Zulassungszahlen 2014

Diskutiere Zulassungszahlen 2014 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Verstehe ich nicht, rosa Hemden kann man zum Ketten putzen brauchen, oderrr. ;)
Kardan

Kardan

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Yamaha Deutschland hat offenbar schon auf die unterirdischen Verkaufszahlen hierzulande reagiert: Der Preis der XT1200Z (beide Versionen) wird ab sofort um 1300 Euro gesenkt und es wird bis Juni eine 0% Finanzierung angeboten.
Die FJR und die XVS wurden sogar um über 2000 Euro gesenkt.

Quelle:

Yamaha Preisreduzierung und Null-Prozent-Finanzierung - Motorradbranche - MOTORRAD
So gesehen gibt es aber drei Versionen der XT 1200. Der Preis der ZE ist unverändert geblieben, aber das hatten wir in einem anderen Thread schon.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Jetzt wäre theoretisch der Zeitpunkt da, eine Tätärä in De zu erstehen, gleich einen Seitenwagen dranbauen zu lassen und in die CH zu importieren. :)
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Alles reine Spekulatius. BMW würde ohne die GS 40% weniger Motorräder verkaufen. Sie ist das Modell, mit dem auch aufgrund der Stückzahlen Geld verdient wird. Eine so aufwändige Konstruktion wie der neue LC-Boxer würde sich nur über die anderen Boxermodelle nicht rechnen. Viele Modelle bringen gleich gar keinen Gewinn in die Kasse oder nur sehr wenig (S1000R, die F-Modelle, G-Modell). Die nineT bringt ordentlich Geld, aber nur, weil man auch aufgrund der geringen Stückzahl und der damit suggerierten Exklusivität einen happigen Preis nehmen kann.
Würde BMW nur 70.000 Fahrzeuge im Jahr verkaufen, hätten sie den Laden längst dicht gemacht oder an einen Interessenten verkauft.
Was ist denn am Wasserboxer "so aufwändig" konstruiert, was bei anderen, modernen Motoren nicht der Fall ist?
Denkst du, dass sich die Konstruktionskosten für den LC-Boxer großartig von denen eines neuen R3/R4/V2 unterscheiden? Wenn ja: Warum?
Deiner Logik folgend dürfte kein Modell, welches auf weniger als 30.000 Stück pro Jahr kommt, rentabel sein.
Ich möchte ja nicht ausfallend werden, aber das ist Unsinn.
Sonst wäre die GS (bzw. die Boxer-Baureihe) das einzige Modell im gesamtem Portfolio, welches Gewinn erwirtschaftet. Und das kann sich BMW selbst trotz der hohen Stückzahlen nicht erlauben.
Ein neu entwickelter Motor, egal welcher Bauart, bleibt (mit leichten Modifikationen) i.d.R. über viele, viele Jahre im Programm. Die Rentabilität kommt da einfach über die Zeit. Bei BMW (bzw. beim Wasserboxer) ist diese Zeitspanne aufgrund der hohen Stückzahlen eben kürzer als bei anderen Herstellern.
Nicht mehr und nicht weniger.

Die S1000R kann BMW übrigens so günstig anbieten, da (fast) alle Entwicklungskosten bereits über die RR gedeckelt sind.
Du kannst dir sicher sein, dass BMW auch an der S-R Geld verdient.
Die XR wurde auch nicht so hoch eingepreist, weil sie sich sonst nicht rechnen würde, sondern damit sie vom Markt auf den ersten Blick als Konkurrentin für die Multilala anerkannt wird.
Selbst, wenn sie von BMW für 2.000€ weniger angeboten würde, würden sie damit noch Geld verdienen.
Das Baukastensystem macht's möglich.

PS: Es bestreitet nach wie vor niemand, dass die GS die "cash cow" bei BMW und enorm wichtig ist.
Aber, und ich wiederhole mich, auch ohne die GS würde es BMW Motorrad nach wie vor geben, und sie wären nach wie vor rentabel.

