Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?

Diskutiere Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Habe vorletzte Woche rd. 40‘ bar eingezahlt - an der Kassa, nicht beim Automaten. Musste Auskunft geben, woher das Geld stammt. Interessanterweise...

Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad ran?

  • Barkauf

    Stimmen: 266 88,1%
  • (Raten)Finanzierung

    Stimmen: 22 7,3%
  • Leasing

    Stimmen: 2 0,7%
  • sonstiges

    Stimmen: 12 4,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    302
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.022
Ort
Wien
Modell
1250er
Habe vorletzte Woche rd. 40‘ bar eingezahlt - an der Kassa, nicht beim Automaten. Musste Auskunft geben, woher das Geld stammt. Interessanterweise wurde nur Geld angenommen, das vorher durch die Zählmaschine ging. Ein 500er hat Mucken gemacht, schlussendlich ging auch er durch.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Also an 10 aufeinander folgenden Tagen 6.000€ einzahlen, sollte kein Problem sein, weil nicht Gesetzeswidrig. (Ich habe es aber noch nicht ausprobiert)
deswegen weißt Du es wohl auch nicht, das klappt nicht. Know your customer sagt der Gesetzgeber den Banken und gibt ihnen Handlungsspielraum. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass umsatzstarke Geschäfte regelmäßig viel Bargeld ungeprüft einzahlen können und ich als Normalverbraucher bei der erstbesten Gelegenheit die Herkunft nachweisen muss. Ist mir gerade erst so passiert, ich habe ein Auto verkauft, über 10 k eingezahlt und musst prompt den Kaufvertrag einreichen
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Hast Du es schon ausprobiert? Ab welcher Summe/Tagen, fängt die Bank denn an zu meckern?
s.o.

Und das hatte mir die Bank geschrieben:

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFIN) verpflichtet seit 09.08.2021 alle
Kreditinstitute in Deutschland, einen Nachweis zur Herkunft von Bareinzahlungen ab 10.000
Euro Gegenwert von ihren Kunden einzufordern.
Hiervon sind sowohl Transaktionen am Schalter als auch am Geldautomaten betroffen.
Da Sie gemäß Geldwäschegesetz verpflichtet sind, uns entsprechende Nachweise über die
Mittelherkunft der Bareinzahlung vorzulegen, senden Sie uns bitte das beigefügte
Antwortschreiben mit den Nachweisen in dem vorbereiteten Umschlag bis 19.01.2024
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.632
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ja, das ist schon klar.
Die Frage bezog sich auf Einzahlungen von <10.000€ an mehreren Tagen oder im Abstand von 1-2 Wochen
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Ja, das ist schon klar.
Die Frage bezog sich auf Einzahlungen von <10.000€ an mehreren Tagen oder im Abstand von 1-2 Wochen
bei mir waren es unter 20k auf zwei Tage verteilt. Langjähriger Kunde dort, ist denen ganz egal, ist ja auch nicht schlimm, wie ich finde. Abstand von mehreren Wochen weiß ich nicht, aber die werden Automatismen haben, die nach gewissen Anzeichen suchen
 
M

Mulligan_65

Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
64
Moped finanzieren? Nope! Wie die meisten sehe ich das als Spaßfahrzeug an - und sowas wird halt bar bezahlt! Wobei bar für mich für cash und oder Überweisung steht.
(Finanziert wird bei mir nur Dinge die mein Haus betreffen, aber auch das hat mal ein Ende :rollleyyes:

und mein DFZ (Freiberufler) ist geleast, einfacher für mich einen gewissen finanziellen Spielraum zu behalten!
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
254
Wenn ich so das Abstimmergebnis anschaue, würde mich einmal die gleiche Auswertung beim Freundlichen interessieren.
Gruß, Christian
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Wenn ein Kunde bei einer Bank im Verlauf von 3 Tagen jeweils 9000 EUR einbezahlt, dann werden die vielleicht aufmerksam. Ist es dann gut, so vergessen sie es.
Ist es ein neuer Kunde, dann sind sie u.U. sehr aufmerksam.
Kommen wöchentlich 9000 EUR, dann wundern sie sich vielleicht schon und machen Meldung (regelmässig grosse Bargeldeingänge) obwohl sie dazu nicht verpflichtet wären.
Meint meine Bank (gestern nachgefragt)

