Wie reinigt ihr die Kühler?

Diskutiere Wie reinigt ihr die Kühler? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was ist das Allheilmittel in diesem Bereich? Gruß Brauny
Brauny

Brauny

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Was ist das Allheilmittel in diesem Bereich?
Gruß Brauny

Kühler.jpg
 
Brauny

Brauny

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Danke.:devil:
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Ich versuche es erst mit Druckluft von andere Seite ausblasen
Wenn das nicht hilft dan kommt ganz weiche Bürste zum Einsatz
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die kleinen Kühlerchen lassen sich herrvorragend mit dem Kärcher reinigen. Ca. 40cm Abstand, von vorne und hinten durchpusten. Mache ich bei jeder Wäsche. Der rechte ist von hinten a bissi doof wegen dem Lüfter.

Wenn es im Hochsommer ganz schlimm wird mit Fliegendreck kommt vor dem Kärchern Backofenreiniger drauf der ca. 15 Min. einzieht.
 
lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.148
Ort
Hohenthann/Tuntenhausen
Modell
R 1250 GS ADV
Die kleinen Kühlerchen lassen sich herrvorragend mit dem Kärcher reinigen. Ca. 40cm Abstand, von vorne und hinten durchpusten. Mache ich bei jeder Wäsche. Der rechte ist von hinten a bissi doof wegen dem Lüfter.

Wenn es im Hochsommer ganz schlimm wird mit Fliegendreck kommt vor dem Kärchern Backofenreiniger drauf der ca. 15 Min. einzieht.
Backoffenreiniger????

Der ist normal hochalkalisch. Würde ich nicht machen. Sowas löst nur Fette und Öle.

Einweichen so lange es geht und dann mechanisch bearbeiten (Bürste, Hochdruck).
 
schmidti

schmidti

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
78
Modell
2020er GSA exclusive
ordentlich anfeuchten- ohne mechanischen Druck auf die Lamellen auszuüben,
mit Industriestaubsauger oder Werkstattstaubsauger Dreck absaugen, kleine Steinchen mit Hilfsmittel raus-puhlen,
anschließend aus dem Zubehör Kühlerschutzgitter drüber und dann kann zukünftig bei Bedarf der Hochdruckreiniger zum Einsatz kommen...
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Bei der Hochdruckwäsche etwas Insektenenferner aufsprühen, evtl. mit einem weichen Pinsel verteilen und dann mit dem Dampfstrahler von beiden Seiten ausspülen. Geht schnell und wirkt.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.374
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
BMW-Insektenentferner Pro für mittelgrosse Hautflügler, lamellenfreundlich, 100% klimaneutral, mit mittelhartem 30° Wasserstrahl löslich, dank neuestem Pft-Pft-Patent 0.0012 und Dirt-Remover-Grip-Technology 2.0 bestens für ungewölbte Mittelflächen geeignet, extra stark, kann auch Vogelkot.
Derzeit im Winter-Premium-Angebot nur 68,90 € (75ml) inkl. Microfaser Minisaugflutschpömpel.

Aber aufpassen: nicht auf Pflasterbelägen verwenden, ätzt grosse Löcher in den Beton
;) ;) ;)

Wasch-Spass beiseite ... nach ner Regenfahrt kurz mit dem Gartenschlauch von hinten ausspülen, voila! Fiese Reste zersetzen sich natürlich... irgendwann
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich sage mal, ohne es bewerten zu wollen:
Die, die so gerne mit Hochdruckreiniger drangehen, haben gar nicht so selten umgeknickte Lamellen.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich sage mal, ohne es bewerten zu wollen:
Die, die so gerne mit Hochdruckreiniger drangehen, haben gar nicht so selten umgeknickte Lamellen.
Keine Bewertung und keine Verallgemeinerung, na denn.

Nix für ungut Gerlinde, aber diejenigen, die mit dem Dampfstrahler ihre Lamellen verbiegen, sollten sich überlegen, ob sie nicht grundsätzlich die Finger von dem Gerät lassen. Es gibt an dem schönen Moped zu viele Stellen, die bei unüberlegter Handhabung Schaden mehmen können.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
seit 20 Jahren mit dem Dampstrahler aus 2cm voll drauf. Was soll passieren? DA ist mir noch nie eine Lamelle geknickt.
Der Kühler ist aus Metall
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Keine Bewertung und keine Verallgemeinerung, na denn.

