WoMo / Camper Forum

Diskutiere WoMo / Camper Forum im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo noch mal, bei den 412 Kg Zuladung ist aber noch nicht Deine Sonderausstattung dabei, die mußt Du nochmals abziehen. Die 412 Kg bezieht sich...
Hein1

Hein1

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
205
Ort
Am Deister
Modell
R 1250 GS
Hallo noch mal,
bei den 412 Kg Zuladung ist aber noch nicht Deine Sonderausstattung dabei, die mußt Du nochmals abziehen. Die 412 Kg bezieht sich auf die reine Serienausstattung Und da sind 412 Kg schon sehr wenig. Wie geschrieben, unbedingt über die Waage fahren.
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Ich habe den Eindruck dass in den Camperforen das technische Verständnis der Teilnehmer doch recht dürftig ist. Das hält aber trotzdem die meisten nicht davon ab Ihr Halbwissen bei jeder Gelegenheit weiterzugeben.
Auch ist das Verständnis für die zahlreichen Mängel die praktisch alle Hersteller in großer Zahl in Ihre Fahrzeuge verbauen nahezu grenzenlos. Aktuelles Beispiel: "Da kann aber Pössl nichts für dass die Verdunkelungsrollos nichts taugen, die stellt Pössl nicht selbst her."
Trotzdem hilft einem so ein Forum natürlich weiter, passend zum Fahrzeug bin ich im Pösslforum unterwegs.

Thema Anhängekupplung am Jumper: Unbedingt selbst montieren, mehr Geld kann man nicht sparen! Mich hat die Kupplung incl. Elektrosatz ca. 220 € + 2-3 h Montagezeit gekostet. Ich habe eine starre Kupplung mit 4 Flanschlöchern montiert. Damit kann der Kugelkopf recht niedrig angebracht werden, das ist wichtig wenn ein Fahrradträger montiert werden soll. Wenn man da etwas falsch macht gehen die Hecktüren bei montierten Träger sonst nicht mehr auf.

Falls Gewicht gespart werden muss: Auf LiFePO4 umrüsten, das ist fast wie Strom aus der Steckdose und den erheblichen Mehrpreis wert. Nicht den Fehler machen und noch eine zweite schwere Bleibatterie für den Aufbau ordern.
 
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Danke für die vielen Antworten! Wer braucht da ein Spezial Forum… wo kann ich spontan eine Waage finden, wenn ich den Wagen 300km von zuhause kaufe?
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.918
Alteisen Schrotthändler geht auch.
War ich schon öfter vor der Urlaubsfahrt.
Geht eigentlich über Trinkgeldkasse.
 
Dennis_86

Dennis_86

Dabei seit
06.04.2021
Beiträge
174
Ein guter Händler wird dir sagen wo man bei ihm in der Nähe wiegen kann.

Hast du einen Händler des gleichen Herstellers in der Nähe ? Ich hatte mal das Problem mit einem Malibu Wohnmobil. Händler waren ca 200km entfernt. Und das Wohnmobil musste aufgrund diverser Mängel alle 3-4 Wochen dahin.
Hab es letztendlich gewandelt.
Wie schon geschrieben wurde ob im Camping Bereich die Schmerzgrenze für Mängel sehr hoch.
Wir haben einen LaStrada Kastenwagen seit 2 Jahren und absolut zufrieden.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Wir bauen auch einen 6.36 Kasten in H3 aus, ohne die Fahrräder sind wir jetzt bei 2850 KG, so etwa 150 Kg Holz kommt noch ins Innere für den Ausbau.

Die haben schon recht hier mit dem Gewicht, die "will alles haben" Mentalität führt dich zum 180 PS mit der will alles haben Ausstattung, das macht aber ordentlich Gewicht, wir haben nur wenig, den Tempomatschalter rüste ich noch selber nach, Gewichtstechnisch sind alle auf f der Bahn überladen, ich keinen keinen der dann voll beladen unter 3500 ist .


