Zündkerzenwechsel TÜ

Diskutiere Zündkerzenwechsel TÜ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo wer kann mir das Wechselintervall für die NGK MAR Zündkerzen der Dohc TÜ sagen?Alle 20 oder 40tkm.Hierüber gibt es unterschiedliche...
voyager

voyager

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo
wer kann mir das Wechselintervall für die NGK MAR Zündkerzen der Dohc TÜ sagen?Alle 20 oder 40tkm.Hierüber gibt es unterschiedliche Aussagen.Danke
Gruss
voyager
 
M

Mr_S

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
34
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS TB TÜ
Hi,

Wechsel alle 20 tkm, zwischendurch nach 10 tkm prüfen und reinigen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Falsch. Bei meiner TÜ wurden die Kerzen erstmalig bei der 40k-Inspektion getauscht.
Wann bei Deiner Maschine die Kerzen erstmalig getauscht wurden ist nicht so arg interessant. Im Wartungsplan steht jedenfalls erst mal "alle 20Tkm".
Wenn eine Werkstatt befindet "nö, die sind glühgut, die lassen wir" und tauscht sie nicht, dann spricht das für die Werkstatt.
Wenn sie der Meinung ist, sie sollten alle 40 Tkm getauscht werden spricht es gegen sie :-).
gerd
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich bezweifle, dass der Zündkerzenwechsel bei 20.000 km vorgesehen ist. Kein BMW-Service dieser Welt würde sich die Euro entgehen lassen und so auf du & du stand ich mit dem :) nicht. Außerdem enthalten die Wartungspakete z.B bei Boxxerparts für die 40k-Inspektion 4 Zündkerzen, die für die 20k-Inspektion jedoch nicht. Auch mein Wartungs- und Reparaturbuch für die R1200-Boxer sieht den ZK-Wechsel nur alle 40k-km vor.

P.S.
Hab hier im Forum einen Link zu Wartungsplänen für die TÜ gefunden, nach denen alle 20k-km die Kerzen gewechselt werden sollten. Da scheint es wohl wieder verschiedene Pläne zu geben. Wäre ja nicht das erste Mal bei BMW.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich bezweifle, dass der Zündkerzenwechsel bei 20.000 km vorgesehen ist.

P.S.
Hab hier im Forum einen Link zu Wartungsplänen für die TÜ gefunden, nach denen alle 20k-km die Kerzen gewechselt werden sollten. Da scheint es wohl wieder verschiedene Pläne zu geben. Wäre ja nicht das erste Mal bei BMW.
Hier ein Ausschnitt aus der offiziellen DVD:

zuendkerzen.JPG


Ob das notwendig ist, ist eine andere Frage.


Gruß
Jochen
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich hab mal auf meine RepRom geschaut. Dort ist vom Wechsel alle 40k km die Rede, bei 20k km sollen nur die Neben-ZK geprüft werden. Die Änderungen seitens BMW wurden dann also erst nach 2011 oder 2012 veranlasst.
 
G

Gast20919

Gast
Ich , egal was wo steht alle 20 000 km , den Unterschied ( Leistung) ok ich mache noch mehr wie zB Luftfilter ist Spürbar .

grade wieder erlebt mit der Xmoto Neue Kerzen rein und sie zieht einfach besser ....
 
voyager

voyager

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Danke für die Antworten,mache ich jetzt auch alle 20 tkm,Kosten bei Autoteilemann nur 6,57 Euro/Stück.......
Gruss
voyager
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Meine NGK waren jeweils nach 20000 km ziemlich abgebrannt, d.h. die Mittelelektrode abgebrannt, mit einem Elektrodenabstand
von ca. 1.1 mm, also Neue rein.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Ich hab mal auf meine RepRom geschaut. Dort ist vom Wechsel alle 40k km die Rede, bei 20k km sollen nur die Neben-ZK geprüft werden. Die Änderungen seitens BMW wurden dann also erst nach 2011 oder 2012 veranlasst.
Was Du glaubst ist nicht sonderlich wichtig.
BMW wird teilweise auch klüger und ändert Wartungsvorgaben (wenn Deine CD alt genug ist, füllst Du auch 250 ml Öl in's HAG?). Zumal die "sichere Seite" in einem solchen Fall vom Kunden bezahlt wird :-).
Mein Zitat stammt aus den aktuellen Unterlagen.
Das heisst natürlich nicht, dass ich die Kerzen unbedingt wechseln würde. Doch wie jemand bereits sagte: Habe ich sie herausgeschraubt und denke "hm, naja, so richtig toll sind sie nicht mehr" dann schmeisse ich sie weg. Ganz Sparsame würden sie vielleicht auch wieder reinschrauben.
Ein ganz Sparsamer hat auch schon konsequent Normalsprit gefahren (weil der Klopfsensor das ja regelt und es billiger ist). DAS wurde teuer. Der Motor ist nun mal für Super ausgelegt und der Klopfsensor bewahrt ihn eine Zeit lang nur vor dem Gröbsten.
Wieder zum Verständnis: Ich behaupte nicht, dasss alte Kerzen den Motor killen.
gerd
 
voyager

voyager

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Das bedeutet zusammengefasst das 40tkm Wechselintervall ist überholt.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich finde das geil, ein Moped für ca € 17.000- kaufen und dann beim Motorölwechsel alle 10000km und dem Zündkerzenwechsel alle 20000km klemmen oder beim Sprit grundsätzlich den Billigsten reinkippen. Wer billig kauft, kauft zweimal!!! Machmal auch ein ganzes Motorrad. Lachhaft!! Aber typisch deutsch. Geiz ist geil!

