Zufriedener Besitzer- und trotzdem Zweifel !

Diskutiere Zufriedener Besitzer- und trotzdem Zweifel ! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...deine Gedanken habe ich zeitweise auch, aber vielleicht geht es anderen Leuten auch so wie mir gerade. Ich habe soeben den 50. geschafft, und...
B

Blauerkruemmer

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
196
...deine Gedanken habe ich zeitweise auch, aber vielleicht geht es anderen Leuten auch so wie mir gerade. Ich habe soeben den 50. geschafft, und ich hab echt wenig Zeit zum fahren. Wenn ich dann auch noch wegen diverser Defekte bei ner neuen Kiste öfter in die Werkstatt muss, dann macht mich das mürbe und meine Leidenschaft für das Thema beginnt zu bröckeln. Ich hab da immer weniger Bock drauf, und wenn ich das mit den Schaltern so lesen, dann muss ich lachen. Ich hab das seit 2008 mit meinen Kisten und mit der LC auch wieder. Man muss BMW beglückwünschen das Sie so viele Käufer finden, die viel Kohle für solch nen Scheiß hinlegen. Na ja, immerhin habe ich schon reichlich zum Konzerngewinn beigetragen....lach

Gruss Thomas

P.S.: Ich bin selbst gespannt wielange ich das noch mitmache....
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
was ein shitstorm....
schimpfen jetzt schon auf bmw...ohne grund...einfach auf verdacht....ne neeee.....
 
Adventure-1961

Adventure-1961

Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
157
Ort
Osten/Oste
Modell
R1250GS HP Adventure und R100GS PD
Gruss in die Runde.....
Meine Adventure wird jetzt in der 26.KW gebaut,laut Aussage des Händlers..
Da bin ich ja gespannt wie lange meine Schaltereinheit funktioniert..

Gruss von der Küste

Sven
 
H

Harley_1

Dabei seit
18.07.2013
Beiträge
29
Modell
R 1200 GS LC
Wer schimpft den hier ohne Grund vessi? 3 mal in den letzten 6 Monaten Garantiefälle :-) Ich habe nur bemängelt wie BMW mit den Schwachstellen umgeht. Ich fahre jedenfalls nicht mehr mit einer defekten Schaltereinheit weiter. Ich lass mich schön abholen.:help:

Lernen durch Schmerz nennt man so was.
 
uhjeen

uhjeen

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
465
Ort
Lucilinburhuc
Modell
K1300S R1200GS LC
Tach Hans,

war ja bis jetzt auch noch nicht betroffen, auch wenn ich quasi in jedem Wetter fahre, aber mich würde das auch nerven!

gruß

marc
 
Chris1965

Chris1965

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Vessi, bist Du so betriebsblind ?
Ich habe auf meine LC immer Lobeshymnen gesungen, sogar solche, die in MOTORRAD abgedruckt wurden und wenn mal eine Kleinigkeit ist, kann ich das verkraften .
1 Schaltereinheit im Vorjahr : - 21.000 km = ok
ABER :
3 Defekte in 3 Monaten im 2. Jahr innerhalb von 5.000 km = definitiv nicht ok.
Zumal die gleichen Schaltereinheiten ja jedesmal wieder montiert werden.
Würde sie nicht in der Garage sondern im Hof, oder auf der Straße parken, dann wäre ich vermutlich alle 2 Wochen beim ;) vorstellig,....bitte gar schön, das kann es aber nicht sein.

Ich habe mir trotz Begeisterung über das Fahren mit ihr jedoch meine kritische Einstellung zur Qualität bewahrt,- und die ist teilweise unter aller Sau .
lg
Christian
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
nun entspannt euch mal wieder...
ich bezog mich auf das posting von blauenkrümmer...
der hat doch gar keine probleme mit der lc...
schimpft aber auf verdacht schon
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Meiner Meinung nach, ist ihnen das auch hervorragend gelungen. Und wenn der Preis für die beste Reiseenduro aller Zeiten ist, dass ich mal ein Wochenende verzichten muss, ... dann bin ich sicher, dass ich das überleben werde.
Hallo,

man stelle einmal folgenden Vergleich an.
Die 1150 GS kostete im Jahre 2000 in der Grundausstattung 20.250.- DM = 10353.- €
Siehe Die GS
Das war aber der Preis ohne FID, ABS, Kofferträger und Griffheizung. wenn ich mich recht entsinne kam man da bei ca. 12000.- € raus.

