Wie reinigt & pflegt ihr eure Maschinen???

Diskutiere Wie reinigt & pflegt ihr eure Maschinen??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, da die neue Saison vor der Tür steht, habe ich mir Gedanken gemacht, meine GSA zu reinigen aber auch zu pflegen. Wollte mal einen...
ADV1200

ADV1200

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2016
Beiträge
74
Ort
56170 Bendorf
Modell
GS 1200 Adventure (R12)
Hallo zusammen,

da die neue Saison vor der Tür steht, habe ich mir Gedanken gemacht, meine GSA zu reinigen aber auch zu pflegen.
Wollte mal einen Frühjahresputz bald starten.

Ich möchte die Maschine auf Hochglanz bringen und alles reinigen.

So nun zu meinen Fragen:

1) Welches "Schampoo" kann mann, bzw soll man verwenden?
2) Was kann ich auf die Sitzbänke auftragen um das Leder zu reinigen und zu pflegen?
3) Welche Politur für den Lack ist empfehlenswert?
4) Womit kriege ich die Metallteile am besten auf glanz, speziell Edelstall (Zach Auspuff) usw...?
5) Hab ich irgendwas vergessen?

Vielleicht berichtet mal einer wie er an das Ganze rangeht und worauf man achten soll, Bilder während des waschens wären gar nicht mal verkehrt zur Abwechslung ;)

Für die ganz schlauen unter euch, mir ist klar, dass ich zum Baumarkt laufen kann und mir dort alles fürs putzen besorgen kann. Also lasst die dummen Sprüche stecken.

Ich möchte lediglich erfahren womit IHR die besten Erfahrungen gemacht habt und was IHR mir empfehlen könnt, weil ich noch nie ein Motorad geputzt bzw. gereinigt habe.

Beste Grüße Viktor
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hi,

also grundsätzlich reinige ich mein Bike vor dem Winter gründlich. Somit entfällt das Thema Frühjahrsputz :-)
Gewaschen wird mit einer Spüli-Wasser Mischung und mit Schwamm und Bürste, da mir die ganzen Pflegemittelchen der einschlägigen Motorrad-Zubehör-Buden einfach zu teuer und aggressiv sind. Maximal für die Speichenpflege nehme ich Nevr Dull.
Leder und Kunststoffe werden bei mir mit dem altbewährten BALLISTOL gepflegt. Unsere Großväter haben dies schon genutzt und ich schwöre auf das Zeug. Damit gehen auch Teerfleckchen vom Auspuff ab etc.

Mehr braucht´s eigentlich nicht. Man kann aber auch aus allem eine Wissenschaft machen und unzählig viel Geld für nicht unbedingt mehr Erfolg ausgeben. :-)
Gruß
Tobias
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.019
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich lasse meine einmal im Jahr zum Saisonende vom Vollprofi reinigen. Und damit ist sie zu Saisonbeginn auch immer sauber :-)
Momentan ist sie "schaufenstergepflegt".

Unter der Saison nur Grobreinigung, wenn´s gar nicht mehr geht ;)
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ein bis zwei Mal pro Jahr die gröbsten Fliegenteppiche von der Scheibe kratzen, ggf. mal mit dem Hochdruckreiniger über den Rest und gut ist. Manchmal macht der Tempel eine grössere Reinigungsaktion, weil sie den Hobel sonst nicht anfassen würden. :rolleyes:
 
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
....ich habe gerade gelesen: Mit Bad-Schaum-Reiniger einsprühen--1 Minute warten und mit Lauwarmen Wasser
abspülen. Gummiteile dann pflegen!
Ob es hilft----Keine Ahnung--Hört sich aber nicht so ganz falsch an...:cool:
:cool:....ich will es zumindest mal ausprobieren
Bislang wurde sie einmal pro Jahr von der NL gereinigt...und von mir dann mit Fahrrad-Reiniger weitergepflegt--Einsprühen mit warmen
Wasser abseifen--Teilepflege.....
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Möglichst selten, Regenfahrten sind ganz hilfreich. Kunststoffteile vor der Saison mit Ballistol.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Bevor man sich an eine so anspruchsvolle Herausforderung wie das Putzen einer BMW Reiseenduro Typ "Adventure" heran macht, sollte man unbedingt vorab ein BMW-Reiseenduro-Putz-und-Polier-Seminar besucht und erfolgreich abgeschlossen haben.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.446
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Motorraduniversalreiniger, Schwamm+Wassereimer, Gartenschlauch.

