Zündschlüssel Keyless funktioniert nicht mehr

Diskutiere Zündschlüssel Keyless funktioniert nicht mehr im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin ich wollte gestern mal meine GS starten, das hat schonmal nicht geklappt. zündschlüssel ans Hinterrad/ Kotflügel gehalten, nichts geht...
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Moin
ich wollte gestern mal meine GS starten, das hat schonmal nicht geklappt.
zündschlüssel ans Hinterrad/ Kotflügel gehalten, nichts geht.
Batterie hat sich von Oktober 18 bis Januar komplett entladen. DWA war nicht aktiviert.
ist das normal?
Heute wollte ich die GS bei vollgeladener Batterie starten, nichts geht.

Zündschlüssel an den kotflügel hinten gehalten, Zündung geht an und die GS läßt sich starten.

Der Zündschlüssel wird über keyless nicht erkannt,auch die DWA kann nicht aktiviert werden.

Es kann doch jetzt nicht zufällig auch Batterie vom Zündschlüssel leer sein-oder ?

R1200GS LC Baujahr 2015. 21000km

ich habe hier kein passendes Thema gefunden
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.028
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Doch, die geht auch mal leer.
Wird eigentlich im Display angezeigt, wenn es Zeit wird die Batterie zu wechseln.
Ist mir einmal im Urlaub passiert, seitdem habe ich immer einen Reserve Batterie im Werkzeug.
Schau mal in die Bedienungsanleitung.
Christian
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Lt. BA wird das Batteriesymbol für den Schlüssel nur angezeigt, wenn die Batterie schwach ist. Eine komplett leere Batterie entspricht einem nicht vorhandenem Schlüssel. Die Batterie des Schlüssels hält ca. zwei Jahre.
Die Fahrzeugbatterie wird durch den Ruhestrom der DWA leergesaugt.
Meine GS ohne DWA hat hier keine Probleme bei der Überwinterung. Ich schliess zwar monatlich kurz das Ladegerät an, dieses zeigt aber nach einigen Minuten „voll“ an.
 
R

Rapido

Dabei seit
02.08.2017
Beiträge
143
Hallo zusammen,
ich dachte die Kotflügelausbuchtung sei extra für eine leere Schlüßelbatterie???
Schöne Grüße,
Rapido
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo zusammen,
ich dachte die Kotflügelausbuchtung sei extra für eine leere Schlüßelbatterie???
Schöne Grüße,
Rapido
was meinst Du damit?
Die Ausbuchtung ist die Stelle, an die man den leeren Schlüssel oder den Ersatzschlüssel aus Plastik dran halten muss.
Dann kann man mittels Startknopf das Fahrzeug trotzdem starten.
Dies geht auch ohne Batterie im Funkschlüssel.
Die Notentriegelung hat ja beim TE „gerd-walter“ auch funktioniert.

siehe BA...


Notschlüssel 1 bzw. den leeren Funkschlüssel 2 an die Hinterradabdeckung auf Höhe der Antenne 3 halten.
HINWEIS
Der Notschlüssel bzw. der leere Funkschlüssel muss an der Hinterradabdeckung anliegen
 
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Ok
dann ist wohl Batterie vom Schlüssel leer.
im Display oben rechts von der GS wird ein Schlüssel mit Fragezeichen angezeigt

hat mal einer eine kurze Anleitung wie die Batterie gewechselt wird ?
 
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Thema erledigt
hatte noch eine CR 2032 für den Zündschlüssel und gerade gewechselt.

alles funktioniert wieder.

erstaunlich ist nur, dass die Batterie nur 3 Jahre hält.

Bei meinen voherigen Mercedes war die Batterie nach 7 Jahren noch nicht leer und der Wagen wird ja logischerweise auch das ganze Jahr genutzt.
der Schlüssel ist auch gleich groß.

ist eben so und ich werde jetzt immer eine Ersatzbatterien mitnehmen.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.028
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ist dein Benz regelmäßig in einer Werkstatt Kundendienst ?
Bei meinem BMW (Dose) wird die Batterie jedes Jahr getauscht,
Gehört zum Serviceumfang
Christian
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.117
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Thema erledigt
hatte noch eine CR 2032 für den Zündschlüssel und gerade gewechselt.

alles funktioniert wieder.

erstaunlich ist nur, dass die Batterie nur 3 Jahre hält.

Bei meinen voherigen Mercedes war die Batterie nach 7 Jahren noch nicht leer und der Wagen wird ja logischerweise auch das ganze Jahr genutzt.
der Schlüssel ist auch gleich groß.

ist eben so und ich werde jetzt immer eine Ersatzbatterien mitnehmen.
bei meiner 2015er wurde auch bei der letzten Inspektion im Herbst 2018 die Batterie gewechselt - mit 7 Jahre kommt man da wohl sicher nicht hin ;)
 
G

Gast37176

Gast
Bei mir ( BJ 16) warens 2 Jahre.

