Wie reinigt ihr die Kühler?

Diskutiere Wie reinigt ihr die Kühler? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; wenn ich viel Zeit habe damit.....:D
G

Gast 35536

Gast
Ich nutze das,einwirken lassen und den Kühler von hinten ausspülen...
20200826_201901.jpg

20200826_202008.jpg
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.105
Ort
Wien
Modell
1250er
Manchmal nehm ich das Zeugs von den Fahrrädern

54C78483-5E8E-4C0B-B875-A0BE4924FE1F.png
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.236
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Kühler dazu abbauen oder........?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.236
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Sorry das bezog sich auf den Vorschlag des tage- und nächtelange Einlegens der Kühler in Seifenlauge o. Ä..
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.396
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
mit einer weichen Bürste abbürsten
Das ist das Einzige was ich ab und an mache.
Muss allerdings gestehen, dass meine Kühler noch nie so gespickt aussahen, wie die vom @Heidekutscher .
Ansonsten vertraue ich auf die Verwesungskräfte der Natur und hoffe, dass die Reste zu Staub verfallen und beim nächsten großen Regen abgewaschen werden.

:-)
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.602
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Den Kühler ganze drei Tage und Nächte in Seifenlauge einlegen!

Erst dann ist das Zeug richtig weich, danach mit dem Dampfstrahler dran und gut ist
Also manchmal lange ich mir an den Kopf, mit welchen Geräten angeblich gearbeitet wird. Kaum jemand hat einen "Dampfstrahler" bei sich zu Hause. Einen Hochdruckreiniger mit Wasser durchaus. Einen Dampfreiniger vielleicht auch. Aber ein Gerät, welches Dampf als Strahl aussendet, möchte ich erst mal sehen. Das hat ein nicht geringes Gefährdungspotential und dürfte im normalen Haushalt kaum zur Verfügung stehen. Selbst aufgrund des doch eher ironischen Beitrags zum Einlegen des Kühlers bin ich ziemlich enttäuscht über diese Entgleisung.
Wir haben einen Dampfreiniger, von einem "Strahl" ist da nichts zu sehen. Aber der Dampfreiniger wäre tatsächlich eine gute Alternative, da gibt es auch eine Bürste, aus der der Dampf rauskommt.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Also manchmal lange ich mir an den Kopf, mit welchen Geräten angeblich gearbeitet wird. Kaum jemand hat einen "Dampfstrahler" bei sich zu Hause. Einen Hochdruckreiniger mit Wasser durchaus. Einen Dampfreiniger vielleicht auch. Aber ein Gerät, welches Dampf als Strahl aussendet, möchte ich erst mal sehen. Das hat ein nicht geringes Gefährdungspotential und dürfte im normalen Haushalt kaum zur Verfügung stehen. Selbst aufgrund des doch eher ironischen Beitrags zum Einlegen des Kühlers bin ich ziemlich enttäuscht über diese Entgleisung.
Wir haben einen Dampfreiniger, von einem "Strahl" ist da nichts zu sehen. Aber der Dampfreiniger wäre tatsächlich eine gute Alternative, da gibt es auch eine Bürste, aus der der Dampf rauskommt.
Klaus, Du hast ja keine Ahnung welche Geräte uns allen zu Verfügung stehen. :sorry:
Aber zur Reinigung eines Kühlers sind die meisten nicht zu gebrauchen. :D
Ich reinige den Kühler einfach mit dem Gartenschlauch.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.225
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Wasserschlauch von hinten und dann mit weicher Buerste leicht darueber. Ansonsten einen Lappen, altes Handtuch, in warmen Wasser mit Geschirspuelmittel traenken. Ein paar Minuten auf das Ungeziefer druecken und anschliessend mit Buerste und Wasserschlauch reinigen. Alles kein Problem.
Kaercher und schaefere chemische Mittel nutze ich nicht laenger.
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Also manchmal lange ich mir an den Kopf, mit welchen Geräten angeblich gearbeitet wird. Kaum jemand hat einen "Dampfstrahler" bei sich zu Hause. Einen Hochdruckreiniger mit Wasser durchaus. Einen Dampfreiniger vielleicht auch. Aber ein Gerät, welches Dampf als Strahl aussendet, möchte ich erst mal sehen. Das hat ein nicht geringes Gefährdungspotential und dürfte im normalen Haushalt kaum zur Verfügung stehen. Selbst aufgrund des doch eher ironischen Beitrags zum Einlegen des Kühlers bin ich ziemlich enttäuscht über diese Entgleisung.
Wir haben einen Dampfreiniger, von einem "Strahl" ist da nichts zu sehen. Aber der Dampfreiniger wäre tatsächlich eine gute Alternative, da gibt es auch eine Bürste, aus der der Dampf rauskommt.
Hi Klaus