Ich habe meine GS 1150 im April 2001 für 18.800.- DM = 9612.- € mit oben genannten Standardzubehör gekauft mit knapp 10.000 km, Kundendienst war fällig, die Reifen waren die ersten, somit ziemlich runter, Region München, wo wegen vieler Werksangehöriger die Preis eher billiger sein sollen als anderswo. Das war seinerzeit die billigste Maschine hier in der Region am Markt.

In den letzten 14 Jahren hatten wir eine Inflation von 25 %, siehe hier Vergleich April 2014 zu April 2000:
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFa...es/Tabellen_/VerbraucherpreiseKategorien.html

Grundausstattung = 10353 * 1,25 = 12941.- €
Ist aber ein unfairer Vergleich, da die neue automatisch ABS (ein besseres), FID und Kofferträger (brauchts nimmer extra) hat:
also besser: 12000 * 1,25 = 15.000.- €
Die aktuelle Grundausstattung kostet 14.400? Richtig?
Ok, weniger Motorrad fürs Geld (leichter), zu viel PS, kein Ölverbrauch mehr (scheint so), viel mehr Technik (wird oft kritisiert, geht aber tatsächlich doch nicht so arg oft kaputt) usw.

Ich finde nicht, dass man an der Preisspirale gedreht hat.

Die Reifenpreise... gefühlt wird alles teurer, stimmt aber auch hier nicht, kosten unwesentlich mehr als vor gut 10 Jahren.

Naja, ok, Spritpreise, machen keinen Spaß, aber bei den 5000 - 8000 km die viele / Jahr nur fahren gehts bei 1,50 € / Liter um 450 - 720.- € Spritkosten / Jahr, das kann man getrost vernachlässigen.

Soviel zum Preis, aber ein langes Wochenende nicht fahren können, ich mag gar nicht daran denken, soweit ich mich entsinnen kann fiel bisher nur einmal ein Wochenende pannenbedingt aus... und die Panne war ich weil krank im Bett :p
 
Chris1965

Chris1965

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Zitat von Nemiz

Meiner Meinung nach, ist ihnen das auch hervorragend gelungen. Und wenn der Preis für die beste Reiseenduro aller Zeiten ist, dass ich mal ein Wochenende verzichten muss, ... dann bin ich sicher, dass ich das überleben werde.

Bitte tu die Weiß-Blaue Brille ab.

Das Wort Reiseenduro ist so eine Sache an sich. Da ich 40.000 km ( 2 Jahre) eine RT MÜ hatte, kann ich ein bisserl mitreden, ALSO zum Reisen = lange Strecken schnell und bequem zu bewältigen, mit dem optimalen Wind- und Wetterschutz !!! macht die RT wesentlich mehr Sinn.
Enduro = Geländetauglichkeit ??? ---> brauch ich nicht, fahre mit Straßenreifen.

Kurvenwetzen am Ort der Begierde ? Ja, da taugt die GS voll, das kann aber eine S 1000 R besser, auch eine Multi oder KTM kann das genauso gut.
Die Kombination des Ganzen, DAS ist die Stärke der GS- ABER: dazu gehört auch Zuverlässigkeit !!!!
DAS würde sie zur besten Reiseenduro machen, so dieses Wort überhaupt Sinn macht, ich würde eher das Wort Allroundmotorrad verwenden, ist aber Geschmacksache !

lg
Christian
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Christian, ich stimme dir ja in vielem zu.
Aber der Name eines Motorrades leitet sich doch eher von den Möglichkeiten der Maschine und nicht denen eines kunden ab.
Ich reise mehr als 20.000 km pro Jahr SEHR bequem auf meiner GS.
Und anders als du lege ich ausgesprochen grossen Wert auf die Geländefähigkeiten meiner GS.
Deshalb trägt dieses Motorrad für mich völlig tu Recht den Titel Reiseenduro.
Ob es nun die Beste ist?
Ist mir ehrlich gesagt wurscht. Ich bin ja auch nicht der beste Fahrer.
Möglicherweise sind mein töff und ich aber eines der besten Teams- denn einerseits ist meine schneekuh nun schon seit 153000 km zuverlässig und andererseits bin ich in der Lage, bestimmte Eigenheiten einfach hinzunehmen.
In jedem Fall bin ich zufrieden und habe KEINE Zweifel.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Den Begriff Reiseenduro haben andere geprägt. Und wer bestimmt, was 'die Beste' ist? Ich vermute, auch das wurde von anderen getestet.