Gruss Wolle
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Ok, das hätte ich nicht bedacht.
der MB hatte kein keyless
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ok, das hätte ich nicht bedacht.
der MB hatte kein keyless
...genau darin liegt der Unterschied...eine Keyless FB sendet immer, eine normale FB nur wenn man das Knöpfchen drückt.
Während des 4-Monatigen Winterschlafs der GS nehme ich meine Batterie immer aus der FB raus, das verlängert auch die Lebenszeit der Batterie.
 
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Die Batterie von meinem Bekannten ist schon 6 Jahre im Schlüssel.
Er hat einen 3 er BMW mit Keyless go.

Aber Egal.

Ich nehme den Tipp an eine Batterie unter die Sitzbank zu kleben.
Das wechseln ist ja wirklich einfach
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.884
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
da wird es keinen verlässlichen Durchschnittswert für die Lebensdauer geben. Meine beiden Autoschlüssel (auch keyless....sinnfreies Wortspiel) waren jetzt nach 2,5 Jahren leer bzw. nach 3 Jahren der zweite. Werden beide ungefähr gleich viel benutzt.
6er Pack CR2032 beim Drogeriemarkt: 1,99€. Gschixxen drauf.
 
G

Gast14416

Gast
Bei jüngeren MB kann man den Sender des Keyless im Schlüssels durch 2x drücken der Taste Verriegeln deaktivieren. Hilft auch gegen Signalklau.

Evtl. geht sowas bei BMW ja auch?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Meine Batterie im Schlüssel war nach exact 2 Jahren leer bzw. es blinkte das Schlüsselsymbol im Display auf.

Bis er dann nicht mehr funktionierte, noch mal 2 Wochen.

Aber zum Glück hat BMW einen sehr verbreiteten und günstigen Batterietyp gewählt.
Das grösste Problem war noch, den Schlüssel zu öffnen, ohne ihn zu verkratzen oder die Fingernägel abzubrechen. :)
 
Thema:

Zündschlüssel Keyless funktioniert nicht mehr

Zündschlüssel Keyless funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Zündschlüssel auf ON, Uhr stellt sich tot, nichts regt sich…

    Zündschlüssel auf ON, Uhr stellt sich tot, nichts regt sich…: Hallo Allerseits, sitze an der Tanke fest, Mofa weigert sich zu starten. Da ist guter Rat teuer… Bj ‘01, 178tkm ist bis kurz vor Jahresende noch...
  • Zündschlüssel

    Zündschlüssel: Hallo Da mein Plastikschlüssel gebrochen ist überlege ich mir nun entweder einen "echten" Ersatzschlüssel zu bestellen oder: Ich lass beim...
  • Keyless-System und der Funk-Zündschlüssel ständiger Batteriewechsel

    Keyless-System und der Funk-Zündschlüssel ständiger Batteriewechsel: Hallo, ich muss ständig die Batterie nach 1 Monaten am Funkschlüssel wechseln. Hat die Elektronik vom Funkschlüssel vielleicht ein defekt ...
  • Gebrauchte Koffer, auf Zündschlüssel umstellen!?

    Gebrauchte Koffer, auf Zündschlüssel umstellen!?: Hallo, habe mir gebrauche Koffer geleistet, Luxus wäre es wenn der Zündschlüssel passen würde. :mstickle: Was kostet der Spaß beim Freundlichen...
  • Keyless-System und der Funk-Zündschlüssel

    Keyless-System und der Funk-Zündschlüssel: Hallo in die Keyless-System-Runde. Nach Einschalten der Zündung "brüllt" mich das Mäusekino mit den Worten "Batterie Funkschlüssel 50 %" an . ...
  • Keyless-System und der Funk-Zündschlüssel - Ähnliche Themen

  • Zündschlüssel auf ON, Uhr stellt sich tot, nichts regt sich…

    Zündschlüssel auf ON, Uhr stellt sich tot, nichts regt sich…: Hallo Allerseits, sitze an der Tanke fest, Mofa weigert sich zu starten. Da ist guter Rat teuer… Bj ‘01, 178tkm ist bis kurz vor Jahresende noch...
  • Zündschlüssel

    Zündschlüssel: Hallo Da mein Plastikschlüssel gebrochen ist überlege ich mir nun entweder einen "echten" Ersatzschlüssel zu bestellen oder: Ich lass beim...
  • Keyless-System und der Funk-Zündschlüssel ständiger Batteriewechsel

    Keyless-System und der Funk-Zündschlüssel ständiger Batteriewechsel: Hallo, ich muss ständig die Batterie nach 1 Monaten am Funkschlüssel wechseln. Hat die Elektronik vom Funkschlüssel vielleicht ein defekt ...
  • Gebrauchte Koffer, auf Zündschlüssel umstellen!?

    Gebrauchte Koffer, auf Zündschlüssel umstellen!?: Hallo, habe mir gebrauche Koffer geleistet, Luxus wäre es wenn der Zündschlüssel passen würde. :mstickle: Was kostet der Spaß beim Freundlichen...
  • Keyless-System und der Funk-Zündschlüssel

    Keyless-System und der Funk-Zündschlüssel: Hallo in die Keyless-System-Runde. Nach Einschalten der Zündung "brüllt" mich das Mäusekino mit den Worten "Batterie Funkschlüssel 50 %" an . ...
  • Oben