Wir haben uns entschieden, nix Zell am See sondern etwas ganz anderes und zwar in den Norden....

Diskutiere Wir haben uns entschieden, nix Zell am See sondern etwas ganz anderes und zwar in den Norden.... im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich hab mal meine 14Tage Prognose befragt. Du hast recht, der Norden erscheint stabil trockener als der Süden, aber die Prognose für Zell am See...
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.877
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich hab mal meine 14Tage Prognose befragt. Du hast recht, der Norden erscheint stabil trockener als der Süden, aber die Prognose für Zell am See ist nicht „verheerend“. Zumal der Süden durchschnittlich auch wärmer ist als der Norden.
Für mich wäre diese Prognose kein Grund, die Tourplanung zu ändern.

Aber egal, als Tipp für den Norden: Von Papenburg aus dem Abstecher über die Grenze nach Bourtange machen. Sehr sehenswerte Festungsstadt.
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
446
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Papenburg waren wir jetzt mit dem WoMo und Fahrrädern. Verlängertes WE reicht. Mit Mopped würde ich da nie hinfahren.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.645
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Papenburg waren wir jetzt mit dem WoMo und Fahrrädern. Verlängertes WE reicht. Mit Mopped würde ich da nie hinfahren.
Warum?
Etwas mehr an Infos wären nicht schlecht......
Für uns ist Papenburg nur eine Zwischenstation auf dem Weg nach Husum.
An dem einen Tag Aufenthalt fahren wir nach Norddeich (Norden)
 
jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.045
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Papenburg waren wir jetzt mit dem WoMo und Fahrrädern. Verlängertes WE reicht. Mit Mopped würde ich da nie hinfahren.
Ich bin einmal im Jahr im Norden mit Motorrad unterwegs, warum auch nicht. Denn dort gibt es auch schöne Ecken. Man muss sie nur kennen oder finden.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.645
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
So, unser Kurzurlaub ist zu Ende, wir sind wieder in der Heimat
Alles super, lediglich an der BMW F850GS hatten wir die 50% Meldung zur Schlüsselbatterie.
Die habe ich jetzt gewechselt.

Unsere Reise wie folgt:

Von unserem Heimatort nach Papenburg, hier Hotel Stubbe
Wir hatten zwei Nächte, Bikerpauschale im Doppelzimmer mit Safe
Abschließbare große Garage war im Preis enthalten.
Begrüßungsgetränk
Tolles reichhaltiges Frühstück (Buffett, so viel wie man will)
Tolles Abendessen, 1x zwei Gerichte zur Auswahl und 1x Abendbuffett (so viel wie man will)
Riesiger Flachbildfernseher und WLAN im Zimmer.
Super sauber....wir waren sehr zufrieden.

Vom Hotel aus am nächsten Tag an der Meyer Werft vorbei nach Norddeich (bei Norden) an die Küste und von da nach Greetsiel zum Nachmittagskaffee.
Zurück nach Papenburg.

Am Abreisetag nach Wischhafen und mit der Fähre über die Elbe nach Glückstadt (tolle Sache, echt)
Biker können an den Autos vorbei bis ganz nach vorne und haben somit fast keine Wartezeit.

Von Glückstadt dann über Husum auf die Halbinsel Nordstrand.
Dort zwei Nächte mit Frühstück im Hotel England
Auch dazu kann ich nur sagen, super Unterkunft (relativ großes Doppelbettzimmer, Kategorie Hooge) mit Tee- und Kaffezeile, Handtuchtrockner im Bad, großes LCD TV, CD-Radioplayer, DVD & Blue-Ray Player, 1 Stock, Safe und kostenloses WLAN
Sehr reichhaltiges Frühstück, Buffett (so viel wie man möchte)
Am Anreisetag im Restaurant England (gehört zum Hotel, separate Lage 15 Meter entfernt) haben wir dort die legendäre "Sandscholle" gegessen....einfach phantastisch kann ich da nur noch sagen.
Achtung: Reservierung zwingend erforderlich!!
Am Tag nach der Anreise haben wir eine ca. 11 km lange Wanderung gemacht, vom Hotel über Neukoog nach Süderhafen und über den Moordeich zurück (super schön, war der richtige Ausgleich)

Abreisetag, wir haben die Route über Hamburg gewählt....durch den Elbtunnel.
Hier unbedingt zuvor prüfen ob der Elbtunnel gesperrt oder frei ist.
Also die Fahrt durch den Elbtunnel war auch ein Erlebnis.
Nach dem Elbtunnel direkt "Non-Stop" in Richtung Heimat.
Ich muß sagen, wir waren auf der Heimreise fast 9 Stunden auf den Bikes.....meine bessere Hälfte hat das weggesteckt wie nix.....

