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B075XJ5JFJ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
(hoffe ich darf den Link posten - keine Werbung)
Dieses Messgerät besitzt die Funktion.
 
AndreasXT600

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Noch als Ergänzung...Irgendwie kann ich mir nicht ganz glauben, dass das Kabel kaputt geht. Was ist mit den Verbrauchern, die du anschließt - geht da was kaputt? Haben die gesonderte Sicherungen, die kaputt gehen?
 
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In dem Kabel bzw. im USB Stecker ist der Spannungswandler eingebaut und der scheint defekt zu gehen.

Der Verbraucher ist nicht davon nicht betroffen und der QI Lader ist ok und funktioniert.

Cable Wireless Charger

An meiner R 1250 GSA geht es seit Jahren problemlos aber nicht an der G 650 XC.
 
AndreasXT600

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In dem Kabel bzw. im USB Stecker ist der Spannungswandler eingebaut und der scheint defekt zu gehen.

Der Verbraucher ist nicht davon nicht betroffen und der QI Lader ist ok und funktioniert.

Cable Wireless Charger

An meiner R 1250 GSA geht es seit Jahren problemlos aber nicht an der G 650 XC.

Dann wie hier geschrieben fortfahren:

Dann einfach mal einen Multimeter dranhängen. Die Spannung bei laufenden Motor sollte max. 14V sein.
P.S. 14,3 - 14,6V wären auch nicht direkt der Weltuntergang.
 
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Ich schrieb ja schon, dass die Werte ok sind. Ich habe im Durchschnitt ca. 13,5 Volt. Der Regler der LiMa funktioniert.
 
H

horst.w

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Ich habe an anderer Stelle bei einem Anbieter gelesen, dass das Kabel einen "inneren Widerstand" hat. Das könnte also auch ein lapidares Widerstandskabel sein. Wird das Kabel teilweise oder auf die ganze Länge warm?
Kaputt ist kaputt, öffne doch mal das Steckerteil, um zu sehen, was da drin steckt.

Wozu braucht der Aktivkohlefilter Strom? Wird der aufgeheizt, resp. wie arbeitet der Filter?

Beim Anlassen entstehen im / am Startrelais Spannungsspitzen, um die abzufangen, werden normalerweise sog Bypassdioden geschaltet, vielleicht ist da etwas nicht in Ordnung.
 
AndreasXT600

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@horst.w

Das Kabel wird nicht warm und die Spannungsanpassung ist wohl im USB-C Stecker eingebaut und vergossen. Öffnen werde ich das Kabel nicht, denn das werde ich wieder tauschen lassen.

Wo sind denn diese Bypassdioden verbaut? Im Regler?

Einen Supportfall habe ich bei SP-Connect auch schon eröffnet.

@AndreasXT600

Die Spannungen sind ok und belaufen sich im typischen Rahmen. Ob es Spannungspitzen gibt kann ich nicht derzeit feststellen.
 
AndreasXT600

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@horst.w
@AndreasXT600

Die Spannungen sind ok und belaufen sich im typischen Rahmen. Ob es Spannungspitzen gibt kann ich nicht derzeit feststellen.

Und genau darum hier der Tipp, wie das rauszufinden ist:

Hi,
da ist dein Messgerät nicht ausreichend.
Es gibt Messgeräte, die die den MAX- bzw. MIN-Wert aufzeigen können.
ich verwende z.B. dieses hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B075XJ5JFJ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
(hoffe ich darf den Link posten - keine Werbung)
Dieses Messgerät besitzt die Funktion.

Bin an dieser Stelle raus. (nichts für ungut).
 
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Das habe ich verstanden und danke aber ich kaufe jetzt nicht irgendein Gerät, um einmal die Spannung zu testen. Wenn ich ein neues Messgerät kaufe dann muss das überlegt sein, denn es soll z.B. neben dem Logging auch z.B. USB messen können. Ich kenne mich mit diesen Geräten nicht aus, was man da alles berücksichtigen muss. Auch bei Min und Max-Werte muss das Gerät bestimmt bestimmte Bedingungen erfüllen, wie schnell das gemessen werden kann.
 
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Goldfisch

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Wozu braucht der Aktivkohlefilter Strom? Wird der aufgeheizt, resp. wie arbeitet der Filter?
Der öffnet in Abhängigkeit von der Lambdaregelung und gibt dann die verdampften Kraftstoffrückstände in den Ansaugtrakt. Denke, dass beim öffnen Spannungsspitzen entstehen die den Spannungswandler killen. Messen können wird man das schlussendlich nur mit einem Oszilloskop.
 
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Denke, dass beim öffnen Spannungsspitzen entstehen die den Spannungswandler killen. Messen können wird man das schlussendlich nur mit einem Oszilloskop.
Ich bin nicht der Erste der dort sein Navi z.B. anschließt und habe bisher keine Probleme über diesen Anschluß in den Foren finden können.

Da das Ventil ja nicht verbaut ist, wie können dann Spannungsspitzen entstehen?

Könnte man so etwas an dem Anschluss prallen dazuschalten? Ist das sinnvoll oder gleich direkt an den Akku?

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Goldfisch

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Leider habe ich keinen Schaltplan für die XChallenge. Aber könnte mir vorstellen, dass der Anschluss für das Aktivkohlesystem über Steuergeräte geht. Ich würde mir eine andere Stromquelle suchen oder über ein Relais schalten.
 
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Goldfisch

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Ich vermute, dass du an der markierten Leitung angeschlossen hast. Wenn der Kabelfarbencode deutsch ist, sind das rot-gelbe und grün-rote Leitungen. Das rot-gelbe ist Klemme 15 Zündungsplus.
Das andere keine Ahnung, würde ich aber nicht als Masse nehmen. Gehen auf jeden Fall beide wie vermutet in ein Steuergerät. Ich bin der Meinung, wenn du das rot-gelbe benutzt und die Masse woanders herholst, sollte es eigentlich funktionieren.

2022-09-12_11h45_27.jpg
 
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Danke und die Masse nehme ich schon vom Rahmen.

Das ist schon alles merkwürdig, warum ich das Problem habe.
 
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