Zeigt her Eure 650er ...

Diskutiere Zeigt her Eure 650er ... im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; An sich ist mir das Design fast egal ... könnte sich bei mir eh ändern (wie man ja schon an meiner Twin sieht). Meine letzte Dakar hatte aber ein...
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
@tuxi
ne Dakar, schon ein spezielles Design im Auge, oder Hauptsache Dakar?
An sich ist mir das Design fast egal ... könnte sich bei mir eh ändern (wie man ja schon an meiner Twin sieht).

Meine letzte Dakar hatte aber ein kleines Gimmick dran ...

... die Blinker waren umgebaut (dürften von 'ner Ur-F gewesen sein) und waren bei Stürzen/Umfallern weniger gefährdet abzubrechen.
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
992
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
An sich ist mir das Design fast egal ... könnte sich bei mir eh ändern (wie man ja schon an meiner Twin sieht).

Meine letzte Dakar hatte aber ein kleines Gimmick dran ...

... die Blinker waren umgebaut (dürften von 'ner Ur-F gewesen sein) und waren bei Stürzen/Umfallern weniger gefährdet abzubrechen.

Sind NICHT von der Ur-F, sondern Standard Verkleidungsblinker von Polo oder Louis... hatte ich mir auch mal angetan...
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
So, Nachtrag zum KÖS:
Jungs, Ihr hattet wie immer Recht!
Diese Woche ne nette Tour durch Meißner und hessische Schweiz gefahren, geile Strecke, sehr zu empfehlen.
Nach diesen 250 km ist mein Hinterteil total zugesaut! Hatte relativ schnell das Ventil von 3/4 auf 1/2 runtergedreht, war aber immernoch zu viel. Die Kette schwimmt jetzt in Öl, der Kettenschutz ist total versaut, die Schwinge auch. Hab jetzt auf 1/4 gestellt!

Scheinbar hats ne Weile gedauert, bis das System so richtig in Gang kommt. Die Kette ist total schwarz, jetzt wäscht es die Reste vom alten Kettenfettschmodder raus. Wird wohl noch eine Weile dauern, bis da alle Reste rausgewaschen sind. Ich interpretiere das jetzt mal als ganz normalen Effekt und Anfängerfehler. Morgen is ne intensive Komplettreinigung angesagt, aber wird wohl nicht das letztemal sein.

Peter und ADVent, wie weit habt ihrs bei diesem heissen Wetter aufgedreht, das Öl fließt im Moment scheinbar besonders gut.

Gruß, Reiner.
 
F

Fenec

Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
111
...Morgen is ne intensive Komplettreinigung angesagt, aber wird wohl nicht das letztemal sein...
Moin,
um mir diese schwarze Phase zu ersparen hab ich die Kette + Kettenrad mit Diesel ausgewaschen. Lappen untergelegt, Ölwechselschüssel darauf, ein Becher mit 0,2 l Diesel und ein Pinsel.
Jedenfalls waren hinterher weder mein, noch das Hinterteil der Sertao eingesaut ;-)
Gruß Ulf
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Siehst Du Reiner, deshalb habe ich gleich mit dem Öler einen neuen Kettensatz verbaut, mein Öler hab ich auf 1/4 stehen, bei der Hitze fahre ich nicht wirklich viel.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Bei mir,

knapp 1/4 auf,

auch die neue Kette vorher mit WD40 entfettet.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
So, heute Kette pingeligs gereinigt (mit der Zahnbürste!) danach neu eingestellt auf 1/4 = 2 Minuten.
Heute Nachmittag mal schnell 180 km gefahren, schon besser, keine Riesensauerei, aber die Kette steht schon wieder "gut im Saft". Hab sie zwischendurch trocken abgewischt, als ich zuhause war nochmal. Denke ich werde noch ein bisschen weniger einstellen damits passt.

