Zumo 550 an 5V USB Buchse betreibbar?

Diskutiere Zumo 550 an 5V USB Buchse betreibbar? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, kann ich mein Garmin Zumo 550 in der Motorradhalterung irgendwie an eine 5V USB Dose anschließen? Ich möchte das Navi auf einem...
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
Hallo,
kann ich mein Garmin Zumo 550 in der Motorradhalterung irgendwie an eine 5V USB Dose anschließen?
Ich möchte das Navi auf einem Mietmotorrad anschließen ohne da in der Elektrik rumzubasteln.
Der Vermieter in Thailand hat nur eine USB Buchse am Motorrad (V-Strom Mj 2017).
Momentan hängt das Navi am Cartoolstecker an 12 Volt.
Einen zusätzlichen Motorradhalter mit Kabel für 12 Volt Anschluss hätte ich auch noch zum Basteln.
Geht das über die Mini USB Buchse im Halter?
Der USB Anschluss am Navi ist ja für den Datenaustausch gedacht und nicht während der Navigation verwendbar.
Gruß Nobbi
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
laut garmin ist der ladeadpter mit 12v zu betreiben,

was sagt das navi selber, wenn du es nur an 5v usb anschliesst?

wäre ein handy mit osm karten evtl eine option?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
Der USB Anschluß ist wohl für Verkehrsfunkempfänger und XM Antenne gedacht. Da habe ich noch nicht getestet mit 5V.
Das normale Kabel sollte an 12V. Du meinst das einfach mal an 5V testen?
Handynavigation wäre die Notlösung für mich.
Wir verwenden 2 Bluetooth Headset's zur Komunikation, das läüft über das Zumo. Ob das mit Handy noch funktioniert wage ich auch zu bezweifeln.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.082
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Mit USB im Navibetrieb geht nicht, Navi kann mit USB-Stecker drin auch nicht in die Halterung eingesetzt werden (bzw. nur wenn Du die Klappe abfummelst)

Batterie ist bei der V-Strom ja gut zugänglich, insofern wäre eine einfache Lösung Deine Zweithalterung mit Gabelkabelschuhen auszustatten und vor Ort direkt an die Batterie anzuklemmen.

Ich hab bei den Leihmaschinen immer das 550er im Akkubetrieb laufen lassen und zwischendurch in der Pause mal geladen.

Heute nehme ich das Smartphone mit der Kurviger.de-App. (auch mit Bluetooth-Headset gekoppelt)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
die V-Strom 1000 hat im Cockpit eine KFz-Dose mit 12Volt eingebaut

Also nur Stecker anbringen
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
evtl hat der Fragesteller auch dieses Bild gesehen mit eingestecktem USB Adapter
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Ich weiss nicht wie es mit dem 550er ist, mein 660 hat eine zusätzlichen Autoadapter. An der Frontscheibe befestigt und den Saft via Zigarettenanzünder gezogen geht das. Einen Ziga-Adapter von klein auf groß kann ich dir leihen. :)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
das bild zeigt eine grosse zigaretten dose , die kleineren din (norm) dosen sehen anderst aus (siehe gs)
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.057
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Hat die VStrom keine Bordsteckdose mit 12 V? Wenn ja, schraub einen 12V Kfz-stecker dran und gut ist, da gibt es universelle, die man mit der Zigarettenanzünderdose und mit der kleinen DIN-Dose verwenden kann.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.193
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
kann ich mein Garmin Zumo 550 in der Motorradhalterung irgendwie an eine 5V USB Dose anschließen?
Der Motorradhalter muss mit 12 V gespeist werden, der üblichen Bordspannung.

Geht das über die Mini USB Buchse im Halter?
Die ist nicht zur Stromversorgung nutzbar, sondern dient ausschließlich dem Verkehrsempfänger.

