Zeigt her eure Tankrucksäcke auf der R 1250 GS

Diskutiere Zeigt her eure Tankrucksäcke auf der R 1250 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; für meine Ansprüche seit Jahren, genau gesagt seit 2018, der passendste Tankrucksack von allen. Kleinere, größere - alles getestet und einige noch...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.923
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
für meine Ansprüche seit Jahren, genau gesagt seit 2018, der passendste Tankrucksack von allen. Kleinere, größere - alles getestet und einige noch hier liegen (u. a. SW-Motech GS-TR, Evo-Trial, 2 Givi für die Multi). Sobald ich auf mein Motorradsteige, angefangen mit der 1260er Multi über die 1250erGS bis zu jetzigen V4-Pikes Peak, wird der Evo City auf den Tankring geklickt. Mit Kratzern hatte ich mit diesem Tankrucksack auf keinem Motorrad etwas zu tun. Er ist nicht komplett wasserdicht, aber es dauert lange bis Wasser nach innen eintritt. Ist ein stundenlange Regenfahrt zu erwarten, kommt der Regenschutz drüber. Im Gegensatz zu den Pro-City-Tankrucksäcken hat der Evo zum Fahrer hin eine für mich praktische Außentasche.

Der wasserdichte Pro hat nur 9 Liter Fassungsvermögen. Damit ist er leider bei mir raus.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.923
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hallo,
ich suche einen wasserdichten Tankrucksack und habe den SW-Motech Pro City WP in der näheren Auswahl. Platz für 10 l. Meine Frage ist jetzt, ob ich da alles reinbekomme:
Olympus OM D E 1 mit Reisezoom 12-100
EBook
Powerbank
Messer
Einige Ladegeräte
Kleinigkeiten zu Essen
Kleines 1 Hilfeset

Hat da jemand Erfahrung?
kaum vernünftig machbar.

Was stört dich daran bei Dauerregen kurz die Regenhaube, nimmt bei Nichtgebrauch kaum Platz weg, drüber zu ziehen? Praktischer bei Dauerregen ist natürlich ein komplett wasserdichter TR.
 
P

Pistolero72

Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
437
Ich hab den Evo Trail und da nervt mich die Aussparung im Innern durch den Oberring!!!
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
kaum vernünftig machbar.
Das denke ich auch.
Ich hatte den ebenfalls wegen meiner kleinen Leica Q2 in Betracht gezogen aber da passte zu wenig rein.

Die aufgelistet Artikel im Tankrucksack würden zu einem riesigen Tankrucksack führen,
ich würde da eher nur Kamera da rein, der Rest kann in eine Hecktasche/Seitentasche/Topcase/etc da ich da ja nicht immer ran muss.
Ich benutze nur sehr kleine Tankrucksäcke, das andere Gerödelt ist sonstwo verstaut.

Das beste ist alles mitzunehmen und dann bei Polo und Louis die Tankrucksäcke zu beladen um zu sehen bei welchem der gewünschte Inhalt am besten reinpasst falls das alles rein muss.
Ansonsten vorher überlegen das wenig gebrauchte sonst wo zu verstauen.

Chris
 
P

Pistolero72

Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
437
Alternativ wäre ja noch der Enduristan Sandstorm 4A. Wäre halt ohne Tankring und schon ziemlich groß.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.394
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Weiss man sowas nicht bevor man was kauft? 🤷‍♂️
Hab’s ja nicht gekauft 😂 wollte das Teil eher mal selbst in Augenschein nehmen, bevor…
Hatte aber auch was gutes.
Just heute morgen in der Bucht ein unbenutztes Ausstellungsstück für 75€ geschossen. Am Montag hol ich den Tankring bei Polo und frag mal höflich an, warum der Preis 20% über UVP ist. Werde berichten.
 
Nevercomeback

Nevercomeback

Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
21
Hallo
Ich habe den SW-Mototech installiert mit Schnellandock- System 3-5 Liter. Auch wenn nicht wasserdicht dafür mit Regenmantel😁
Ist Dicht und hat sich bewährt auf meiner Reise in Südamerika 👍



Gruss Mario aus Chile
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Es gibt sehr wenig passgenauen Rucksäcke für den Tank.

