Welches Öl?

Diskutiere Welches Öl? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, es gibt sie noch! ;) Ein Wunder ist geschehen... :D
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ja, es gibt sie noch! ;)
Ein Wunder ist geschehen... :D
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Naja es gibt halt Leute für die fängt das Boxerleben neu an,Jipiehjäääääääääääääääääh,drollig wenn die Mumien dann wieder murmeln.Auf gut deutsch......verkneift euch einfach RTFM und hat mich in meinem vorherigen Leben schon gelangweilt,wenn sich jugendliche Enthusiasten austauschen,bitte.

Sorry

Gruss vojager
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Naja es gibt halt Leute für die fängt das Boxerleben neu an,Jipiehjäääääääääääääääääh,drollig wenn die Mumien dann wieder murmeln.Auf gut deutsch......verkneift euch einfach RTFM und hat mich in meinem vorherigen Leben schon gelangweilt,wenn sich jugendliche Enthusiasten austauschen,bitte.

Sorry

Gruss vojager
Na und? Es sind aber ja die Mumien, deren Erfahrungen du haben willst. Denn die wissen, was du nicht weisst. Wenn dichnein Thema aber so wenig interessiert, dass du nichtmal 60 Sekunden für eine Forensuche opfern kannst- dann nimm 20w 60 und werd glücklich.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich kann nur für mich sprechen aber ich hasse es für ne simple Antwort wie z.B. "Ja kannst mit dem Öl fahren" mit der Suchfunktion 300 Treffer angezeigt zu bekommen und dann noch 30 Seiten durchlesen zu müssen.
Würde nicht jeder neu fragen, gäbs auch weniger identische Antworten ;)
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hi,

ich verwende Rock Oil TRM 20w60 (ja 60, nicht 50). Ich habe ein bisschen weniger Ölverbrauch und Reserve wenn ich in wärmeren Gegenden unterwegs bin (so ab 40C aufwärts) und hier schadets auch nicht. Dünneres Öl => Mehrverbrauch => mehr Ablagerungen im Motor. Manche Motoren haben da kein Probleme, manche Motoren neigen dann zum Klingeln (z.B. die von meiner ADV :().

Grüsse,
András
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
wall:e läßt sich nicht verrückt machen und verwendet das billigste was man kriegen kann:

baumarkt, öl, 5 liter gebinde, zur zeit: 7,99 euro. preis pro liter demnach: 1,60 euro, ist sogar billiger als der treibstoff (1,69 €, 11.04.2012 - shell)...
mit mercedes-, bmw- und vw-zulassung...

wichtig ist das öl zu wechseln..., da ich sowieso oft in kalten gegenden fahre...ist SAE 15W-40 gerade richtig... und saut (...läuft, für nicht-schwaben) auch nicht so schnell durch den motor durch...

idealerweise hat man natürlich immer ein kleines fläschlein aus kunststoff mit ca. 250 ml öl als inhalt mit dabei...

in diesem sinne fröhliches fahren wünsch der wall:e :D
 
L

LeonX

Gast
Hallo wazmann55.

Fahre seit 2004 immer 20 W 50 , jetzt schon 65.000 km und bleibe dabei.
 
wazmann55

wazmann55

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
53
Ort
südlich von München
Modell
R 1150 GS
@ LeonX
werde jetzt auch auf 20w50 umsteigen, habe vom vorbesitzer auch ne rechnung gefunden in der vertragwerkstatt, die es auch ausnahmslos verwenden.
grad is die dicke eh bei der inspektion, sollte also alles passen und danach wird 20w50 gekippt ;)

gruß
wolfi
 
hübbel

hübbel

Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
444
Ort
Waldecker Land
Modell
1150 GSA + Trekkingrad :-)
Juhu

...ein Ölfred.
Da will ich nicht hinten anstehen. ;)

Ich fahre schon ewig mit 20W 50.
Das hat meine GSA aber letztes Jahr in den Alpen (mit Sozia) nicht daran gehindert, sich einen stolzen Liter dieser teuren Suppe auf 1.000 km zu gönnen. :mad:
 
A

Ami

Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
324
Habe letzte Woche eine neue R1200 GSA übernommen, dabei hat mir der Händler ein NICHTSYNTHETISCHES (wichtig!) ÖL 10W-40 empfohlen UND mitgegeben!
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Das ist korrekt. Bei der 12er GS ab Modell TÜ schreibt BMW ein 10W-40 Öl vor. Grund: ???

