Welches GPS (Lang-Touren tauglich)??

Diskutiere Welches GPS (Lang-Touren tauglich)?? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Da ich wohl in nächster Zeit ein neues Navi kaufen muss - da Gamin mein altes SP3 nicht länger supported (updates) - folgende Frage...
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ferrum

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Hallo

Da ich wohl in nächster Zeit ein neues Navi kaufen muss - da Gamin mein altes SP3 nicht länger supported (updates) - folgende Frage:

Welches GPS-Navi für's Motorrad (R1150GS ADV)?

Es sollte folgende eigenschaften mitbringen:
  • Wetterfest (Regen - auch stark, kein problem)
  • Bedienung auch mit Handschuhen
  • Stabile Halterung (evtl. Abschliessbare Touratech-Halterungen)
  • Tourentauglich (möglichkeit nicht nur "A-B" navigation sondern Strecke mit abschnitten, etc...) -> Nicht zwingend, aber praktisch
  • Offen für div. karten (nach Möglichkeit nicht nur Firmeneigene karten)... ggf. konvertierte gescannte karten (sowas geht ja teilsweise, soweit ich informiert bin...)
Das GPS wird in hinblick auf längere Touren (10'000-X0'000 kM) aber auch für den Stadtverkehr (suchen bestimmter Adressen) und West-Europa-normal-strassenverkehr gebraucht...

Was ist zur Zeit zu empfehlen?
Preisvorstellung lasse ich mal bewusst weg - klar, desto günstiger desto lieber - aber primär soll es funktionieren.

Danke.
 
Ouzo

Ouzo

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Ganz einfach: Garmin Zumo 550 oder "altes" 276/278 (ggf. besser, Umgang mit POIs wird aber nicht unterstützt)

Gruß

Ouzo
 
A

Adventure-Neuling

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Also ich bin auch auf der suche nach ein GPS Navigerät.
Zuerst wollte ich den TomTom Rider II kaufen dann aber doch nicht weil ich so unsicher war und jetzt sehe ich auch noch das louis nicht mehr den tomtom rider II anbietet sondern TomTom Urban Rider.

Und jetzt denke ich mir got sei dank warst du dir unsicher. Vielleicht ist es wirklich was besseres.

Wie dem auch sei was haltet ihr den von diesem TomTom Urban Rider?

gruss Neuling
 
hansjoerg

hansjoerg

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hi ferrum,
na da wirst du kaum um garmin rumkommen, die frage ist halt was für zusatzfeatures du sonst noch möchtest(Blauzahnstero, etc.)
Ich persönlich benutze das zümo660 und bin bis jetzt zufrieden(1.saison).
Was natürlich ein vorteil wäre, du kennst bereits mapsource ;)

@Adventure-Neuling, wenn du noch gar keine erfahrung mit nem motorradnavi hast, mach dich am besten mal bei www.naviboard.de schlau.
weil jedes Gerät hat seine vorteile, finde nur herraus was am besten zu deinen Ansprüchen passt.:) viel spass beim stöbern!
 
A

Adventure-Neuling

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danke für die info.
gruss
 
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hlaube

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Ich habe mich gerade hier
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=37020

über den Tripy II geäußert, wenn man den Stil RoadBook mag, ein sehr gutes Gerät. Man kann die Routen von TT und Garmin einlesen, wenn sie als .GPX gespeichert sind. Auch POI's kann man übernehmen.

Gruß
Herbert
 
Frosch'n

Frosch'n

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276/278 von Garmin ohne Probleme auch mit freien Karten no Probs
 
Ouzo

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Leider arbeitet das 276 nur mit proprietären Speicherkarten, die auch noch unglaublich teuer sind. Und das ist halt DER riesige Nachteil des Geräts.

Gruß

Ouzo
 
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ferrum

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Danke für alle Antworten soweit...

kennt eigentlich einer hier das TwoNav Aventura (http://www.touratech.com/shops/001/...10&osCsid=6e1efbafbc6ab2f4c2aeec2ce239a50d)??
scheint auch interessant...

das Tripy II ist auch äusserst spannend - das muss ich mir mal genauer anschauen.


Frage zum Garmin Zümo 550/660:
kann man Routen am Compi vorausplanen und auf's gerät übertragen?? wie sieht es dort mit dem Planen von routen auf nicht-vektorkarten aus?
 
hansjoerg

hansjoerg

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am PC planen mit mapsource oder mit sonst einem programm ist absolut kein problem, einfach die route als gpx abspeichern, navi anstöpseln und rüberziehen.
 