Jeder hat seine eigene Meinung.
Welche ist denn 'besser'? Wie Du schreibst, die Kombination macht es.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
wenn man in erster linie wert auf zuverlässigkeit legt,
sollte man sowieso kein moped aus den ersten 2 baujahren kaufen...
und das ist auch allgemein bekannt...

würde ich jetzt 'ne weltreise machen, würde ich auf jeden fall 'ne luft-gs nehmen...

mach ich aber nich'....:tongue:
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
wenn man in erster linie wert auf zuverlässigkeit legt,
sollte man sowieso kein moped aus den ersten 2 baujahren kaufen...
und das ist auch allgemein bekannt...

würde ich jetzt 'ne weltreise machen, würde ich auf jeden fall 'ne luft-gs nehmen...



mach ich aber nich'....:tongue:
Also bei den "heutigen Stehzeiten der Modelle" praktisch nie eine Neue!
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Auch bei einer Weltreise würde ich meine GS-A nehmen.

Hat mich auf 11.000 Km nicht einmal enttäuscht.
Nach der 1000er Durchsicht für 9000 km für 4 Wochen nach Marokko gestartet.
Dabei 1 Woche recht harter Enduro-Einsatz, mit den Jungs von Hechlingen.

Ich vertraue der Technik an meiner Maschine, wenn wird es nur mit unwesentlichen Kleinigkeiten etwas Problemen geben.
ZB. Naviverriegelung klemmt manchmal. Tut mir Leid, mehr fällt mir nicht ein.
Dafür kann ich mit dem Teil, zur Not, wenn denn nötig, auch 1000 Km am Tag fahren.

Ja, und wenn ich der ganzen modernen Technik, zB. bei einer Weltreise nicht traue, muss eine einfacher gestrickte Honda oder Yamaha herhalten.

No Risk – no Fun.

Gruß Rolf
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Das Wort Reiseenduro ist so eine Sache an sich. Da ich 40.000 km ( 2 Jahre) eine RT MÜ hatte, kann ich ein bisserl mitreden, ALSO zum Reisen = lange Strecken schnell und bequem zu bewältigen, mit dem optimalen Wind- und Wetterschutz !!! macht die RT wesentlich mehr Sinn.
Hmmm. Ich würde sagen "Das kommt drauf an ..."

Ich hatte die RT bisher nur als Mietmotorrad und würde mir nie eine als Reisemaschine zulegen, es sei denn, meine Reisen würde ausschließlich auf gutem Asphalt stattfinden. Dem ist aber nicht der Fall.

Meine GSW mit MRA Vario Touring Shield ist leider am Helm als eine RT mit OEM Windschild (da kann man sicherlich noch was dran verbessern), der Windschutz ist insgesamt etwas stärker, was bei meinen Reisen aber mehr Nachteil als Vorteil ist (Südwesten und Süden der USA - hier ist es WARM). Die Koffer sind recht klein und man kann nichts direkt draufschnallen wie bei den GSA Kisten, die ich installiert habe, der Abstand von Sitzbank zu Fußrasten ist auch signifikant kleiner, was es für mich weniger bequem macht. Weiterhin sind mir die langen Federwege auf den schlechten kalifornischen Highways auch sehr recht, komfortabler als auf der RT.

Die nächste Sache ist, dass ich nie so genau weiß, ob meine Strecken immer auf asphaltierten Straßen verlaufen. Sehr häufig ende ich auf sowas:



Da kommt dann der zugegebenermaßen sehr kleine Enduroanteil der GS voll zur Geltung (auch wenn das Bild oben meine ehemalige Tiger 800 zeigt).

Alles in allem bevorzuge ich selbst für lange Asphaltstrecken meine GS gegenüber einer RT. Ist sicherlich Geschmacksache und es gibt Leute, für die ist die RT besser, aber das kann man halt nicht verallgemeinern.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Mal die neue RT geprobt?
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...wollte er - es blieb beim Probesitzen...

Fahren dürfen sie ja zur Zeit nicht (in den USA gibts nur Vollausstatungs-RT mit Dynamic ESA; nicht dass wieder Kardan oder oerst...)

