Woran erkenne ich ob eine GS1200ADV ein Re-Import ist oder nicht?

Diskutiere Woran erkenne ich ob eine GS1200ADV ein Re-Import ist oder nicht? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich beabsichtige eine GS1200ADV zu kaufen. Nun frage ich mich woran ich erkennen kann, ob es sich um ein Re-Import handelt oder nicht...
M

mar1kus

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Hallo,

ich beabsichtige eine GS1200ADV zu kaufen. Nun frage ich mich woran ich erkennen kann, ob es sich um ein Re-Import handelt oder nicht?

Gruß Mar1kus
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Hi Mar1kus ... Herstellernachweis und Fahrgestellnummer sowie Schüsselnummer ... daran solltest du via BMW im Net was finden .
Weitergehende Erfahrungen habe ich da allerdings nicht ... also wieder nur Halbwissen - ist aber besser als gar kein Wissen .

Wenn du Gewißheit hast , mach uns schlauer .

Grüße vom Frank
 
Bmwtroller

Bmwtroller

Dabei seit
30.07.2011
Beiträge
254
Ort
Nürnberg
Modell
BMM R1200GS TU ADV Triple Black
Schau Dir die CoC an. Da ist eigentlich (rot bei mir markiert) die Erstzulassung und das Land DE vermerkt.

Ansonsten auch, wenn der Schein vom Ausstellungsdatum her nicht mit CoC oder dem Fertigungsdatum zusammen passt.

Ein Serviceheft mit ausländischem Kundendienst ist natürlich auch verdächtig.

Wenn ein Motorrad ohne jegliche Zulassung wieder zurückgebracht wird, müsste der Freundliche nachschauen können, wo die Maschine verkauft wurde (ein Hoch auf die Zentralerfassung der Daten).

Gerichtlich gesehen muss ein Verkäufer die Wahrheit sagen, wenn explizit danach gefragt wird. Lügen ist nicht erlaubt. Nutz den ADAC-Standardvertrag für Motorräder und lass es Dir zusichern.

coc.jpg
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Wobei ich nicht verstehe, warum ein Re-Import schlechter sein soll als eine D-Erstzulassung. Das Teil wurde im Fall BMW auch in D gebaut und wenn technisch alles i.O. ist, dann spricht da genauso wenig was dagegen wie bei einem für einen selbst akzeptablen Preis beim Kauf einer D-Erstzulassung.
Bei PKW´s wird das auch jährlich in D hundertausendfach gemacht und da hat auch keiner Bedenken, warum auch. Hab mir selbst auch schon mein vorletztes Mopped direkt in UK gekauft, in D letzten Herbst wieder verkauft, zum selben Preis wie eine deutsche EZ weg gegangen wäre, warum auch nicht, war ja identisch.
 
Bmwtroller

Bmwtroller

Dabei seit
30.07.2011
Beiträge
254
Ort
Nürnberg
Modell
BMM R1200GS TU ADV Triple Black
Wobei ich nicht verstehe, warum ein Re-Import schlechter sein soll als eine D-Erstzulassung. Das Teil wurde im Fall BMW auch in D gebaut und wenn technisch alles i.O. ist, dann spricht da genauso wenig was dagegen wie bei einem für einen selbst akzeptablen Preis beim Kauf einer D-Erstzulassung.
Bei PKW´s wird das auch jährlich in D hundertausendfach gemacht und da hat auch keiner Bedenken, warum auch. Hab mir selbst auch schon mein vorletztes Mopped direkt in UK gekauft, in D letzten Herbst wieder verkauft, zum selben Preis wie eine deutsche EZ weg gegangen wäre, warum auch nicht, war ja identisch.
bei Motorrädern gebe ich Dir i.d.R. Recht. Bei PKW ist der Modellvergleich nicht immer identisch. Gab schon Fälle, wo das deutsche Modell Scheibenbremse hatte, ein theoretisch Identisches Trommelbremse.

Oft geben Hersteller auch bei Re-import keine Kulanz.

