Da ich aus dem ein oder anderen Posting so einen Unterton heraushöre, dass es unfair sein könnte, neben dem 1000 Euro-Einsteiger-Bonus noch einen weiteren Rabatt zu fordern:
Wir leben in einer freien Marktwirtschaft.
Es erscheint mir allerdings sinnvoll, sich in die "Denke" eines Händlers hinein zu vertiefen, um zu verstehen, bei welchen Punkten es für ihn attraktiv wird, dir entgegen zu kommen und bei welchen nicht.
So ist es zum Beispiel für einen Händler deutlich einfacher, dir "Naturalien" anzubieten als auf Geld zu verzichten. Naturalien können sein: Zusätzliche Ausstattung, ein Satz Reifen extra, irgendwelche Werkstattleistungen etc. Wenn Du zum Beispiel bei der F650 einen Kettenöler dranhaben willst, zahlst du bestimmt 350 bis 400 Euro incl. Montage. Den Händler kostet der Oiler höchstens 150 Euro, und die Jungs in der Werkstatt bezahlt er ohnehin.
Dann ist es für einen Händler immer attraktiver, ein Mopped loszuwerden, das bereits bei ihm steht und Geld frisst, als eins, das er erst bestellen muss. Dieser Druck verstärkt sich, wenn das Mopped eine unattraktive Ausstattung oder Farbe hat. Weitere Faktoren sind nachlassende Nachfrage bei Saisonende, eventuell das Erreichen von Verkäufen zum Quartalsende (Verkäuferprämie) etc.
Du willst ein nagelneues Motorradmodell, nach dem gerade eine hohe Nachfrage herrscht, zu Beginn der Saison kaufen. Dazu bekommst du bereits zwei Rabatte (1.000-Euro-Prämie und Finanzierung). Deine Verhandlungsposition ist super-schlecht. Verbessere sie und du bekommst einen besseren Preis. Oder eben nicht.