Wie sitzt Eure Sozia auf der 1200GS?

Diskutiere Wie sitzt Eure Sozia auf der 1200GS? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hinten drauf Meine Frau fühlt sich auch erst richtig wohl seit sie regelmäßig Sport treibt. Ich bin verletzungsbedingt mal 10 Wochen bei ihr...
S

Smile

Gast
hinten drauf

ich konnte das Gemecker meiner BSvA nie verstehen. Das Sitzen geht auf die Muskeln (hier ist die viel geschmähte Rückenschule eins der besten Mittel), ist anstrengend (nur wenn man in sich zusammen sackt;)), kein Halt (eierst du vorne rum:eek:) etc.

tja, bis ich vor ein parr Wochen das "Vergnügen" hatte selber hinten drauf mitfahren zu müssen. Was ist das denn? Wer um Himmes willen kann sich da wohlfühlen? Geht ja gar nicht! Ich habe meiner Frau versprochen sie NIE MEHR zu fragen ob sie mitfährt. Und wenn, dann nur auf der von uns beiden als sehr bequem empfundenen Ducati. GS als Beifahrer ist unmöglich!

Für mich als Fahrer ist das Ding gut, aber erst seit der Kahedo-Bank. (hier hast du eindeutig recht, die Originale Sitzbank war auch mir ein Graus. Der Sattler meinte hierzu: geeignet bis 60kg:o. Sch.... ich bin zu schwer)

PS: Beide 175cm!
Meine Frau fühlt sich auch erst richtig wohl seit sie regelmäßig Sport treibt. Ich bin verletzungsbedingt mal 10 Wochen bei ihr hinten drauf mitgefahren. Am Anfang war es wie so treffend von dir beschrieben, danach echt entspannend.
Ich habe Dinge gesehen und empfunden die ich vorher nicht wahrgenommen habe:).

Ich denke aber die Probleme sind nicht speziell die einer GS, sondern treffen auf die meisten Töffs zu. Eine fahrende Einbauküche mal ausgenommen.



VG

ULF
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Meine Frau fühlt sich auch erst richtig wohl seit sie regelmäßig Sport treibt. Ich bin verletzungsbedingt mal 10 Wochen bei ihr hinten drauf mitgefahren. Am Anfang war es wie so treffend von dir beschrieben, danach echt entspannend.
Ich habe Dinge gesehen und empfunden die ich vorher nicht wahrgenommen habe:).

Ich denke aber die Probleme sind nicht speziell die einer GS, sondern treffen auf die meisten Töffs zu. Eine fahrende Einbauküche mal ausgenommen.



VG

ULF
Genau da war unser Problem: Wir fahren seit jetzt mittlerweile 13 Jahren gemeinsam Motorrad, nicht regelmässig, aber aufs Jahr verteilt immer wieder. Auf der Gilera (600er Enduro) und der Ducati (eher sportlich, 7500 SS) gab es diese Probleme nie....

:)
 
B

Baumbart

Gast
ich 1.88 sie 1.70, Wenn sie mitfährt ist meine Sitzbank unten. Sie hat noch son Luftkissen drunter und 'n Polster am TC. geht 1a. Und wenn sie nicht lügt fühlt sie sich sauwohl, immer wenn ich von anderen Moppeds rede wird sie traurig (alleine hätt' ich schon längst den Tiger). Längste Strecke am Stück war Sisteron München in 10 h, damals noch ohne Baehr.
 
tomQ

tomQ

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
209
Modell
ADV 2007
Ich bin 1,83 Sie 1,73. Ich bin ja erst vor 3 Monaten ins BMW-Lager gewechselt,vorher ist meine bessere hälfte max. 150km auf der H-D mitgefahren bis sie sich über schmerzen beklagt hat.

Seit ich die ADV habe sind meine Solotouren merklich weniger geworden :rolleyes:
Sie sagt soo gut wäre sie noch nie auf einem Mopped gesesen.
Was für mich anfänglich gewöhnungsbedürftig war ist der mangelnde "Körperschluß" zwischen Sozia u. Fahrer aber daran habe ich mich mitlerweile gewöhnt. Ich finde die GS ist auch mit Sozia klasse zu fahren.
Das einzige was ein bisschen Übung verlangte war das aufsteigen wenn Koffer und Gepäck drauf sind.

