WoMo / Camper Forum

Diskutiere WoMo / Camper Forum im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; bei mir z.B. nach dem Urlaub mal zur BayWa VA 1660kg HA 1820kg Der Anhänger mit den zwei GS bringt alleine 680kg auf die Waage.
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
bei mir z.B. nach dem Urlaub mal zur BayWa

VA 1660kg
HA 1820kg

Der Anhänger mit den zwei GS bringt alleine 680kg auf die Waage.
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.560
Ort
Kreis RE
Mein Anhänger mit zwei GSen bringt 100kg Stützlast auf die AHK und erhöht somit mein Fahrzeuggewicgt um 100kg.
Moin!
Das kann eigentlich nicht korrekt sein!? Wenn du tatsächlich 100kg Stützlast auf der AHK hast, erhöht sich die Achslast (hinten) um den Faktor X durch die Hebelwirkung auf die Hinterachse und reduziert die Zuladung im Womo.
Gibt irgendwo einen "Rechner" im Netz bei dem man eindrucksvoll sehen kann was der Abstand Aufstandsfläche Hinterachse / AHK Kugelkopf so bewirkt bei unterschiedlichen Stützlasten (und Beladungen im Heck)
Edith hat den Rechner gefunden: Achslast Online-Rechner für Wohnmobile
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
laß Dir das Sonderzubehör als Gewicht mal vom Händler geben. In meinem Handbuch ist das aufgeführt und das läppert sich….

Mal ein Auszug aus meinem Handbuch:
Markise 36kg
Pilotensitze (hat eigendlich jeder) 8kg
LED Tagfahrlicht 3kg
Einstiegstufe 70cm 8kg
Front und Seiten Verdunkelung im Fahrerhaus 4kg
Zusätzliches Bett in der Dinette 8kg
usw

das geht alles von den 412kg Zuladung weg…..und dann kannste ne Diät machen oder mit T-shirt und kurzer Hose zum Motorrad fahren.
Gasflasche kannst gleich Alu kaufen, die Stahl ist zu schwer.

Aber lass es Dir nicht madig machen, es geht schon, ist aber immer am Limit.
Es soll ja ne neue Regelung kommen, da ja Führerscheinneulinge nur noch bis 2,8t oder so fahren dürfen und man will ne neue Klasse einführen bis 4t die auch die Wohnmobile mit erschlägt, dann sollte es wieder passen.

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Moin!
Das kann eigentlich nicht korrekt sein!? Wenn du tatsächlich 100kg Stützlast auf der AHK hast, erhöht sich die Achslast (hinten) um den Faktor X durch die Hebelwirkung auf die Hinterachse und reduziert die Zuladung im Womo.
Gibt irgendwo einen "Rechner" im Netz bei dem man eindrucksvoll sehen kann was der Abstand Aufstandsfläche Hinterachse / AHK Kugelkopf so bewirkt bei unterschiedlichen Stützlasten (und Beladungen im Heck)
ja, da hast Du recht! Sorry, ich hab nicht die Stützlast gewogen sonder das was an der Achse ankommt…..da hast Du natürlich recht

Tom
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Moin!
Das kann eigentlich nicht korrekt sein!? Wenn du tatsächlich 100kg Stützlast auf der AHK hast, erhöht sich die Achslast (hinten) um den Faktor X durch die Hebelwirkung auf die Hinterachse und reduziert die Zuladung im Womo.
Gibt irgendwo einen "Rechner" im Netz bei dem man eindrucksvoll sehen kann was der Abstand Aufstandsfläche Hinterachse / AHK Kugelkopf so bewirkt bei unterschiedlichen Stützlasten (und Beladungen im Heck)
Edith hat den Rechner gefunden: Achslast Online-Rechner für Wohnmobile
Dafür geht aber die Last an der VA weg was in der Summe die 100kg bleibt - das Problem mit den Achslasten hatte ich weiter vorne schon geschrieben, hat aber mit dem Gesamtgewicht nichts zu tun.
 
