Zach-Auspuff und Polizeikontrolle

Diskutiere Zach-Auspuff und Polizeikontrolle im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wir nähern uns einem gewissen Niveauverlust!! Tztz.
andreas-online

andreas-online

Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
14
Modell
R 1100 GS
:confused:Wieso?
Ich werde doch meine Meinung noch sagen dürfen! :eek:
Oder ist es auch schon verboten worden?

Leider wird uns das denken abgewöhnt und statt dessen gibt es immer mehr Gesätze und Vorschriften. Es traut keiner mehr dem anderen, wie man schön in dieser Diskussion nachlesen kann. Widerstand wird durch Gleichgesinnte zu nichte gemacht und die "Rennleitung" lacht uns aus!
Dabei sollten wir uns vereinigen und gegen diese aufgezwängten Gesellschaftsnormen ankämpfen!

Gruß!
Andreas
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
ich kann nur immerwieder betonen, dass die "ignoriere"-funktion sehr zur eigenen entspannung beiträgt :D :D :D
Das habe ich bis jetzt generell vermieden. ER steht aber ab sofort an erster Stelle. Ist es eigentlich legal:confused: so lautstark, immer und überall seinen Senf:eek: dazu geben zu müssen?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das habe ich bis jetzt generell vermieden. ER steht aber ab sofort an erster Stelle. Ist es eigentlich legal:confused: so lautstark, immer und überall seinen Senf:eek: dazu geben zu müssen?
Maik, wenn du mich sperren willst, dann tu' es einfach. Aber bitte rede nicht solchen Schwachsinn.

Und wenn einer nach den Anschlägen von Norwegen Vorschriften zur Geräuschemission von Motorrädern als "Staatsterror" bezeichnet, dann geht mir ehrlich gesagt der Humor aus. Und die Leute, die dann den Verlust von Niveau und von Meinungsfreiheit in einem Thread über Auspuffanlagen beklagen, sollten mal bei Wikipedia vorbeischauen, vielleicht nützt es ja was.
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Und wenn einer nach den Anschlägen von Norwegen Vorschriften zur Geräuschemission von Motorrädern als "Staatsterror" bezeichnet, dann geht mir ehrlich gesagt der Humor aus.
:eek: Das muss Dir jetzt aber mal einer nachmachen. Einen Terroranschlag,
dessen Urheber (vermutlich) einfach einen an der Waffel hat mit Staatsterror
in einen Hut zu kriegen.

Nachdem Du aber eine voellig eigene Idee davon zu haben scheinst, was
Staatsterror ist, stellt sich die Frage nicht wirklich.

Immer schoen Bildzeitungsniveau verbreiten und im Wiederholungsfall einfach
mit "Terror", "Kinderficker" oder "Raubkopierer" argumentieren, damit bedient
man sich ganz einfach der Totschlagargumente unabhaengig von deren
Zulaessigkeit im Vergleich.
 
Snowbird

Snowbird

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
237
Ort
Oberbayern
Modell
BMW GS 1200 Adventure LC
Hallo Leute

Es ist ja doch erstaunlich was aus einer ganz einfachen Frage werden kann.

Es ging eigentlich ja , soweit ich mich erinnere, um Erfahrungen mit den Auspufftöpfen von Zach und den entsprechenden Reaktion seitens der Rennleitung und nicht darum, welchen Weltanschauung man hat.

Aber es ist halt wie in vielen Foren, das am Thema einfach vorbeigeredet wird und man sich verrennt.

Tja, wie sind denn nun die Erfahrungen ????

Immer locker bleiben

Grüsse Ralf
 
B

BMW-Hansen

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2011
Beiträge
43
Es gibt good News!!!!! :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Der Zach-Auspuff ohne db-Killer hat heute die DEKRA-Prüfung bestanden. Es war überhaupt kein Hit: Die Firme Zach hatte mir ja bestätigt, dass die Herausnahme des Killers "ein Mehrgeräusch beim Fahrgeräusch! von 2 dB entsteht", und damit konnte der Sachverständige hervorragend leben. Also hat er einen "Erläuterungsbogen zum Gutachten gemäß § 21 STVZO - Technische Änderung" in den Drucker gelegt, am Bildschirm die Änderungen vorgenommen und nun habe ich 18 Monate Zeit, dies bei der Kfz-Meldestelle registrieren zu lassen.