Tom
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
...ich habe angedroht ihr einen Schwamm an den Helm zu binden wenn sie nicht aufpasst:rolleyes:...
:D:D:D *lachtot* :D:D:D

Wir ecken auch mal ab und an mit den Helmen zusammen. ;) Und genau das hab ich Ihr gerade gesagt!!! :cool: :rolleyes: :D:D:D

Sieht bestimmt geil aus mit nem Schwamm an der Murmel... :rolleyes: :D
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
...Ja, ich habe auch schon überlegt, ihr Strafe anzudrohen, wenn sie mir nochmal ne Helmnuss verpasst. Ich denke da an Auspeitschen und umgekehrt aufsitzen zu lassen.:rolleyes: Aber was denken da die anderen Verkehrsteilnehmer, wenn wir die Züchtigung am Strassenrand vornehmen...
:-)
Der Klopper ist ja noch geiler! *PEITSCH*;)

Und wenn dann noch einer mit ner Dose vorbei rauscht...:eek:

"Guck mal Schatz, was die da am Straßenrand praktizieren, machen wir noch nicht mal im Schlafzimmer..." :D:D:D
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Jedenfalls ist der Soziusplatz, gegenüber den Hondas die ich vorher hatte, aber um Längen besser. ;)

Meiner angebeteten schmerzt halt öfter mal der Hintern aber Touren bis 300km waren bisher kein großes Problem.
Die "Helmdängelgeschichte" ist mittlerweile auch kein Problem mehr. Alles ne Gewöhnungssache / Erziehungssache. :rolleyes:

Ansonsten immer mit Gegensprechanlage unterwegs, und dann muß man die Gute ein wenig bei Laune halten... :D
 
L

Lisbeth

Gast
Lieber Peter Mikael Blomquist,
ich glaube hier liegt doch eine Verwechslung vor. Wenn mir jemals einer dieses Namens vorgestellt worden wäre, hätte ich mir das gemerkt.
Ich gebe zu, dass ich mir keine Namen und schon gar nicht Gesichter dazu merken kann, aber in dem Fall hab ich nicht mal das übliche dumpfe Ahnen.

nönö, kann nicht sein.
ich weiß es echt nicht.
:D

ha, das hab ich eben gefunden: Mikael Blomkvist is a fictional character created by writer Stieg Larsson who appears in the Millennium Trilogy and thread with Lisbeth Salander.

Nein! Ich bin nicht Lisbeth Salander. Ich bin eine andere LIsbeth! Ich bin mir sicher. Uff, Alzheimer dauert doch noch eine Weile.
 
S

Smile

Gast
hinten sitzen

Genau da war unser Problem: Wir fahren seit jetzt mittlerweile 13 Jahren gemeinsam Motorrad, nicht regelmässig, aber aufs Jahr verteilt immer wieder. Auf der Gilera (600er Enduro) und der Ducati (eher sportlich, 7500 SS) gab es diese Probleme nie....(vielleicht ist die GS für euch zu entspannend:p. Locker drauf gesessen und schon dängelt es im Helm;))


:)
VG

ULF
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Dieses Problem vom Helme klopfen kenne ich nur, wenn meine Frau ihren Mittagschlaf macht.:D Beide 1,75 groß
 
LintuAki

LintuAki

Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
23
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
BMW F650GS
Er vorn mit 1,84 m, ich hinten mit 1,71 m. Er mit Kahedo, hohe Sitzbank in höchster Position, ich hab die Standard; die Köpfe sind also auf gleicher Höhe.
Ganz am Anfang und bis heute noch bei "abrupten" Manövern dotzen wir ab und an mal aneinander, aber sonst ohne Probleme.

Aufsteigen ist auch kein Ding: erst auf die Fußraste, dann Bein rüber; auch mit Koffern dran.
Ich hab eigtl nur bei längeren Fahrten Probleme mit dem Kniewinkel... aber dafür gibts ja die Pinkelpausen...

lg und allzeit gute Fahrt,
Aki
 
F

Frechbaer

Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
58
Ort
Raum München
Modell
BMW R1200GS Adventure (09)
bin noch neu

im Sozia-Business. Hab erst drei Touren mit meiner Frau hinter mir.

