Wuchtbock: Erfahrungen und Anforderungen?

Diskutiere Wuchtbock: Erfahrungen und Anforderungen? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nee, kann nicht angehen, immer wenn mir die Milch überkocht, verteilt die sich perfekt überall hin.... :facepalm: ;)
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.536
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Das ist arm!! Man hätte die Achse wohl richten können,, aber ich würde mir mit so einer Konstellation über kurz oder lang die dicksten Achsen aus Silberstahl besorgen, die noch durch die Räder passen.
Ich nutze für vorne die 20er Achse und für hinten 28 mm.
Serienmäßig war eine 12mm-Achse dabei. Jetzt bekomme ich eine 19mm-Achse. Da ich das Gerät im Sonder-Super-Truper-Angebot bekommen habe (wobei Motea hat irgendwie immer solche Aktionen) würde es mich nicht stören, wenn ich mir noch mal extra eine richtig gute Achse kaufen muss. Dann brauche ich nur eine gute Quelle...
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.808
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Kann man eigentlich bei den (leichteren) Schradersensoren die Batterie selbst tauschen oder müssen die Teile ebenfalls nach gut fünf Jahren komplett ersetzt werden?
Nee, kann man nicht (also zumindest nicht vorgesehen). Sind auch "verschweisst / vergossen".
Habe gerade gestern welche einschrauben lassen, beim Reifenwechsel.

1708604787221.jpeg
1708604842926.jpeg

Müssen dann bei Gelegenheit nur noch angemeldet werden, wenn ich die Räder morgen wieder eingebaut habe. :lalala: :rollleyyes:
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.432
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Sorry aber bei Motea sollte man nicht einfach so kaufen
Set: Auswuchtgewichte 2 Stück 12x5g + Reifen Montiereisen /Felgenschoner Reifen Montage Werkzeug

Traumpreise von 214,99 auf 124,99 und nun auf 99,99 € reduziert
Für drei Löffel und zwei stück Gewichte zeigt das ganz klar das hier nicht wirklich ein Kauf lohnt .
Der selbe Artikel ohne die Gewichte liegt bei 123 und Amazon zwischen 15 und max 20 euro permanentpreis.
Das hier die Qualitär 2. Wahl ist hat sich schon oft bewahrheitet ............
20 Riegel Klebegewichte bei 123 für 10,60 € zeien das ganz klar ..........
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
477
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
@ Harald NDS-
du hast schon gelesen, das es um einen Wuchtbock geht.
@ Nordisch
tut mir leid das das Teil krumm ist, aber wird ja gelöst.
Richtig ist das ich auch einige Zeit gebraucht habe bis ich mit Ergebnis zufrieden war, Viel Zeit und Geduld hilft :zwinkern:

Hast du die Felge mal incl. Sensor gewuchtet ? verbaut BMW nicht ein Gegengewicht in der Felge ? hab irgendwo mal eine Zeichnung gesehen.

Gruß Micha

Gerade mal geschaut, bei Lebmann ? das vermeintliche Gegengewicht als normales
Wuchtgewicht ab 5 Gramm ,für günstige € 3,50 identifiziert :blumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
130
Ort
Münsterland
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Bei der Gelegenheit: Kennt jemand den Innendurchmesser der vorderen Radlager einer 2017er GSA LC? Dann könnte ich mir gleich eine passende Achse für vorne suchen.
Die Vorderradachse meiner 18er GSA hat 20mmDurchmesser.

Gruß Dicker Onkel
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.536
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
@ Harald NDS-
du hast schon gelesen, das es um einen Wuchtbock geht.
Richtig, es geht um den ConStands WU-2, den ich für 42,- EUR bekommen habe.

Hast du die Felge mal incl. Sensor gewuchtet ? verbaut BMW nicht ein Gegengewicht in der Felge ? hab irgendwo mal eine Zeichnung gesehen.
Auf den Felgen war kein Kontergewicht. Aber ggf. gibt es da auch noch Unterschiede zwischen Speichen- und normalen Felgen. Also habe ich das komplette Rad gewuchtet. Aber im Juni kommen neue Decken rauf, dann wuchte ich mal ohne Decke und gucke, was dann passiert.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe auch so einen billigen Wuchtbock von Motea und vorne funktioniert der ganz gut. Zumindest bekomme ich reproduzierbare Ergebnisse. Ja ich weiß, es würde Sinn machen mit den Bremsscheiben zu wuchten.


