GSLeo
Themenstarter
- Dabei seit
- 01.08.2010
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- 167
- Ort
- Bremerhaven
- Modell
- (aktuell) KTM 1190 Adventure R (sold) - KTM 690R - BMW R1150GS Adventure - Suzuki GSXR 750 W
Moinsen miteinander,
ich spiele mitdem Gedanken mir für längere Reisen eine zweite Batterie im Koffer einzubauen. Da ich mitlerweile einiges an Elektronikgetöns mit mir rumschleppe. PC, Kameras etc. hätte ich somit eine unabhängige Energiequelle ohne die Starterbatterie vom Motorrad im Stillstand zu belasten.
Nun die Idee:
Ich würde eine dieser Lithium-Jonen Batterien holen (wegen Gewicht) das ganze über einen Batterietrennschalter anschließen. Somit wäre die Batterie erste ab dem Einschalten der Zündung parallel zur Hauptbatterie geschaltet.
Kabel ist nicht lang, vielleicht 1 Meter, deswegen sollten 6mm ausreichen. Beidseitig mit 30A abgesichert.
Nun das was mir noch Kopfzerbrechen bereitet. Wie siehts mit dem hohen Startstrom aus? Ich weiß die Leistung meines Starters nicht, gehe aber davon aus, dass da sicherlich 100A oder mehr anstehen. Da die zweite Batterie ja mit der Zündung zu geschalten wird zieht der Starter parallel ja auch von der Batterie. Da reichen die 30A sicherlich nicht?!?
Lösung wäre eventuell das Relais direkt über die Lichtmaschine zu steuern. Dann wäre die zweite Batterie erst nach dem Starten aktiv... Aber hat halt auch viele unbekannte Faktoren.
Wäre für nen Tipp dankbar - man findet nur schwer Info zu dem Thema.
Schönen Gruß
Martin
ich spiele mitdem Gedanken mir für längere Reisen eine zweite Batterie im Koffer einzubauen. Da ich mitlerweile einiges an Elektronikgetöns mit mir rumschleppe. PC, Kameras etc. hätte ich somit eine unabhängige Energiequelle ohne die Starterbatterie vom Motorrad im Stillstand zu belasten.
Nun die Idee:
Ich würde eine dieser Lithium-Jonen Batterien holen (wegen Gewicht) das ganze über einen Batterietrennschalter anschließen. Somit wäre die Batterie erste ab dem Einschalten der Zündung parallel zur Hauptbatterie geschaltet.
Kabel ist nicht lang, vielleicht 1 Meter, deswegen sollten 6mm ausreichen. Beidseitig mit 30A abgesichert.
Nun das was mir noch Kopfzerbrechen bereitet. Wie siehts mit dem hohen Startstrom aus? Ich weiß die Leistung meines Starters nicht, gehe aber davon aus, dass da sicherlich 100A oder mehr anstehen. Da die zweite Batterie ja mit der Zündung zu geschalten wird zieht der Starter parallel ja auch von der Batterie. Da reichen die 30A sicherlich nicht?!?
Lösung wäre eventuell das Relais direkt über die Lichtmaschine zu steuern. Dann wäre die zweite Batterie erst nach dem Starten aktiv... Aber hat halt auch viele unbekannte Faktoren.
Wäre für nen Tipp dankbar - man findet nur schwer Info zu dem Thema.
Schönen Gruß
Martin