Am Besten ist die BMW Tankrucksack geschnitten. Da ich aber keine Strapse am Tankrucksack will, sondern nur mit Schnellverschluß in Frage kam/kommt, dünnt sich das ganze wieder sehr aus. Strapse am Tank sind also NoGo- wenn sie aus dem Tankrucksack kommen.

Am Besten war dann hier noch Givi. Alle andere Tankrucksäcke stehen über, kommen für mich also auch nicht in Frage.

Bei meiner KTM auch nicht viel anders. Ich denke die wenigsten Hersteller probieren die Tankrucksäcke live aus.
 

Anhänge

LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.854
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Also hinsichtlich der Optik passt der SW-MOTECH City sich doch sicherlich genauso gut dem Tank an

20220617_090835.jpg


20220619_125917.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Also hinsichtlich der Optik passt der SW-MOTECH City sich doch sicherlich genauso gut dem Tank an
Jupp, das tut er.
War mir aber zu gross, daher wurde es was anderes.

Am Besten ist die BMW Tankrucksack geschnitten.
Mein Black Edition Tankrucksack hat am Boden eine Beule for so aussieht also wäre sie für ein Tankdeckel gemacht. Wenig sinnvoll an einer GS da doch einiges an Platz verschwendet wird.

Zweifellos ist das System mit einem Schnellverschluss schneller, ich hab so einen kleine Tankrucksack das ich normalerweise den Inhalt rausnehme und den Tankrucksack am Moped verbleibt.
Der Enduristan Sandstorm XS war den ganzen Sommer über auf dem Tank angebracht und hat auch in der Sardischen Sonne nicht gelitten.

Chris
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.394
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hab’s ja nicht gekauft 😂 wollte das Teil eher mal selbst in Augenschein nehmen, bevor…
Hatte aber auch was gutes.
Just heute morgen in der Bucht ein unbenutztes Ausstellungsstück für 75€ geschossen. Am Montag hol ich den Tankring bei Polo und frag mal höflich an, warum der Preis 20% über UVP ist. Werde berichten.
War jetzt bei Polo in Mannheim für den Ring. Und siehe da, auch hier kostet der pro Micro 150€ 😳
Hab dann nur den Ring gekauft und erst gar nicht gefragt.
Beutel Schneiderei…
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
509
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Ich schwanke aktuell zwischen SW Motech Micro/Daypack und dem Wunderlich Elephant Sport.
Hab den Eindruck der Wunderlich steht nicht so hoch, denke ich muss das mal dranhalten irgendwo.

Der Wunderlich ist auch nicht wasserdicht und hat glaube auch keinen Überzieher dabei im Vergleich zu den SW. Suche nur was für Kleinkram, max 0,5l Wasser und/oder die DJI mini.
 
Zuletzt bearbeitet:
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.854
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich habe beim SW noch nie die Regenhaube verwendet egal wie es geregnet hat. Das Außenmaterial wird naß aber durch den nach oben gewölbten " Deckel " bleibt das Wasser nicht auf dem Tankrucksack " stehen " und dringt dadurch nicht wirklich in den TR ein. Innen wird es vielleicht etwas klamm aber nicht naß.

Gegenüber dem Original BMW Tankrucksack bei dem ich innen sogar Wasserpfützen hatte, die ich ausschütten mußte ( ok das war zwischen 2013 und 2014 vielleicht ist die Qualität mittlerweile besser ) bin ich mit der " Wasserdichtigkeit " vom SW sehr zufrieden.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.854
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Interessant wäre es jetzt noch zu wissen wie der neue SW-Motech City pro ist, denn der hat einen anderen , festeren Deckel.
 
BlackForest_GS

BlackForest_GS

Dabei seit
25.12.2020
Beiträge
349
Ort
Großherzogtum Baden
Modell
R1250GS Bj 2019
Ich schwanke aktuell zwischen SW Motech Micro/Daypack und dem Wunderlich Elephant Sport.
Hab den Eindruck der Wunderlich steht nicht so hoch, denke ich muss das mal dranhalten irgendwo.

