Wuchtbock: Erfahrungen und Anforderungen?

Diskutiere Wuchtbock: Erfahrungen und Anforderungen? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich finde die auch viel zu teuer. Worin unterscheiden sich Motorrad Klebegewichte von Auto Klebegewichten ? Womöglich habe ich das immer falsch...
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ich finde die auch viel zu teuer. Worin unterscheiden sich Motorrad Klebegewichte von Auto Klebegewichten ? Womöglich habe ich das immer falsch gemacht weil ich für Auto und Motorrad die gleichen Gewichte nehme ....
Keine Ahnung, welche Sorte Du wählst, aber ich bevorzuge die feinere Teilung (sie enthalten 2,5 g und 5 g) und vor allem das dichtere Material (Blei). Die "riesigen" flachen Fladen aus Zínk mag ich nicht so gerne auf der Felge haben, die seit einigen Jahren fürs professionelle Auswuchten an PKW und Konsorten vorgeschrieben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Stückelung 5-10-5-10 recht praktisch. Der Grund für diese Gewichte ist einfach der, dass sie richtig gut kleben. Ich hatte schon welche vom Reifehändler die auf der Heimfahrt schon im Kofferraum abgefallen sind.
Das halte ich für extremes Pech oder schlecht ausgeführte Arbeit, denn - ich mache ja mit dem Thema, zwar mit jahrelangen Unterbrechungen, schon länger herum - mir ist das noch nie passiert, trotzdem ich dagegen immer Vorsorge getroffen hatte. Das Gewicht der verklebten Bleiklumpen habe ich notiert und die Klebestelle auf der Felge markiert. Ersatz wäre also ohne Aufwand möglich gewesen. Habe ich aber noch nie nutzen müssen, und es ist mittlerweile auch schon vereinzelt vorgekommen, daß ich das abgelöste Gewicht mit neuem, selbst aufgebrachten Klebestreifen wiederverwendet habe. Die heutigen Kleber sind dermaßen gut, daß man beim Entfernen des Gewichtes vorsichtig sein muß um die Felge nicht unnötig zu verkratzen, weil sie sich so schlecht ablösen lassen.
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.536
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Motea kontakiert und innerhalb von 2 Stunden war klar, dass eine Ersatzachse auf die Reise geht. Es bleibt spannend...
Motea ist "klasse". Erste Welle krumm, Ersatzwelle krumm. Werde mich aber nicht weiter mit denen auseinander setzten, dazu ist die Lebenzeit zu kostbar.

Der Wuchtblock selber scheint ganz ok. Daher bin ich auch nicht zu sehr enttäuscht. Als Welle habe ich mir jetzt eine Linearführung (Stahlwelle CF53, Ø20 h6, gehärtet, geschliffen, L=350mm) bestellt. Bin gespannt, was ich da für 12,95 € bekomme. Lieferung Mitte März. Werde berichten.

PS: Jaja, ihr habt ja Recht, billig kauft man 2 X, aber ich wusste es besser... :rolleyes:
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Warum wuchtet noch kaum jemand mit Speichen Klemmgewichten bei Speichenrädern.
Selbst Reifenhändler kennen das nicht mehr :giggle:
die Klemmgewichte wurden auf die Schraubnippel gesteckt und die gibts bei Kreuzspeichen ja bauartbedingt nicht mehr an der Felge……an der Nabe macht das wenig Sinn und erfordert natürlich auch Nippel die ein 4-Kant haben zum Spannen.

Speichengewichte Motorrad

Bei eine Oldtimer wird das auch sicher noch so verwendet, da käme mir kein Klebegewicht dran.