Sind zwar keine gravierenden Sachen, aber besser wissen als nicht. Daher ist die Frage legitim, wenn auch nicht unbedingt entscheidungsrelevant
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ich hab ja auch nicht die die Frage an sich in Frage gestellt (komisches Wortspiel ;)). In der Regel spiegelt es sich ja auch im Preis wieder bei einem Importfahrzeug, nicht aber an der Qualität. Das die länderspezifischen Ausführungen unterschiedlich sein könne ist manchmal der Fall, beim Zweirad aber sehr selten, außer Linksverkehr. Kulanz ist so eine Sache, ich glaub bei keinem Hersteller wird soviel auf Kulanz erledigt wie bei BMW, ob die betroffenen Teile bei den anderen einfach länger halten ist aber eine andere Sache, ein Garantieausschluß betrifft Importfahrzeuge jedenfalls nicht.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.219
Ort
mal hier, mal dort
Normalerweise brauchst Du Dir keinen Kopf deswegen machen, Serviceheft anschauen und das passt schon meistens......


bei manchen Modellen würde ich aber schon genauer hinschauen, obs denn wirklich eine Q ist....




pig_bike.jpgpig_bike2.jpg

Also, Augen auf!
 
Bmwtroller

Bmwtroller

Dabei seit
30.07.2011
Beiträge
254
Ort
Nürnberg
Modell
BMM R1200GS TU ADV Triple Black
Ich hab ja auch nicht die die Frage an sich in Frage gestellt (komisches Wortspiel ;)). In der Regel spiegelt es sich ja auch im Preis wieder bei einem Importfahrzeug, nicht aber an der Qualität. Das die länderspezifischen Ausführungen unterschiedlich sein könne ist manchmal der Fall, beim Zweirad aber sehr selten, außer Linksverkehr. Kulanz ist so eine Sache, ich glaub bei keinem Hersteller wird soviel auf Kulanz erledigt wie bei BMW, ob die betroffenen Teile bei den anderen einfach länger halten ist aber eine andere Sache, ein Garantieausschluß betrifft Importfahrzeuge jedenfalls nicht.
du meinst sicher Gewährleistung, denn BMW gibt keine Garantie :)
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Bei einem Gebrauchtkauf vom Händler muß auch dieser eine mind. 1 jährige Garantie geben und keine Gewähreistung, ob Re-Import oder nicht.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ich verstehe nicht wo Dein Problem mit Re-Importen ist.

Zur Sachmängelhaftung ist auszuführen, Du hast einen Vertrag mit dem Händler (wenn Du bei Ihm kaufst) und der übernimmt auch die Sachmängelhaftung, selbst wenn BMW sich weigert. (Du hast keinen Vertrag mit BMW). Zwischen Kaufleuten (BMW und dem Händler) ist eine Begrenzung der Sachmängelhaftung zulässig, Dir gegenüber nicht.

Garantie ist eine freiwillige Leistung, die die Sachmängelhaftung nicht ersetzt. Oft erweiterte die Garantie die Sachmängelhaftung (z.B. auf 3 Jahre unter bestimmten Bedingungen) die ersten 2 Jahre gilt trotzdem die Sachmängelhaftung.

Ich habe keine Erfahrung wie sich BMW in Kulanzfragen bei Reimporten anstellt, das ist in meinen Augen, der einzige Knackpunkt. Aber Kulanz ist immer eine Ermessensfrage und kein Anspruch.:D

Wenn Du von Privat kaufst, nun ja, dann wird es ggf. schwierig.
 
Bmwtroller

Bmwtroller

Dabei seit
30.07.2011
Beiträge
254
Ort
Nürnberg
Modell
BMM R1200GS TU ADV Triple Black
Wenn Du von Privat kaufst, nun ja, dann wird es ggf. schwierig.
Wir müssen nochmals unterscheiden.

Der Begriff Re-Import wird ja umgangssprachlich hauptsächlich für Neufahrzeuge genutzt, welche aufgrund eines günstigeren Listenpreises in einem anderen Land re-importiert werden.
Hier greift die EU-Gewährleistungsregel, welche so wie in Deutschland umgesetzt, Dir 2 Jahre Gewährleistung gibt. Obwohl der Vertrag immer zwischen Käufer und Händler geschlossen wird, kannst Du z.B. zu jedem BMW-Händler gehen (egal ob Deutschland oder Ausland) und Dir wird in diesen 2 Jahren auf Gewährleistung repariert. Dazu gab es genügend Gerichtsurteile zur Klärung des Gesetzes.

