Zündung geht verzögert an

Diskutiere Zündung geht verzögert an im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo. Ich ein Problem bei meiner GS. Wenn ich die Zündung an mache passiert gar nichts. Ca 10bis 20 Sekunden verzögert sich bis die...
Katze1

Katze1

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2015
Beiträge
187
Ort
Mainz
Hallo. Ich ein Problem bei meiner GS.
Wenn ich die Zündung an mache passiert gar nichts.
Ca 10bis 20 Sekunden verzögert sich bis die Kontrollleuchte leuchten.
Moped springt sofort an und läuft auch einwandfrei.
Habe bei 2 BMW Händler angerufen, sie kennen das Problem nicht.
Zum Motorrad:
BMW R 1200 GS, Baujahr 2008, 30000km, Batterie 1 Jahr alt und vollgeladen....

Gruss Katze
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Springt sofort an bedeutet beim Zündschlüssel rumdrehen - und dann 10-20 Sekunden später erst die Kontrollleuchten oder nach 10-20 Sekunden warten gehen die Lampen an und erst danach springt der Motor sofort an?
 
Katze1

Katze1

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2015
Beiträge
187
Ort
Mainz
Nein. Wenn ich den Zündschlüssel herum drehe passiert nichts. Zu diesem Zeitpunkt startet sie auch nicht( gerade ausprobiert).
Nach 10 bis 20 Sekunden gehen die Kontrollleuchten an und sie springt an.
Batteriepole sind fest....
 
Jordan

Jordan

Dabei seit
14.07.2016
Beiträge
42
Ort
Göttingen
Modell
R 1200 GS 2006
So traurig, wie es sich anhört, aber ich tippe auf die Batterie. Hatte ein ähnliches Problem und hätte beinah den Kabelbaum auseinandergerissen.
Neue, amperestarke Batterie verbaut und schon war das Problem gelöst.


Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk
 
Katze1

Katze1

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2015
Beiträge
187
Ort
Mainz
Werde mal eine neue Batterie kaufen. Will demnächst in Urlaub fahren und habe keine Lust das ich irgendwo hänge und die Dicke mache Mucken.
Was für eine Batterie würdet ihr nehmen?
Zubehör oder orginal?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
ich würde erstmal mit auto und starthilfe kabel testen , falls dies (batterie) der grund wäre :cool:

danach beim zubehörladen deiner wahl eine neue holen
 
Katze1

Katze1

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2015
Beiträge
187
Ort
Mainz
Wenn ich überlege kann doch schon die Batterie der Grund sein.
Beim starten geht sie schön in die Knie.
 
r80r

r80r

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
14
Ort
Südtirol-Bozen
Modell
1200 GS 2008
Hatte das letzten Sommer. Irgendwann gesellten sich auch Aussetzer beim Beschleunigen Dazu die beim überholen kritisch wurden. Mein Mechaniker wusste nach schildern des Problems sofort Bescheid und tauschte ein Teil beim Zündschloss aus. Alle zwei Probleme behoben.
Grüße aus Bozen.

PS. Fahre eine 2008 1200GS
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
ich würde erstmal mit auto und starthilfe kabel testen , falls dies (batterie) der grund wäre :cool:

danach beim zubehörladen deiner wahl eine neue holen
Ich finde Deinen Vorschlag - insbesondere zur Vermeidung von sinnarmen Materialschlachten - naheliegend und halte jedoch die Schaltmimik im Zuendschloss fuer verdaechtig, wie von einem anderen Forenteilnehmer soeben eingebracht. Die Schalterchen im Zuendschloss sollen nicht ueber jeden Zweifel erhaben sein, zumal ich solch ein Verhalten an meiner (2008) auch schon ganz vereinzelt beobachtet habe.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Aber das sollte die neue Batterie - oder einn Starthilfekabel - schnell zeigen.
Ich würde mich auf jeden Fall dranhalten wenn‘s schon kurz vor dem Urlaub ist....
 
Katze1

Katze1

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2015
Beiträge
187
Ort
Mainz
Drückt mir für morgen die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katze1

Katze1

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2015
Beiträge
187
Ort
Mainz
Hallo, habe es heute mal wieder probiert.
Schlüssel rein und nix passiert.
Starthilfekabel angeschlossen und schwups Kontrolllampen leuchten.
Ich habe bis dato noch nie gehört habe ist das das ESA Fahrwerk kurz brummt.
Ist das normal.? Beim freundlichen Händler eine neue Batterie geholt und Schlüssel rein, gedreht und alles funktioniert.
Bin mal auf morgen gespannt..
Gruss Katze
 
Katze1

Katze1

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2015
Beiträge
187
Ort
Mainz
Es ist der hintere Dämpfer der brummt......
 