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hlaube

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philofax

philofax

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Papierkarte und Kompass. Aye!

Danke für alle Antworten soweit...

kennt eigentlich einer hier das TwoNav Aventura (http://www.touratech.com/shops/001/...10&osCsid=6e1efbafbc6ab2f4c2aeec2ce239a50d)??
scheint auch interessant...

das Tripy II ist auch äusserst spannend - das muss ich mir mal genauer anschauen.


Frage zum Garmin Zümo 550/660:
kann man Routen am Compi vorausplanen und auf's gerät übertragen?? wie sieht es dort mit dem Planen von routen auf nicht-vektorkarten aus?
der 278er hat proprietaere speicherkarten, jedoch einen internen 1.7 gb
speicher. garmin hat offiziell kein tool um diesen zugaenglich zu machen,
man kann jedoch eingene kartensaetze per webupdater uebertragen.
geht einwandfrei, ist aber gebastel. fuer den toureneinsatz ist das 278 die
absolut erste wahl, kann alles, kocht kaffee und blaest dir abends einen.

660er. tja, wird stueck fuer stueck besser, einfacher zu bedienen und nimmt
micro sd karten bis 8 gb sdhc (grosser habe ich nie getestet) auf. tolles und
buntes spielzeug. wenn garmin bei dem geraet dran bleibt und die aktuellen
fehler endlich beseitigt, hat da 660er echte chancen ein must have zu sein.

bei allen garmin geraeten plant man wahlweise am geraet (teilweise sehr
komfortabel) oder am pc, uebertragen und sichern der tracks und routen
geht kinderleicht. aber es koennen nur vektorkarten verwendet werden,
die sich dem garmin kartenstandard anpassen.

das ist an sich kein problem, OSM Karten kann man in dem format jederzeit
verwenden. staerke des 660ers, legt man die osm karten (oder andere img
files) in den ordner /MAPS, liest das 660er die ein als wenn nichts waere.
klarer vorteil gegenueber dem 278er.

aber .. aktueller stand der fehler beim 660er:
stuerzt in tunnels ab
empfindlicher touchscreen (wird auch so bleiben ;) )
kopplung zu BT geraeten geht oft verloren
kein trackback einer beliebigen route, nur nachfahren nach karte/sicht

an sich ist und bleibt der 278er das referenzgeraet, klar keine mp3, BT und
tralala aber ein kartenplotter der unter extrembedingungen mitmacht. da
wird sich der 660 erst beweisen muessen.

aktuell habe ich beide ... naja, den 660er mehr aus einer laune heraus
gekauft und werde den 278 noch eine weile behalten.

momentan interessantes angebot > TT 660er Kit mit Lifetime Update* und
abschliessbarem Halter -> 650.- EYPO.

*Solange Du das Geraet besitzt kannst Du bis 4 mal im Jahr kostenfrei die
aktuellste Kartenversion runterladen. Amortisiert sich nach dem ersten
Update schon.

Was ich persoenlich nicht nehmen wuerde, sind diese klickibunti Dinger von
TomTom. Sicher gibt es zufriedene Nutzer aber als 278er Fan, der gelernt
hat (und das dauert) mit 14 Knoepfen und Kompass und Missweisung zu
fahren/navigieren, kommt mir bei den TomToms nur das grinsen. Aber mit
dem 660er bin ich da nicht weit weg, wenn nicht langsam Bewegung in die
Sache kommt.

TwoNav Aventura.. schick. Sehr schick. Aber auf dem Mopped waere mir
die Anzeige und die Bedienbarkeit nicht ausreichend. Gesehen, gespielt,
verglichen, 660er gekauft. Preis waere der selbe gewesen mit Europa CD.

Achja .. was nicht geht bei Garmin (und Tomtom auch nicht) ist das
Uebertragen von Papierkarten auf das Geraet. Das ist ein haeufiger
Trugschluss wenn die Leute z.b. TTQV sehen, die gescannten Papierkarten
auf denen geplant wird und dann wird "uebertragen". So wird das nichts.
 
