H
:H3
Themenstarter
- Dabei seit
- 17.05.2012
- Beiträge
- 24
- Modell
- R1200R, R1200GS Rallye edition 2012
Hallo in die Runde.
Wie in meiner Vorstellung (Rubrik "Neu hier") schon erwähnt, steige ich gerade von der R1200R auf die GS um. Beim Stöbern durch die Daten habe ich gesehen, dass das zulässige Gesamtgewicht bei den einzelnen Boxermodellen variiert, da wohl die Differenz zwischen Trockengewicht und max. Obergrenze je nach Modell aus verschiedenen Gründen unterschiedlich ausfällt. Hier mal schnell laut BMW-Seite die Daten im Überblick:
Modell / Trockengewicht (ohne Flüssigkeiten) / Betriebsgewicht (mit Fl.) / Zuladungskapazität / Diff. Zuladung - alles in kg
R1200 R / 198 / 223 / 450 / 227
R 1200 GS / 203 / 229 / 440 / 211
R 1200 GSA / 223 / 256 / 475 / 219
Die Langstrecken-Reise-Enduros können also auf dem Papier weniger zuladen als die R1200R, mit der ich allerdings auch Langstrecken-Urlaube prima absolviert habe . Es geht mir aber weniger um Zahlen auf dem Papier: Wie viel packt ihr auf eure Kühe? Bei meiner letzten Norwegen-Tour kamen circa 220 kg Zuladung zusammen (einschließlich Koffereigengewicht, Topcase und Tankrucksack, und Fahrer/Sozius). Wenn ich so manche Bilder sehe, denke ich, die Kühe müssten total überlastet sein . Wie ernst ist die Zuladungsgrenze zu nehmen?
Erfahrungswerte willkommen!
Gruss Jürgen
Wie in meiner Vorstellung (Rubrik "Neu hier") schon erwähnt, steige ich gerade von der R1200R auf die GS um. Beim Stöbern durch die Daten habe ich gesehen, dass das zulässige Gesamtgewicht bei den einzelnen Boxermodellen variiert, da wohl die Differenz zwischen Trockengewicht und max. Obergrenze je nach Modell aus verschiedenen Gründen unterschiedlich ausfällt. Hier mal schnell laut BMW-Seite die Daten im Überblick:
Modell / Trockengewicht (ohne Flüssigkeiten) / Betriebsgewicht (mit Fl.) / Zuladungskapazität / Diff. Zuladung - alles in kg
R1200 R / 198 / 223 / 450 / 227
R 1200 GS / 203 / 229 / 440 / 211
R 1200 GSA / 223 / 256 / 475 / 219
Die Langstrecken-Reise-Enduros können also auf dem Papier weniger zuladen als die R1200R, mit der ich allerdings auch Langstrecken-Urlaube prima absolviert habe . Es geht mir aber weniger um Zahlen auf dem Papier: Wie viel packt ihr auf eure Kühe? Bei meiner letzten Norwegen-Tour kamen circa 220 kg Zuladung zusammen (einschließlich Koffereigengewicht, Topcase und Tankrucksack, und Fahrer/Sozius). Wenn ich so manche Bilder sehe, denke ich, die Kühe müssten total überlastet sein . Wie ernst ist die Zuladungsgrenze zu nehmen?
Erfahrungswerte willkommen!
Gruss Jürgen