dolomiten im winter

Diskutiere dolomiten im winter im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; servus, habe am vergangenen freitag die mopedsaison 2016 eröffnet. die voraussetzungen waren ideal, in den tagen vor der tour kein schneefall...
Tex

Tex

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
215
Ort
95659 Arzberg/Röthenbach
Modell
Yamaha TR 1. / BMW f 650 GS / Suzuki DL 1000XT
servus,

habe am vergangenen freitag die mopedsaison 2016 eröffnet.

die voraussetzungen waren ideal, in den tagen vor der tour kein schneefall, nur sonne.

am freitagfrüh ging's um 08:15 auf der autobahn richtung garmisch eher langweilig zu. nur unterbrochen vom daytona-open-trans-kauf in münchen (meine waren nicht mehr dicht). die fahrt durchwachsen, mal nieselregen, mal trocken, mal leichter schneefall. lediglich am scharnitzpaß bzw. am seefeldsattel musste die xt (die 1100gs ist zu schwer, zu schade und außerdem ohne winterreifen) mit winterlichen straßenverhältnissen zurechtkommen. selbst auf der alten brennerbundesstraße (superkurven, ganz für mich allein) und am brenner hatte die m+s-bereifung wenig arbeit. so um halb fünf war ich in brixen, jugendherberge – ca. 490km. und abends gönnte ich mir eine naße erholung in der acquarena.

am samstagfrüh, bei strahlendem sonnenschein und nur vereinzelt wolken, sollte die liegende dolomitenacht mein mopedherz höher schlagen lassen. die stationen: st. ulrich, wolkenstein, passo di gardena, corvara, passo di campolongo, arabba, cernadoi, passo di falzarego, passo di valparola, la villa, corvara, passo di campolongo, arabba, passo di pordoi, passo di sella, wolkenstein, brixen - ca. 190km.
alle päße sind mir natürlich schon lange bekannt und oft befahren. aber im winter - einfach nur grandios.

die straßen waren mehr oder weniger schnee und eisfrei. so richtig kalt mit eisigen winden war’s nur am passo di valparola. entschädigt wirst du aber mit einer traumhaften rundumaussicht, bei sonne satt und einem atemberaubendem winteralpenpanorama. vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber irgendwie erschien mir die luft reiner, sauberer. lediglich am pordoi und sella war teilweise schritttempo angesagt. ankunft ca. 16:00 und anschließend gab's kaffee & kuchen :-))))

es war w u n d e r b a r - tolle aussicht, herrliche winterlandschaften, die dolomitengipfel eingepudert im winterlichen weiß, das glitzern des schnees in der sonne, skifahrer die einem zuwinken - ein bisher einzigartiges erlebnis.

die heimreise gestaltete sich etwas abenteuerlicher. zum teil starker schneefall, helm beschlägt von innen, durch das offene visier war meine brille auch relativ schnell vereist, immer wieder kleine pausen waren angesagt, die elektronik (licht, blinker, heizgriffe, etc.) versagte schon 40km nach brixen ihren dienst. bei wolznach auf der bab93 musste ich auf den schneepflug warten. ankunft heile und glücklich (aber mit verdammt kalten fingern) so gegen 17:15 – ca. 480km.

die vorbereitungen zu solch einer tour sind schon aufwändig, die nacharbeiten* aber noch viel mehr. jeder reisverschluß wurde mit nähmaschinenöl behandelt, die xt dreimal mit korrisionsschutz (scott und ballistol) behandelt**, ebenso die tankrucksackseitentaschen. die stiefel dick eingefettet und jeweils am abend wiederholt.
kleidungstechnisch geht niggs über windstopper, fleece, membrane und die berühmte zwiebelschicht. lenkerstulpen, griffheizung und akku-fußsohlenheizung sind bei temperaturen von bis zu -15° nur folgerichtig und ein muss.
** mopedputzen, helm und alles was sonst noch dem salz ausgesetzt war.
* die xt war nach der zweiten zigarettenpause fast so weiß, wie der umliegende schnee.

wünsche euch einen ebenso herrlichen saisonstart
thomas


bild 1: grödner-langkofel
bild 2: grödner-sella
bild 3: campolongo
bild 4: campolongo
bild 5: pordoi
bild 6: pordoi
bild 7: st. ulrich
bild 8: scharnitzpass
bild 9: seefeldsattel
bild 10: sella
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Thomas,

war bestimmt eine supergeile Tour. Habe fast das Gleiche schon gemacht.

Leider fehlen deine Bilder. Stelle sie bitte nochmal ein. :smile:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Thomas,
das mit den Bildern scheint noch immer nicht geklappt zu haben.

Was ähnliches hab im gleichen Zielgebiet auch schon mal gemacht.
War aber zu Ostern, (da wars in den Tälern schon angenehm mild) mit dem selben weißen Bergpanorama, Skifahrer auf den Pisten und gut befahrbaren Passstraßen.

