Alles reine Spekulatius. BMW würde ohne die GS 40% weniger Motorräder verkaufen. Sie ist das Modell, mit dem auch aufgrund der Stückzahlen Geld verdient wird. Eine so aufwändige Konstruktion wie der neue LC-Boxer würde sich nur über die anderen Boxermodelle nicht rechnen. Viele Modelle bringen gleich gar keinen Gewinn in die Kasse oder nur sehr wenig (S1000R, die F-Modelle, G-Modell). Die nineT bringt ordentlich Geld, aber nur, weil man auch aufgrund der geringen Stückzahl und der damit suggerierten Exklusivität einen happigen Preis nehmen kann.
Würde BMW nur 70.000 Fahrzeuge im Jahr verkaufen, hätten sie den Laden längst dicht gemacht oder an einen Interessenten verkauft.
Was ist denn am Wasserboxer "so aufwändig" konstruiert, was bei anderen, modernen Motoren nicht der Fall ist?
Denkst du, dass sich die Konstruktionskosten für den LC-Boxer großartig von denen eines neuen R3/R4/V2 unterscheiden? Wenn ja: Warum?
Deiner Logik folgend dürfte kein Modell, welches auf weniger als 30.000 Stück pro Jahr kommt, rentabel sein.
Ich möchte ja nicht ausfallend werden, aber das ist Unsinn.
Sonst wäre die GS (bzw. die Boxer-Baureihe) das einzige Modell im gesamtem Portfolio, welches Gewinn erwirtschaftet. Und das kann sich BMW selbst trotz der hohen Stückzahlen nicht erlauben.
Ein neu entwickelter Motor, egal welcher Bauart, bleibt (mit leichten Modifikationen) i.d.R. über viele, viele Jahre im Programm. Die Rentabilität kommt da einfach über die Zeit. Bei BMW (bzw. beim Wasserboxer) ist diese Zeitspanne aufgrund der hohen Stückzahlen eben kürzer als bei anderen Herstellern.
Nicht mehr und nicht weniger.
Die S1000R kann BMW übrigens so günstig anbieten, da (fast) alle Entwicklungskosten bereits über die RR gedeckelt sind.
Du kannst dir sicher sein, dass BMW auch an der S-R Geld verdient.
Die XR wurde auch nicht so hoch eingepreist, weil sie sich sonst nicht rechnen würde, sondern damit sie vom Markt auf den ersten Blick als Konkurrentin für die Multilala anerkannt wird.
Selbst, wenn sie von BMW für 2.000€ weniger angeboten würde, würden sie damit noch Geld verdienen.
Das Baukastensystem macht's möglich.
PS: Es bestreitet nach wie vor niemand, dass die GS die "cash cow" bei BMW und enorm wichtig ist.
Aber, und ich wiederhole mich, auch ohne die GS würde es BMW Motorrad nach wie vor geben, und sie wären nach wie vor rentabel.
PPS:
Letztlich ist das aber alles "hätte wäre wenn". Es ist nun einmal so, wie es ist.
Und es wird sich ganz sicher niemand darüber beschweren, wenn / dass mit der GS gutes Geld verdient wird.