Hein1

Hein1

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
205
Ort
Am Deister
Modell
R 1250 GS
Hallo,
dieses ganze Rechnen mit den Lasten habe ich auch ewig mitgemacht, denn ich hatte auch meistens Anhänger mit Mopped drin dabei. Bei vernünftiger Beladung ging es man gerade immer soeben, aber immer grenzwertig. Da jetzt im Ruhestand mehr Zeit zum Urlauben ist und ein neues WoMo anstand, habe ich mir einen 7,49 langen TI mit 4,8T zugelegt und die ganze Rechnerei hat ein Ende. Die Nachteile der höheren Tonnage sind klar, aber einen Tot muss man sterben. Auf jeden Fall fährt es sich wesentlich entspannter.
Gruß
Henning
 
Uwe62

Uwe62

Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
613
Ort
NRW
Modell
1250GS ,crf300,,div.2-Ventiler
Wir standen die letzten Jahre in Österreich ca. 7-8 mal auf der Waage.
Direkt hinter dem Tunnel Richtung Fernpass, da hat man wenig Chance das zu umgehen
Wo bist du da genau immer gewogen worden?Kurz hinter dem Füssener Grenztunnel oder kurz vor dem Fernpass.Ich frage weil ich immer noch in Reute volltanke. :zwinkern:
 
Dennis_86

Dennis_86

Dabei seit
06.04.2021
Beiträge
174
Direkt nach dem Tunnel kommt ja die Tankstelle. Und unmittelbar dahinter ist eine Wiegestelle.
 
kowiseiner

kowiseiner

Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
212
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS LC Adv
Warum wir vermutlich noch nicht rausgezogen wurden liegt am umgebauten Fahrwerk.
Wir haben den Boxstar Solution, also 6 m lang, Superhochdach auf Light-Basis.
Der Vorbesitzer hatte schon 2-Kreis Luftfederung an der HA eingebaut.
Wir haben noch Goldschmitt M11 Federn an der VA eingebaut (ca. +7 cm Höhe)
Ist der Kasten leer (= mein Winterauto) ist das ganz schön straff. Aber ausgeladen ist der Kasten immer noch höher als die meisten leeren 3,5 to Ducatos mit Serien-FW. Man sieht dem Kasten nicht an, ob er leer ist oder mit vollem Gerödel bei 3,7 bis 3,8 liegt.
Inzwischen gibt es - je nach Konto - noch viele andere Varianten, wie man das FW anpassen kann. Ich würde das auf jeden Fall in Betracht ziehen.
Gewicht:
Sparpotential bieten Alu-Gasflaschen (ggf. nur eine, wenn Dieselheizung und Kompressorkühli verbaut sind), LiFePo-Akku, Reserverad raus und Pannenkit rein. Sind sicher 40 bis 50 kg möglich.
 
Dennis_86

Dennis_86

Dabei seit
06.04.2021
Beiträge
174
Wir wurden nicht rausgezogen.
Immer wenn wir gewogen wurden stand ein Schild :
Alles über 2,8 Tonnen über die Kontrollstelle

wir hatten auch Einmal etwas über 100kg mehr. Und dennoch durften wir weiter fahren.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Wir wurden nicht rausgezogen.
Immer wenn wir gewogen wurden stand ein Schild :
Alles über 2,8 Tonnen über die Kontrollstelle

wir hatten auch Einmal etwas über 100kg mehr. Und dennoch durften wir weiter fahren.
also da gehört aber schon ne Portion Pech dazu oder? Ich fahr zwar nie über Reute sondern die Inntal Autobahn und da ist ja auch eine Wiegestation, aber wir wurden noch nie gewogen und keiner in meinem Bekanntenkreis wurde bisher aus die Waage gebeten.

Schönes WoMo, wobei so ein Ramschutz und die Allterrain halt auch nochmalein paar kg bringen. Hab mir das schon oft überlegt, aber da hat dann immer die Vernunft gesiegt wegen dem Mehrgewicht.

Tom
 
G

Goldfisch

Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
68
Direkt nach dem Tunnel kommt ja die Tankstelle. Und unmittelbar dahinter ist eine Wiegestelle.
Direkt nach der Tankstelle kann man von der Fernpassstrasse abfahren und parallel über Musau nach der Kontrollstelle wieder drauf fahren.
 
Dennis_86

Dennis_86

Dabei seit
06.04.2021
Beiträge
174
Direkt nach der Tankstelle kann man von der Fernpassstrasse abfahren und parallel über Musau nach der Kontrollstelle wieder drauf fahren.
ja da hast du recht.
ich sagte ja nicht das man das nicht umfahren kann.
Wenn ich allerdings meine Route so planen muss das ich bewusst alle Kontrollstellen meide sollte ich mir ganz andere Gedanken machen :)
 
Hein1

Hein1

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
205
Ort
Am Deister
Modell
R 1250 GS
Hallo Philiam,
gibt es Neuigkeiten zum WoMo Kauf, hast Du zugeschlagen, oder hat Dich die Waage ernüchtert.
Gruß
Henning
 
Hein1

Hein1

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
205
Ort
Am Deister
Modell
R 1250 GS
Sehr schick
Und hat Du die Zuladung noch einmal überprüft?
 