Holz Anlaufstelle nr1 ist Holzhandel Vöhringer, Albasia Sperrholz mit Furnier Deckschicht wird gern genommen, leicht und schön.

Und Tischler geschwätz nicht zu ernst nehmen, wenn die einen Ölwechsel machen, stellen sich die meisten auch an wie Neandertaler
 

Anhänge

Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Cool, so ein Selberausbau. Bei mir ist es allerdings so, dass ich ein fertig augsgebautes WoMo kaufe. Hersteller ist Mooveo. Ich gehe mal davon aus, dass das angegebene Gewicht im Fahrzeugschein sich inkl. des Ausbaus beschreibt. Denn im Fhz.-Schein steht auch Mooveo als Hersteller drin.

Ich werde aber auf jeden Fall den Tip mit dem Wiegen beherzigen!

Bzgl des Bettumbau geht es um folgendes. Dem von uns avisierten Fahrzeug fehlt die Option aus dem Essbereich ein drittes Bett zu machen. Hier wird bei vorhandener Option der Tisch abgesenkt und in einer unterern Führungsschiene aufgehängt. Die fehlt bei uns. Jetzt suche ich eine Quelle für diese Schiene. Unser Wagen hat scheinbar bereits entsprechende Bohrungen.

Hat da jemand eine Idee? Habe bereits die WoMo Werkstatt in Weilheim/Teck angeschrieben, aber noch keine Antwort...

PHOTO-2023-08-17-09-48-45 2.jpg

67f90a82-422e-482c-a1dd-d4c4900c126c.jpg
 
Butterbrezel

Butterbrezel

Dabei seit
19.02.2022
Beiträge
58
Ort
Kernen
Modell
S1000 R
Ich habe meinen 3,0 Tonnen Sprinter auf 3,5 To aufgelastet und fahre mit Heckträger und 🏍 und ich bleibe unter 3,5 To
 
kowiseiner

kowiseiner

Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
212
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS LC Adv
Frage mal direkt bei Mooveo an. Knaus hat mir schon Tipps und Teile geschickt.

Gewicht: i.d.R. sind die 3,5 to ein hoffnungsloses Unterfangen.
Es hängt auch ein wenig von den Zielgebieten und der Kontrolldichte ab.
Wir standen in gut 20 Jahren mobilem Reisen noch nie auf der Waage. Aber wir waren auch nur ganz kurz in A unterwegs und ohne Autobahn.

Auflasten ist eine Option. Dazu wird im Kastenwagen Forum aktuell fleißig diskutiert. Je nach Basis sind 3,85 bis 4,25 to beim Ducato/Sevel möglich.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.858
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Danke für die vielen Antworten! Wer braucht da ein Spezial Forum… wo kann ich spontan eine Waage finden, wenn ich den Wagen 300km von zuhause kaufe?
Mülldeponie hat auch Waagen um zu berechnen, welches Gewicht Du ablädst. Trinkgeldkasse löst das Problem
 
Dennis_86

Dennis_86

Dabei seit
06.04.2021
Beiträge
174
Wir standen in gut 20 Jahren mobilem Reisen noch nie auf der Waage. Aber wir waren auch nur ganz kurz in A unterwegs und ohne Autobahn.
Wir standen die letzten Jahre in Österreich ca. 7-8 mal auf der Waage.
Direkt hinter dem Tunnel Richtung Fernpass, da hat man wenig Chance das zu umgehen
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.084
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Grad mal in den Schein geschaut: mit bleiben 412kg zuladung…
Hallo noch mal,
bei den 412 Kg Zuladung ist aber noch nicht Deine Sonderausstattung dabei, die mußt Du nochmals abziehen. Die 412 Kg bezieht sich auf die reine Serienausstattung Und da sind 412 Kg schon sehr wenig. Wie geschrieben, unbedingt über die Waage fahren.
Was im Schein steht, spielt keine Rolle. Die Waage entscheidet. Henning hat es auf den Punkt gebracht. Bei den Kastenwagen 6,4 m hat man oft ein Problem mit den 3,5 t.
Angaben der Hersteller zum Gewicht beziehen sich auch oft auf Basisvarianten der Basisfahrzeuge. Kauft man Klima, Markise etc. dazu kommt ordentlich Gewicht oben drauf. Du hast dann auch noch ab 2 Personen aufwärts inkl. Gepäck, Gasflaschen, Lebensmittel, Campingmöbel usw. an Bord.