Gruß Thomas
 
M

mjh

Dabei seit
30.04.2014
Beiträge
56
Sicher a mortz Gaudi solange du nicht einfrittierst ! ( = es dich auf die Gosch'n haut )

Aber mal ganz ehrlich - irgendwie geh ich dann doch lieber zum Schifahren um die Zeit ins Grödnertal u.U .....
Trotzdem Respekt.......

SG
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
503
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
ich hätte einfach Schiss, auf diesen Strassen im Schnee mit der GS rumzukurven... :unsure: Aber schöne Bilder :rolleyes:

gruss
Robi
 
muh-q

muh-q

Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
122
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
R 1200 GS
Respekt:applaus:
War auch gerade dort, aber zum Skifahren. Mit dem Moped wärs mir echt zu kalt gewesen.
Daher Hut ab!!!!
Gruß Bernd
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ein Erlebnis das ein gewisses Alleinstellungsmerkmal in sich birgt und an das Du Dich mit Sicherheit gerne zurück erinnerst.

Auch wenn Du dort im Schnee gar nicht hättest fahren dürfen. Aber wer fragt schon danach.

Danke für die motorradwinterlichen Impressionen.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Fahren einspuriger Fahrzeuge im Schnee in Italien.

Ein Namensvetter
 
M

Motorrad-Wanderer

Dabei seit
30.11.2012
Beiträge
161
Modell
F 650 GS
Respekt und Hut ab! Mir reicht es aktuell schon, morgens 10 Minuten mit dem Roller zum Bahnhof zu fahren.

Motorradwanderer
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
@ Tex - schön gemacht - mit den "alten" Eintöpfen geht immer was und wenn du sie doch mal unsanft ablegen musstest ist max. der Rohrlenker oder die Bolzen der Lenkeraufnahme krumm. Leider gibt die Elektrik der TT nicht so viel her - darum reicht's bei mir immer nur für kurze Winterausflüge in Wald und Feld etc.
 
Fremder

Fremder

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
54
Ort
Nürnberg
Modell
F800GS
Also für Schnee nehm ich dann lieber das Mountain Bike. Aber mit nem "Eintopf" macht das bestimmt Laune - im Schnee vielleicht aber doch eher Abseits der Strassen, wenn ich seh was die Autofahrer da manchmal treiben :cry:
 
Tex

Tex

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
215
Ort
95659 Arzberg/Röthenbach
Modell
Yamaha TR 1. / BMW f 650 GS / Suzuki DL 1000XT
.... dem bericht vom letzten jahr gibt's niggs hinzuzufügen. einzig, aufgrund der letztjährigen
zeitplan-erfahrung, habe ich heuer den passo fedeia mit eingebaut.
dazwischen lag aber weihnachten. deshalb aus dem jahr 2017 laufenden bilder:

heuer hatte ich weniger mit schnee zu kämpfen. alles eitel sonnenschein. auch keine
klammen finger, die elektrik hat von anfang (20.01.2017) an bis zum ankommen (22.01.)
dodal voll funktioniert.
einfach nur genial :):)

wünsche ein schönes wochenende
thomas
 
Thema:

dolomiten im winter

dolomiten im winter - Ähnliche Themen

  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

    PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Tirol und Dolomiten Mitte September?

    Tirol und Dolomiten Mitte September?: Hey, weiß jemand, wie Mitte September das Wetter in Tirol und den Dolomiten meistens ist? Überlege, dort für ein paar Tage zu fahren. Startpunkt...
  • Südtirol-Dolomiten bei Regen

    Südtirol-Dolomiten bei Regen: Grüß Gott zusammen, ich werde Samstag nach Himmelfahrt bis Pfingsten in Welschnofen sein... nicht allein, sondern mit drei weiteren Fahrern. Das...
  • Übernachtung in den Dolomiten

    Übernachtung in den Dolomiten: Hallo Leute, kennt jemand von euch noch eine Unterkuft mit Pool und Halbpension, für 3-4 Übernachtungen, in den Dolomiten? Habe schon in Natz...
  • Übernachtung in den Dolomiten - Ähnliche Themen

  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

    PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Tirol und Dolomiten Mitte September?

    Tirol und Dolomiten Mitte September?: Hey, weiß jemand, wie Mitte September das Wetter in Tirol und den Dolomiten meistens ist? Überlege, dort für ein paar Tage zu fahren. Startpunkt...
  • Südtirol-Dolomiten bei Regen

    Südtirol-Dolomiten bei Regen: Grüß Gott zusammen, ich werde Samstag nach Himmelfahrt bis Pfingsten in Welschnofen sein... nicht allein, sondern mit drei weiteren Fahrern. Das...
  • Übernachtung in den Dolomiten

    Übernachtung in den Dolomiten: Hallo Leute, kennt jemand von euch noch eine Unterkuft mit Pool und Halbpension, für 3-4 Übernachtungen, in den Dolomiten? Habe schon in Natz...
  • Oben