Der Wunderlich ist auch nicht wasserdicht und hat glaube auch keinen Überzieher dabei im Vergleich zu den SW. Suche nur was für Kleinkram, max 0,5l Wasser und/oder die DJI mini.
Ich hab den Wunderlich. Bei mir war ein Überzieher dabei. Allerdings hab ich ihn (wenig) gebraucht gekauft und weiß nicht ob der Verkäufer sich die Regenhaube separat besorgt und dann dazugegeben hat.
Für Kleinkram wie kleine Wasserflasche, Handy, Brille, usw. hat er eine super Größe. Er ist nicht zu hoch und stört nicht. Bei mir ist noch ein separates Kartenfach dabei das abnehmbar ist.
Was für mich anders sein könnte-es ist nur ein einziger Stauraum. Ich vermisse ein paar Netze innen und/oder im Deckel. Und eine Schlaufe oder Karabiner um einen Schlüssel dran zu befestigen. Hier hab ich mir aber mit einer Bastellösung geholfen.
Weiter hakelt gelegentlich mindestens einer der Verschlüsse beim wegmachen.
Aber alles in allem überwiegt das Positive. Ich würde ihn wieder kaufen.
21C48FCE-A2A0-4C68-9816-30E983FFB52B.jpeg
691E3F34-0EB7-41D7-BFB6-74BED3EDE42C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
509
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Ach super danke dir und auch noch perfekt mit den Bildern, da habe ich direkt eine Idee wie es auf meiner ausschauen könnte.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Wollte ich noch erwähnen:

Kartenfach spiegelt einigermaßen störend.
Jupp,
hat mich bei der einigen Benutzung von Zürich nach Genua halb wahnsinnig gemacht.
Dazu gibt es auch einen Tread wie die Spiegelungen reduziert werden könnten,
aber da ich das Kartenfach eh nicht brauche würd ich nie wieder einen Tankrucksack mit Kartenfach kaufen.
Chris
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
336
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Seit 2015 hab ich den Enduristan Sandstorm 4A auf KTM. Und jetzt ist er zur GS mit gewandert. Das ist meiner Erfahrung nach der einzige, der wirklich Wasserdicht ist. Der kommt allerdings nur bei mehrtägigen Ausflügen drauf, bei einer Feierabend- Runde brauch ich weder TRS noch TC, da hab ich alles in den Taschen der Jacke

Hatte auf der letzten KTM auch das SW-M- System mit Tankring Pro. Da gibt es einen TRS speziell von und für KTM. Aber so richtig hat mich das Material nicht begeistert, so bequem wie der TR auch ist. Ging daher nach einer Mehr- Tages- Tour schnell zu ebay Kleinanzeigen und war in Stunden weg.
 
Thema:

Zeigt her eure Tankrucksäcke auf der R 1250 GS

Zeigt her eure Tankrucksäcke auf der R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Zeigt her eure Handyhalterungen

    Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fände ich klasse wenn ihr hier...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an

    Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an: Der Kauf des Navigators VI entpuppt sich mehr und mehr als Fehlinvestition und Zeitfresser. Ich versuche nun schon wieder seit Stunden aktuelle...
  • Zeigt her eure Garagen

    Zeigt her eure Garagen: Ein paar meiner Bikes die ich einmal besessen habe . Leider besitze ich nur mehr sehr wenige davon . Eine geht die andere kommt . Schade das ich...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen" - Ähnliche Themen

  • Zeigt her eure Handyhalterungen

    Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fände ich klasse wenn ihr hier...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an

    Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an: Der Kauf des Navigators VI entpuppt sich mehr und mehr als Fehlinvestition und Zeitfresser. Ich versuche nun schon wieder seit Stunden aktuelle...
  • Zeigt her eure Garagen

    Zeigt her eure Garagen: Ein paar meiner Bikes die ich einmal besessen habe . Leider besitze ich nur mehr sehr wenige davon . Eine geht die andere kommt . Schade das ich...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Oben