Wie reinigt & pflegt ihr eure Maschinen???

Diskutiere Wie reinigt & pflegt ihr eure Maschinen??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @billy ich darf noch mal ja? Wo ist bitte der Unterschied zwischen einer Reiseenduro (die dreckig werden soll und darf ) und einer Reisekiste wie...
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
@billy
ich darf noch mal ja?
Wo ist bitte der Unterschied zwischen einer Reiseenduro (die dreckig werden soll und darf ) und
einer Reisekiste wie GTL 1600 oder RT1200 ?
Für mich ist eine Reise-Enduro ein Bike zum entspannten fahren langer Strecken. Auch mal ein Feldweg. Fertig.
Du fährst sicher nicht mit dem Roller vom Kohlenpott nach Sizilien oder?
Dafür hat man eine GS.

Der Rest ist Geschmacksache. Egal welcher Typ Bike.
Sollte ich da völlig daneben liegen dann erkläre einem Unwissenden den Sinn einer Reiseenduro bitte.
Jetzt komm mir nicht mit dem Spruch "um im Gelände zu fahren".
Dazu ist die ADV jetzt wirklich überhaupt nicht gemacht, weil viel zu schwer.

Frag mal 100 GS ADV Fahrer, davon fahren nicht mal 10% ins Gelände. ( einen kurzen Schotterweg mal ausgenommen)
-
@Othello
Danke für das extrem doof.;)
Übrigens wenn du deinen nassen Lappen auf die Fliegen schmeißt, weichen die doch auch auf oder?
Genau das machen sie bei meinem aufsprühen von Glasreiniger übrigens auch.:cool:
Der Werterhalt ist (war bisher) immer ein angenehmer Nebeneffekt beim Verkauf von dem Geraffel. Stimmt.

Anmerkung:
In meinem Post #58 habe ich bewußt etwas provokativ übertrieben - logisch, falls man den Unterton überhört haben könnte.:)
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Der Sinn einer Reiseenduro besteht nicht im Putzen und Ausweichen von Regengebieten. Man kann das Mopped ja pflegen, aber trotzdem muss man sich nicht zum Sklaven eines Putzwahns machen.
 
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Der Sinn einer Reiseenduro besteht nicht im Putzen und Ausweichen von Regengebieten. Man kann das Mopped ja pflegen, aber trotzdem muss man sich nicht zum Sklaven eines Putzwahns machen.
Riiisscchhtiiiscch..........

Skalven werden gezwungen............ich mach das freiwillig und hab Spass daran. :bounce:
Jede Jeck is anders.:mstickle:
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Fön, dann WD40


Klar lese ich mit ;)

Schon lustig und erstaunlich was man so zu lesen bekommt.
Aber man bekommt (zum Glück) auch nutzbare Information.

Das mit der wasserbetriebenen Klobürste ist eher wohl für intime Bereiche geeignet :-D
So ein Scheißteil kommt nicht in die Näche von meiner GSA (meine Meinung).

Ich werde morgen mal einkaufen, ob ich zum putzen komme ist eine andere Baustelle.
Werde aber Bilder machen...dreckig/sauber und ggf. diese hier reinstellen.

Mal ne ne andere Frage: der Vorbesitzer hat am Tank einen Aufkleber schief ausgeschnitten und selbstverständlich schief angebracht. Das ist so eine Art Schutz gegen verkratzen (Tank-Pad). Ist ziemlich wiederstandsfähig und gut 1mm stark. Sitzt auf jeden Fall bombenfest.
Kriege ich es einfach abgezogen, wenn ja, bleiben dann Klebereste bzw. Klebefilm übrig und womit könnte man es entfernen ohne den Lack zu beschädigen?

Gruß Viktor
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Der Sinn einer Reiseenduro besteht nicht im Putzen und Ausweichen von Regengebieten. Man kann das Mopped ja pflegen, aber trotzdem muss man sich nicht zum Sklaven eines Putzwahns machen.

es soll nicht zwanghaft sein

mich entspant es hin und wieder wenn ich sie putze und dann schön sauber ist
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.020
Ort
Wien
Modell
1250er
Scheint, als wäre Putzen auch Therapieersatz. Na ja, wenn´s hilft ...
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Putzen
....... Spaß machen ???????


Geb ja zu wenns Moto sauber ist schauts gut aus ........ nur wenn ich die Wahl hab zwischen putzen und fahren .......