Gruß,
maxquer
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich finde das geil, ein Moped für ca € 17.000- kaufen und dann beim Motorölwechsel alle 10000km und dem Zündkerzenwechsel alle 20000km klemmen oder beim Sprit grundsätzlich den Billigsten reinkippen. Wer billig kauft, kauft zweimal!!! Machmal auch ein ganzes Motorrad. Lachhaft!! Aber typisch deutsch. Geiz ist geil!

Gruß,
maxquer
Thema und Inhalt verfehlt - sechs - setzen. Bei Einführung der TÜ war von BMW-Seiten der ZK-Wechsel nur alle 40.000 km im Wartungsplan, die Überprüfung der Neben-ZK stand alle 20.000 km auf dem Plan. Wenn BMW feststellt, dass die ZK aufgrund des mageren Gemisches mit seinen höheren Temperaturen eher gewechselt werden müssen und die Pläne entsprechend geändert werden, kann ich daran nichts Verwerfliches finden. Und was daran Geiz ist geil sein soll verstehe ich auch nicht :confused:
 
voyager

voyager

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
In diesem Fred gings nur um die TÜ...
 
Thema:

Zündkerzenwechsel TÜ

Zündkerzenwechsel TÜ - Ähnliche Themen

  • Auto-Zündspule Fehlfunktion ohne Grund nach Zündkerzenwechsel

    Auto-Zündspule Fehlfunktion ohne Grund nach Zündkerzenwechsel: Ich habe am Wochenende meinem 1,4 TSI aus dem VW-Konzern eine 60.000er Inspektion gegönnt. Dabei neue gute Bosch-Platinkerzen verbaut (so wie...
  • Zündkerzenwechsel

    Zündkerzenwechsel: Hallo in die Runde ! "Sieglinde", die 750er meiner Frau braucht Ihre 20tkm-Wellness und ich würde gern einiges in Eigenarbeit machen.Speziell...
  • Unruhiger Lauf nach Zündkerzenwechsel

    Unruhiger Lauf nach Zündkerzenwechsel: Hallo in die Runde, ich möchte gerne mal wieder eine Frage an Euch richten. Ich habe bei meiner GSA Modelljahr 2009 kürzlich die vier Zündkerzen...
  • Alfa Mito 155 PS Zündkerzenwechsel

    Alfa Mito 155 PS Zündkerzenwechsel: Hi Leute, oben genannten Service habe ich vor.Hat jemand Tipps? Da kommt man ja nirgendwo dran...?!!
  • Zündkerzenwechsel BMW R 1150 GS

    Zündkerzenwechsel BMW R 1150 GS: Schönen guten Tag miteinand, dies ist mein allererster Beitrag hier im Forum, wenn ich bereits was falsch gemacht haben sollte, bitte ich dies zu...
  • Zündkerzenwechsel BMW R 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Auto-Zündspule Fehlfunktion ohne Grund nach Zündkerzenwechsel

    Auto-Zündspule Fehlfunktion ohne Grund nach Zündkerzenwechsel: Ich habe am Wochenende meinem 1,4 TSI aus dem VW-Konzern eine 60.000er Inspektion gegönnt. Dabei neue gute Bosch-Platinkerzen verbaut (so wie...
  • Zündkerzenwechsel

    Zündkerzenwechsel: Hallo in die Runde ! "Sieglinde", die 750er meiner Frau braucht Ihre 20tkm-Wellness und ich würde gern einiges in Eigenarbeit machen.Speziell...
  • Unruhiger Lauf nach Zündkerzenwechsel

    Unruhiger Lauf nach Zündkerzenwechsel: Hallo in die Runde, ich möchte gerne mal wieder eine Frage an Euch richten. Ich habe bei meiner GSA Modelljahr 2009 kürzlich die vier Zündkerzen...
  • Alfa Mito 155 PS Zündkerzenwechsel

    Alfa Mito 155 PS Zündkerzenwechsel: Hi Leute, oben genannten Service habe ich vor.Hat jemand Tipps? Da kommt man ja nirgendwo dran...?!!
  • Zündkerzenwechsel BMW R 1150 GS

    Zündkerzenwechsel BMW R 1150 GS: Schönen guten Tag miteinand, dies ist mein allererster Beitrag hier im Forum, wenn ich bereits was falsch gemacht haben sollte, bitte ich dies zu...
  • Oben