Ist Motorradfahren Kopfsache?

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MacDubh

MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Oder sind es pure Emotionen?

Hier der Vergleich!

Man stelle sich folgende Situation vor:


Leicht bergab geht die Straße, nicht viel. Der Blinker ist an, in ca. 100 Metern willst du rechts abbiegen. Keine anderen Verkehrsteilnehmer sind in Sicht, Glück gehabt! Bei einer Geschwindigkeit von 100 km/H geht dein Griff mit zwei Fingern um den Bremshebel, du ziehst ihn kräftig durch und merkst, wie das Motorrad hinten leicht wird. Dein ganzes Körpergewicht liegt nun auf deinen Handgelenken und du stützt dich auf dem Lenker ab. Zurückgeschaltet hast du schon während des Bremsvorgangs. Ein paar Meter vor dem Erreichen der Straße löst du die Bremse. Fast im gleichen Moment legst du die Maschine nach rechts um und dein Blick geht zum Kurvenausgang soweit es eben geht. In Schräglage durchrollst du die Kurve. Am Scheitelpunkt beginnst du leicht den Gasgriff zu drehen und spürst, wie der Motor die ganze Fuhre nach vorne Katapultiert und dein Adrenalinpegel ein wenig steigt. Die Beschleunigung ist beeindruckend und zerrt an der schmalen Kante des Reifens, welche leicht walkend zum Kurvenäusseren drängt. Die Schräglage wird geringer, die Auflagefläche des Reifens wird größer, gleichzeitig drehst du den Gasgriff bis zum Anschlag auf. Bis zur nächsten 180 Grad Linkskurve sind es 150 Meter. Die Gänge schaltest du durch bis zum dritten und geniest dieses Gefühl der Beschleunigung, verzögerst sofort wieder mit zwei Fingern am Bremshebel und verlagerst das Köpergewicht nach links. Leicht schwankend pendelt das Hinterrad hin- und her weil es durch die Verzögerung extrem leicht geworden ist. die Bremse lösend legst du die Maschine nach links und rollst bei gleichbleibender Geschwindigkeit bis zum Scheitelpunkt der Kurve. Dort angekommen ziehst du erst vorsichtig, dann immer weiter am Gasgriff und beschleunigst. Die ganze Zeit schaust du soweit es geht nach oben, da wo du hin willst. Die linke Stiefelspitze berührt den Straßenbelag, obwohl sie nur mit den Zehen auf der Fußraste liegt. Diese wiederum verstreut gerade ein wenig Metall in der Umwelt, was durch kleine, nach hinten fliehende Funken zu sehen ist. Du weist genau: noch ein paar milimeter mehr Schräglage und der Zylinder wird den Boden berühren. Das hätte erhebliche Auswirkungen auf die Fahrstabilität der Maschine, daher lässt du es gut sein und bleibst dabei. Auf die Gerade herausbeschleunigend fühlst du wieder, wie das Hinterrad nach Rechts ausbrechen will, es wird nur durch den enorm guten Gummi des Reifens daran gehindert. Leicht wird die Maschine vorne, das Vorderrad berührt kaum noch den Boden, während du dich wieder gerade hinsetzt. Die nächsten 200 Meter geht es bis zur nächsten Rechtskurve. Diese, das weist du genau, kann im dritten Gang bei gleichbleibender Drehzahl durchfahren werden. Bremsen, Zurückschalten, Gewicht verlagern und Umlegen der Maschine ist eine flüssige Bewegung. Die Gewichtsverlagerung hast du komplett abgeschlossen bevor du umlegst. Schliesslich soll die Fuhre nicht wackeln im eh schon instabilen zustand des Umlegens. Wieder berührt der Stiefel ganz leicht die Straße, diesesmal der Rechte. Das Gefühl der maximalen Schräglage ist in dem Moment nicht zu toppen, dein Adrenalinspiegel steigt in gleichem Maße an wie dein Grinsen unterm Helm breiter wird. That´s it!
Die 180-Grad-Kurve zieht ein wenig zu. Es sind mehr als 180 Grad. Durch dieses kleine Stück sind schon manche in den Gegenverkehr geraten. Als wirfst du die Maschine durch diese kleine Ecke nach links und richtest, die ganze Zeit voll Beschleunigend, wieder auf und fährst bis zum nächsten Bremspunkt. Diese Kurve ist auch eine 180 Grad links, aber erheblich Enger als die vorherigen Kurven. Bis in den zweiten Gang zurück und umgelegt nach links. Immer ein wenig holprig hier, daher nicht mit Maximal möglicher Geschwindigkeit. Nach aussen treibend beim Beschleunigen geht es an der weissen Fahrbahnbegrenzung bis zum nächsten Bremspunkt. Die folgende Rechtskurve ist genauso Eng wie die Links, aber mit besserem Belag. Glatt, ausreichend Grip. Bremsen, umlegen und Geduldig bis zum Scheitelpunkt wartend bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Im zweiten Gang beschleunigst du in den nächsten kurzen Linksknick um anschliessend mit Vollgas in langen Wellen bis zum Ortsschild zu fahren.