P.S.:
Die GS-Sitzbank will ich sehen, die aus (Echt)Leder ist...
Festsitzendem Dreck auf Kunstlederbezügen kann man übrigens mit einem "Schmutzradierer" ganz gut zu Leibe rücken.
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Wasser und Spülmittel. Silikonspray ist hilfreich zur Pflege an vielen Teilen.

Ansonsten den verkrusteten Dreck abklopfen wenns mal was zum Reparieren gibt.:D
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
... damit sich putzen auch lohnt, muss man sie aber vorher richtig schmutzig machen :p

im wasser.jpg
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Thema:

Wie reinigt & pflegt ihr eure Maschinen???

Wie reinigt & pflegt ihr eure Maschinen??? - Ähnliche Themen

  • Wie oft reinigt ihr das Inlet eurer Helme?

    Wie oft reinigt ihr das Inlet eurer Helme?: Auch wenn man(n) es kaum glaubt….der Schweiß und die Ausdünstungen erzeugen ein ganz eigenes „Odeur“!
  • Wie reinigt ihr eure Sitzbänke, wie entfernt ihr Striche vom Polster?

    Wie reinigt ihr eure Sitzbänke, wie entfernt ihr Striche vom Polster?: Hallo liebes Forum, beim Auf- und Absteigen auf- bzw. von der GS streife ich manchmal mit dem Motorradstiefel am Sitz entlang. Dadurch hat es...
  • Wie reinigt ihr die Kühler?

    Wie reinigt ihr die Kühler?: Was ist das Allheilmittel in diesem Bereich? Gruß Brauny
  • Womit reinigt Ihr Euer Visier ??? Microfasertuch ???

    Womit reinigt Ihr Euer Visier ??? Microfasertuch ???: Hallo Leute, jetzt bin ich verunsichert, :nullahnung: hab über SuFu das hier gefunden...
  • wie reinigt der haendler

    wie reinigt der haendler: ,.....die Motorräder? Ich bekomme das leider nicht so richtig hin! Hier und da noch angetrocknete Wassertropfen matte Stellen etc. Wer kennt die...
  • wie reinigt der haendler - Ähnliche Themen

  • Wie oft reinigt ihr das Inlet eurer Helme?

    Wie oft reinigt ihr das Inlet eurer Helme?: Auch wenn man(n) es kaum glaubt….der Schweiß und die Ausdünstungen erzeugen ein ganz eigenes „Odeur“!
  • Wie reinigt ihr eure Sitzbänke, wie entfernt ihr Striche vom Polster?

    Wie reinigt ihr eure Sitzbänke, wie entfernt ihr Striche vom Polster?: Hallo liebes Forum, beim Auf- und Absteigen auf- bzw. von der GS streife ich manchmal mit dem Motorradstiefel am Sitz entlang. Dadurch hat es...
  • Wie reinigt ihr die Kühler?

    Wie reinigt ihr die Kühler?: Was ist das Allheilmittel in diesem Bereich? Gruß Brauny
  • Womit reinigt Ihr Euer Visier ??? Microfasertuch ???

    Womit reinigt Ihr Euer Visier ??? Microfasertuch ???: Hallo Leute, jetzt bin ich verunsichert, :nullahnung: hab über SuFu das hier gefunden...
  • wie reinigt der haendler

    wie reinigt der haendler: ,.....die Motorräder? Ich bekomme das leider nicht so richtig hin! Hier und da noch angetrocknete Wassertropfen matte Stellen etc. Wer kennt die...
  • Oben