Gruß, Reiner.
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Bitte bedenke, dass die Fliessgeschwindigkeit von der Viskosität des Öls abhängt und dieses wiederum mit steigender Temperatur immer höher ist, da das Öl dünnflüssiger ist. Wenn du die Tropfgeschwindigkeit also bei den momentanen Temperaturen optimal einstellst, läuft die Kette den Rest des Jahres mit zu wenig Öl.
Ich für meinen Teil habe die Einstellung auch zuerst zu groß gewählt (1/2 Umdrehung), dann auf 1/4 geändert und bin dabei geblieben. Danach hab ich die Einstellschraube nicht mehr angepackt.
Wenn ich im heißen fahre ist die Kette etwas feuchter, wenn ich im Regen fahre ist die halt bisschen trockener.
Was macht das denn für einen Sinn, wenn ich einen Kettenöler habe und im Endeffekt genauso oft an dem rumfummel, wie ich vorher kettenfett gesprüht habe.
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Bitte bedenke, dass die Fliessgeschwindigkeit von der Viskosität des Öls abhängt und dieses wiederum mit steigender Temperatur immer höher ist, da das Öl dünnflüssiger ist. Wenn du die Tropfgeschwindigkeit also bei den momentanen Temperaturen optimal einstellst, läuft die Kette den Rest des Jahres mit zu wenig Öl.
Ich für meinen Teil habe die Einstellung auch zuerst zu groß gewählt (1/2 Umdrehung), dann auf 1/4 geändert und bin dabei geblieben. Danach hab ich die Einstellschraube nicht mehr angepackt.
Wenn ich im heißen fahre ist die Kette etwas feuchter, wenn ich im Regen fahre ist die halt bisschen trockener.
Was macht das denn für einen Sinn, wenn ich einen Kettenöler habe und im Endeffekt genauso oft an dem rumfummel, wie ich vorher kettenfett gesprüht habe.
Ja genau so hab ich es bei mir auch gemacht, ich denke das ist immer noch besser als mit Kettenspray, versuche eh nicht im Regen zu fahren und wenn doch dann kann ich je nach Fahrdauer immer noch aufdrehen.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ja, ich weiß, ich mach mir zuviele Gedanken.
Das Ding ist halt noch neu, in ein paar Wochen hab ich das im Griff, genau wie Ihr auch.
Natürlich machts kein Sinn wenn ich genauso häufig dranrumfummel, wie mit Kettenspray.
Im Moment bin ich halt noch in der Reinigungsphase, trotz gründlicher Reinigung wäscht das neue Öl ständig noch alte Reste des Kettenfetts aus den Gliedern. Die Kette ist nach 200km wieder mit einem schwarzen Film überzogen den ich dann abwische.
Das nervt, aber es wird weniger. Klar wärs sinnvoller gewesen gleich einen neuen Kettensatz zu verbauen, aber der alte ist ja erst 12.000km alt, und bis auf den Dreck top in Form, das wäre nun wirklich übertrieben gewesen.

Gruß, Reiner.
 
HenryBaker

HenryBaker

Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
50
Modell
G 650 Xchallenge / R 1200 GS
Hier ein Bild meiner Sertao aus Tschechien. Mittlerweile kam noch ein Motorschutzbügel dazu:



Neben diversen, offensichtlichen Touratech-Parts:
- 2 cm tiefere Fußrasten
- Lenkererhöhung (30 mm)
- Hattech Auspuff
- Michelin T63
- Navi-Halterung für Garmin 340
- Scheibe der normalen R13 (bin aber immernoch nicht 100% zufrieden damit)

Was ich noch vorhabe:
- schmalere Blinker der großen GS (mal schauen ob sie passen)
- alte, getöntes Windschild der Dakar
- Hauptständer

Viele Grüße,
Ferdi

P.S. Baujahr 2012, hab sie 2014 mit 4500 km gekauft, jetzt hat sie ca. 12 000km drauf. Bisher keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
HenryBaker

HenryBaker

Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
50
Modell
G 650 Xchallenge / R 1200 GS
Ein paar Bilder von heute, hab einen neuen Spielplatz entdeckt. :cool:



 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hallo Ferdi.

Du hast die Scheibenverstellung von TT drauf, oder?
Wie groß bist Du und wie hast Du sie eingestellt, damits am Helm nicht so´n Krawall macht?
 
HenryBaker

HenryBaker

Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
50
Modell
G 650 Xchallenge / R 1200 GS
Hey Reiner,

ja, wie im anderen Thread schon beschrieben ist das die Verstellung von TT.