Eine Gebrauchte (älter als 2 Jahre) zu re-importieren bedeutet, dass Dir nur der Händler im Ausland Sachmängelhaftungspflichtig ist. Wenn Du Sie von einem deutschen Händler kaufst, ist es natürlich der.
Wenn Du es von privat kaufst (egal ob in Deutschland oder Ausland), gibt es nichts.

Ich persönlich habe lange in Spanien gelebt. Hier würde ich mir i.d.R. nichts gebraucht kaufen mit meinen persönlichen Ansprüchen. Scheckheftgepflegt gibt es faktisch fast nicht und es wird viel getuned und manipuliert.

Aber es kommt natürlich immer auf den Einzelfall an

Zurück zur eigentlichen Frage: woran erkennt man einen Re-Import. Ich glaube, die Frage wurde zu Genüge beantwortet und der Fred hat sich etwas verselbständigt - was ja Spass macht :)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich war eigentlich gewillt einen Re-Import zu erwerben. Scheitert(e) daran, dass es keinen gab. Auch eigene Bemühungen liefen darauf hinaus, dass es sich entweder nicht lohnt oder aber die Fahrzeuge für die beiden "interessanten" Länder (z.B. DK) so knapp zugeteilt waren, dass die mir nichts verkaufen wollten.
Folglich ist die "Gefahr" auf einen Feimport zu stossen nicht sehr hoch. Ausserdem ist dann unter Ziff 2 im Fzgschein 0000 eingetragen. In dem neuen Wisch ist das -glaube ich- 2.1
gerd
 
WFR1200GSRally

WFR1200GSRally

Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
463
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Modell
GS 1200
hallo, dafür hätte ich bitte ein konkretes beispiel gesehen.

gruss, stefan

[QUOTE.... wo das deutsche Modell Scheibenbremse hatte, ein theoretisch Identisches Trommelbremse.
[/QUOTE]
 
Bmwtroller

Bmwtroller

Dabei seit
30.07.2011
Beiträge
254
Ort
Nürnberg
Modell
BMM R1200GS TU ADV Triple Black
hallo, dafür hätte ich bitte ein konkretes beispiel gesehen.

gruss, stefan

[QUOTE.... wo das deutsche Modell Scheibenbremse hatte, ein theoretisch Identisches Trommelbremse.
[/QUOTE]

Einfach dem Googlelink folgen. Die Autoforen (nur davon hatte ich gesprochen) sind voll von dem Thema

Hier ein Bericht über ein älteres Gerichtsurteil, wo der mögliche Mangel an Scheibenbremsen erwähnt wird

Inwieweit das 2013 noch verallgemeinert werden kann, kann ich nicht sagen. Begründung war unter anderem, dass Autos, welche für den deutschen Zulassungsmarkt produziert werden, auch grundsätzlich auf Autobahnen ohne Tempolimit gefahren werden. Bei ausländischen Zulassungsmärkten ist das eben die Ausnahme, dass sie nach Deutschland kommen.

Und so spart sich die Fertigung etwas Geld. Auch ist es so, wir wohnen zeitweise in Spanien, dass man bestimmte Ausstattungspakete in Spanien nicht bekommt. In Deutschland Sitzheizung und Standheizung ab Werk. In Spanien war das beim gleichen Modell nicht verfügbar (keine Witze machen; in den Pyrenäen ist es nicht anders wie in den Alpen ...).
Man kann also (im Gegensatz zu Motorrädern) nicht von einer einheitlichen Modellpolitik sprechen
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Das mit dem Ford war vor 10 Jahren....kein Schwein baut in einen normalen PKW noch Trommelbremsen, bei Moppeds gibt´s die allerding schon noch bei manchen neuen Modellen...bei einer 12er GS schaut das sicher spassig aus:D
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
meine HP2 ist auch aus GB, mit EZ. in Deutschland.
Der einzige Unterschied in der Ausstattung ist der kombinierte Meilen/KM Tacho.

Bei meinem Händler ist die Maschine wie jede andere BMW auch. mit Fahrgestellnummer und allen weiteren Infos zum Werdegang im Computer eingetragen.
Probleme mit Garantie,Kulanz. gab es keine, eine Anschlussgarantie war auch kein Problem.
 