4.jpg



Ich fixiere zuerst die Gewichte mit Klebeband und wenn es passt klebe ich sie an.

3.jpg



Für hinten habe ich eine 40 mm Achse :D

Da brauche ich keinen Adapter und es ist auch schnell erledigt.

2.jpg




1.jpg
 
Tobias86

Tobias86

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
93
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS TÜ Rally
Ich hab den für 15.- auf eK gebraucht gekauft.
Reicht völlig, man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen.
Den Wuchtbock stelle ich auf meine Werkbank auf eine gerade Stahlplatte, dann richte ich mit den Stellschrauben und einer Wasserwaage aus.
Ausrichtung und Geduld ist am wichtigsten, nicht irgendwelche Fertigungstoleranzen...

1708613268798.png
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.536
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
@MichaelBC : Bei Dir sieht man aber, dass Ventil und Gewichte gegenüber sitzen. Das war bei mir nicht machbar.
Aber auch die Werkstatt, die das letzte Mal den Reifen aufgezogen und gewuchtet hat, hats mit der Felge schon nicht so richtig hinbekommen:
Vorher.png

Deswegen wollte ich das jetzt selber machen.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.432
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
@ Harald NDS-
du hast schon gelesen, das es um einen Wuchtbock geht.
Es ging um die außerirdische Qualität der Welle vom Wuchtblock und deren ( Motea ) Abstrusen Preise .
Deswegen mal die 2 Gewichtsstreifen mit Hebel als Beilage zum Vergleich .
Die " Reifen Montiergeräte " dort werden auch preislich so mit Superrabatt von überhöhten Preisen angeboten ...........
Motea nein danke lautet die Aussage ..........
Ob die neue Welle " rund läuft " bleibt offen ................

Richtiges Wuchten an der Maschine anstatt nur statisch ist deutlich besser
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.432
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Richtig, es geht um den ConStands WU-2, den ich für 42,- EUR bekommen habe.
Wenn du dir nun eine passende Achse bestellst dann nimm die lang genug .
So kannst Du das Rad ohne umständlichen Ständer statisch wuchten .
Einfach ein Ende in den Schraubstock einspannen und fertig .........
Das Rad dreht auf der Achse von der Maschine nicht anders als auf diesen
" Pseudo Wucht Maschinen " ........
Und da es ums Wuchten geht hier die lächelichen Preise von 2 Gewichts Streifen .
Auswuchtgewichte Motorrad ConStands Klebegewichte für Motorradreifen 2 Stück 12x5g schwarz
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die Radlager haben eine Fettfüllung und Deckscheiben, das dreht bei mir lange nicht so frei wie die fett- und ölfreien Lager des Wuchtbocks. Es bleibt früher ( zu früh) stehen.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Und da es ums Wuchten geht hier die lächelichen Preise von 2 Gewichts Streifen .
Auswuchtgewichte Motorrad ConStands Klebegewichte für Motorradreifen 2 Stück 12x5g schwarz
Geht's noch ??
2 Streifen für den Sonderpreis von 49,99 € und mit Rabattcode dann 39,99 € für 120 Gramm Blei ?

Ich kaufe immer die Streifen von Haskyy weil die recht gut kleben. von den schwarzen bekommt man da 120 Streifen = 6 kg für unter 30 €.

So bescheuert kann doch wohl keiner sein, dass er das da bestellt.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
So bescheuert kann doch wohl keiner sein, dass er das da bestellt.
Wenn man sich deren Geschäftsstrategie ein wenig aus der Ferne ansieht, werben die ja sehr häufig mit teils hohen Rabatten, und von irgend etwas "müssen" sie am Ende auch leben außer vom Geldwechseln?

Mir ist das alles - abseits überzogener Wuchtgewichtpreise - etwas zu wenig seriös, als daß ich da mein Geld versenken wollte. Aber im Forum liest man ja immer wieder von Käufern und Verweisen auf deren Artikel. Einige deren Angebote scheinen mir auch lediglich "bessere" Ramschware zu sein.