Genschman

Genschman

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Hey Phil,

sehr schöne Übersicht, insbesondere für GPS-Newbies.
Mal meinen besten Dank an dieser Stelle. Ich fuchse mich gerade noch in den SP3 rein, aber perspektivisch habe ich schon mal Lunte zu den ZUMOs bzw. dem TwoNav aufgenommen.
TwoNav Aventura.. schick. Sehr schick. Aber auf dem Mopped waere mir
die Anzeige und die Bedienbarkeit nicht ausreichend. Gesehen, gespielt,
verglichen, 660er gekauft. Preis waere der selbe gewesen mit Europa CD.
- Okay, wenn man das TwoNav mit dem ZUMO550 vergleichen würde, was käme dann deiner Einschätzung nach in Bezug auf die Displaygröße raus?
- Was verstehst du unter "Bedienbarkeit"? Die Knöpfe und den Joystick oder den Touchscreen?
- Die Menuführung oder das Bedienen mit und ohne Handschuhe?
Manchmal sind es ja die Alltagsdinge, die einen später dann nerven, weniger die Technik.
- Wie schätzt du die offroad-(Karten)Tauglichkeiten der beiden Geräte ein?

Grüßle
Genschi
 
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Nordlicht

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Ich bin gard unterwegs: 4300 km am Stück, 800-1000 davon Schotter, Sand und Dreck.
Vorgeplant bis runter auf unbefestigte Wege am PC daheim, Route wird auch ans Zumo 550 übertragen, aqber nicht sofort komplett angezeigt. Zu gross... Allerdings rechnet sie dann später nach. Und dann passts.
Natürlich fahre ich aber keine 3 Wochen nach Plan, bastele also täglich neue Strecken! Teils am Gerät, teils am mitgenommenen Acer One.
Funktioniert bestens!
Halterung: Ich hab die normale Touratechhalterung mit Ram Mount am Lenker. Benutzt wird die kleineste Verlängerung von Ram Mount. An sich perfekt. Einziger Ärger: Bei Wellblechpiste kippt das Navi an der Kugel nach vorn über. Da muss ich mal nacharbeiten. Bei der grösseren Verlängerung ist das Problem geringer...
Problem Zumo 550: Die Kontakte an der halterung sind nicht lange regendicht. Lösung 1: Tüte drüber, wenn das navi runter kommt.
Lösung 2 (so mach ichs): Hab den Stecker von TT im Kabel. Und so nehme ich über nacht einfach Zumo samt TT-Halterung am RamMount ab!
Haltbarkeit: Das ganze Geschüttel und Geruckel, die Nächte am Strand, die lettischen Wellblechpisten, der polnische Schlamm, die Bodenkontakte im Tiefsand in Masuren - alles nur Problematisch für den fahrer, aber nicht für den Zumo 550.
Ablesbarkeit: Für einen Brillenträger wie mich kein Problem. Grösser ist aber sicher besser - wenn das Gerät dann nicht wieder zu empfindlich wird! Das kann ich beim 660 nicht beurteilen.
GPS funktioniert tadellos, sehr empfangsstark. Ein Quantensprung zum SPIII, den ich vorher hate!!!
Bedienbarkeit: Ob Rallyehandschuhe oder BMW-Summer: Mit beiden kann ich während der Fahrt neue Ziele eingeben, ohne die Tastatur auf "gross" umzustellen. Grfobmotoriker können dies aber tun. Dann ist das Teil fast mit dem Ellenbogen zu bedienen!!!
Wenn du Bock auf Blauzahn für MP3 hast, dann ist der 550er nicht so toll. Der Sound ist mies im Vergleich zur verkabelten Variante. Soll beim 660er aber besser sein, weil dessen Bluetooth woh auch Stereo kann.
Fazit: Eins der Beiden, welches, das ist eigentlich egal. Aber in jedem Fall würde ich bei der 10.000-km-Tour ein Notebook mitnehmen, um die Routenplanung und allenfalls Sicherungen am PC vornehmen zu können.
So, und nun plane ich den restweg meiner kleinen Tour ;)
 
philofax

philofax

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- Okay, wenn man das TwoNav mit dem ZUMO550 vergleichen würde, was käme dann deiner Einschätzung nach in Bezug auf die Displaygröße raus?
- Was verstehst du unter "Bedienbarkeit"? Die Knöpfe und den Joystick oder den Touchscreen?
- Die Menuführung oder das Bedienen mit und ohne Handschuhe?
Manchmal sind es ja die Alltagsdinge, die einen später dann nerven, weniger die Technik.
- Wie schätzt du die offroad-(Karten)Tauglichkeiten der beiden Geräte ein?
bei der displaygroesse punktet der twonav, bei der bedienbarkeit bin ich da
eher unentschlossen. alles was man am 550er machen muss, geht auch gut,
die moeglichkeiten des twonav sorgen dafuer, dass man gezwungenermassen
mehrere taste, touchscreen und co nutzen um nicht fuer eine funktion in einem
wust von untermenues herumnavigieren.