T

torch

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
244
Ort
München
Modell
S1KR + MM + 11GS + G450X
Hallo,

leider werden beim Thema Gewährleistung/Sachmängelhaftung und Garantie alle möglichen Begriffe, Gesetze, Regelungen usw. durcheinander geworfen. Ich hole mal ein bisschen aus um soweit möglich alles abzudecken.

Sachmängelhaftung beim Verkauf gewerblicher Händler an Endkunden:
Sachmängelhaftung gibt es für 24 Monate (kann bei gebrauchten Gütern auf 12 Monate verkürzt werden).
Beweislastumkehr tritt nach 6 Monaten ein - bedeutet: in den ersten sechs Monaten nach Übergabe der Ware wird bei einem Defekt davon ausgegangen, dass dieser schon bei Übergabe bestand. Nach den sechs Monaten muss der Kunde dem Händler nachweisen, dass der Defekt schon bei Übergabe bestanden hat. Ist möglich, kann aber kompliziert werden.

Also, Vertragspartner Händler muss Defekt beheben. Hierzu hat er zwei Versuche. Geht es um einen erheblichen Mangel, kann nach zwei gescheiterten Nachbesserungen vom Vertrag zurückgetreten werden. Heisst, Ersatzlieferung oder Wandlung (also Geld zurück, abzgl. "Nutzungsgebühr").

Sachmängelhaftung beim Verkauf gewerblicher Händler an gewerblicher Händler:
Kann ausgeschlossen werden. Gilt aber nicht automatisch als ausgeschlossen.

Sachmängelhaftung beim Verkauf privat an privat:
Kann ausgeschlossen werden, gilt aber nicht automatisch als ausgeschlossen. Das glauben viele nicht, ist aber so. Also immer explizit ausschliessen, sonst ist man auch als privater Verkäufer dran.

Garantie:
Kann jeder aussprechen und kann (muss nicht) an Bedingungen geknüpft werden (z.B. Motorrad muss regelmäßig in der Vertragswerkstatt gewartet werden). Im Normalfall gibt der Hersteller eine Garantie für ein Produkt ab. D.h., man könnte direkt auf den Hersteller "durchgreifen".

Aber die Sachmängelhaftung ist ein gesetzliches Recht und kommt vor der Garantie.

Nun zu Re-Importen:
Gewährleistungsgeber ist der Vertragspartner!!! Egal ob im In- oder Ausland!!!

Warum kann man aber mit einem Motorrad aus UK in DE zum BMW Händler fahren um eine Reparatur unter Gewährleistung/Sachmängelhaftung einzufordern? Nur weil BMW das seinen Werkstätten in die Händlerverträge schreibt und nur darum.

Automatisch geht da gar nix.

Ob es einem Kunden vom Bodensee zuzumuten ist, ein gebrauchtes, in Hamburg gekauftes Fahrzeug wegen Nachbesserung dort vorstellen zu müssen, darüber streiten die Vertragspartner gerne mal vor Gericht. Eine eindeutige Regelung gibt es da leider nicht.
Aber wer beim "Fähnchenhändler" kauft, geht dieses Risiko schon mal ein.

Ausser, es gibt eine Gebrauchtfahrzeuggarantie dazu (die Sachmängelhaftung ist ja sowieso da).
So eine Garantie wird meistens von entsprechenden Versicherungen angeboten, aber auch hier muss man auf die Vertragsbedingungen achten. Meistens wird z.B. im Schadensfall darum gestritten, was als Verschleißteil gilt, welche meistens ausgeschlossen sind. Bremsbeläge ist klar, aber Steuerkette oder Klimakompressor? Auch darum wurde schon munter gestritten.

Abschliessend noch zwei Sachen - wer glaubt bei einem privaten Verkauf erhebliche Mängel verschweigen zu können (Unfallschaden) kann das schnell wieder vergessen. Sollte der Käufer das erst nach einiger Zeit entdecken, hat er ein Jahr Zeit, die Mängel gegenüber dem Verkäufer anzuzeigen. Und die Gerichte entscheiden bei sowas gerne gegen den Verkäufer.