In der Fahrzeugbeschreibung steht nun : zu 22: Schalldämpfer, Herstell. Zach Auspufftechnik, KennZ: e1 0402 ohne geräuschdämmenden Einsatz (dB-Killer). Außerdem wurden die Grenzwerte bei Geräuschen um jeweils 2 db nach oben korrigiert, was dann ebenfalls in die Unterlagen Eingang finden wird.

Stempel, Unterschrift, und ich das fette Grinsen im Gesicht. :D:D:D:D

Prost, denn das ist mir mal einen Single Malt wert. Damit gehe ich weiterhin davon aus, dass die Nummer bei der Bußgeldstelle zum Scheitern verurteilt ist. Denn die Maschine war nicht zu laut, der Beweis hätte nur durch eine Messung geführt werden können. Und ungesetzlich war es letzlich auch nicht.

By the way, ich habe dann heute von kompetentester Seite (lässt sich hier überhaupt der Superlativ bilden??) in Sachen Zach noch einige Hinweise bekommen, die für Befürworter und Skeptiker u.U. von Interesse sind und mir diskussionswürdig erscheinen.

Die Thesen:

Leistungverlust: Ein Auspuff aus dem Zubehör, der der Maschine mehrere PS Leistung nimmt, lässt sich nicht am Markt erfolgreich etablieren.

Rechtssicherheit beim Fahren ohne dB-Killer: Das von Zach verschickte Kärtchen soll dem Betreiber die Polizeikontrollen erleichtern, denn nicht jedes Mitglied der Rennleitung ist auf dem neuesten Stand. Diese Empfehlung kommt vom Kraftfahrzeugbundesamt.

ABE oder E-Kennzeichnung: Die Gravur E1 steht für Deutschland, E4 übrigend für Holland. Diese Kennzeichnungen ersetzen die früheren ABE, damit muss kein Biker mehr seitenlange Ausführungen mitschleppen, vorausgesetzt, die in Rede stehenden Bauteile sind mit E-Signatur versehen. Die E-Kennzeichnung und die vierstellige Nummer führen zu einer EG ABE, die quasi für jeden Beamten und Sachverständigen einsehbar ist.

Zach rostet und Wolle verbrennt: Die Wolle im Auspuff besteht u.a. aus einem Chrom-Molybdän-Gemisch, dessen Schmelzpunkt oberhalb von 1600 Grad Celsius liegt. Ergo: Weil diese Temperaturen nicht erreicht werden, brennt die Wolle nicht weg, die Geräusche verändern sich nicht. Zudem besteht der Zach aus Edelstahl, was die Behauptung, Zach rostet, ad absurdum führt.

So, dass klingt jetzt alles sehr technisch und drückt nicht mal annähernd aus, dass ich gerade voll am Feiern bin. Wäre da morgen nicht die Arbeit...

Der nächsten Kontrolle durch El Bullo sehe ich nun sehr gelassen entgegen. Und nun bin ich mal auf die Reaktionen gespannt ....
 
B

BMW-Hansen

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2011
Beiträge
43
Sorry, ich schau morgen sofort nach, der Single Malt ......:D:D:D:D:D:D:D
 
BADRAT

BADRAT

Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
174
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Hansen,

für den Fall das ich dies auch gern eintragen würde könntest du mir die Bestätigung der Fa. Zach mal zukommen lassen ?

Ansonsten sag ich mal herzlichen Glückwunsch...endlich Klarheit... obwohl wir ja eigentlich nichts anderes erwartet hatten. Zumindest einige... wenn nicht sogar alle...:Dbis auf einen oder zwei vielleicht :eek: ? hehe:D

Gruß BADRAT :D
 
Frosti

Frosti

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
83
Ort
53913
Modell
2006; 12er GS
Herrlisch..
Glückwunsch BMW-Hansen!!!!

Ich bin gespannt, was *der eine* nun wieder unterstellt.
Das der Zach nun auch noch eingetragen wurde, da KANN es ja nicht mit rechten Dingen zugegangen sein... oder so ähnlich... lach.


Ich habe die letzten 2 Tage eine 600-Km-Tour hinter mir... MIT Zach.

ER BLEIBT DRAN... ganz klar!!!