Meiner Einschätzung nach fahren viele WoMo bis 3,5to überladen. Als ich mich noch für ausgebaute Kastenwägen interessiert habe hatte ich eine Auflastung auf 4,2to oder so fest im Hinterkopf - es kam dann aber mit einen historischen 5-Tonner eh anders.

Ist aber nur meine Privatmeinung :lalala:
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi,

ich hab auch fertig gekauft (Knaus Boxstar), denn selber bauen wäre besser, aber ich wollte ja das Teil auch nutzen und da bin ich zu sehr Perfektionist……das würde nie fertig werden.

Wir haben 450kg. Zuladung lt. Schein, da geht aber das Sonderzubehör noch weg, als Markise, breitere Trittstufe etc. Mit Anhänger (2xK25) und zwei E-MTB‘s in der Heckgarage sind wir bei 3,6t. In Deutschland mit 5% Toleranz geht das.
Nicht vergessen, die Insassen zählen auch zum Gewicht, Du kannst beim Wiegen nicht aussteigen.

Die Schiene bekommst Du vermutlich bei den üblichen Verdächtigen, denn das ist alles Standard. Welche Du brauchst weiß ich nicht aber meine gibts bei Reimo, beim Camping Wagner oder bei Berger. Ne gute Adresse ist auch Obelink.

schau mal hier bei Reimo
Tischhalterung, Tischgleitschiene

oder eben beim Wagner……der u.a.Reimo vertreibt
Tischgleitschiene mit Mittelanschlag und Feststellhebel bei Camping Wagner Campingzubehör

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Finde manche Umbauten als Tischler lachhaft, in dem man sich 13mm Nut und Feder Bretter an die Decke schraubt
...und ich dachte schon ich bin alleine mit der Phobie - wenn man die ganzen Campervan Inflatulenzer mit ihren geflämmten Jadhütten auf Rädern im Netz und TV so sieht, kann ich immer nur mit dem Kopf schütteln :bounce:

Bei mir ist es allerdings so, dass ich ein fertig augsgebautes WoMo kaufe. Hersteller ist Mooveo. Ich gehe mal davon aus, dass das angegebene Gewicht im Fahrzeugschein sich inkl. des Ausbaus beschreibt. Denn im Fhz.-Schein steht auch Mooveo als Hersteller drin.
Da gibt es oft einen Eintrag - Leergewicht von...bis je nach Ausstattung
1692857526346.png


Moped auf den Heckträger ist - je nach Abstand zur HA und VA ziemlich tricky bzgl Achslasten
Du kannst nicht einfach das Gewicht der Last hinten aufaddieren, da sich die VA entlastet.
Je länger der Bock hinten, desto übler - auch das entlasten der VA macht Probleme.
Moped ins Gefährt oder Anhänger, oder richtig fettes Basisfahrzeug.
 
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Danke! Noch mal ne Frage wegen der Sützlast usw.

In meinem kleinen Einachs-Anhänger ist eine Stützlast von 100KG eingetragen. Die AHK fürs WoMo habe ich noch nicht. Heisst das die 100KG werden pauschal dem WoMo Gewicht zugerechnet, oder werden im "Ernstfall" WoMo und Anhänger separat gewogen?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Im Ernstfall wird AFAIK achsweise verwogen - VA auf die Waage, wiegen, weiterfahren, VA+HA wiegen, weiterfahren, Zug komplett wiegen und Taschenrechner oder Brain ;)

PS: Bei Auflastung >3,5t ändern sich auch ein paar Regeln beim Betrieb z.B. bei der HU
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Danke! Noch mal ne Frage wegen der Sützlast usw.

