WoMo / Camper Forum

Diskutiere WoMo / Camper Forum im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Gemeinde, ich bin im Begriff ein Wohnmobil, bzw. CamperVan zu kaufen. Und bereits vor Zulassung kommen Detailfragen auf...
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Hallo Gemeinde,

ich bin im Begriff ein Wohnmobil, bzw. CamperVan zu kaufen. Und bereits vor Zulassung kommen Detailfragen auf... Anhängerkupplung nachrüsten... Bett umbauen... usw.

Kennt einer von Euch ein gutes Forum dafür? Ich habe mir ein paar angeschaut und von Teilnehmer und Diskussion nicht ansatzweise auf GS-Forum Niveau...

Danke und Gruß, Phil
 
LahnDill84

LahnDill84

Dabei seit
11.10.2022
Beiträge
293
Das liegt daran, daß es auch echt schlecht lesen läßt.

Finde manche Umbauten als Tischler lachhaft, in dem man sich 13mm Nut und Feder Bretter an die Decke schraubt und es mit Ikea Lichterkette schmückt.

Dann aber wundern warum die Kiste in der Kurve so scheiße fährt.

Man(n) kann auch im Einzelhandel gute und leichte Materialien kaufen für den Ausbau.

Und bitte keine Dachlatten Unterkonstruktionen. Das Leid Christi ist in aller Munde.

Bei Verlegung von Kabeln würde ich persönlich immer Leerrohre ziehen.

Wenn die Kabel mal 20.000km auf ner scharfen Kante gejuckelt haben, dann braucht man sich nicht wundern, wenn es hinter der Verkleidung qualmt.

Wasserarmaturen und Regelsystem bekommst du bei RK in Eschenburg.

P. S. Achte auf den Service.

Meist sind die Kisten Innen hui, Aussen pfui.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
die meisten WoMo Foren kannste vergessen. Das Kastenwagenforum und das Pössl Forum ist noch das beste.
Niveau? naja, da wäre mein Vorbild das 2Ventiler Forum und da kommt das GS Forum bei weitem nicht ran. In den Womo Foren ist halt weniger los und man muss schon länger auf Antworten warten. Ich mach daher meine eigenen Erfahrungen und such im Internet nach anderen Umbauten. Beim Wohnmobil gibts wenig identische Fahrzeuge, das macht es schwer. Jedes Jahr kommt ein neuer Innenausbau raus umd jeder hat es anders kombiniert.

Hab an meine Kastenwagen auch das Bett umgebaut und ne AHK dran gemacht.

Tom
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.083
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Du könntest auch einfach hier deine Fragen stellen. Und eine Fantic Caballero könntest du als Beiboot dann auch kaufen :lalala:
 
Butterbrezel

Butterbrezel

Dabei seit
19.02.2022
Beiträge
58
Ort
Kernen
Modell
S1000 R
forum-camper-bauen kann ich empfehlen , da schaue ich gerne rein . Ich habe meinen Kastenwagen auch selber innen ausgebaut .
 
Dennis_86

Dennis_86

Dabei seit
06.04.2021
Beiträge
174
Was soll es denn werden?

Ich bin seit ca 12 Jahren im CampingBereich aktiv, diverse Fahrzeuge gefahren, aber ein wirklich gutes Markenübergreifendes Forum habe ich keins gefunden.
 
kowiseiner

kowiseiner

Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
212
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS LC Adv
Kastenwagenforum war früher sinniger, heute wird da leider vieles zerredet und sich beschimpft bis die Moderatoren eingreifen.
Wenn Du nicht sicher bist, welcher Grundriss, welche Basis...
Mieten, ausprobieren und dann kaufen.

So haben wir es auch gemacht und nicht bereut.

Ausbauqualität: da muss man tolerant und bereit für Eigeninitiative sein. Die Ausbauer kloppen - mit wenigen Ausnahmen - die Kästen am Fließband und mit Zeitdruck zusammen.
 
OKTF76

OKTF76

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
627
Ort
bei Magdeburg
Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
Hallo Gemeinde,

ich bin im Begriff ein Wohnmobil, bzw. CamperVan zu kaufen. Und bereits vor Zulassung kommen Detailfragen auf... Anhängerkupplung nachrüsten... Bett umbauen... usw.

Kennt einer von Euch ein gutes Forum dafür? Ich habe mir ein paar angeschaut und von Teilnehmer und Diskussion nicht ansatzweise auf GS-Forum Niveau...

Danke und Gruß, Phil
Versuch es mal hier.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
ein 6,36m Kastenwagen, Gute Ausstattung für Autarkie, auf Citroën Jumper Basis…
na dann willst Du das Moped aber hoffentlich auf nem Anhänger ziezen und nicht quer drauf stellen oder?