Eine Fantastische Strecke. Adrenalin, Freude, ein Hochgefühl, weil alles hervorragend geklappt hat und keiner im Weg war.
Zeit für einen Espresso beim Italiener!

So, das ganze jetzt mal mit weniger Emotion und mehr Blick auf die Vernunft:


Leicht bergab geht die Straße, nicht viel. Der Blinker ist an, in ca. 100 Metern willst du rechts abbiegen. Der Blick nach vorne zeigt freie Fahrt, keine weiteren Verkehrsteilnehmer zu sehen. Du biegst ab und hälst erst beim Italiener an um einen Espresso zu trinken.
 
Kuhjote

Kuhjote

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Leicht bergab geht die Straße, nicht viel.
Vor mir eiert schon wieder so ein Künstler her. Der schleicht hier mit hundert durch die Gegend und kaspert auf seinem Moped herum, als ob er auf 'ner Rennstrecke wäre. Meine Güte ... das kann man nicht mitansehen.
Vor dieser kleinen Pisskurve wirft er wie blöd den Anker und turnt dann auf seiner Karre herum ... als ob er Hämorrhoiden hätte. Dann wirft er sich hinein wie ein Gestörter und rutscht fast mit dem Arsch weg. Dabei glotzt er auch noch die ganze Zeit dämlich in der Gegend herum und stolpert durch's Getriebe wie ein Anfänger. In der nächsten Linkskurve wird es mir zu blöd. Ich fahre innen an ihm vorbei und biege dann ab. Vor dem Italiener stehen noch ein paar von diesen Joghurtbechern herum.
Ein echter Künstlertreff. Wenn man die immer reden hört. Bremspunkte, Gripverlust, Fahrstabilität ... und so ein Mist. Brauch' ich alles nicht. Ich fahr' nach Gefühl...:)
 
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EugenGS

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Ich würde sagen ich fahre Motorrad wegen der diversen damit verbundenen Hormonausschüttungen, die mir entsprechende Gefühle vermitteln. Dabei bin ich immer der Hoffnung, dass mein "Kopf" sich in jeder Situation, wenn nötig, ausreichend durchsetzen kann.
Hat bisher so ziemlich gelappt. War aber sicher manchmal auch Glück dabei.

ciao
Eugen
 
Rheingau(n)er GS

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Motorradfahren ist ganz klar Kopfsache, wenn man von Zuhause losfährt, merkt man schon in den ersten 2-3 Kurven ob Man(n) heute bei der Sache bist.

Fährt man nämlich die ersten Kurven schei....e, man kommt zu weit nach links oder rechts:eek:, sollte man am besten wieder heimfahren und ein paar Bier trinken oder gemütlich weiterfahren:D:D
 
JOQ

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Genau, ich dreh dann auch rum und fahr die Strecke mit der Dose :D
 
cab

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[QUOTE=Kuhjote;524803]Leicht bergab geht die Straße, nicht viel.[/QUOTE]
Vor mir eiert schon wieder so ein Künstler her. Der schleicht hier mit hundert durch die Gegend und kaspert auf seinem Moped herum, als ob er auf 'ner Rennstrecke wäre. Meine Güte ... das kann man nicht mitansehen.
Vor dieser kleinen Pisskurve wirft er wie blöd den Anker und turnt dann auf seiner Karre herum ... als ob er Hämorrhoiden hätte. Dann wirft er sich hinein wie ein Gestörter und rutscht fast mit dem Arsch weg. Dabei glotzt er auch noch die ganze Zeit dämlich in der Gegend herum und stolpert durch's Getriebe wie ein Anfänger. In der nächsten Linkskurve wird es mir zu blöd. Ich fahre innen an ihm vorbei und biege dann ab. Vor dem Italiener stehen noch ein paar von diesen Joghurtbechern herum.
Ein echter Künstlertreff. Wenn man die immer reden hört. Bremspunkte, Gripverlust, Fahrstabilität ... und so ein Mist. Brauch' ich alles nicht. Ich fahr' nach Gefühl...:)
:D;):D
 