Katze1

Katze1

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2015
Beiträge
187
Ort
Mainz
Hatte das letzten Sommer. Irgendwann gesellten sich auch Aussetzer beim Beschleunigen Dazu die beim überholen kritisch wurden. Mein Mechaniker wusste nach schildern des Problems sofort Bescheid und tauschte ein Teil beim Zündschloss aus. Alle zwei Probleme behoben.
Grüße aus Bozen.

PS. Fahre eine 2008 1200GS
Hallo, r80r.
Was wurde genau am Zündschloss erneuert?
Ringantenne oder Steuerteil?
 
Katze1

Katze1

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2015
Beiträge
187
Ort
Mainz
Entweder Zündschalter oder Ringantenne...
 
Katze1

Katze1

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2015
Beiträge
187
Ort
Mainz
Zu früh gefreut.
Heute wieder probiert. Nix ist passiert

Habe den Schlüssel 180Grad gedreht und dann funktionierte die Zündung.
Zufall????
Habe vorsichthalber die ADAC Karte eingepackt......
 
Thema:

Zündung geht verzögert an

Zündung geht verzögert an - Ähnliche Themen

  • Zündung geht nicht mehr an

    Zündung geht nicht mehr an: Hallo zusammen, seit vorgestern bekomme ich die Zündung meiner R1200GSA LC mit Keyless Ride nicht mehr an. Die Batterie vom Schlüssel habe ich...
  • Maschine geht bei gewisser Neigung auf die rechte Seite aus

    Maschine geht bei gewisser Neigung auf die rechte Seite aus: Hallo zusammen, ich habe mit meiner 1200er ein Problem, und zwar geht sie bei leichter Rechtsneigung aus - und zwar komplett (incl. Zündung &...
  • Zumo 590 geht nicht mit Zündung aus

    Zumo 590 geht nicht mit Zündung aus: Hallo, ich hatte bisher ein Zumo 660 am CarTool Stecker angeschlossen. Bei ziehen des Zündschlüssel ging es nach ner Zeit aus! Nun habe ich ein...
  • R 1100 GS Zündung geht aus

    R 1100 GS Zündung geht aus: Hallo zusammen Ich wollte heute ne Tour machen, hab dann aber schnell gemerkt, dass bei meiner 1100 GS die Zündung ausgeht, sobald ich den Lenker...
  • Elektrik, Uhr geht nach Zündung abschalten aus?

    Elektrik, Uhr geht nach Zündung abschalten aus?: Hallo, ich habe kürzlich meine via Autoswitsch geschalteten Nebelscheinwerfer demontiert. Seit dem geht die Uhr nach dem Abschalten der Zündung...
  • Elektrik, Uhr geht nach Zündung abschalten aus? - Ähnliche Themen

  • Zündung geht nicht mehr an

    Zündung geht nicht mehr an: Hallo zusammen, seit vorgestern bekomme ich die Zündung meiner R1200GSA LC mit Keyless Ride nicht mehr an. Die Batterie vom Schlüssel habe ich...
  • Maschine geht bei gewisser Neigung auf die rechte Seite aus

    Maschine geht bei gewisser Neigung auf die rechte Seite aus: Hallo zusammen, ich habe mit meiner 1200er ein Problem, und zwar geht sie bei leichter Rechtsneigung aus - und zwar komplett (incl. Zündung &...
  • Zumo 590 geht nicht mit Zündung aus

    Zumo 590 geht nicht mit Zündung aus: Hallo, ich hatte bisher ein Zumo 660 am CarTool Stecker angeschlossen. Bei ziehen des Zündschlüssel ging es nach ner Zeit aus! Nun habe ich ein...
  • R 1100 GS Zündung geht aus

    R 1100 GS Zündung geht aus: Hallo zusammen Ich wollte heute ne Tour machen, hab dann aber schnell gemerkt, dass bei meiner 1100 GS die Zündung ausgeht, sobald ich den Lenker...
  • Elektrik, Uhr geht nach Zündung abschalten aus?

    Elektrik, Uhr geht nach Zündung abschalten aus?: Hallo, ich habe kürzlich meine via Autoswitsch geschalteten Nebelscheinwerfer demontiert. Seit dem geht die Uhr nach dem Abschalten der Zündung...
  • Oben