Tom
 
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
338
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Warum keiner Speichengewichte verwendet?
Ganz einfach:
1. weil bei den meisten Kunden "Geiz ist geil" im Vordergrund steht, da die Speichengewichte um ein Vielfaches teurer sind als die Klebegewichte und die meisten schon für Montage, wuchten und Altreifen bei 20.-€ dicke Backen machen
2. Weil es viele verschiedene Speichendurchmesser gibt und jeweils dazu die passenden Gewichte verwendet werden müssen, und die dann deine Werkstatt vorhalten soll, in der Hoffnung das die eingekaufte Stückelung auch mal an die Speichen kommt.
Was der Kunde natürlich nicht möchte, das ggf. 3 Speichen mit Gewichten behaftet sind. Sieht ja blöd aus....
Dann am besten noch matchen und alles zur Gewichtsreduzierung und zur Zufriedenheit des Kunden versuchen zum oben genannten Preis.
Zeit mal schnell 30min und mehr und das für ein 20iger?
So kann keine Werkstatt überleben...
Womöglich dann auch noch die Reifen mitbringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
473
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hallo
hab mal meine Wuchttools auf Maßhaltigkeit mit meinen Mittel geprüft :zwinkern:
Wucht.jpg

Meine Motea gelieferte Welle - Unwucht 0,04 mm ( Meßuhr)
Der Knackpunkt , die Zentrierhülsen die den Adapter auf der Achse zentrieren/ befestigen.
Die Bohrung ist 0,2 mm größer als die Welle und wird über eine Madenschraube befestigt.
Wenn man dann auf die Welle schaut sieht man das die Zentrierhülsen etwas unsymmetrisch sitzen.

Hat jemand eine Idee wie man die Zentrieren kann ? jeweils zusätzlich Madenschraube ?

Gruß Micha
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ja, auf einem Teilkopf im passenden Winkel gebohrt. Oder gleich eine dicke Welle und den Adapter mit der Reibahle ( oder auf der Drehbank) passend aufgerieben. Diese Variante habe ich statt der blöden Koni.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
605
Hält und wuchtet aber deutlich besser und man sieht die beim Fahren auch nicht .So 5 gewichte in Serie womöglich auf beiden Seiten sehen Scheiße aus ..
Gibts sogar in goldton für goldfarbene Felgen 🙃

Im Schraubstock mit Achse 😉
ob das besser
Oder das beidseitig besser aussieht ?
Anhang anzeigen 657892
Das jedenfalls wäre das ein reales Auswucht Bild wenn
Stolle gefahren wird 😂
Quelle : im Kürbis Forum gefunden
Anhang anzeigen 657897
Richtige Stollenreifen wuchte ich generell nicht...
Falls ein Reifenhalter montiert wird, kommt dennoch auf die entgegenliegende Seite pauschal ein 30g-Gewicht (oder was gerade da ist) an eine Speiche und gut ist...
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.536
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Linearführung (Stahlwelle CF53, Ø20 h6, gehärtet, geschliffen, L=350mm) bestellt. Bin gespannt, was ich da für 12,95 € bekomme. Lieferung Mitte März. Werde berichten.
Welle ist geliefert und von einwandfreier Qualität:
drylin® R Stahlwelle, SWM, 1.1213

Auch mein "Cerankochfeld-Test" verlief sauber, die Achse/Welle wollte überhaupt nicht aufhören zu rollen. Absolut gerade. Und das für nur 12,95€ (bei 35cm Länge)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
473
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hallo Nordisch
und wie arritierst Du deine 20 er Welle am Rad, Konus oder ?
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.536
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Hallo Nordisch
und wie arritierst Du deine 20 er Welle am Rad, Konus oder ?
Der Adapter, den ich für hinten gekauft habe, passt sauber und nahezu frei von "Spiel" auf die 20mm-Achse:
BTR Achsadapter für BMW 5-Loch Felgen

Und vorne hatte ich noch nicht drauf, aber da verlasse ich mich auf diese Aussage:
Die Vorderradachse meiner 18er GSA hat 20mmDurchmesser.
Kurzum: Ich arretiere nicht, da die Welle sauber passt bzw. passen soll.

PXL_20240307_110120455.jpgPXL_20240307_110214795.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Der Adapter von BTR passt - da gibt es nix zu meckern. Ich hab den auch kann keinen Grund zum Klagen finden.
 
Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
130
Ort
Münsterland
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Ich habe mir auch eine 20mm Welle aus Silberstahl besorgt, die genau in das Vorderrad passt.

Für das Hinterrad habe ich mir den Adapter von Rabaconda geholt, der ebenfalls ein 20mm Loch hat.
IMG_0375.jpeg

Dennoch habe ich mir mit dem 3D-Drucker noch 2 Klemmringe mit 19,8mm Innendurchmesser gefertigt, damit nichts hin und her rutscht.

IMG_0376.jpeg

IMG_0377.jpeg

Gruß Dicker Onkel
 
Thema:

Wuchtbock: Erfahrungen und Anforderungen?

Wuchtbock: Erfahrungen und Anforderungen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifenmontiergerät mit Wuchtbock und div. Adaptern

    Reifenmontiergerät mit Wuchtbock und div. Adaptern: Hallo, wegen Umstieg auf eine elektrische Montiermaschine gebe ich hier mein gebrauchtes Reifenmontiergerät inkl. Wuchtbock ab. Das Teil ist...
  • Suche Adapter für Wuchtbock

    Adapter für Wuchtbock: … für die 5-Loch Felge (GS 1250)…Vielleicht hat ja jemand noch einen übrig…
  • Erledigt BMW R1200 GS LC / 1250 GS Auswucht und Montageadapter und Wuchtbock u div. Zubehör

    BMW R1200 GS LC / 1250 GS Auswucht und Montageadapter und Wuchtbock u div. Zubehör: Biete einen Auswucht und Montageadapter für alle 5 Loch BMW Felgen (M10X1,25) aus Edelstahl, einen Auswuchtbock Edelstahl und div Edelstahl...
  • Erledigt Suche gebrauchten Wuchtadapter BMW 5 Loch (für 20mm Welle)

    Suche gebrauchten Wuchtadapter BMW 5 Loch (für 20mm Welle): Suche einen gebrauchten Wuchtadapter für die BMW 5 Loch Felge (für 20mm Welle), falls jemand diesen nicht mehr benötigt, bitte nur per PN und...
  • Suche Reifenmontagegerät und Wuchtbock

    Reifenmontagegerät und Wuchtbock: Ich möchte meine Reifen selbst montieren. Vielleicht hat jemand ein technisch gutes Gerät rumstehen und braucht es nicht mehr. Freue mich auf eure...
  • Reifenmontagegerät und Wuchtbock - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifenmontiergerät mit Wuchtbock und div. Adaptern

    Reifenmontiergerät mit Wuchtbock und div. Adaptern: Hallo, wegen Umstieg auf eine elektrische Montiermaschine gebe ich hier mein gebrauchtes Reifenmontiergerät inkl. Wuchtbock ab. Das Teil ist...
  • Suche Adapter für Wuchtbock

    Adapter für Wuchtbock: … für die 5-Loch Felge (GS 1250)…Vielleicht hat ja jemand noch einen übrig…
  • Erledigt BMW R1200 GS LC / 1250 GS Auswucht und Montageadapter und Wuchtbock u div. Zubehör

    BMW R1200 GS LC / 1250 GS Auswucht und Montageadapter und Wuchtbock u div. Zubehör: Biete einen Auswucht und Montageadapter für alle 5 Loch BMW Felgen (M10X1,25) aus Edelstahl, einen Auswuchtbock Edelstahl und div Edelstahl...
  • Erledigt Suche gebrauchten Wuchtadapter BMW 5 Loch (für 20mm Welle)

    Suche gebrauchten Wuchtadapter BMW 5 Loch (für 20mm Welle): Suche einen gebrauchten Wuchtadapter für die BMW 5 Loch Felge (für 20mm Welle), falls jemand diesen nicht mehr benötigt, bitte nur per PN und...
  • Suche Reifenmontagegerät und Wuchtbock

    Reifenmontagegerät und Wuchtbock: Ich möchte meine Reifen selbst montieren. Vielleicht hat jemand ein technisch gutes Gerät rumstehen und braucht es nicht mehr. Freue mich auf eure...
  • Oben