:lalala:

:D
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Noch nicht. Hätte aber eh nicht wirklich Interesse an einer. Werde aber wohl mal eine bei Gelegenheit fahren. Ich mag die RT grundsätzlich, aber bisher hatten wir eine mehr oder weniger strenge "ein Motorrad pro fahrender Person" Policy und da ist die GS einfach brutal besser.

Wenn ich eine beliebige Anzahl Bikes haben könnte, wären das vermutlich eine 2014er FJR1300, meine 2014er GS, eine Street Triple R ABS und eine WR250R. Da wir aber einfach keinen Platz für eine solche Sammlung haben, wird es wohl bei der GS bleiben. Obwohl, meine Frau ist wohl auch einer Street Triple oder Monster nicht abgeneigt ... nicht, dass ich von diesem Bike dann viel hätte, aber immerhin ... ;)
 
Thema:

Zufriedener Besitzer- und trotzdem Zweifel !

Zufriedener Besitzer- und trotzdem Zweifel ! - Ähnliche Themen

  • Zufriedene Aufsteiger von Sena 20Evo auf 50S??

    Zufriedene Aufsteiger von Sena 20Evo auf 50S??: Bevor wir im 3er Kollektiv 750 Ocken versenken: Hat jemand positive Erfahrungen mit dem 50S im geschlossenen Mesh-3er Verbund? Geht das ohne...
  • Suche Zufriedenen xCover 4s und Connected App Nutzer

    Zufriedenen xCover 4s und Connected App Nutzer: Hallo Forum, ich probiers mal im "Suchen" Forum mit meinem Problemchen. Wer nutzt erfolgreich ein Samsung xCover4s und die BMW Connected App...
  • DWA Diebstahlwarnanalge - Nutzer zufrieden?

    DWA Diebstahlwarnanalge - Nutzer zufrieden?: Hallo Gemeinde, eine neue 1250 GSA steht an. Beim Konfigurieren war ich am überlegen, ob ich gleich für eine längere Reise die DWA gleich mit...
  • Top zufrieden mit neuem Tourenschild und Navi über dem LCD

    Top zufrieden mit neuem Tourenschild und Navi über dem LCD: Hallo! Vor ein paar Wochen habe ich Euch hier als Neuling mit einer F 750 GS zu verschiedenen Dingen befragt und tolle Tipps erhalten. Ich wollte...
  • Welches Kommunikationssystem und Zufriedenheit?

    Welches Kommunikationssystem und Zufriedenheit?: Moin zusammen, mich würde mal interessieren welche Kommunikationssysteme so unterwegs sind und wie zufrieden ihr seid? Um es nicht all zu sehr...
  • Welches Kommunikationssystem und Zufriedenheit? - Ähnliche Themen

  • Zufriedene Aufsteiger von Sena 20Evo auf 50S??

    Zufriedene Aufsteiger von Sena 20Evo auf 50S??: Bevor wir im 3er Kollektiv 750 Ocken versenken: Hat jemand positive Erfahrungen mit dem 50S im geschlossenen Mesh-3er Verbund? Geht das ohne...
  • Suche Zufriedenen xCover 4s und Connected App Nutzer

    Zufriedenen xCover 4s und Connected App Nutzer: Hallo Forum, ich probiers mal im "Suchen" Forum mit meinem Problemchen. Wer nutzt erfolgreich ein Samsung xCover4s und die BMW Connected App...
  • DWA Diebstahlwarnanalge - Nutzer zufrieden?

    DWA Diebstahlwarnanalge - Nutzer zufrieden?: Hallo Gemeinde, eine neue 1250 GSA steht an. Beim Konfigurieren war ich am überlegen, ob ich gleich für eine längere Reise die DWA gleich mit...
  • Top zufrieden mit neuem Tourenschild und Navi über dem LCD

    Top zufrieden mit neuem Tourenschild und Navi über dem LCD: Hallo! Vor ein paar Wochen habe ich Euch hier als Neuling mit einer F 750 GS zu verschiedenen Dingen befragt und tolle Tipps erhalten. Ich wollte...
  • Welches Kommunikationssystem und Zufriedenheit?

    Welches Kommunikationssystem und Zufriedenheit?: Moin zusammen, mich würde mal interessieren welche Kommunikationssysteme so unterwegs sind und wie zufrieden ihr seid? Um es nicht all zu sehr...
  • Oben