[Reisebericht]Frankreich...Berge, Schluchten und Kurven

Diskutiere [Reisebericht]Frankreich...Berge, Schluchten und Kurven im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Ich war eine Woche alleine, mit dem Motorrad, in Frankreich unterwegs. Mein Ausgangsort war das Städtchen Lamastre im Departement Ardeche. Von...
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich war eine Woche alleine, mit dem Motorrad, in Frankreich unterwegs.
Mein Ausgangsort war das Städtchen Lamastre im Departement Ardeche.

Von dieser wunderschönen Reise möchte ich sehr gerne Euch ein paar Bilder zeigen.


 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Eigentlich wollte ich schon Freitags los. Aber da war der Wetterbericht ganz mies: Starkregen.
Nein, dazu habe ich keine Lust. Samstag soll es zwar auch etwas regnen, aber insgesamt viel besser werden.

Samstag früh geht es los. Via Autobahn bis Straßburg. Von dort aus dann durch die Vogesen....




Wetter war ganz okay....








Aber doch relativ kalt.




In den Vogesen kommt man oft an Kriegsfriedhöfen vorbei.
Bei jedem einzelnen denke ich mir, was für ein absoluter Schachsinn diese Kriege waren und auch sind.





Und immer wieder erstaunlich wie aus den alten Kriegsfeinden Frankreich und Deutschland, nach diesen vielen Gräueltaten, gute Freunde werden konnten.


Im Jura wurde das Wetter dann deutlich besser.












Meine erste Nacht verbrachte ich auf dem Campingplatz in Saint Claude.
Bienvenue au Flower camping 3 étoiles "Le Martinet" - Saint-Claude - Haut-Jura







Gute Nacht Tropfen
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Am zweiten Tag hatte ich etwas mehr Zeit und konnte den ein oder andern "Umweg" einplanen. :)





Annecy




Wallfahrtskirche La Visitation Annecy



Blick auf den Lac d' Annecy







Immer wieder kommen schöne Bergdörfer.




Pause am Wegesrand...






Ach, da gibt es tolle Strecken.






Unten Grenoble, im Hintergrund das Vercors. Diese wunderbare Region lag sehr geschickt auf dem Weg. :)






Es war Sonntag und super Wetter. Da war einiges los auf den Straßen und ín den Straßen Cafes.








Da ich sowieso einen Tagesausflug in das Vercors geplant hatte, bin ich am Sonntag halbwegs zielgerichtet durch gefahren.






Gorges de la Bourne



La Chapelle-en-Vercors







Col de la Bataille


Mein Ziel war das Städtchen Lamastre.
Kurz nach Valence wird es auf der D533 sehr kurvenreich. Eine affengeile Strecke ist das. :jubel:
MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht

Es stehen Schilder, dass auf den nächsten 52! Kilometern regelmäßig die Geschwindigkeit überprüft wird und dass die Straße sehr gefährlich wäre.

Bin auch gleich von der Gendarmerie heraus gewunken worden und kontrolliert worden.
Papiere wollte der Gendarm zwar haben, rein geschaut hat er aber nicht. Motorrad hat ihn auch nicht interessiert.
Er wollte nur wissen wo ich her komme, wo ich hin will und wie lange ich in Frankreich bleibe.

Kontrolle war nach 3 Minuten erledigt: "Bonne Route".


Kurz danach war ich auf meinem Campingplatz für die nächsten 4 Nächte.
Camping de Retourtour (campingplatz Grünen Ardèche fluss Doux mobilheim) - Lamastre 07270



Ein ganz wunderbarer Platz. Da hat alles gepasst. Ich habe mich dort zu 100% wohl gefühlt. :daumen-hoch:


 
Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Heute habe ich aber aber erst einmal eine Störungsmeldung am Motorrad bearbeiten müssen.
Standlichtbirne defekt, da steht dann LAMPF! im Display. So etwas nervt mich massiv.

Der örtliche Hinterhofschrauber hat aber besagtes Birnchen zum Verkauf.





Die Leuchtmittel bei der GS brauchen allgemein viel Zuwendung. Bin froh, dass Blinker und Rücklicht LED ist. Sonst müsste man vermutlich ständig etwas tauschen.
Ich weiß nicht, dass ist nicht normal bei der R1200GS. Bei keinem anderen Motorrad sind mir Birnen kaputt gegangen. :confused:
Naja, solange nur die Birnen kaputt gehen, will ich nicht jammern.