Wollte meine bevor ich die Plane drüber stülp noch etwas reinigen ........ beim Entfernen der Plane hab ich dann gesehn das da noch was war
 
ADV1200

ADV1200

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2016
Beiträge
74
Ort
56170 Bendorf
Modell
GS 1200 Adventure (R12)
Das Pad ist ab.

Würde sagen zu 99% rückstandslos.
Habe zu erst in der Garage mit einem Fön alles aufgewärmt und konnte Stück für Stück ziehen.
Nur der Rand lässt noch vermuten, dass in der Mitte mal was war, aber bei der kommenden Reinigung wird alles abgewaschen und poliert.

Gruß Viktor
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Geputzt werden bei mir nur die Fahrzeuge mit Erstzulassung vor 1990.
So alt ist die GS noch nicht. Also muss 2x im Jahr der Kärcher reichen.

Gruß
Chris
 
Chris-GS

Chris-GS

Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
382
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Hallo, bisher habe ich interessiert gelesen....
doch gestern wollte ich auch mal wieder nachschauen welche Farbe meine 1100GS hat....
dabei wollte ich auch noch den Zustand meiner Speichen prüfen, dabei fiel mir auf das der Dreck/Bremsrückstände schon so festgebacken ist das ich diesen nicht mehr abbekomme!
Auch wenn ich jetzt wieder einen shitstorm damit auslöse möchte ich doch mal wissen wie ihr diesen festgekrusteten "Dreck" wieder runterbekommt?
Mit Caramba Felgenreiniger und Wasser habe ich es schon versucht nachdem S100 schon nicht geholfen hat! Am liebsten würde ich Schmirgelpapier benutzen....
auch die ganzen Rückstände auf der Felge lassen sich irgendwann nicht mehr entfernen....
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Hallo, bisher habe ich interessiert gelesen....
doch gestern wollte ich auch mal wieder nachschauen welche Farbe meine 1100GS hat....
dabei wollte ich auch noch den Zustand meiner Speichen prüfen, dabei fiel mir auf das der Dreck/Bremsrückstände schon so festgebacken ist das ich diesen nicht mehr abbekomme!
Auch wenn ich jetzt wieder einen shitstorm damit auslöse möchte ich doch mal wissen wie ihr diesen festgekrusteten "Dreck" wieder runterbekommt?
Mit Caramba Felgenreiniger und Wasser habe ich es schon versucht nachdem S100 schon nicht geholfen hat! Am liebsten würde ich Schmirgelpapier benutzen....
auch die ganzen Rückstände auf der Felge lassen sich irgendwann nicht mehr entfernen....

Besonders bei organischen Bremsbelägen setzt sich eine harte Kruste auf den Felgen ab. Da reicht schon eine ausgiebige Tour. Die habe ich mal mit viel Metallpolitur und dem Dremel mühevoll runterpoliert. Aber nach 300 Km war die Felge wieder voll.
WD 40 hilft auch nur sehr kurzzeitig.Das einzige was da wohl wirklich hilft ist sorgfältiges ignorieren.
Oder die Felgen mattschwarz lackieren. Dann sieht man´s einfach nicht mehr.
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
mit WD 40 und altes Frotee reicht, damit geht s immer. Wenn alles blank ist
n Film WD 40 aufegen, dann setzt sich der Bremsstaub zwar ab, lässt sich aber, da auf dem Film anhalftend, entfernen
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.866
Modell
12er Adventure
Ich lasse waschen und zu Hause noch schnell WD40 auf die Felgen und Cockpitspray auf das Plastik und fertig.
Dann kann es wieder los gehen.








Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Klar lese ich mit ;)

Schon lustig und erstaunlich was man so zu lesen bekommt.
Aber man bekommt (zum Glück) auch nutzbare Information.

Das mit der wasserbetriebenen Klobürste ist eher wohl für intime Bereiche geeignet :-D
So ein Scheißteil kommt nicht in die Näche von meiner GSA (meine Meinung).

Ich werde morgen mal einkaufen, ob ich zum putzen komme ist eine andere Baustelle.
Werde aber Bilder machen...dreckig/sauber und ggf. diese hier reinstellen.