Sind 202cm und 174cm lang und beide keine Leichtgewichte.
Das Helmklopfen hab ich bisher nur bei starken Bremsungen erlebt, oder plötzlichem Gasgeben. Ist sie halt noch nicht so gewohnt.
Ansonsten keine Probleme. Muss sie mal fragen, wohin sie immer schaut, wenn sie dahinten sitzt.

Hab vorgestern bei ihr die Fußrasten tiefer gelegt und sie meinte, es wäre viel angenehmer als die Originale. Was will ich mehr?:)
 
S

Smile

Gast
im Sozia-Business. Hab erst drei Touren mit meiner Frau hinter mir.

Sind 202cm und 174cm lang und beide keine Leichtgewichte.
Das Helmklopfen hab ich bisher nur bei starken Bremsungen erlebt, oder plötzlichem Gasgeben. Ist sie halt noch nicht so gewohnt.
Ansonsten keine Probleme. Muss sie mal fragen, wohin sie immer schaut, wenn sie dahinten sitzt. (kauft euch eine Gegensprechanlage und frag sie immer direkt:) Seit wir das Ding haben reden wir richtig viel beim Fahren:eek:
was ihr den Aufenthalt auf der GS noch angenehmer macht. Natürlich kann ich die Anlage mit einem Klick abschlaten;) oder meine Holde zieht den Stecker:o)

Hab vorgestern bei ihr die Fußrasten tiefer gelegt und sie meinte, es wäre viel angenehmer als die Originale. Was will ich mehr?:)

ULF
 
K

Klaus_D

Gast
Für Sozia, die Probleme haben auf einer GS mitzufahren, ist ein Topcase Pflicht.

Wir haben im Stammtisch- und Bekanntenkreis immer wieder Sozia, die über Probleme auf der GS klagen (Helm gegen Helm / verkrampfen usw). Es betrifft nahezu ausnahmslos Pärchen, bei denen der Frontmann (Fahrer) es uncool findet, mit einem Topcase durch die Gegend zu fahren. Mittlerweile haben alle ein Topcase und die Sozia(s) keine Probleme mehr, denn mit einer entspannten Sitzhaltung beugt man allen Problemen vor. Stellt sich also die Frage cool on the bike in Racermanier oder doch lieber eine zufriedene Sozia.

Auch meine WBSVA fährt nur mit Topcase - wenn sie sich wohlfühlen soll - und das seit Jahren im In- und Ausland mit. Gegensprechanlage ist ebenfalls Pflicht (hat aber nichts mit den Problemen der Sozia zu tun).

Übrigens ist die GS eine bessere RT (sage ich als ehemaliger RT-Fahrer - subjektiv - und sogar meine WBSVA :D ). Sie fühlt sich auf der GS top, insbesondere auch auf der TÜ.
 
Zuletzt bearbeitet:
diddibalu

diddibalu

Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
203
Ort
...im wilden Süden
Modell
R1200GS (11/2007)
...das mit dem Topcase stimmt. Meine Sozia (172cm) sitzt im Urlaub täglich von morgens bis abends hinten drauf und meckert am Urlaubsende, dass sie eigentlich immer noch nicht genug hat. Wir fahren allerdings mit einer Kahedo-Bank. Mit Original-BMW gabs bei längeren Touren Probleme im Rücken (Steißbeinbereich).

Gruß
diddibalu

....unser Urlaub dauert länger als ein Wochenende :)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich fahre auch nur mit Frau und Topcase.

Habe mir vor kurzem das Givi Maxia 52 L gegönnt, da ist der soziazugeneigte Teil schön glatt und abgerundet, da brauchts noch nicht mal so ein Extra Rückenpolster, da sie in der Jacke ja auch einen Rückenprotektor hat.

Damit fährt meine Sozia (nicht unbedingt mit einem Faible fürs Mopedfahren gesegnet) mit einem sicheren Gefühl wie sie sagt und da ist die Hauptsache, denn eine verkrampfte Sozia hälts nicht sehr lange aus hinten drauf...