Wetterlage:
In Papenburg, Norddeich und Greetsiel sonnig, max. 15 Grad.
Am Abreisetag nach Wischhafen morgens ein Gewitter, eine Stunde später war alles wieder trocken
Am Anreisetag, hier Hotel England (Halbinsel Nordstrand) war es kühl (ca. 9 Grad) mit einer sehr, sehr steifen Brise.
Also so richtig nordisch.......
Das blieb so, auch am Abreisetag Richtung Heimat.
Auf der Rückreise wurde es immer wärmer, ab dem Ruhrgebiet bis max. 24 Grad.
In Köln dann zwei richtige Regenduschen und auf der A3 Abfahrt Neuwied (ca. 25 km bis zum Heimatort) dann die richtige "Wassertaufe"

Alle im allen hat es uns sehr viel Spaß gemacht, gefahren sind wir 1521 km.
Wir haben keine Sekunde bereut, ein wenig wärmer hätte es im Norden aber sein können.

Können wir es empfehlen?

Uneingeschränkt ja, man sollte jedoch die richtige Jahreszeit dafür wählen

Gruß Wolfgang.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.645
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Was mich interessiert, hat die 14 Tage Vorhersage gepasst?
Kurz und bündig nein.
14 tage vor unserem Kurzurlaub hatten wir noch Zell am See auf dem Schirm, die Wettervorhersagen haben sich dann Tag für Tag in Richtung Regen usw. entwickelt.
Letztendlich haben wir uns dann am 30.04.2023 entschieden in den Norden zu fahren.
Also 4 Tage vor der Abreise. Wir hatten in YT täglich die Vorhersagen zum Wetter von Kachelmann und Kai Zorn begutachtet und wir können bestätigen, das die Vorhersagen dann zu fast 100% gestimmt haben. Die 14 Tage Vorhersage für den Alpenraum und auch Zell am See haben aber insoweit gestimmt, das diese nicht gut waren. Aus reiner Neugierde hatten wir telefonisch während unseres "Nordurlaub" mal in dem Hotel angefragt welches wir uns für Zell am See zuvor entschieden hatte, der Inhaber/Hotel bestätigte die anhaltende schlechte Wetterlage mit viel Regen. Zimmer waren noch uneingeschränkt frei.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Doch eine Sache werden wir auf jeden Fall beibehalten, die Wetterlage mit den Möglichkeiten bewerten wie wir es für den Kurzurlaub für den Norden gemacht haben.

Und nein, Wettervorhersagen sind nicht schlecht und/oder dokumentieren etwas falsches.
Man muß nur gute Quellen berücksichtigen und das Zeitfenster richtig wählen.
Ca. 4 Tage vorher passt glaube ich. Das ist allerdings weniger gut für Buchungen, die Wochen oder Monate vorher vorgenommen werden. Da passt aus unserer Sicht überhaupt keine Wettervorhersage.

Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
C

conceptLE

Dabei seit
28.11.2021
Beiträge
8
Ort
Leipzig
Modell
R1250GSA
Hallo Leute,

Fahre zu Himmelfahrt Richtung Venedig und am Samstag ab auf die Fähre nach Igoumenitsa, bin gespannt was der Wettergott und Kai Zorn noch so von sich geben😬
Ich kann nur hoffen auf schönes Wetter!
Albanien und Montenegro ist schon lange in Planung… wenn nicht bleib ich in Griechenland, da sollte es ganz gut aussehen!
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.645
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hm interessant, dass sehen wir Hamburger etwas anders. :zwinkern:

Habt ihr denn im Tunnel auch die tiefste Stelle bemerkt/gesehen?

Schön das es euch im Norden gefallen hat.
Na ja, fahr mal in unsere Gegend (Nähe Nürburgring)....da würden wir auch einiges anders bewerten als das was "Fremde" so sehen.
Uns ist aufgefallen das der Elbtunnel wohl "zweigeteilt" ist, wir sind die rechte Seite gefahren..
Tiefste Stelle?
Hmm....ich meine es war wohl wie eine "riesige" Senke.....aber ehrlich, ich weiß es nicht mehr wirklich.
Was ich sagen kann, alles so groß und "baustellig"......also da jetzt irgendwie zu wohnen wäre nicht mein Ding. Aber, es hat uns beeindruckt weil wir es vorher noch nie gesehen haben. Übrigens, wir sind da an einem Sonntag durchgefahren.....also keine LKW`s (bis auf Kühlfahrzeuge, die dürfen glaube ich)

Gruß Wolfgang
 
Thema:

Wir haben uns entschieden, nix Zell am See sondern etwas ganz anderes und zwar in den Norden....

Oben