Mal ne ne andere Frage: der Vorbesitzer hat am Tank einen Aufkleber schief ausgeschnitten und selbstverständlich schief angebracht. Das ist so eine Art Schutz gegen verkratzen (Tank-Pad). Ist ziemlich wiederstandsfähig und gut 1mm stark. Sitzt auf jeden Fall bombenfest.
Kriege ich es einfach abgezogen, wenn ja, bleiben dann Klebereste bzw. Klebefilm übrig und womit könnte man es entfernen ohne den Lack zu beschädigen?

Gruß Viktor
Siliconentferner !!

nicht lachen: Salatöl auftragen - einwirken lassen abwischen
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
mit WD 40 und altes Frotee reicht, damit geht s immer. Wenn alles blank ist
n Film WD 40 aufegen, dann setzt sich der Bremsstaub zwar ab, lässt sich aber, da auf dem Film anhalftend, entfernen
Hab gerade eben meine Felge mal sauber gemacht. Die Kruste war nur mit Metallpolitur und viel Druck beim reiben wegzubekommen.
In den Rillen an der Seite kriegt man´s nicht ganz weg.
20170326_190003.jpg20170326_190035.jpg20170326_190102.jpg20170326_190301.jpgFürs Finish geht dann auch WD 40 aber die Kruste geht bei mir damit nicht ab.
 
JB63

JB63

Dabei seit
01.07.2016
Beiträge
51
Ort
38259
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Für meine gibt's nur Wasser mit Schwamm und Bürste. Gelegentlich werden die Lackteile mit Wachs konserviert.
 
Thema:

Wie reinigt & pflegt ihr eure Maschinen???

Wie reinigt & pflegt ihr eure Maschinen??? - Ähnliche Themen

  • Wie oft reinigt ihr das Inlet eurer Helme?

    Wie oft reinigt ihr das Inlet eurer Helme?: Auch wenn man(n) es kaum glaubt….der Schweiß und die Ausdünstungen erzeugen ein ganz eigenes „Odeur“!
  • Wie reinigt ihr eure Sitzbänke, wie entfernt ihr Striche vom Polster?

    Wie reinigt ihr eure Sitzbänke, wie entfernt ihr Striche vom Polster?: Hallo liebes Forum, beim Auf- und Absteigen auf- bzw. von der GS streife ich manchmal mit dem Motorradstiefel am Sitz entlang. Dadurch hat es...
  • Wie reinigt ihr die Kühler?

    Wie reinigt ihr die Kühler?: Was ist das Allheilmittel in diesem Bereich? Gruß Brauny
  • Womit reinigt Ihr Euer Visier ??? Microfasertuch ???

    Womit reinigt Ihr Euer Visier ??? Microfasertuch ???: Hallo Leute, jetzt bin ich verunsichert, :nullahnung: hab über SuFu das hier gefunden...
  • wie reinigt der haendler

    wie reinigt der haendler: ,.....die Motorräder? Ich bekomme das leider nicht so richtig hin! Hier und da noch angetrocknete Wassertropfen matte Stellen etc. Wer kennt die...
  • wie reinigt der haendler - Ähnliche Themen

  • Wie oft reinigt ihr das Inlet eurer Helme?

    Wie oft reinigt ihr das Inlet eurer Helme?: Auch wenn man(n) es kaum glaubt….der Schweiß und die Ausdünstungen erzeugen ein ganz eigenes „Odeur“!
  • Wie reinigt ihr eure Sitzbänke, wie entfernt ihr Striche vom Polster?

    Wie reinigt ihr eure Sitzbänke, wie entfernt ihr Striche vom Polster?: Hallo liebes Forum, beim Auf- und Absteigen auf- bzw. von der GS streife ich manchmal mit dem Motorradstiefel am Sitz entlang. Dadurch hat es...
  • Wie reinigt ihr die Kühler?

    Wie reinigt ihr die Kühler?: Was ist das Allheilmittel in diesem Bereich? Gruß Brauny
  • Womit reinigt Ihr Euer Visier ??? Microfasertuch ???

    Womit reinigt Ihr Euer Visier ??? Microfasertuch ???: Hallo Leute, jetzt bin ich verunsichert, :nullahnung: hab über SuFu das hier gefunden...
  • wie reinigt der haendler

    wie reinigt der haendler: ,.....die Motorräder? Ich bekomme das leider nicht so richtig hin! Hier und da noch angetrocknete Wassertropfen matte Stellen etc. Wer kennt die...
  • Oben