*********************
In Lamastre habe ich 4 Nächte geplant. Das bedeutet 3 Tagestouren.

Wenn man sich die Gegend rund Lamastre auf der Karte anschaut,
https://www.viamichelin.de/web/Karten-Stadtplan?address=07270 Lamastre

ist die D533 so eine Art Grenze zwischen geplanten "Nordtour" und zur "Südtour" mit Lamastre in der Mitte.
Heute war die "Nordtour" dran.











Le Puy-en-Velay


Saint-Michel d'Aiguilhe

Le Puy-en-Velay würde sich sicher auch mal für eine Stadtbesichtigung lohnen. Die Stadt sieht gut aus und es scheint vieles zu entdecken zu geben.
Ich hatte aber keine Lust darauf.

Nur paar Kilometer weiter nördlich ist Polignac. Das sieht auch gut aus.


Polignac

Ja, die Gegend weiß zu gefallen. Zum Motorrad fahren fand ich es jetzt aber nicht soooo spannend.




Pause in Retournac, am Ufer der Loire



Und die geilste Strecke des Tages:
MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht

Das ist toll dort!!!






Auf dem Heimweg nach Lamestre bin ich an 2 Motorrad Gendarmen vorbei gekommen, die auf der anderen Straßenseite standen.
Im Spiegel habe ich noch gesehen, wie die nach mir umgedreht haben und mir hinterher sind. Da dachte ich schon: Die nächste Kontrolle. :(

Ich war denen aber wohl deutlich zu langsam und zu langweilig, die sind mit einem Affentempo an mir vorbei.
Paar Kilometer später sah, dass sie einen LKW kontrollierten, aber dann wieder zum Motorrad gerannt sind.

Die zwei waren wieder groß in meinem Spiegel. Ich bin dann am rechten Fahrbandrand gefahren, habe geblinkt und sie vorbei gelassen. Die 2 haben sich bei mir bedankt (rechten Fuss raus).
Da dachte ich mir: Da fahr ich jetzt mal mit Abstand bisschen nach.

Aber die Jungs sind gefahren, das war ne Pracht. Eine 1A Linie.
Und 90km/h scheinen nicht zu gelten, eher 120-130km/h.

Also auch kein Job für mich. Bin zu lahmarschig um Motorrad Gendarm zu werden. :lol:


War ein schöner Tag.
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Dienstag bin ich dann ins Vercors. Das ist von Lamestre ca. 90 Minuten Fahrzeit entfernt.

In Lamestre ist Markt.




Immer wieder kommen schöne alte Städtchen, die herrlich gerichtet sind.







Saint Nazaire-en-Royans

Premiere!!!
Endlich konnte ich die Combe Laval fahren und auch was sehen. Die Versuche bis jetzt endeten sonst immer am "Route Baree-Schild" oder im Nebel mit Null Sicht.
Darum muss ich jetzt auch paar Bilder mehr davon zeigen. :cool:

















Schön dort!!!!






Pont-en-Royans











Gorges du Nan





Col de Rousset

Leider wurde auf der Passtraße der Asphalt erneuert. Und es lag frischer Teer und Schotter herum. Das bremste mich und auch den Fahrspaß.
Der ist normal nämlich richtig fein. :L





Der Vercors ist immer wieder ein schöne Region. War ein super Tag.:jubel:
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Heute 3. und letzte Tagestour. Sitze morgens beim Kaffee und schaue in die Karte, meint Campingplatz Chef dass ich zum Mont de Gerbier de Jonc fahren soll. Dort wäre die Quelle der Loire und es wäre wunderschön.

Dort wollte ich zwar nicht genau hin, wollte mehr in den Süden fahren. Aber wenn der Chef das sagt.....


Schöner Wasserfall in einem sehr schönen Tal






Herrlicher Bock

In der Empfehlung vom Chef:



Schneller Snapshot, ohne absteigen vom Motorrad


Landschaftlich sehr schön, aber fahrerisch wieder nicht sooo spannend.
Bin dann so wie es eigentlich wollte, mehr in den Süden gefahren.