PPS:
Letztlich ist das aber alles "hätte wäre wenn". Es ist nun einmal so, wie es ist.
Und es wird sich ganz sicher niemand darüber beschweren, wenn / dass mit der GS gutes Geld verdient wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
@ Flo12 GS

Möchte nicht Deine Ausführungen zitieren, aber die Frage sei erlaubt:

Mensch Floh, woher weisst Du das Alles ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die S1000R kann BMW übrigens so günstig anbieten, da (fast) alle Entwicklungskosten bereits über die RR gedeckelt sind. Du kannst dir sicher sein, dass BMW auch an der S-R Geld verdient.
Die XR wurde auch nicht so hoch eingepreist, weil sie sich sonst nicht rechnen würde, sondern damit sie vom Markt auf den ersten Blick als Konkurrentin für die Multilala anerkannt wird.
Selbst, wenn sie von BMW für 2.000€ weniger angeboten würde, würden sie damit noch Geld verdienen.
heißt im Umkehrschluß, dass BMW für die S 1000 XR mehr Geld verlangt, als sie wert ist. nichts anderes hab ich bisher behauptet ;)
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Aber klar :rofl: Selbst wenn sie die verschenken, machen sie damit noch Gewinn.
Sehr sachlicher Diskussionsstil. :gaehn:
Warum sollte es denn bei der XR anders sein als bei der R? Wo liegen da die großen Unterschiede?
Die XR greift auf Technik zurück, die quasi 1:1 bereits im Regal liegt. Entwicklungskosten beschränken sich auf die neue Abstimmung der Komponenten und das Design. Da braucht es nicht wirklich einen Grundpreis von über 15.000€ (in D), um das Modell rentabel anbieten zu können.
Und BMW unterscheidet sich da auch nicht von anderen Herstellern. Außer, dass BMW im Motorradsegment das Baukastensystem wohl derzeit am stärksten ausnutzt (von Harley vlt. einmal abgesehen).

@Bergler:
Da steckt ja nirgends Fachwissen dahinter. Bin kein BMW-Ma, falls du das meinst. ;)
Ab und zu mal Interviews mit den BMW-Entwicklern lesen / gucken; hin und wieder Pressemeldungen und / oder Geschäftsberichte lesen. Mich interessiert sowas halt.
Ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren. Aber dann doch bitte durch Fakten, und nicht durch solche Äusserungen wie ich sie oben zitiert habe..

heißt im Umkehrschluß, dass BMW für die S 1000 XR mehr Geld verlangt, als sie wert ist. nichts anderes hab ich bisher behauptet
Richtig. :cool:
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Marke hat den Sinn eine höhere Wertschöpfung zu erzielen,wer darauf keinen Wert legt kauft halt Noname(Hyosong,Kymco,Yamaha,Suzuki,Kawatamagochi..)
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.928
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Umsatz sagt nichts. Die schönsten und unterhaltsamsten Motorräder kommen doch eh von den kleinen, aufstrebenden, europäischen Motorradherstellern aus den Schwellenländern. Ducati, KTM und BMW...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die drei von dir genannten Mainstreamhersteller bieten vielleicht eine Masse an technischen Spielereien in ihren Fzgen, ab schön und unterhaltsam ist was anderes.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.928
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Findest Du ? Jeder wie er mag. Ich find z.B. Eine Ducati Monster schön, eine KTM Duke unterhaltsam und eine GS wie meine wirklich technisch verspielt. Ok, fährt auch noch geil. Ja, ich finde eine GS auch schön. Irgendwie... Ist halt kein verspieltes, italienisches Design sondern eher technokratisch. Alles Geschmacksache.
Ich mag übrigens auch Deine MZ, und die ist bestimmt auch ein richtiges Spassmopped.

Aber bevor ich mir eine Hyosung kaufe, fahre ich sogar eher eine R 1200 C.... .
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
der war gut, alle die genannten machen mit Zweirädern den mehrfachen Umsatz der Fa.BMW
Eure Armut kotzt mich an.....Klar das alle zum Discounter rennen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich bin halt mehr so der Fan wirklich klassischer Designs. Moto Guzzi V7 (wenn die nur auch leistungsmäßig einen Hauch Dampf hätte) wirklich schön fand ich als Boxer meine HP2, war eigentlich auch eher klassisch Motorrad.
eine Norton 961 ist wunderschön.