Nix für ungut Gerlinde, aber diejenigen, die mit dem Dampfstrahler ihre Lamellen verbiegen, sollten sich überlegen, ob sie nicht grundsätzlich die Finger von dem Gerät lassen. Es gibt an dem schönen Moped zu viele Stellen, die bei unüberlegter Handhabung Schaden mehmen können.
Da hast Du vollkommen recht! Ich gehe an mein heiliges Blechle auch nur mit Wattebäuschen und einer ganz milden Seife, möglichst CD. :schrei:

Gruß,
maxquer

PS: Mit leicht feuchten Wattestäbchen bekommt man auch das letzte Insekt aus den Kühlrippen.
 
Thema:

Wie reinigt ihr die Kühler?

Wie reinigt ihr die Kühler? - Ähnliche Themen

  • Wie oft reinigt ihr das Inlet eurer Helme?

    Wie oft reinigt ihr das Inlet eurer Helme?: Auch wenn man(n) es kaum glaubt….der Schweiß und die Ausdünstungen erzeugen ein ganz eigenes „Odeur“!
  • Wie reinigt ihr eure Sitzbänke, wie entfernt ihr Striche vom Polster?

    Wie reinigt ihr eure Sitzbänke, wie entfernt ihr Striche vom Polster?: Hallo liebes Forum, beim Auf- und Absteigen auf- bzw. von der GS streife ich manchmal mit dem Motorradstiefel am Sitz entlang. Dadurch hat es...
  • Wie reinigt & pflegt ihr eure Maschinen???

    Wie reinigt & pflegt ihr eure Maschinen???: Hallo zusammen, da die neue Saison vor der Tür steht, habe ich mir Gedanken gemacht, meine GSA zu reinigen aber auch zu pflegen. Wollte mal einen...
  • Womit reinigt Ihr Euer Visier ??? Microfasertuch ???

    Womit reinigt Ihr Euer Visier ??? Microfasertuch ???: Hallo Leute, jetzt bin ich verunsichert, :nullahnung: hab über SuFu das hier gefunden...
  • wie reinigt der haendler

    wie reinigt der haendler: ,.....die Motorräder? Ich bekomme das leider nicht so richtig hin! Hier und da noch angetrocknete Wassertropfen matte Stellen etc. Wer kennt die...
  • wie reinigt der haendler - Ähnliche Themen

  • Wie oft reinigt ihr das Inlet eurer Helme?

    Wie oft reinigt ihr das Inlet eurer Helme?: Auch wenn man(n) es kaum glaubt….der Schweiß und die Ausdünstungen erzeugen ein ganz eigenes „Odeur“!
  • Wie reinigt ihr eure Sitzbänke, wie entfernt ihr Striche vom Polster?

    Wie reinigt ihr eure Sitzbänke, wie entfernt ihr Striche vom Polster?: Hallo liebes Forum, beim Auf- und Absteigen auf- bzw. von der GS streife ich manchmal mit dem Motorradstiefel am Sitz entlang. Dadurch hat es...
  • Wie reinigt & pflegt ihr eure Maschinen???

    Wie reinigt & pflegt ihr eure Maschinen???: Hallo zusammen, da die neue Saison vor der Tür steht, habe ich mir Gedanken gemacht, meine GSA zu reinigen aber auch zu pflegen. Wollte mal einen...
  • Womit reinigt Ihr Euer Visier ??? Microfasertuch ???

    Womit reinigt Ihr Euer Visier ??? Microfasertuch ???: Hallo Leute, jetzt bin ich verunsichert, :nullahnung: hab über SuFu das hier gefunden...
  • wie reinigt der haendler

    wie reinigt der haendler: ,.....die Motorräder? Ich bekomme das leider nicht so richtig hin! Hier und da noch angetrocknete Wassertropfen matte Stellen etc. Wer kennt die...
  • Oben