Chateau de Luc




Aussicht vom Turm


Gorges de Chassezac


War ziemlich warm heute. Da schwindet immer meiner Lust zum photographieren.


Die 32.5°C die auch mal angezeigt wurden, habe ich verpasst zum knipsen


Fahre so und denke mir, das kommt mir doch irgendwie bekannt vor.



Ja klar, da waren wir letztes Jahr beim Cevennen Urlaub. :cool:


Bild von 2016
http://www.gs-forum.eu/touren-reiseberichte-123/reisebericht-suedfrankreich-2016-a-128137/






Im Süden war es dann richtig schön. Und die Straßen waren auch super.
Ich hätte den Tag doch so machen sollen, wie ich es eigentlich geplant hatte. :rolleyes:


Abends beim Bier plante ich meine Heimreise. Ich wollte wieder in 2 Tagen nach Hause fahren.
Kommt auf einmal eine whatsApp von Andreas. Was ich mache und wo ich bin, usw.
"Übernachte doch morgen bei mir in Bad Säckingen."

Konnte mich nicht richtig entscheiden wie ich fahren soll. Habe zum ersten Mal dann http://www.kurviger.de richtig ausprobiert.
Von Lamastre nach Bad Säckingen kurvenreich = 9,5h.
Perfekt. :daumen-hoch:

Route in basecamp übertragen, die gröbsten Waypoint Fehler korrigiert und aufs Garmin gespielt.
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Morgens um 6:00 Uhr fange ich an, so leise wie nur möglich meine 7 Sachen zu packen.
Um 07:05 Uhr fahre ich los. Mist! Schon 5 Minuten Verspätung. :lol:


In Touron-sur-Rhone erst einmal den Tank der GS voll machen.
Verbrauchsanzeige ist im Urlaub auf 4,8l/100km gesunken. Ja, ich war super entspannt unterwegs.
Die 20 Liter Benzin reichen als wieder ne ganze Weile.

Bilder gibt es von dem Tag schrecklich wenig. Ich wollte voran kommen.





Anders wie es auf dem Bild aussieht, haben wir uns freundlich "Bon Jour" und "Bonne Route" gewünscht



Gorges de l'Albarine


Cascade Charabotte, mit wenig Wasser


Es ging dann wieder durch das schöne französische Jura.







Um 17:50 bin ich in meinem geliebten Bad Säckingen. Dort fühle ich mich wohl und dort bin ich immer wieder sehr gerne.
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Freitag ist schnell erzählt.
Garmin kurvenreich nach Hause.

Der Schwarzwald ist überfüllt mit Motorrädern. Sehr viele davon sind holländische Motorradgruppen.
Ja, bei uns im Schwarzwald ist es einfach schön. :)


Kurze Rast bei schweizer Wurstsalat in herrlicher Landschaft...







Fazit:
7 Tage, 3000km, keine Unfälle, keine Krankheiten, keine heiklen Situationen, keine technischen Probleme, super Campingplatz.


Es war ein sehr schöner Urlaub. :jubel: Hat gut getan. :jubel:
Frankreich ist immer wieder eine Reise wert.


Gruß
Jochen
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
wieder mal ein schöner Bericht . SUPER . In der Gegend von Grenoble war ich auch schon , unterhalb ca 1 Fahrstunde ... super Töffstrecken
 
Pesche

Pesche

Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
197
Ort
Luzern
Modell
R1200GS R100CS
Der Jochen wieder !!!
Vielen Dank für die Bilder .
Wie immer eine Freude . :bounce::bounce::bounce:
 
T

tombiker1710

Dabei seit
08.04.2017
Beiträge
2
Modell
R 1200 GS
Toller Bericht, tolle Foto's !:coools:
Auch die Übernachtungsmöglichkeiten (mit Adressen) sind dabei.
Weiter so, Gruß Tom
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Wunderbare Bilder, jede Menge bleibende Eindrücke, viele schöne km, gibt ein gutes Gefühl :), merci.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin Jochen,

vielen Dank für Bilder & Worte......und schönen Dank für's Fernweh machen!! ;)
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.899
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
ein feiner Bericht - hat viel spaß gemacht zu lesen und zu schauen :thumb_up:
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Spitzenbilder - ja, Frankreich ist schön ;) Danke für den tollen Bericht
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
503
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Hi Jochen

sehr schöner Bericht. Leider müssen wir in 3 Wochen da durchfahren und wir werden streng prüfen, ob du da alles richtig dokumentiert hast :cool::rolleyes:

gruss
Robi
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.531
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Ganz lieben Dank.