MacDubh

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Vor mir eiert schon wieder so ein Künstler her. Der schleicht hier mit hundert durch die Gegend und kaspert auf seinem Moped herum, als ob er auf 'ner Rennstrecke wäre. Meine Güte ... das kann man nicht mitansehen.
Vor dieser kleinen Pisskurve wirft er wie blöd den Anker und turnt dann auf seiner Karre herum ... als ob er Hämorrhoiden hätte. Dann wirft er sich hinein wie ein Gestörter und rutscht fast mit dem Arsch weg. Dabei glotzt er auch noch die ganze Zeit dämlich in der Gegend herum und stolpert durch's Getriebe wie ein Anfänger. In der nächsten Linkskurve wird es mir zu blöd. Ich fahre innen an ihm vorbei und biege dann ab. Vor dem Italiener stehen noch ein paar von diesen Joghurtbechern herum.
Ein echter Künstlertreff. Wenn man die immer reden hört. Bremspunkte, Gripverlust, Fahrstabilität ... und so ein Mist. Brauch' ich alles nicht. Ich fahr' nach Gefühl...:)
:D:D:D

War wieder klar. Sag mir bescheid wenn ich vor dir rumeier, dann lasse ich dich vorbei..... :D:D
 
Larsi

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Leicht bergab geht die Straße, nicht viel.
Vor mir eiert schon wieder so ein Künstler her. Der schleicht hier mit hundert durch die Gegend und kaspert auf seinem Moped herum, als ob er auf 'ner Rennstrecke wäre. Meine Güte ... das kann man nicht mitansehen.
Vor dieser kleinen Pisskurve wirft er wie blöd den Anker und turnt dann auf seiner Karre herum ... als ob er Hämorrhoiden hätte. Dann wirft er sich hinein wie ein Gestörter und rutscht fast mit dem Arsch weg. Dabei glotzt er auch noch die ganze Zeit dämlich in der Gegend herum und stolpert durch's Getriebe wie ein Anfänger. In der nächsten Linkskurve wird es mir zu blöd. Ich fahre innen an ihm vorbei und biege dann ab. Vor dem Italiener stehen noch ein paar von diesen Joghurtbechern herum.
Ein echter Künstlertreff. Wenn man die immer reden hört. Bremspunkte, Gripverlust, Fahrstabilität ... und so ein Mist. Brauch' ich alles nicht. Ich fahr' nach Gefühl...:)
klar,
wenn dein "künstler" wie oben beschrieben in der kurve leicht die rasten ankratzt, dann fährst du innen vorbei ... :rolleyes:

träumer ... :)



@macdubh:
schon beschrieben :D
 
MacDubh

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Klasse, wie du das mit Humor nimmst.
ach, eigentlich war der Beitrag ja auch eher humoristisch gedacht. So ein bisschen als Antwort auf diese Diskussion "Blickführung" wo in hunderten von Beiträgen theoretisch durchdiskutiert wird wie man Motorrad fährt...:D:D
Und irgendwie vergessen wird daß alles einfach nur Spaß machen sollte.....:rolleyes:
 
assindia

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Exakt . . .

. . . sehr schön beschrieben.

Nicht mehr und nicht weniger ist es . . . . :cool:

wenn es denn so klappt.;):rolleyes:

Eine Sache hätte ich - das Aufsetzen von Teilen des Motorrades, sollte einher gehen mit kurz darauf folgendem Verlust der Haftung.;):D

Ja gut und in meinem Alter turn ich da nicht mehr so rum . . .

British "Old Style" schön senkrecht sitzen - gibt auch mehr Schatten;):D:D
 
mu850

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850 GS, oine von de letzte!
genauso

Gude:D

Motorradfahren ist ganz klar Kopfsache, wenn man von Zuhause losfährt, merkt man schon in den ersten 2-3 Kurven ob Man(n) heute bei der Sache bist.

Fährt man nämlich die ersten Kurven schei....e, man kommt zu weit nach links oder rechts:eek:, sollte man am besten wieder heimfahren und ein paar Bier trinken oder gemütlich weiterfahren:D:D
Hallo zusammen,
genau so halte ich das auch.
heute waren die ersten Kurven super. hat aber nicht die ganze Zeit gehalten.
Deshalb nur bis zum Riedbergpass und wieder heim.

gruss uli
 
Riesling san

Riesling san

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Gude:D

Motorradfahren ist ganz klar Kopfsache, wenn man von Zuhause losfährt, merkt man schon in den ersten 2-3 Kurven ob Man(n) heute bei der Sache bist.

Fährt man nämlich die ersten Kurven schei....e, man kommt zu weit nach links oder rechts:eek:, sollte man am besten wieder heimfahren und ein paar Bier trinken oder gemütlich weiterfahren:D:D
Genau soooo geht es mir auch.........

Konnte aber bis heute nicht ergründen woran es liegt, dass es Tage gibt an denen es einfach nicht rund läuft.