Ducati Monster waren früher schöner, die Proportionen stimmiger. die neuen sind formal nichts für mich. ob mir die Scrambler gefällt, weiß ich noch nicht. KTM Superduke ist wie Arnie im Anabolikarausch, eine Abrißbirne (das meine ich positiv)
Die neue Duc Multistrada finde ich wegen ihrer Konsequenz toll, sowohl technisch als auch optisch (die läßt eine BMW 1000XR von schräg vorne schlicht ALT aussehen)

ja meine MZ, das Design ist 20 Jahre alt, aber immer noch nicht altmodisch. finde ich. Dagegen wirkt die heute noch käufliche Yamaha XT660 Sumo pummelig.
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.543
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Mensch Tiger, du sprichst von Motorrädern im klassischen Design und nennst deine Ex - HP2 in einem Atemzug mit einer V7 und der Norton???
Biste schwer auf (Moped) - Entzug, oder was ist los? :krank:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
stell mal eine HP2 Enduro neben eine LC Didi, dann weißt was ich meine, die HP hat noch die klassischen Proportionen Motorrad.
Die Retro Guzzi oder Norton spielen dagegen optisch in einer andern Liga...wie Triumph scrambler
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Meine DKW 250H,NSU Max oder Norton Commando waren schöne klassische Motorräder,welche ich niemals hätte verkaufen dürfen.Meine heutige 1200 GS Adventure ist bestes Industriedesign,schön und aufregend wie ein Leopard2 oder Unimog.Für das Manga Design der LC bin ich noch nicht reif genug.
 
Thema:

Zulassungszahlen 2014

Zulassungszahlen 2014 - Ähnliche Themen

  • Zulassungszahlen HP2 zum 01.01.2020 in Deutschland

    Zulassungszahlen HP2 zum 01.01.2020 in Deutschland: Vielleicht interessiert es den ein oder anderen hier:
  • Zulassungszahlen 2017 - and the winner is?

    Zulassungszahlen 2017 - and the winner is?: Eigentlich eine überflüssige Frage, oder? Alle Hersteller haben Minus gemacht. Nur die Bayern nicht. +5,8%. Noch besser sind die Zulassungszahlen...
  • Zulassungszahlen ?

    Zulassungszahlen ?: Hallo zusammen, da meine neue GSA seit ein paar Tagen schon beim :o steht, hab ich sie mir natürlich auch mal kurz anschauen müssen ( weiß zwar...
  • Zulassungszahlen 2012

    Zulassungszahlen 2012: Servus Gemeinde, hier zu sehen die aktuellen Zulassungszahlen für Krafträder von 01.01.2012-31.08.2012 Interessant dass die 1200GS Zulassungen im...
  • Aktuelle Zulassungszahlen für Deutschland

    Aktuelle Zulassungszahlen für Deutschland: Gerade frisch eingetroffen! Die TOP 50 Neuzulassungen in Deutschland für den Zeitraum Januar bis August 2011 (kumuliert): Verkaufsrang -...
  • Aktuelle Zulassungszahlen für Deutschland - Ähnliche Themen

  • Zulassungszahlen HP2 zum 01.01.2020 in Deutschland

    Zulassungszahlen HP2 zum 01.01.2020 in Deutschland: Vielleicht interessiert es den ein oder anderen hier:
  • Zulassungszahlen 2017 - and the winner is?

    Zulassungszahlen 2017 - and the winner is?: Eigentlich eine überflüssige Frage, oder? Alle Hersteller haben Minus gemacht. Nur die Bayern nicht. +5,8%. Noch besser sind die Zulassungszahlen...
  • Zulassungszahlen ?

    Zulassungszahlen ?: Hallo zusammen, da meine neue GSA seit ein paar Tagen schon beim :o steht, hab ich sie mir natürlich auch mal kurz anschauen müssen ( weiß zwar...
  • Zulassungszahlen 2012

    Zulassungszahlen 2012: Servus Gemeinde, hier zu sehen die aktuellen Zulassungszahlen für Krafträder von 01.01.2012-31.08.2012 Interessant dass die 1200GS Zulassungen im...
  • Aktuelle Zulassungszahlen für Deutschland

    Aktuelle Zulassungszahlen für Deutschland: Gerade frisch eingetroffen! Die TOP 50 Neuzulassungen in Deutschland für den Zeitraum Januar bis August 2011 (kumuliert): Verkaufsrang -...
  • Oben