Dein Bericht hat viele Erinnerungen geweckt. So ein Gehirn ist doch komisch, ein Bild reicht, und schon werden die Synapsen aktiv. Seit 10 Jahren möchte ich wieder in die Gegend. Wird Zeit, den Gedanken Taten folgen zu lassen.

Viele Grüße.
 
T

Tapsy

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
484
Ort
Rheingau Taunus
Modell
R 1250 R LC
Hi, sehr toller Bericht, Super Bilder. In Vier Wochen fahren mein Drei Kumpels und ich auch ins Vercors, ich kanns kaum erwarten.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Vielen Dank für das Wecken schöner Erinnerungen. Alleine in dieser faszinierenden Landschaft zu fahren, hat schon was, weil die Eindrücke so vielfältig sind und in der Gruppe nicht immer gleich. Damit meine ich das öfters anhalten, wie du es offensichtlich für deine Fotos gemacht hast.

Bei diesem Bild hätte ich meinen Helm verwettet, dass es der Gorges du Tarn ist. Den gleichen Vornamen haben sie ja, da kann’s schon mal passieren. :unsure:



 
Thema:

[Reisebericht]Frankreich...Berge, Schluchten und Kurven

[Reisebericht]Frankreich...Berge, Schluchten und Kurven - Ähnliche Themen

  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • [Reisebericht]Singapur 2013

    [Reisebericht]Singapur 2013: 2. Teil von meiner Asienreise 2013. Wieder ohne Motorrad.
  • [Reisebericht] Piemont 2023

    [Reisebericht] Piemont 2023: August, 1,5 Wochen Zeit. Wohin soll es gehen? Eigentlich war mein Plan, dass ich nach Kärnten fahre, mir einen schönen Gasthof aussuche und vor...
  • Reisebericht: 3 Wochen mit dem Motorrad in Süd-Frankreich

    Reisebericht: 3 Wochen mit dem Motorrad in Süd-Frankreich: War 2010 mit 2 Freunden aus dem Banditforum (Götz "Plattfuß" und Alex "_Alex_" für 3 Wochen auf Motorradurlaub in Frankreich. Obwohl keine BMW...
  • Reisebericht Spanien2011...7200km durch Frankreich, Andorra und Spanien

    Reisebericht Spanien2011...7200km durch Frankreich, Andorra und Spanien: Ein Bericht aus dem letzten Jahr. Es war zwar keine GS dabei, aber immerhin einen BMW F800R. :rolleyes: ***************** Spanien 2011 4...
  • Reisebericht Spanien2011...7200km durch Frankreich, Andorra und Spanien - Ähnliche Themen

  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • [Reisebericht]Singapur 2013

    [Reisebericht]Singapur 2013: 2. Teil von meiner Asienreise 2013. Wieder ohne Motorrad.
  • [Reisebericht] Piemont 2023

    [Reisebericht] Piemont 2023: August, 1,5 Wochen Zeit. Wohin soll es gehen? Eigentlich war mein Plan, dass ich nach Kärnten fahre, mir einen schönen Gasthof aussuche und vor...
  • Reisebericht: 3 Wochen mit dem Motorrad in Süd-Frankreich

    Reisebericht: 3 Wochen mit dem Motorrad in Süd-Frankreich: War 2010 mit 2 Freunden aus dem Banditforum (Götz "Plattfuß" und Alex "_Alex_" für 3 Wochen auf Motorradurlaub in Frankreich. Obwohl keine BMW...
  • Reisebericht Spanien2011...7200km durch Frankreich, Andorra und Spanien

    Reisebericht Spanien2011...7200km durch Frankreich, Andorra und Spanien: Ein Bericht aus dem letzten Jahr. Es war zwar keine GS dabei, aber immerhin einen BMW F800R. :rolleyes: ***************** Spanien 2011 4...
  • Oben