Watt regste dich so uff?

Das Kühler 3 Tage einlegen wird in allen gängigen Motorrad Motorsport Foren erfolgreich praktiziert.
Und ja, ERST NACH 72 Stunden ist alles aufgeweicht das man es problemlos mit Hilfe von Wasser entfernen kann.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.602
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Klaus, Du hast ja keine Ahnung welche Geräte uns allen zu Verfügung stehen. :sorry:
Aber zur Reinigung eines Kühlers sind die meisten nicht zu gebrauchen. :D
Ich reinige den Kühler einfach mit dem Gartenschlauch.
Interessant. Wie reinigt man einen Kühler mit einem Gartenschlauch? Ich nutze eine Bürste und Wasser, das aus einem Gartenschlauch über eine Düse auf den Kühler kommt. Aber den Kühler mit einem Gartenschlauch zu reinigen, auf diese Idee würde ich nie kommen ......
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Interessant. Wie reinigt man einen Kühler mit einem Gartenschlauch? Ich nutze eine Bürste und Wasser, das aus einem Gartenschlauch über eine Düse auf den Kühler kommt. Aber den Kühler mit einem Gartenschlauch zu reinigen, auf diese Idee würde ich nie kommen ......
:confused: Na ja, Du machst es ja auch mit einem Gartenschlauch, Wasser und einer Bürste.

Bürste ist aber nicht zu empfehlen, da man dann die Insekten nur noch tiefer in den Kühler drückt. Aber jeder wie er will.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.385
Modell
R 1250 GS Exclusive
Klaus, Du hast ja keine Ahnung welche Geräte uns allen zu Verfügung stehen. :sorry:
Ich nehme da zum Beispiel einen an den Flux-Generator angeschlossenen Energiestrahler. Der lässt nur für die Insektenleichen die Zeit rückwärts laufen und ein Insekt nach dem anderen verlässt lebendig die Kühlerrippen :D
 
Sumorat

Sumorat

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
235
Ort
96224 Burgkunstadt, Oberfranken
Modell
1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
Die Einweich Methode hab ich bei einer K 100 genutzt mit 80 000km.

Der Lüfter war Schrott, der Dreck von 30 Jahren schwamm im Mörtelkübel wäre sicher eine gute Suppe geworden.

Ansonsten abspülen mit Wasser, Insektenentferner eInwirken lassen, ausspülen und dann von hinten mit Druckluft durchblasen.

Das hat eigentlich immer funktioniert, wenn man bei jeden Waschen einmal durchspült reicht das große Cenario 1x im Jahr.

Es dauert lange bis ein Kühler so voll ist das er nicht mehr kühlt.
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
537
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
nilfisk-alto-aero-25-21-nass-trockensauger-16350.jpg


Mit dem Sauger absaugen, mit Bürstenaufsatz von vorne, da geht fast alles raus, so wie es rein gekommen ist.
Den Rest mit feuchtem Lappen nachwischen.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Rallye serienmäßig den Kunststoff-Kühlerschutz verbaut hat.
 
biemmevu

biemmevu

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
304
Ort
Kärnten
Modell
R 1250 GS
Die kleinen Kühlerchen lassen sich herrvorragend mit dem Kärcher reinigen. Ca. 40cm Abstand, von vorne und hinten durchpusten. Mache ich bei jeder Wäsche. Der rechte ist von hinten a bissi doof wegen dem Lüfter.