Und, wer von einem Händler kauft und der zehn Mal reinschreibt "gekauft unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung blah blah blah..." kann ruhig unterschreiben. Eine solche Klausel ist nichtig. Das gilt in DE genau so wie z.B. in Italien. Aber ob man sein Recht in Italien (oder Griechenland oder Belgien oder wo auch immer innerhalb der EU) durchgesetzt bekommt, ist eine andere Frage.


gruss

t
 
Thema:

Woran erkenne ich ob eine GS1200ADV ein Re-Import ist oder nicht?

Woran erkenne ich ob eine GS1200ADV ein Re-Import ist oder nicht? - Ähnliche Themen

  • [gelöst] GS oder GSA woran ist Sie zu erkennen?

    [gelöst] GS oder GSA woran ist Sie zu erkennen?: Hallo Forengemeinde! Grund meiner Frage ist, ich mir heute eine 2. GS zugelegt, welche als normale GS verkauft wurde. Mich macht nur etwas...
  • Woran ist zu erkennen ob WP oder Sachs Federbeine verbaut sind.

    Woran ist zu erkennen ob WP oder Sachs Federbeine verbaut sind.: Hallo Leuts Es geht um die GS 1200 TÜ Bj. 2011 Da ich im Winter die Federbeine revidieren und anpassen lassen will, u.a. härtere Feder hinten...
  • Woran erkenne ich ob es sich um 2015 er Modell.....

    Woran erkenne ich ob es sich um 2015 er Modell.....: Servus miteinander, Woran erkenne ich ob es sich um ein 2015er Modell der 1200 GS mit der erhöhten Schwungsmasse handelt ??? Mir wurde eine...
  • woran erkenne ich Modelüberarbeitung 2008?

    woran erkenne ich Modelüberarbeitung 2008?: Spiele mit dem Gedanken, eine gebrauchte 1200GS zu kaufen. Wann war die Modellüberarbeitung 2008 genau? Gibt es eine einfache Methode / optisches...
  • Woran kann ich an einer F650 GS Bj.2002 erkennen ob das Heck tiefer gelegt ist,

    Woran kann ich an einer F650 GS Bj.2002 erkennen ob das Heck tiefer gelegt ist,: Hallo, wie schon oben geschrieben habe ich eine F650 GS Bj. 10. 2002, mir kommt es so vor als währe das Heck hinten tiefer, es wird ja meistens...
  • Woran kann ich an einer F650 GS Bj.2002 erkennen ob das Heck tiefer gelegt ist, - Ähnliche Themen

  • [gelöst] GS oder GSA woran ist Sie zu erkennen?

    [gelöst] GS oder GSA woran ist Sie zu erkennen?: Hallo Forengemeinde! Grund meiner Frage ist, ich mir heute eine 2. GS zugelegt, welche als normale GS verkauft wurde. Mich macht nur etwas...
  • Woran ist zu erkennen ob WP oder Sachs Federbeine verbaut sind.

    Woran ist zu erkennen ob WP oder Sachs Federbeine verbaut sind.: Hallo Leuts Es geht um die GS 1200 TÜ Bj. 2011 Da ich im Winter die Federbeine revidieren und anpassen lassen will, u.a. härtere Feder hinten...
  • Woran erkenne ich ob es sich um 2015 er Modell.....

    Woran erkenne ich ob es sich um 2015 er Modell.....: Servus miteinander, Woran erkenne ich ob es sich um ein 2015er Modell der 1200 GS mit der erhöhten Schwungsmasse handelt ??? Mir wurde eine...
  • woran erkenne ich Modelüberarbeitung 2008?

    woran erkenne ich Modelüberarbeitung 2008?: Spiele mit dem Gedanken, eine gebrauchte 1200GS zu kaufen. Wann war die Modellüberarbeitung 2008 genau? Gibt es eine einfache Methode / optisches...
  • Woran kann ich an einer F650 GS Bj.2002 erkennen ob das Heck tiefer gelegt ist,

    Woran kann ich an einer F650 GS Bj.2002 erkennen ob das Heck tiefer gelegt ist,: Hallo, wie schon oben geschrieben habe ich eine F650 GS Bj. 10. 2002, mir kommt es so vor als währe das Heck hinten tiefer, es wird ja meistens...
  • Oben