Der USB Anschluss am Navi ist ja für den Datenaustausch gedacht und nicht während der Navigation verwendbar.
Das stimmt nicht. Mit dem Garmin-Netzteil aus dem Lieferumfang des Navi kann es über USB gespeist werden und arbeitet dann als Navi. Allerdings gibt es bei der Pinbelegung eine Besonderheit, denn an ein anderes Netzteil angeschlossen geht das Navi in den Datenübertragungsmodus wie an den PC angeschlossen ... und bleibt in diesem Modus. Das würde auch beim Anschluss an den USB-Anschluss des Motorrads passieren, wenn man kein Spezialkabel zurecht macht (ich habe die Info, was man dafür tun muss, nicht parat).


Mit USB im Navibetrieb geht nicht, Navi kann mit USB-Stecker drin auch nicht in die Halterung eingesetzt werden (bzw. nur wenn Du die Klappe abfummelst)
Das ist das zweite Problem. Ich weiß auch nicht, was passiert, wenn man bei entfernter Klappe USB anschließt und das Navi gleichzeitig mit den Kontakten der Motorradhalterung verbunden ist. Ich würde das nicht ausprobieren.

Eigentlich sollte ein Motorrad einen 12-V-Anschluss haben. Als ich mal ein Motorrad am Urlaubsort gemietet hatte, hatte ich das mit meinem damaligen Zumo 550 genau so gemacht; dazu hatte ich einen passenden Stecker an die 12-V-Leitung der Motorrad-Halterung angeschlossen. Es gibt Stecker, die in beide gängigen Dosentypen - Zigarettenanzünder und Normdose - passen (ein Adapterstück muss ggf. entfernt oder aufgesetzt werden).

Wenn wirklich keine 12 V verfügbar sind: 3-4 Stunden schafft das Navi auf Akku. Und dann gibt es ja heute so schöne Powerbanken, die kleinen nur für USB-Geräte, aber es gibt auch welche mit 12-V-Anschluss, also ideal fürs Navi im Halter. Als Flugreisender muss man nur aufpassen, wie groß deren Kapazität maximal sein darf und dass sie ins Handgepäck (!) müssen.

Eckart
 
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
Hallo und Danke für eure Antworten.
Auf die USB Buchse am Halter habe ich mal 5V vom Laptop aus gegeben, da regt sich gar nix. Die ist nur für Antenne gedacht.
Eine Powerbank mit 12 V ist auch eine gute Idee. Was hat das mit Handgepäck auf sich oder im Koffer?
Wenn die 650er V-Strom einen 12 V Anschluß im Cokpit hat wäre das ja perfekt.
Einen Stecker für Zigarettenanzünder habe ich noch und die 2 Kabel da anklemmen bekomme ich hin.
Dann wollte mir der Vermieter wohl einen USB Adapter in die Dose stecken und hat meine Anfrage nach einem 12V Anschluss falsch interpretiert. Dann nehme ich doch lieber mein gewohntes Zumo 550 mit und muss mich da nicht über ein Smartfone navigieren.
Dann kann ich mich besser auf den Linksverkehr und alles andere neue in Thailand konzentrieren.
Danke für eure Hilfe!
Gruß Nobbi
 
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
Danke für den Hinweis Eckart.
Ich hätte die Powerbank einfach in den Koffer gesteckt.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also das geht mit dem passenden Autoadapter, den benötigt man aber dazu.

Dann kann man mit einem entsprechendem USB kabel mit 5 V von der USB Buchse ( oder Powerbank oder ... >) speisen.

Aber Achtung:
Manche Buchsen werden von den Navis nicht als Buchse sondern als Computer erkannt ( warumauchimmer ) und dann hat man nur diese Anzeige das er mit dem PC verbunden ist.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bei einigen Asiatischen Airlines ( konkret Air India bzw generell am Flughafenb beim Einchecken ) sind Powerbanks auch im Gepäck verboten, nicht nur Handgepäck.
Man wird auch gefragt.

