Welches Öl für1200 GS LC

Diskutiere Welches Öl für1200 GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; und nun fährst du Suzuki und alles ist gut. Dann kannst du ändern auf SPower.
G

Gast 35536

Gast
Klar,die Argumente gehen aus dann kommt man auf diese Tour...das war abzusehen,ich werde trotzdem weiterhin meine Meinung vertreten,das ich jetzt Suzuki fahre ändert an den Gesamtumständen nichts.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
...Ich gehe davon aus das es zum Teil mit dem "Leichtbau" zu tun hat. Da aus Gewichtsgründen immer mehr Material eingespart wird und alles auch im Innern immer filigraner gebaut wird, sind Zwischenwandungen und somit auch die Ölbohrungen immer kleiner und dünner. Es besteht also die Gefahr das bei "dickerem" Öl bestimmte Schmierstellen am Anfang nicht richtig erreicht werden könnten. Hinzu kommt das immer mehr Beschichtungen z.B. bei Kolben und Nockenwellen zum Einsatz kommen, die von falschen Ölen sogar weg gewaschen werden und damit den Materialverschleiß beschleunigen. Aus diesem Grund werde ich persönlich die Finger von anderen Ölen lassen und nur die nach Vorgabe verwenden...
Kolben sind schon beim OHC beschichtet, NW sind nicht beschichtet, Tassen waren schon bei der OHC auf der Nockenseite beschichtet, Schlepphebel sind beschichtet, Öl Bestandteile waschen das soweit ich weiß auch nicht ab.
Leichtbau als Grund lasse ich auch nicht gelten, weil der LC Motor mit Flüssigkeiten schwerer als der DOHC geworden ist, der 1250 er noch mal schwerer als der Lufti auch mit allen Flüssigkeiten.
Verbrauchsminderung Abgas , zwingt zu immer dünnerem Öl worauf die Fertigung mM nach mit engen Spielen reagiert.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich muss noch mal nachfragen, was war das Problem? dass der Motor bei bergab Geräusche macht?
Das wurde doch mit dem variablen Ölansaug gelöst.
Wenn das Geklapper dem Motor geschadet hätte, wären die Motoren doch reihenweise in der Werkstatt.
Les mal nach wieviele gebaut wurden. Abgesehen davon halte ich den letzten 12 er DOHC als am ausgereiftetsten.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Und warum wohl...???
ja weil es bei Manchen notwendig war, aber das "Problem " wäre beim Kauf einer 1250 BMW für dich ja auch beseitigt gewesen oder?
Egal. Mir kommt es vor wie wolltest du nun nachtreten... Bin von BMW entäuscht habe was andres gekauft und kannst nicht einsehen dass eben sehr viele kein Problem hatten.
Ich persönlich fahre keine LC und hatte bei der OHC und der DOHC kein Luftsaugen bergab, wobei da keine Last auf den Lagern ist, weil kein Vollgas möglich. Schmierfilm reißt ist so eine Aussage...Wenn der Öldruck weggeht Klappert zb der Kettenspanner leichter und nichts geht kaputt es ist nervig unschön aber das wars schon. Hatte ich noch nie.
 
G

Gast 35536

Gast
Ich will nicht nachtreten das liegt mir fern,es ging um die Ölviskostät und die Geräuschdämmung mit dickeren Öl,darauf habe ich geantwortet das dickeres Öl die Geräusche nicht dämmt,auch nicht diese beim harten bremsen bergab,ab da hat sich alles hochgeschaukelt,was sollte jetzt an meinen Aussagen falsch sein...???
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
nichts, da muss ich das noch mal nachlesen. Also ich höre den Motorlauf nach einem Ölwechsel deutlich leiser. drum ist etwas dickeres Öl schon geräuschdämpfend, da die LC aber Ölkupplung hat ist das nicht so einfach mit wechsel auf 10W50

Sollte es bei mir Bergab in den Bergen beim Gasgeben zwischen Kurven und anschlließendem harten Bremsen dauernd klappern würde ich auch den Motor aufmachen oder Ursachen suchen , und notfalls die Maschine oder auch Marke wecheln.
 
G

Gast 35536

Gast
Es geht sowieso schon lange nicht mehr um das Thema Öl oder Geräusche,es geht nur noch um persönliche Anfeindung einiger Leute gegen mich weil ich meine Meinung vertrete und mir nicht den Mund verbieten lasse.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Momentan verkauft Louis das passende 5W-40 von Procycle (Rowe) im 4 L Kanister für € 22,99. Günstiger geht es kaum.