Moped finanzieren? Nope! Wie die meisten sehe ich das als Spaßfahrzeug an - und sowas wird halt bar bezahlt! Wobei bar für mich für cash und oder Überweisung steh
.....
Bar ist bar, Überweisung ist unbar (ein deppertes Wort).
Man kann ja per Überweisung zahlen und sich vorher das Geld bei irgendeinem Kreditinstitut beschaffen. Kredit für ein Mopped käme auch für mich nie in Frage.
Und wenn der Verkäufer sagt "bitte nur per Überweisung" dann halte ich mich natürlich daran.

gerd
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Also ich habe kein Problem damit auf „Pump“ zu kaufen und mich zu outen. Könnte aber auch bar bezahlen, was aber suboptimal wäre.
Darum habe ich „sonstiges“ angekreuzt.

Auto und Motorrad wird immer auf Pump gekauft, wenn der Endpreis als Barzahler gegenüber dem Händler stimmt. In der Summe habe ich aktuell so fürs Motorrad und Auto deutlich fünfstellig gespart.

Meine Herangehensweise als Börsianer: Zinsarbritage, also nix anderes was die Bank macht, wenn sie sich Geld von der EZB leiht.

Günstigen nackten Kredit ohne Schnickschnack suchen.
1/3 Anzahlung
1/3 Kredit
1/3 Schlussrate

2/3 werden zu höherem Zins als Kreditzins angelegt. Ist jetzt aktuell etwas schwieriger, funktioniert aber immer noch ganz gut und bringt gute Rabatte. Z.B. Petrobras für 4,58€ gekauft und hat 2023 ca. 16% Divi gebracht zzgl. Kursplus
Hab da noch andere Aktien.

Hat bis jetzt immer funktioniert, wenn man sich an die Regeln hält. Auf Pump kaufen ist also nicht nur was für Leute mit beschränktem Budget, ist aber sicher nichts für jedermann. Geld muss arbeiten nicht nur rumliegen…
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.022
Ort
Wien
Modell
1250er
Muss ein interessantes Leben, sein, wenn sich alles nur um Kurse, Zinsen, Vorteile, Dividenden dreht.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Also ich bin BWLer, arbeite als ITLer und bin Börsianer im Sinne eines Traders quasi im Nebenerwerb. Ich arbeite nicht an der Börse, da will ich mich nicht mit fremden Federn schmücken.

Aber ja das Thema ist interessant und Information ist alles. Gute Informationen kosten aber auch Geld, was den Unterschied zwischen Glücksspiel und Investition ausmacht.
 
Thema:

Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?

Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad? - Ähnliche Themen

  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

    Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen Unfällen am Sudelfeld überschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • Kommt die neue 1200er GS noch 2024?

    Kommt die neue 1200er GS noch 2024?: Zeigt hier Motorrad die neue 1200er? Luftgekühlt im HP Style. Neue luftgekühlte Boxer-GS angekündigt: Ist das die neue BMW R 12 GS?
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?

    Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?: Hi zusammen! Nach drei Jahren mit einer gebrauchten GS 1200 LC möchte ich mich verändern. Zwei primäre Gründe: ich hätte gern ein Motorrad mit...
  • Passwort-vergessen-link kommt nicht an

    Passwort-vergessen-link kommt nicht an: Servus, Hoffe dass passt hier hin. Ich habe mein Passwort nicht mehr, bin aber noch am Handy angemeldet. Auf dem PC habe ich dann via Passwort...
  • Passwort-vergessen-link kommt nicht an - Ähnliche Themen

  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

    Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen Unfällen am Sudelfeld überschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • Kommt die neue 1200er GS noch 2024?

    Kommt die neue 1200er GS noch 2024?: Zeigt hier Motorrad die neue 1200er? Luftgekühlt im HP Style. Neue luftgekühlte Boxer-GS angekündigt: Ist das die neue BMW R 12 GS?
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?

    Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?: Hi zusammen! Nach drei Jahren mit einer gebrauchten GS 1200 LC möchte ich mich verändern. Zwei primäre Gründe: ich hätte gern ein Motorrad mit...
  • Passwort-vergessen-link kommt nicht an

    Passwort-vergessen-link kommt nicht an: Servus, Hoffe dass passt hier hin. Ich habe mein Passwort nicht mehr, bin aber noch am Handy angemeldet. Auf dem PC habe ich dann via Passwort...
  • Oben