Ich geh' für so etwas meistens zum Bäcker und nicht zum Brötchen: Klebegewichte für Alufelgen - Auswuchtwelt - we balance the world und Klebegewichte Motorrad
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Richtiges Wuchten an der Maschine anstatt nur statisch ist deutlich besser
Besser entspricht in dem Fall lediglich schneller (Zeitersparnis, die für den Reifenprofi in Geld zählt), denn den Vorteil es erheblich genauer hinzubekommen, wird man bei diesen relativ geringen Felgenbreiten (im Vergleich zum PKW) nicht ausnutzen können. An der Rennstrecke baut man daher auch auf den Wuchtbock.

P. S: Für die Minimalisten und auch für unterwegs gibt es noch diese (wie ich finde gute) Idee: Motorcycle Wheel Balancer , die aber natürlich auch auf leichtlaufende externe Lager setzt, weil die radseitigen für gute Ergebnisse zu hohe Losbrechmomente aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wuchtbock: Erfahrungen und Anforderungen?

Wuchtbock: Erfahrungen und Anforderungen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifenmontiergerät mit Wuchtbock und div. Adaptern

    Reifenmontiergerät mit Wuchtbock und div. Adaptern: Hallo, wegen Umstieg auf eine elektrische Montiermaschine gebe ich hier mein gebrauchtes Reifenmontiergerät inkl. Wuchtbock ab. Das Teil ist...
  • Suche Adapter für Wuchtbock

    Adapter für Wuchtbock: … für die 5-Loch Felge (GS 1250)…Vielleicht hat ja jemand noch einen übrig…
  • Erledigt BMW R1200 GS LC / 1250 GS Auswucht und Montageadapter und Wuchtbock u div. Zubehör

    BMW R1200 GS LC / 1250 GS Auswucht und Montageadapter und Wuchtbock u div. Zubehör: Biete einen Auswucht und Montageadapter für alle 5 Loch BMW Felgen (M10X1,25) aus Edelstahl, einen Auswuchtbock Edelstahl und div Edelstahl...
  • Erledigt Suche gebrauchten Wuchtadapter BMW 5 Loch (für 20mm Welle)

    Suche gebrauchten Wuchtadapter BMW 5 Loch (für 20mm Welle): Suche einen gebrauchten Wuchtadapter für die BMW 5 Loch Felge (für 20mm Welle), falls jemand diesen nicht mehr benötigt, bitte nur per PN und...
  • Suche Reifenmontagegerät und Wuchtbock

    Reifenmontagegerät und Wuchtbock: Ich möchte meine Reifen selbst montieren. Vielleicht hat jemand ein technisch gutes Gerät rumstehen und braucht es nicht mehr. Freue mich auf eure...
  • Reifenmontagegerät und Wuchtbock - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifenmontiergerät mit Wuchtbock und div. Adaptern

    Reifenmontiergerät mit Wuchtbock und div. Adaptern: Hallo, wegen Umstieg auf eine elektrische Montiermaschine gebe ich hier mein gebrauchtes Reifenmontiergerät inkl. Wuchtbock ab. Das Teil ist...
  • Suche Adapter für Wuchtbock

    Adapter für Wuchtbock: … für die 5-Loch Felge (GS 1250)…Vielleicht hat ja jemand noch einen übrig…
  • Erledigt BMW R1200 GS LC / 1250 GS Auswucht und Montageadapter und Wuchtbock u div. Zubehör

    BMW R1200 GS LC / 1250 GS Auswucht und Montageadapter und Wuchtbock u div. Zubehör: Biete einen Auswucht und Montageadapter für alle 5 Loch BMW Felgen (M10X1,25) aus Edelstahl, einen Auswuchtbock Edelstahl und div Edelstahl...
  • Erledigt Suche gebrauchten Wuchtadapter BMW 5 Loch (für 20mm Welle)

    Suche gebrauchten Wuchtadapter BMW 5 Loch (für 20mm Welle): Suche einen gebrauchten Wuchtadapter für die BMW 5 Loch Felge (für 20mm Welle), falls jemand diesen nicht mehr benötigt, bitte nur per PN und...
  • Suche Reifenmontagegerät und Wuchtbock

    Reifenmontagegerät und Wuchtbock: Ich möchte meine Reifen selbst montieren. Vielleicht hat jemand ein technisch gutes Gerät rumstehen und braucht es nicht mehr. Freue mich auf eure...
  • Oben