Bin 1,88 groß und fummel eigentlich bei fast jeder Fahrt dran rum, eine krawallfreie Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Ab 70 oder 80 wirds immer laut, manchmal mehr manchmal weniger schlimm. Hab glaub ich schon so ziemlich alle möglichen Einstellungen durch. Mit hoher Sertaoscheibe und normaler GS - Scheibe. Die beste Lösung bis dato war, ohne Scheibe zu fahren. Möcht ich aber aus Optikgründen und wegen des (bald) montiertem Navihalters auch nicht wirklich machen.

Verbleibende Optionen sind für mich: hohe Sitzbank oder andere Scheibe. Ersteres ist mir zu teuer (und ich bin mit der Originalbank nicht unzufrieden), zweiteres gefällt mir optisch garnicht.

P.S. mehr Bilder folgen ich in den nächsten Tagen ;-)

Viele Grüße
Ferdi
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hallo Ferdi.

Bin nur einen cm kleiner als Du, und habs so gemacht:
- Normale GS, nicht Sertao.
- Sehr hohe Sitzbank (+ 7cm) von Wunderlich (günstig bei Ebay), dadurch sehr offener Kniewinkel, aber im Stand immernoch guten
Bodenkontakt mit der gesamten Fusssohle.
- Lenkererhöhung 25mm (könnte noch höher sein), ansonsten Rückenschmerzen wg. hoher Sitzbank.
- Wunderlich Scheibenverstellung "Tobinator" und hohe Sertao-Scheibe (getönt)

Habe die Scheibenverstellung in der Höhe auf mittlerer Position, aber komplett flach gekippt. Dadurch ist mein Oberkörper geschützt, aber der Helm im Fahrtwind. Insgesamt sehr ruhig und bequem. Der Trick war bei mir das Kippen der Scheibe. Ohne Scheibenverstellung, bzw. steile Einstellung machts Radau ohne Ende, geht gar nicht. Das wir Sitzriesen uns komplett mit Helm hinter ner Scheibe verstecken können, kannste vergessen, dafür is das Moped einfach zu klein für uns.

Das Ganze sieht bei mir dann so aus:

IMG_3855.jpg

Hab drei verschiedene Scheiben durch mit unzähligen Verstelloptionen.
Bin jetzt zufrieden damit, so bleibts jetzt!
 
A

AdmirAlex

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
83
Ich wusste garnicht, dass die Einzylinder mit Gussfelgen gelifert wurden :)
 
HenryBaker

HenryBaker

Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
50
Modell
G 650 Xchallenge / R 1200 GS
Die G 650 serienmäßig schon, die Sertao kommt auf Speichenfelgen.

@ Reiner:
Lenkererhöhung hab ich auch, allerdings 32 mm. Müsste halt einfach mal in einen Windkanal mit dem Moped. ;)



 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Die Gussräder sind hässlich, aber pflegeleicht, nix mit Rostansatz an den Speichen.
Außerdem kann ich schlauchlos fahren, auch nicht zu verachten.
Für grobes Gelände eignen sich die Gussteile natürlich nicht!
 
Thema:

Zeigt her Eure 650er ...

Zeigt her Eure 650er ... - Ähnliche Themen

  • Zeigt her eure Handyhalterungen

    Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fände ich klasse wenn ihr hier...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an

    Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an: Der Kauf des Navigators VI entpuppt sich mehr und mehr als Fehlinvestition und Zeitfresser. Ich versuche nun schon wieder seit Stunden aktuelle...
  • Zeigt her eure Garagen

    Zeigt her eure Garagen: Ein paar meiner Bikes die ich einmal besessen habe . Leider besitze ich nur mehr sehr wenige davon . Eine geht die andere kommt . Schade das ich...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen" - Ähnliche Themen

  • Zeigt her eure Handyhalterungen

    Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fände ich klasse wenn ihr hier...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an

    Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an: Der Kauf des Navigators VI entpuppt sich mehr und mehr als Fehlinvestition und Zeitfresser. Ich versuche nun schon wieder seit Stunden aktuelle...
  • Zeigt her eure Garagen

    Zeigt her eure Garagen: Ein paar meiner Bikes die ich einmal besessen habe . Leider besitze ich nur mehr sehr wenige davon . Eine geht die andere kommt . Schade das ich...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Oben