Ich hab auch einen 6,36er Kastenwagen und mit Anhänger sind wir eigentlich überladen…..in Deutschland gehts grad so weil die Toleranz größer ist, in Österreich wirds eng.
Wir fahren dann mit halb vollem Tank und 1\3 Frischwasser. Hab schon überlegt aufzulasten, hab ja das Heavy Fahrwerk, aber dann nur noch 100 auf der BAB und LKW Vignette in Österreich……..

Rechne Dir mal das Gewicht durch, die 3,5t sind schnell erreicht mit dem ganzen Gerödel.

Tom
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Im


Du meinst mit einem Träger? Ein Anhänger zählt doch nicht zum Fahrzeug Gewicht!?
doch, die Stützlast! deswegen Frage ich ja. Mit einem Träger quer kannste das vergessen. Mit Anhänger hast Du ca. 50-70kg Stützlast und die wird mit eingerechnet.

Tom
 
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Grad mal in den Schein geschaut: mit bleiben 412kg zuladung…
 
Hein1

Hein1

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
205
Ort
Am Deister
Modell
R 1250 GS
Hallo Philliam,
die Zuladung ist immer die Krux beim WoMo, ich habe mich auch immer drüber geärgert und ich kann Dir nur dringend empfehlen, bevor Du unterschreibst, fahr mit dem Fahrzeug über eine Waage. Gerade wenn er gut ausgestattet ist, hast Du mit Sicherheit Probleme mit der Zuladung. Nicht das Du dann ein WoMo hast, und kannst nicht mehr vernünftig zuladen, das wäre bitter.
Gruß
Henning
 
Thema:

WoMo / Camper Forum

WoMo / Camper Forum - Ähnliche Themen

  • Womo / LKW Vmax

    Womo / LKW Vmax: Hallo, Mal abweichend von 2 Rädern eine Frage: Basis: Womo oder LKW über 3.5 Tonnen. Vmax 100 nzw 80 kmh durch Begrenzer. Jetzt wird Urlaub...
  • Schwerpunkt R1250 GS auf Hänger (WoMo)

    Schwerpunkt R1250 GS auf Hänger (WoMo): Moin Zusammen, ich hab mir einen Einachs- Absenkhänger fürs WoMo gekauft, nu muß ich diesen mit Airline-Schienen bestücken, da die vorhandenen...
  • Hobby beachy - Der erste Wohnwagen oder doch WoMo?

    Hobby beachy - Der erste Wohnwagen oder doch WoMo?: Hallo, wir wollen uns den neuen Hobby beachy 420 kaufen sind aber völlig unerfahren was das Thema angeht. beachy - für das neue Strandgefühl auf...
  • R1200GSA "IM" Womo transportieren

    R1200GSA "IM" Womo transportieren: Nur mal so ne Frage am Rande: Hat irgendwer ein WoMo mit dem er seine 1200er GSA INNEN transportiert. (Heckgarage o.ä.) Würde mich interessieren...
  • Suche Innen-Stellplatz für WoMo Grossraum WN

    Innen-Stellplatz für WoMo Grossraum WN: Hallo, suche einen sauberen Innen-Stellplatz in einer Halle, Scheune, o.ä. zur Miete im Raum Waiblingen (würde auch ~50km fahren) für ein grosses...
  • Innen-Stellplatz für WoMo Grossraum WN - Ähnliche Themen

  • Womo / LKW Vmax

    Womo / LKW Vmax: Hallo, Mal abweichend von 2 Rädern eine Frage: Basis: Womo oder LKW über 3.5 Tonnen. Vmax 100 nzw 80 kmh durch Begrenzer. Jetzt wird Urlaub...
  • Schwerpunkt R1250 GS auf Hänger (WoMo)

    Schwerpunkt R1250 GS auf Hänger (WoMo): Moin Zusammen, ich hab mir einen Einachs- Absenkhänger fürs WoMo gekauft, nu muß ich diesen mit Airline-Schienen bestücken, da die vorhandenen...
  • Hobby beachy - Der erste Wohnwagen oder doch WoMo?

    Hobby beachy - Der erste Wohnwagen oder doch WoMo?: Hallo, wir wollen uns den neuen Hobby beachy 420 kaufen sind aber völlig unerfahren was das Thema angeht. beachy - für das neue Strandgefühl auf...
  • R1200GSA "IM" Womo transportieren

    R1200GSA "IM" Womo transportieren: Nur mal so ne Frage am Rande: Hat irgendwer ein WoMo mit dem er seine 1200er GSA INNEN transportiert. (Heckgarage o.ä.) Würde mich interessieren...
  • Suche Innen-Stellplatz für WoMo Grossraum WN

    Innen-Stellplatz für WoMo Grossraum WN: Hallo, suche einen sauberen Innen-Stellplatz in einer Halle, Scheune, o.ä. zur Miete im Raum Waiblingen (würde auch ~50km fahren) für ein grosses...
  • Oben