Bei der 12er GS bis einschließlich Modell MÜ steht noch in der Bedienungsanleitung als Standardöl: 20W-50.

Wenn die wassergekühlte 1250er kommt, wird wahrscheinlich ein 10W-40 Öl nach JASO MA kommen, da diese ja keine Trockenkupplung mehr haben wird

CU
Jonni
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Die Empfehlung wechselt täglich :D.
Fragt doch mal bei BMW nach was die empfehlen (Stichwort: "Wenn's warm ist klappert das Ding wie wild").
Gleiches gilt für den Poly-V-Riemen. Der wurde anfänglich alle 40TKm gewechselt, dann alle 60TKm, dann (immer noch?) doch wieder alle 40TKm.

Inzwischen ziehen die Freundlichen den Wartungsplan online.
Da kann es dann vorkommen, dass 2 Maschinen mit identischem Baujahr und Km-Stand unterschiedliche Wartung bekommen wenn "zwischenrein" einer etwas am Plan ändert :D:rolleyes:
Auch wenn es arrogant klingt: Was Werkstätten empfehlen ist mir inzwischen egal. Sie handeln nicht ganz uneigennützig :o. Nur 10/40 zu bevorraten ist einfacher als noch "ein bisschen" 20/50 disponieren zu müssen. Und der Preis ist nun mal von der Menge abhängig.
10/40 in recht guter Qualität dürfte sich, bei Abnahme von 10000 l (aus dem Tankwagen) bei 2 EUR /l bewegen. Natürlich nicht wenn man das Zeug bei BMW bezieht.
gerd
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Das ist wohl wahr.

Ich habe die Bedinungsanleitung der 12er GS (MÜ) vor ein paar Tagen kontrolliert. Grund: die 12er GS meines Freundes hatte nach ca. 1.900 km ihr Schauglas "geleert". Mein Freund ist daher zum :), der ihm bestätigte, dass er 10W-40 eingefüllt habe. Er hat ihm dann noch dringend vom 20W-50 abgeraten und mitgeteilt, bei Verweung dieses Uraltöls verweigere BMW jede Gewährleistung und Kulanz. :confused:

Mit der Bedinunganleitung ist mein Freund dann wieder zum :) hin und hat diesen auf die dort genannte Ölsorte 20W-50 hingewiesen. Antwort des :): Druckfehler in der Bedienungsanleitung. :D:D:D

CU
Jonni
 
A

Ami

Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
324
Und warum soll nur nichtsynthetisches Öl verwendet werden?
 
bparali

bparali

Dabei seit
30.01.2011
Beiträge
14
Ort
Müllheim/Baden
Modell
1150GS, 2002 blau
Hallo Gemeinde,

da ich leider wenig Ahnung habe, aber nichts verkehrt machen will, wollte ich mal nachfragen welches ÖL ihr für die 1150er Q verwendet?

VG und schon mal danke für die Antworten

Gruß
Wolfi
Mobil Delvac MX Extra 10W-40, teilsynthetisches Diesel/Benzin-hochleistungs-Motorenöl, beim Schmiertstoffhandel ca. 3,50 bis 5.-- € je Liter (je nach Abnahmemenge) absolut top, auch bei hohen Laufleistungen.

Bei neuen bzw. Motoren mit wenig Kilometer kannst Du auch
Mobil 1 Peak Life 5W-50 einsetzen, was besseres kannst du Deinem Motor
nicht antun. (Verschleiß, Kaltstart, Motorensauberkeit, Ablagerungen etc. ideal für alle Klimazonen). Kostet aber bischen mehr...... (Nordkaptour 2011, 8.200 km, 1 Liter Ölverbrauch).

Die Synthetiköle von Mobil,
verwende ich schon über 30 Jahre,
luftgekühlte VW-Bussmotoren hielten damit doppelt solange !

Grüße aus dem
Markgräflerland

Gerhard
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.537
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo GS-Freunde,
kann ich ohne Bedenken, 10W40teilsynthetisch mit 20W50mineralisch mischen, (auffüllen).

Allzeit gute Fahrt, gut geölt !!!
Benny
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Und warum soll nur nichtsynthetisches Öl verwendet werden?
BMW schreibt vor, dass nur während der ersten 10.000 km kein synthetisches Öl verwendet werden soll. Während dieser Zeit ist die verminderte Reibung durch ein synthetisches Öl unerwünscht (Einfahrzeit).

CU
Jonni
 
Thema:

Welches Öl?

Welches Öl? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Oben