die frage ist, welches einsatzgebiet soll abgedeckt werden. fuer einen 80%
(oder mehr) onroadfahrer, der ab und an mal ins gelaende faehrt und auch
da eher frei schnauze rumpoltert, hauptsache er sieht wo ein problemloser
ein und ausstieg aus dem gelaende ist, der braucht kein twonav.

die moeglichkeit mit twonav eine unmege verschiedener karten auch abseits
des garmin standards zu verwenden, macht das geraet gerade fuer outdoor
und offroad freunde interessant, nur geht damit zum einen ein sehr komplexes
bedienkonzept, mannigfaltige moeglichkeiten und einarbeitung einher. also ein
nicht ganz einfaches geraet.

warum allerdings das auslaufmodell 550 gefragt ist, verstehe ich nicht, das
660er ist nur 50.- teurer als das nicht mehr weiterentwickelte 550er und
bietet groesseres display, besser anpassbarkeit und ist wesentlich flacher,
was sich in der praxis positiv bemerkbar macht, auch die montage ist so
an den meisten moppeds besser loesbar.

fazit:

fuer strassenfahrer mit gelegentlichen offroadeinlagen (auch geplante,
wenn man sich muehe gibt und mit waypoints arbeiten kann/will) ist ein zumo
aufgrund seiner ausstattung bestimmt erste wahl.


die naturburschen, kartenfreaks, offroadfreunde, welche mit topokarten,
TTQV, google maps/earth und kompass auf reisen gehen, stellt der twonav
mit sicherheit ein maechtiges werkzeug dar. mir persoenlich wuerde es fuer
den alltagseinsatz zu umstaendlich sein denke ich.


ganz ab davon ... ich ueberlege gerade ob so ein neues GPSMap 62S nicht
eine gute ergaenzung waere.
 
AmperTiger

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philofax

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:D:D das sich das Teil nicht besser verkauft hat, wundert mich :D:D
ich wuerde schon sagen, dass sich die 276c/278 verkauft haben wie sau, es
sind natuerlich immer schon die teuersten gewesen aber es gibt soweit ich
das mitbekommen habe, ausschlieslich begeisterte nutzer. ich hab mein 278
letzte woche mal auf dem tisch ausgebreitet (also das zubehoer) und ein
paar fotos fuer ebay gemacht. dann eingeschaltet (kommt besser auf bildern)
und wie ich es so in der hand halte ... mich so durch die menues hangele, da
wurde beschlossen: aufheben. bis das 660er mir den 278 voll ersetzen kann,
wird das ding aufgehoben.
 
H

HP2Sascha

Gast
@phil:
Wie hast Du das mit dem Festkabelhalter und Kabelenden des 660 gelöst? Micro- und Speakerkabel immer im Einsatz?
EDIT: Frage auch zum USB-Stecker/-Kabel...
 
philofax

philofax

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@phil:
Wie hast Du das mit dem Festkabelhalter und Kabelenden des 660 gelöst? Micro- und Speakerkabel immer im Einsatz?
EDIT: Frage auch zum USB-Stecker/-Kabel...
die kabelpeitsche habe ich am verkleidungshalter vorbei an den anderen
kabeln zum cockpit bis unter den tank verlegt (hinter dem vorderen federbein),
wo bei mir (2006er gs) der anschluss fuer Navi liegt. Alle Kabel wasserdicht in
eine kleine tuete gepackt und unter dem tank. nur das audio out habe ich
von da aus wieder raus, der kupplungsverkabelung folgend bis unter den
schalter fuer die nebler (rechts neben blinker links) gelegt und eine schutzkappe
drueber gestuelpt. so kann ich audio abgreifen bei bedarf und der rest ist vor
regen und schnee geschuetzt unter dem vorderen teil des tanks.
 
Thema:

Welches GPS (Lang-Touren tauglich)??

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