Wer kennt diese unbekannte Öleinfüllschraube für 1150er GS ?

Diskutiere Wer kennt diese unbekannte Öleinfüllschraube für 1150er GS ? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Liebe GS´ler(innen) Das ist hier mein erster Besuch und somit gleich vorab ein herzliches Hallo in die Runde. Ich habe vor kurzen eine 2002er...
Baumi338

Baumi338

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
122
Ort
Kärnten / Österreich
Modell
R 1150 GS Adventure
Liebe GS´ler(innen)

Das ist hier mein erster Besuch und somit gleich vorab ein herzliches Hallo in die Runde. Ich habe vor kurzen eine 2002er 1150iger GS erworben, deren Öleinfüllstutzen mit einer interessanten Schraube verschlossen ist. Und bevor ich das Teil gewalttätig entsorge, würde ich gerne wissen, ob jemand den Hersteller kennt. Vielleicht kann man dort einen Schlüssel nachbestellen ! Der Vorbesitzer meiner GS hat diesen Schlüssel nämlich verschlammt. Nachfolgend das Bild :

WP_20160110_17_06_02_Pro.jpg

Vielen Dank und liebe Grüße aus Kärnten
Chris
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hersteller kenne ich nicht, aber wenn es dringend ist:
Mit einem breiten, ins B passenden Schraubendreher sollte keine Gewalt nötig sein.
Evtl auch zwei Schraubendreher gleichzeitig ... Sind ja genügend gerade Schlitze vorhanden.

Viel Erfolg ...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo und herzlich Willkommen hier!

Mir geht es wie Larsi, der Hersteller ist mir unbekannt. Noch nie gesehen das Teil, aber ich hege die Vermutung dass es ein Selbstbau ist. Falls ja, Respekt an den Macher, denn es ist nicht nur gedreht sondern auch gefräst.

Nimm einen Lederhandschuh und ziehe ihn an. Solltest du den Stöpsel damit nicht aufgedreht bekommen, mache den Handschuh feucht, so hat er mehr Grip. Damit sind Kratzer auf jeden Fall ausgeschlossen.
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Langfristig würde ich mir einen entsprechenden "Schlüssel" selber basteln, indem man eine Leiste mit 3 entsprechenden Stiften so anordnet, dass diese ein gleichseitiges Dreieck bilden- damit sollte das auf und zudrehen dann kein Problem sein.
VG Thomas
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Auch von mir ein Willkommen hier.
Wie Du den Deckel auf bekommst, kann ich nicht besser beschreiben.
Wenn Du ihn auf hast, mit etwas Teflon besprühen, Abklebeband rundherum
kleben und mit Epoxid ein Negativ erstellt, schon hast du einen neuen Schlüssel :)
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Die Idee von Pietch1 ist natürlich eleganter- coole Idee:daumen-hoch:
 
Q

q-ala

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
420
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS LC BJ15
Hi,

es gibt Schraubendreher mit mittig ausgenommener Kerbe in der Klinge, z. B. in den Sonderpostenmärkten, damit sollte es problemlos gehen (senkrechte des "B"s und erste senkrechte des "M"s, evtl. auch selbst aus Alten rausflexen.

lg
Harald
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
hi
mal mit dem Daumenballen kräftig draufdrücken und gegen den Uhrzeiger drehen.
Man muss das Mittel finden zwischen "zu feste runterdrücken" und damit zu viel Widerstand
an der Dichtung zu erzeugen und dem "Reibungsverlust vom Daumen- oder Handballen".
Zu Not entfetten und Doppelseitiges Klebeband zu Hilfe nehmen.
Kaputt machen kann man auch nach dem Versuch.
Gruß
 
Baumi338

Baumi338

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
122
Ort
Kärnten / Österreich
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Leute,

Vielen Dank für den netten Empfang und die vielen Ideen dazu ! Vor allem die Idee mit dem Negativ find ich genial. Als Modellbauer hab ich sogar noch Expoxi hier und werde wohl mal diese Lösung erwägen. Nur Teflon fehlt mir noch.

lg
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Du kannst auch Schweißschutz- oder Silikonspray als Trennmittel verwenden.
 