Ich hab natürlich gesagt sowas habe ich nicht :rolleyes:
 
Churfranke

Churfranke

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
26
Hei....meine VStrom 650 hatte keine Steckdose im Cockpit....das ist sicher Baujahr abhängig....nur zur Info.....vG aus Thailand

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
Es soll eine 650er V-Strom Modelljahr 2017 sein.
Der Vermieter schrieb mir auf die Nachfrage nach einem 12V Anschluss er könne einen USB Adapter installieren.
Ich vermute mal er steckt einen Adapter in die 12V Dose. Falls sowas vorhanden ist klemme ich einfach einen Stecker an die Kabel an.
Gruß Nobbi
 
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
Auf der Suzuki Homepage wird auch die 12V Dose direkt beworben.
https://motorrad.suzuki.de/adventure/v-strom-650-2018
Hier ist ein blau beleuchteter USB Adapter eingesteckt.
Weiß jemand ob das eine Standard KFZ Dose bzw. Zigarettenanzünderdose ist oder was anderes?
 
Thema:

Zumo 550 an 5V USB Buchse betreibbar?

Zumo 550 an 5V USB Buchse betreibbar? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges zumo 550 - div. Ersatzteile / Zubehör

    zumo 550 - div. Ersatzteile / Zubehör: Biete wie abgebildet folgende zumo/zümo 550 Teile bzw. Zubehör an: 1 Garmin Autohalter mit Lautsprecher plus Ladekabel mit 39,- 1 Garmin...
  • Erledigt Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT

    Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT: Für Motorräder Bügel Ø 12 mm Modell: 13G1-M5-12 Alu-Navihalter Kugelflex® mit M5 Lochbohrung / Querformat 28,- zzgl. Versand
  • Biete Sonstiges zumo 550 - Ersatzteile / Zubehör

    zumo 550 - Ersatzteile / Zubehör: Biete wie abgebildet folgende zumo/zümo 550 Teile bzw. Zubehör an: 1 Garmin Autohalter mit Lautsprecher plus Ladekabel mit 39,- 1 Garmin...
  • Erledigt Tomtom 550 World gegen Zumo XT

    Tomtom 550 World gegen Zumo XT: Ich habe ein Tomtom mit Restgarantie und möchte das gerne gegen ein Zumo XT tauschen. Das TT funktioniert sehr gut ohne Probleme! Ich habe dazu...
  • Biete Sonstiges Touratech Zumo 550 Halterung (mit original Garmin cradle)

    Touratech Zumo 550 Halterung (mit original Garmin cradle): Verkaufe wegen Systemwechsel meine Lenkerhalterung zumo 550 abschließbar eloxiert alu natur von Touratech (NP 2014 85 EUR, Art.Nr. 01-065-0141-0)...
  • Touratech Zumo 550 Halterung (mit original Garmin cradle) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges zumo 550 - div. Ersatzteile / Zubehör

    zumo 550 - div. Ersatzteile / Zubehör: Biete wie abgebildet folgende zumo/zümo 550 Teile bzw. Zubehör an: 1 Garmin Autohalter mit Lautsprecher plus Ladekabel mit 39,- 1 Garmin...
  • Erledigt Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT

    Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT: Für Motorräder Bügel Ø 12 mm Modell: 13G1-M5-12 Alu-Navihalter Kugelflex® mit M5 Lochbohrung / Querformat 28,- zzgl. Versand
  • Biete Sonstiges zumo 550 - Ersatzteile / Zubehör

    zumo 550 - Ersatzteile / Zubehör: Biete wie abgebildet folgende zumo/zümo 550 Teile bzw. Zubehör an: 1 Garmin Autohalter mit Lautsprecher plus Ladekabel mit 39,- 1 Garmin...
  • Erledigt Tomtom 550 World gegen Zumo XT

    Tomtom 550 World gegen Zumo XT: Ich habe ein Tomtom mit Restgarantie und möchte das gerne gegen ein Zumo XT tauschen. Das TT funktioniert sehr gut ohne Probleme! Ich habe dazu...
  • Biete Sonstiges Touratech Zumo 550 Halterung (mit original Garmin cradle)

    Touratech Zumo 550 Halterung (mit original Garmin cradle): Verkaufe wegen Systemwechsel meine Lenkerhalterung zumo 550 abschließbar eloxiert alu natur von Touratech (NP 2014 85 EUR, Art.Nr. 01-065-0141-0)...
  • Oben