Wenn es im Hochsommer ganz schlimm wird mit Fliegendreck kommt vor dem Kärchern Backofenreiniger drauf der ca. 15 Min. einzieht.
Und auf der rechten Seite wo der Lüfter ist, spritzt du da auch mit dem Kärcher durch?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.236
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Oha, du hast ja eine flexibele Düse!
 
Thema:

Wie reinigt ihr die Kühler?

Wie reinigt ihr die Kühler? - Ähnliche Themen

  • Schmutzige Batterie-Pole: Wie reinigt man am besten Batterie-Ösen?

    Schmutzige Batterie-Pole: Wie reinigt man am besten Batterie-Ösen?: Hallo zusammen, ich habe beim Ausbau der defekten Batterie meiner gebraucht erworbenen 1150 GS festgestellt, dass die Batterie-Pole mitsamt...
  • Wie oft reinigt ihr das Inlet eurer Helme?

    Wie oft reinigt ihr das Inlet eurer Helme?: Auch wenn man(n) es kaum glaubt….der Schweiß und die Ausdünstungen erzeugen ein ganz eigenes „Odeur“!
  • Wie reinigt ihr eure Sitzbänke, wie entfernt ihr Striche vom Polster?

    Wie reinigt ihr eure Sitzbänke, wie entfernt ihr Striche vom Polster?: Hallo liebes Forum, beim Auf- und Absteigen auf- bzw. von der GS streife ich manchmal mit dem Motorradstiefel am Sitz entlang. Dadurch hat es...
  • Wie reinigt & pflegt ihr eure Maschinen???

    Wie reinigt & pflegt ihr eure Maschinen???: Hallo zusammen, da die neue Saison vor der Tür steht, habe ich mir Gedanken gemacht, meine GSA zu reinigen aber auch zu pflegen. Wollte mal einen...
  • Womit reinigt Ihr Euer Visier ??? Microfasertuch ???

    Womit reinigt Ihr Euer Visier ??? Microfasertuch ???: Hallo Leute, jetzt bin ich verunsichert, :nullahnung: hab über SuFu das hier gefunden...
  • Womit reinigt Ihr Euer Visier ??? Microfasertuch ??? - Ähnliche Themen

  • Schmutzige Batterie-Pole: Wie reinigt man am besten Batterie-Ösen?

    Schmutzige Batterie-Pole: Wie reinigt man am besten Batterie-Ösen?: Hallo zusammen, ich habe beim Ausbau der defekten Batterie meiner gebraucht erworbenen 1150 GS festgestellt, dass die Batterie-Pole mitsamt...
  • Wie oft reinigt ihr das Inlet eurer Helme?

    Wie oft reinigt ihr das Inlet eurer Helme?: Auch wenn man(n) es kaum glaubt….der Schweiß und die Ausdünstungen erzeugen ein ganz eigenes „Odeur“!
  • Wie reinigt ihr eure Sitzbänke, wie entfernt ihr Striche vom Polster?

    Wie reinigt ihr eure Sitzbänke, wie entfernt ihr Striche vom Polster?: Hallo liebes Forum, beim Auf- und Absteigen auf- bzw. von der GS streife ich manchmal mit dem Motorradstiefel am Sitz entlang. Dadurch hat es...
  • Wie reinigt & pflegt ihr eure Maschinen???

    Wie reinigt & pflegt ihr eure Maschinen???: Hallo zusammen, da die neue Saison vor der Tür steht, habe ich mir Gedanken gemacht, meine GSA zu reinigen aber auch zu pflegen. Wollte mal einen...
  • Womit reinigt Ihr Euer Visier ??? Microfasertuch ???

    Womit reinigt Ihr Euer Visier ??? Microfasertuch ???: Hallo Leute, jetzt bin ich verunsichert, :nullahnung: hab über SuFu das hier gefunden...
  • Oben