EsDe

EsDe

Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
56
Ort
Augsburg
Modell
1150GS
Hallo Chris,

kauf Dir einen verstellbaren Siftschlüssel:
71diKaHSYOL._SL1500_.jpg
und setzte ihn zum Öffnen und Schliessen an folgenden Punkten an: rot zum Öffnen, blau zum Schliessen:
rot öffen - blau schliessen.JPG

feddisch.

Gruß

Stephan
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
...und wenn Du ihn auf hast, würde ich ihn durch den originalen Plastikstöpsel ersetzen...

Gruß, Machtien
 
Baumi338

Baumi338

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
122
Ort
Kärnten / Österreich
Modell
R 1150 GS Adventure
wäre natürlich auch eine Möglichkeit, obwohl das Ganze dann vor gewissen Clowns nicht mehr sicher ist ;-) Hat eigentlich überhaupt schon mal was davon gehört oder war selber davon betroffen, dass da jemand was reingeschüttet hat - was kein Öl war ? Sand oder was auch immer ?

lg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Klar, sowas macht die Ölstöpselbande.
Die hat deutschlandweit 1,7 Mio Mitglieder und kippt Sand in jede BMW, die keinen Sicherheitsstöpsel hat.

Mir war so ein Stöpsel bisher zu teuer, daher sitze ich in Pausen immer auf dem Zylinder ... sicher ist sicher.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wäre natürlich auch eine Möglichkeit, obwohl das Ganze dann vor gewissen Clowns nicht mehr sicher ist ;-) Hat eigentlich überhaupt schon mal was davon gehört oder war selber davon betroffen, dass da jemand was reingeschüttet hat - was kein Öl war ? Sand oder was auch immer ?
machen sie bevorzugt bei den Dauertestmaschinen von Motorrad, die daraufhin mit Motr/Getriebeschaden verrecken.......................hab ich gehört
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.390
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
....
Mir war so ein Stöpsel bisher zu teuer, daher sitze ich in Pausen immer auf dem Zylinder ... sicher ist sicher.
... und an kalten Tagen, kann man sich dann gleichzeitig den Popo wärmen.:D

Gruß Thomas
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Klar, sowas macht die Ölstöpselbande.
Die hat deutschlandweit 1,7 Mio Mitglieder und kippt Sand in jede BMW, die keinen Sicherheitsstöpsel hat.
.....

könntest Du nicht einfach förderndes Mitglied der Ölstöpselbande werden?
Müsstetst Du auf dem Tank offenbaren. Dann lassen die Dich bestimmt in Ruhe !
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
nee, die wollen 9000,-RUB im jahr.
 
Thema:

Wer kennt diese unbekannte Öleinfüllschraube für 1150er GS ?

Wer kennt diese unbekannte Öleinfüllschraube für 1150er GS ? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?

    Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?: Hallo Mitleser (und innen und außen), was ist das unten "Parallel" für eine Schnittstelle bzw. was bräuchte man dafür als Adapter? Es sieht...
  • Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus

    Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus: Guten Abend, habe Motoscan Ultimate und habe mir damit die RDC auskodiert, da ich vorne auf 17 Zoll Speichenrad umgebaut habe. Soweit so gut...
  • Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?

    Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?: Servus in die Runde, brauche etwas Hilfe. Habe die alte Fotoausrüstung meines Vaters bekommen. Ich denke es gibt bestimmt einen Markt für diese...
  • Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?

    Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?: Hab auf der CMT den Wheely Anhänger gesehen. Das ist der Mini Anhänger auf dem das Motorrad quer steht. Die Beladung mit der Schiene und der Winde...
  • Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?

    Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?: Hallo Mitleser (und innen und außen), was ist das unten "Parallel" für eine Schnittstelle bzw. was bräuchte man dafür als Adapter? Es sieht...
  • Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus

    Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus: Guten Abend, habe Motoscan Ultimate und habe mir damit die RDC auskodiert, da ich vorne auf 17 Zoll Speichenrad umgebaut habe. Soweit so gut...
  • Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?

    Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?: Servus in die Runde, brauche etwas Hilfe. Habe die alte Fotoausrüstung meines Vaters bekommen. Ich denke es gibt bestimmt einen Markt für diese...
  • Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?

    Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?: Hab auf der CMT den Wheely Anhänger gesehen. Das ist der Mini Anhänger auf dem das Motorrad quer steht. Die Beladung mit der Schiene und der Winde...
  • Oben