Leider muss bei meiner Dicken der DB-Einsatz drinne bleiben... aber egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
agrargegner

agrargegner

Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
233
Ort
Oberbayern
Modell
1250 GS Rally
Zach

Hallo BMW-Hansen Schön das es mit dem Eintrag bei der Dekra keine Probleme gab:D wäre toll wen du die Bestätigung auch mir und anderen im Forum zugänglich mache Könntest vielleicht als PDF ? Danke im voraus . Dann Könnte ich ihn auch eintragen lassen.
 
B

BMW-Hansen

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2011
Beiträge
43
Ich denke mal, der Firma Zach entsteht damit kein Nachteil, wenn das Schreiben verfügbar ist. Ich habe es allerdings als pdf mit Anschreiben an meine Adresse. Da ich nicht sofort weiß, wie ich das in Word konvertieren und die Adresse rausnehmen kann, ist es wohl besser, die Adresse abzudecken und das Schreiben dann einzuscannen. Dann sollte es auch als pdf verschickbar sein.
Ich schätze, das lässt sich bis Sonnabend erledigen ... :D:D:D
 
B

BMW-Hansen

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2011
Beiträge
43
Moin, Moin,

anbei die Bestätigung, entsprechend anonymisiert, so dass jeder seinen Namen verwenden kann.

Sollte so gehen , oder?

Grüße an alle Zach-Freunde, Hansen.
 

Anhänge

sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Moin, Moin,

anbei die Bestätigung, entsprechend anonymisiert, so dass jeder seinen Namen verwenden kann.

Sollte so gehen , oder?
Ich will's ja wirklich niemandem wünschen, aber ich kann mir lebhaft vorstellen, dass sich ein B*lle in Scheißlaune von diesem Schreiben allein nicht beeindrucken lässt. Eine Argumentationsmöglichkeit wäre: "Die 5 db Toleranz sind dazu da, um natürlichen Verschleiß des Serienauspuffs während seiner Lebensdauer abzudecken, und was weiß ich, wieviel zu laut jetzt diese Kombi ist".

Aus meinem Verständnis von der Funktion eines durchschnittlichen Hirns eines Mitglieds der Rennleitung würde ich sagen, dass die sicherere Variante die ist, sich ein zwei - oder wie viele auch immer - db lauteres Standgeräusch beim TÜV eintragen zu lassen.

Disclaimer: Ob man eine solche Maßnahme für notwendig erachtet, hängt natürlich stark mit den eigenen Erfahrungen mit der Rennleitung sowie der eigenen Nervenstärke beim Zusammentreffen mit den Herren in Grün/Blau zusammen. Offenbar haben ja auch schon ganz viele die Erfahrung gemacht, dass häufig alles durchgewunken wird, so lange eine E-Nummer drauf ist.
Ich persönlich bin, was sowas angeht, eher ein Schisser. Mir wäre eine Soundveränderung keinen Ärger mit den Behörden wert. Andere mögen das anders sehen - ist ein freies Land.
 
S

Stopsi

Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
302
Ort
Nürnberg
Modell
F650GS
Es ist nun mal so, dass die E-Nummer nur mit montiertem db-Eater gilt.
Ist ja auch damit homologiert worden.
Dass er ohne dem Eater nicht viel lauter ist, interessiert aber niemanden.
Fakt ist, er ist so erst mal nicht zugelassen!

Gruß Stopsi
 
Thema:

Zach-Auspuff und Polizeikontrolle

Zach-Auspuff und Polizeikontrolle - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Erledigt Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo, ich suche für meine BMW GS1150 noch einen Zach Auspuff. Falles jemand einen loswerden möchte würde ich mich freuen. LG
  • Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Habe einen Zach Auspuff für meine Gs 1200 Bj 2010 gekauft. Leider mußte ich festgestellen das die falsche...
  • Suche Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff

    Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff: hi Gemeinde, vielleicht hat einer ja noch was "rumliegen" Gruß Tom
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Erledigt Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo, ich suche für meine BMW GS1150 noch einen Zach Auspuff. Falles jemand einen loswerden möchte würde ich mich freuen. LG
  • Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Habe einen Zach Auspuff für meine Gs 1200 Bj 2010 gekauft. Leider mußte ich festgestellen das die falsche...
  • Suche Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff

    Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff: hi Gemeinde, vielleicht hat einer ja noch was "rumliegen" Gruß Tom
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Oben