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Nein, nicht im Vorfeld. Das mache ich jetzt mal in Ruhe. Aktuell ist noch ein Fahrrad Träger dran ab Werk, den ich nicht brauche, ebenso wie zwei 11KG gasflaschen, usw … ich fahre nächste Woche mal auf ne Waage
 
Motoakku

Motoakku

Dabei seit
02.09.2022
Beiträge
239
Ort
Obernburg am Main
Modell
R 1150 R und F 750 GS
Moin,

ich habe einen Pössl 2win r plus und habe gerade gewogen, mit mir, 2 fl. Gas und 20 ltr. Diesel 2980 kg.
Es kommt noch eine Anhängerkupplung dran, der Träger und 2 ebikes, meine Frau darf auch mit, Campingausrüstung, ergibt mit allen max. Flüssigkeiten dann 3315 kg.
Bleibt noch 184 kg für Klamotten und Verpflegung. Das sollte reichen.
LG Peter
 
Thema:

WoMo / Camper Forum

WoMo / Camper Forum - Ähnliche Themen

  • Womo / LKW Vmax

    Womo / LKW Vmax: Hallo, Mal abweichend von 2 Rädern eine Frage: Basis: Womo oder LKW über 3.5 Tonnen. Vmax 100 nzw 80 kmh durch Begrenzer. Jetzt wird Urlaub...
  • Schwerpunkt R1250 GS auf Hänger (WoMo)

    Schwerpunkt R1250 GS auf Hänger (WoMo): Moin Zusammen, ich hab mir einen Einachs- Absenkhänger fürs WoMo gekauft, nu muß ich diesen mit Airline-Schienen bestücken, da die vorhandenen...
  • Hobby beachy - Der erste Wohnwagen oder doch WoMo?

    Hobby beachy - Der erste Wohnwagen oder doch WoMo?: Hallo, wir wollen uns den neuen Hobby beachy 420 kaufen sind aber völlig unerfahren was das Thema angeht. beachy - für das neue Strandgefühl auf...
  • R1200GSA "IM" Womo transportieren

    R1200GSA "IM" Womo transportieren: Nur mal so ne Frage am Rande: Hat irgendwer ein WoMo mit dem er seine 1200er GSA INNEN transportiert. (Heckgarage o.ä.) Würde mich interessieren...
  • Suche Innen-Stellplatz für WoMo Grossraum WN

    Innen-Stellplatz für WoMo Grossraum WN: Hallo, suche einen sauberen Innen-Stellplatz in einer Halle, Scheune, o.ä. zur Miete im Raum Waiblingen (würde auch ~50km fahren) für ein grosses...
  • Innen-Stellplatz für WoMo Grossraum WN - Ähnliche Themen

  • Womo / LKW Vmax

    Womo / LKW Vmax: Hallo, Mal abweichend von 2 Rädern eine Frage: Basis: Womo oder LKW über 3.5 Tonnen. Vmax 100 nzw 80 kmh durch Begrenzer. Jetzt wird Urlaub...
  • Schwerpunkt R1250 GS auf Hänger (WoMo)

    Schwerpunkt R1250 GS auf Hänger (WoMo): Moin Zusammen, ich hab mir einen Einachs- Absenkhänger fürs WoMo gekauft, nu muß ich diesen mit Airline-Schienen bestücken, da die vorhandenen...
  • Hobby beachy - Der erste Wohnwagen oder doch WoMo?

    Hobby beachy - Der erste Wohnwagen oder doch WoMo?: Hallo, wir wollen uns den neuen Hobby beachy 420 kaufen sind aber völlig unerfahren was das Thema angeht. beachy - für das neue Strandgefühl auf...
  • R1200GSA "IM" Womo transportieren

    R1200GSA "IM" Womo transportieren: Nur mal so ne Frage am Rande: Hat irgendwer ein WoMo mit dem er seine 1200er GSA INNEN transportiert. (Heckgarage o.ä.) Würde mich interessieren...
  • Suche Innen-Stellplatz für WoMo Grossraum WN

    Innen-Stellplatz für WoMo Grossraum WN: Hallo, suche einen sauberen Innen-Stellplatz in einer Halle, Scheune, o.ä. zur Miete im Raum Waiblingen (würde auch ~50km fahren) für ein grosses...
  • Oben