Die tiefene Fußrasten (+ 100 mm) tun ihr übriges, die Originalhöhe ist nur für kleine Sozia geeignet (meine ist 178 cm) aber schließlich ist die GS das Referenzgerät für teutonische Kaliber. :D
 
W

walter

Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
21
Ort
Köln
Modell
1200 GS Bj 2005
Hallo /Peter
ich kann deine Erfahrungen nur bestätigen. Ich bin 177cm meine Frau 165. Unsere Helme knallen permanent zusammen und meine Frau klagt über eine besch... Sitzposition. Habe mir jetzt eine Sitzbank von Wunderlich zugelegt - jedoch noch keine Tour mit Sozia gefahren, somit kann ich noch nichts über die neue Situation berichten.
Gruß,
Walter
 
K

Klaus_D

Gast
meine Frau klagt über eine besch... Sitzposition. Habe mir jetzt eine Sitzbank von Wunderlich zugelegt -
Hallo Walter,
ich möchte beinahe wetten, das es nicht an der Sitzbank liegt sondern an dem fehlendem Topcase. Ohne Topcase "sitzt die Sozia halt direkt an deinem Rücken, i.d.R. "verkrampt mit all den Nebenerscheinungen" (Helm an Helm usw). Versuche es mal mit oder fährst du sogar mit??
 
W

walter

Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
21
Ort
Köln
Modell
1200 GS Bj 2005
Hi Klaus,
korrekt ich fahre ohne TC.
Vielleicht sollte ich mich doch mal nach einem günstigen TC umsehen :)
 
Thema:

Wie sitzt Eure Sozia auf der 1200GS?

Wie sitzt Eure Sozia auf der 1200GS? - Ähnliche Themen

  • Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?

    Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?: Hi, ich habe ja schon seit einiger Zeit Probleme mit dem Notrufsystem (meist aber nur "kein Empfang"-bedingt) ... seit diesem Winter (wie auch...
  • Regen in Hamburg, die Frisur sitzt

    Regen in Hamburg, die Frisur sitzt: Hallo, auch wenn die Frisur bei Dauerregen in Hamburg sitzt, habe ich heute Nachmittag ganz spontan ein Hotel im Schwarzwald gebucht, Motorrad...
  • Wo sitzt der Katalysator bei der GS 1250 2022

    Wo sitzt der Katalysator bei der GS 1250 2022: Hallo zusammen Kann mir jemand sagen wo genau der Kat bei meiner GS 1250 2022 sitzt? Danke und schöne Grüsse Jörg
  • Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?

    Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?: Hallo an Euch Ich bin gerade dabei, an meinem Tank die defekte Kraftstoffpumpe durch eine neue von Tils umzutauschen. Dazu habe ich sämtliche...
  • Bremse hinten sitzt fest

    Bremse hinten sitzt fest: Hej Ihr Lieben! Bei meiner R1100GS hatte ich aktuell 3 Mal das Problem, dass sich meine hintere Bremse sobald ich mit zwei Personen fahre kurz...
  • Bremse hinten sitzt fest - Ähnliche Themen

  • Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?

    Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?: Hi, ich habe ja schon seit einiger Zeit Probleme mit dem Notrufsystem (meist aber nur "kein Empfang"-bedingt) ... seit diesem Winter (wie auch...
  • Regen in Hamburg, die Frisur sitzt

    Regen in Hamburg, die Frisur sitzt: Hallo, auch wenn die Frisur bei Dauerregen in Hamburg sitzt, habe ich heute Nachmittag ganz spontan ein Hotel im Schwarzwald gebucht, Motorrad...
  • Wo sitzt der Katalysator bei der GS 1250 2022

    Wo sitzt der Katalysator bei der GS 1250 2022: Hallo zusammen Kann mir jemand sagen wo genau der Kat bei meiner GS 1250 2022 sitzt? Danke und schöne Grüsse Jörg
  • Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?

    Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?: Hallo an Euch Ich bin gerade dabei, an meinem Tank die defekte Kraftstoffpumpe durch eine neue von Tils umzutauschen. Dazu habe ich sämtliche...
  • Bremse hinten sitzt fest

    Bremse hinten sitzt fest: Hej Ihr Lieben! Bei meiner R1100GS hatte ich aktuell 3 Mal das Problem, dass sich meine hintere Bremse sobald ich mit zwei Personen fahre kurz...
  • Oben