CU
Jonni
Ich kaufe das Motul und Castrol für 28 EU. Da brauche ich nicht auf no Name Produkte zurückgreifen.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Das mit dem rasseln beim anlassen ist nur dem anfangs mangelnden Öldruck für den Steuerkettenspanner geschuldet.
Das ist beim 5W50 nicht viel besser.
Beim bremsen habe ich noch kein rasseln vernommen.
 
Twin61

Twin61

Dabei seit
19.03.2021
Beiträge
80
Ich fahre auch das etwas 10w50. Die Akustik hat sich etwas geschönt. Kupplung funktioniert einwandfrei. Ansonsten habe ich mich nach einem Jahr und 10tkm an das Motorrad gewöhnt…..nicht anders herum. Möchte es auch nicht wieder her geben. Mein Gedanke ist nur, wenn bei starkem abbremsen bergab Geräusche entstehen können sie verschiedene Ursachen haben.
Ausfall des Öldrucks durch Luftansaugen kann ich mir nicht vorstellen, da meines Erachtens der Öldruck Sensor sofort Alarm geben würde und die entsprechende Anzeige wild vor sich hin blinken würde. Hatte das den ganzen Herbst wegen Ausfall RDC Vorderrad. Da kam ständig eine Warnmeldung im Cockpit und ein Plong im Helmlautsprecher……das wäre bei fehlenden Öldruck garantiert das mindeste was alarmiert….
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Das diese fehlende Ansaugung von Öl bei der LC ein Problem ist bzw. war ist ein Konstruktionsfehler und BMW weiß das. Da kann man sich vorstellen wie man will, das Problem existiert.
Allerdings bin ich da nicht ganz im Bilde. Möglich das die ersten Modelle davon betroffen sind und dann nachgebessert wurde. Ich habe das Modell von 2013 und habe in noch keinster Art und Weise beim starken Abbremsen im Gebirge Berg auf, Berg ab oder sonst wo einen veränderten Motorklang wahrgenommen, also gehe ich davon aus das ich nicht betroffen bin. Habe es auch von noch keinem GS Fahrer gehört außer hier im Forum gelesen. Vielleicht bremse ich ja auch einfach nur zu wenig ;)

Dazu sei gesagt, dass ich was Geräusche angeht ein feines Gehör habe und jeden scheiss höre, wenn etwas nicht stimmt. Nimmt teilweise überhand weil man dann alles kontrollieren will…

So ist es leider. Fahre auch kein 5W-40 mehr sondern hatte letztes Jahr 10W-40 und davor den Herbst davor 15W-50 womit ich sehr gut zufrieden war.
Da die Abweichung vom Original mir da allerdings zu groß war, habe ich beschlossen jetzt beim Motul 10W-40 zu bleiben und gut ist. Jeder so wie er mag.
 
G

Gast 35536

Gast
Das mit dem rasseln beim anlassen ist nur dem anfangs mangelnden Öldruck für den Steuerkettenspanner geschuldet.
Das ist beim 5W50 nicht viel besser.
Beim bremsen habe ich noch kein rasseln vernommen.
Es passiert hauptsächlich wenn man bergab beherzt in die Bremse greift,z.B. bei Passabfahrten wenn man vor Kehren bremst,macht auf die Dauer keinen Spaß.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich fahre auch das etwas 10w50. Die Akustik hat sich etwas geschönt. Kupplung funktioniert einwandfrei. Ansonsten habe ich mich nach einem Jahr und 10tkm an das Motorrad gewöhnt…..nicht anders herum.
Genauso ist es. Die schönen Seiten des Boxers genießen und nicht auf jedes kleinste Geräusch konzentrieren, dann hat man einfach Spaß an der GS. Das der Motor mit dem 10W50 nicht so schön summt wie der 1250er, ist ja klar. Andererseits sind mir nach ca 50.000 km mit dem etwas dickeren Öl keine negativen Effekte aufgefallen. Weder beim Kuppeln, noch sonstwie. Und solange die GS eine Winterpause einlegt, bleibe ich auch bei dem Öl. Sei es 10W40 oder 10W50.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Öl Bestandteile waschen das soweit ich weiß auch nicht ab
Gut, ich kenne das nur vom Pkw-Bereich.
Da war , bzw ist es tatsächlich so, das bestimmte Öle die Beschichtung lösen und zu Motorschäden führen.

Ich persönlich habe kein Problem mit 5W40 bei der LC.
Meine 12er SQ hat mit 20W50 nicht weniger Geräusche gemacht, dafür aber bedeutend weniger Öl verbraucht. Was letztlich auch der Grund war, das Öl zu wechseln.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.118
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Thema:

Welches Öl für1200 GS LC

Welches Öl für1200 GS LC - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Oben