In meinem kleinen Einachs-Anhänger ist eine Stützlast von 100KG eingetragen. Die AHK fürs WoMo habe ich noch nicht. Heisst das die 100KG werden pauschal dem WoMo Gewicht zugerechnet, oder werden im "Ernstfall" WoMo und Anhänger separat gewogen?
Nein, pauschal geht da nix. Es wird je Achse gewogen oder eben so, dass der Anhänger nicht auf der Waage steht aber angehängt ist. Mein Anhänger mit zwei GSen bringt 100kg Stützlast auf die AHK und erhöht somit mein Fahrzeuggewicgt um 100kg. Es können mit nur einem Moped auch nur 50kg sein.

edit:
SQ18 war schneller

Tom
 
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Verstanden... danke
 
Thema:

WoMo / Camper Forum

WoMo / Camper Forum - Ähnliche Themen

  • Womo / LKW Vmax

    Womo / LKW Vmax: Hallo, Mal abweichend von 2 Rädern eine Frage: Basis: Womo oder LKW über 3.5 Tonnen. Vmax 100 nzw 80 kmh durch Begrenzer. Jetzt wird Urlaub...
  • Schwerpunkt R1250 GS auf Hänger (WoMo)

    Schwerpunkt R1250 GS auf Hänger (WoMo): Moin Zusammen, ich hab mir einen Einachs- Absenkhänger fürs WoMo gekauft, nu muß ich diesen mit Airline-Schienen bestücken, da die vorhandenen...
  • Hobby beachy - Der erste Wohnwagen oder doch WoMo?

    Hobby beachy - Der erste Wohnwagen oder doch WoMo?: Hallo, wir wollen uns den neuen Hobby beachy 420 kaufen sind aber völlig unerfahren was das Thema angeht. beachy - für das neue Strandgefühl auf...
  • R1200GSA "IM" Womo transportieren

    R1200GSA "IM" Womo transportieren: Nur mal so ne Frage am Rande: Hat irgendwer ein WoMo mit dem er seine 1200er GSA INNEN transportiert. (Heckgarage o.ä.) Würde mich interessieren...
  • Suche Innen-Stellplatz für WoMo Grossraum WN

    Innen-Stellplatz für WoMo Grossraum WN: Hallo, suche einen sauberen Innen-Stellplatz in einer Halle, Scheune, o.ä. zur Miete im Raum Waiblingen (würde auch ~50km fahren) für ein grosses...
  • Innen-Stellplatz für WoMo Grossraum WN - Ähnliche Themen

  • Womo / LKW Vmax

    Womo / LKW Vmax: Hallo, Mal abweichend von 2 Rädern eine Frage: Basis: Womo oder LKW über 3.5 Tonnen. Vmax 100 nzw 80 kmh durch Begrenzer. Jetzt wird Urlaub...
  • Schwerpunkt R1250 GS auf Hänger (WoMo)

    Schwerpunkt R1250 GS auf Hänger (WoMo): Moin Zusammen, ich hab mir einen Einachs- Absenkhänger fürs WoMo gekauft, nu muß ich diesen mit Airline-Schienen bestücken, da die vorhandenen...
  • Hobby beachy - Der erste Wohnwagen oder doch WoMo?

    Hobby beachy - Der erste Wohnwagen oder doch WoMo?: Hallo, wir wollen uns den neuen Hobby beachy 420 kaufen sind aber völlig unerfahren was das Thema angeht. beachy - für das neue Strandgefühl auf...
  • R1200GSA "IM" Womo transportieren

    R1200GSA "IM" Womo transportieren: Nur mal so ne Frage am Rande: Hat irgendwer ein WoMo mit dem er seine 1200er GSA INNEN transportiert. (Heckgarage o.ä.) Würde mich interessieren...
  • Suche Innen-Stellplatz für WoMo Grossraum WN

    Innen-Stellplatz für WoMo Grossraum WN: Hallo, suche einen sauberen Innen-Stellplatz in einer Halle, Scheune, o.ä. zur Miete im Raum Waiblingen (würde auch ~50km fahren) für ein grosses...
  • Oben