Da gibt es Tage nach harten Feiern und am nächsten Morgen könnte ich alle überholen und bin ganz in meinem Element.
Oder alle äussere Einflüsse stimmen, Wetter, Landschaft, Strecke und Konstitution sind fantastisch und dann die ersten Kurven.... und man weiss..... der Strich ist... und bleibt versaut.
Auch wenn man den Tag durchstehen muss ( weil auf Urlaubsfahrt mit der Gruppe) wird es nicht wirklich besser, es hilft dann nur höchste Konzentration, dass man nicht auffällig wird.
Häufig merken es die anderen ja nicht, da man genug Routine hat, aber richtig Spass.... ist was anderes.
Ich fahre seit vielen Jahren regelmässig mit Motorradgruppen aus verschiedenen Regionen in Süddeutschland, dieses Thema vorsichtig angerissen, scheint die meisten nicht zu belasten, habe mich deshalb mit diesem Thema noch wenig ausgetauscht.


Grüße Jürgen
 
Larsi

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....
Oder alle äussere Einflüsse stimmen, Wetter, Landschaft, Strecke und Konstitution sind fantastisch und dann die ersten Kurven.... und man weiss..... der Strich ist... und bleibt versaut.
Auch wenn man den Tag durchstehen muss ( weil auf Urlaubsfahrt mit der Gruppe) wird es nicht wirklich besser, es hilft dann nur höchste Konzentration, dass man nicht auffällig wird.
...
jo, sowas kenne ich auch, genauso wie die tollen tage.

aber wenns nicht läuft hab ich mich auch schon von der gruppe abgesetzt und allein den direkten weg zum ziel gewählt. dort mit käffchen auf die anderen gewartet und gewusst, dass es die bessere entscheidung war.
 
Python

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Leicht bergab geht die Straße, nicht viel ... <schnipp> ... hälst erst beim Italiener an um einen Espresso zu trinken.
Keine Ahnung ob ich dabei nachdenke, plötzlich ist das Eiscafé da und ich hab keine Ahnung wie ich da hingeflowt bin oder wo ich war oder wen ich alles überholen mußte um hinzukommen :D

Flowende Grüße

Marijn
 
MacDubh

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Eine Sache hätte ich - das Aufsetzen von Teilen des Motorrades, sollte einher gehen mit kurz darauf folgendem Verlust der Haftung.;):D

Ja gut und in meinem Alter turn ich da nicht mehr so rum . . .

British "Old Style" schön senkrecht sitzen - gibt auch mehr Schatten;):D:D
Also....

Das Aufsetzen sind nur die Fußrasten, und die klappen ja ein. Verlust der Haftung kommt da noch nicht. Das kommt auf der rechten Seite erst wenn der Bremshebel aufsetzt. Links habe bisher nur die Raste geschafft, dann höre ich auf.

Und das mit dem Turnen.... da ist die "Gewichtsverlagerung" irgendwie falsch rübergekommen. Wenn überhaupt, dann maximal eine Ar...backe ein wenig in die Richtung gedrückt. So sportlich bin ich dann auch wieder nicht...:D:D
 
Kuhjote

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Achtung...Satire

ach, eigentlich war der Beitrag ja auch eher humoristisch gedacht. So ein bisschen als Antwort auf diese Diskussion "Blickführung" wo in hunderten von Beiträgen theoretisch durchdiskutiert wird wie man Motorrad fährt...:D:D
Und irgendwie vergessen wird daß alles einfach nur Spaß machen sollte.....:rolleyes:
Ganz genau so ... habe ich das auch interpretiert....;)

Den "Terminator" habe ich dabei auch nicht im Blick gehabt...:eek: den überhole ich nämlich weder innen noch außen. Selbst an guten Tagen nicht...:o

Michael
 
MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
;)

Den "Terminator" habe ich dabei auch nicht im Blick gehabt...:eek: den überhole ich nämlich weder innen noch außen. Selbst an guten Tagen nicht...:o

Michael
ach komm.... übertreib mal nicht. Weggefahren bin ich dir in den seltensten Fällen... :-)
 
Kuhjote

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Mission Impossible

ach komm.... übertreib mal nicht. Weggefahren bin ich dir in den seltensten Fällen... :-)
Naja...:o allzu viel Gelegenheit über Fahrphysik nachzudenken hat man nicht, während man versucht dich nicht aus den Augen zu verlieren...:)
Wobei ich allerdings auch nie den Eindruck hatte, dass du einer dieser "theoretischen" Piloten bist..:cool: was natürlich auch nicht heißen soll, dass du völlig ....aber du weißt schon was ich meine... ich finde, du bist mehr so Top Gun mäßig unterwegs...:rolleyes:

Michael
 
MacDubh

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Naja...:o allzu viel Gelegenheit über Fahrphysik nachzudenken hat man nicht, während man versucht dich nicht aus den Augen zu verlieren...:)
Wobei ich allerdings auch nie den Eindruck hatte, dass du einer dieser "theoretischen" Piloten bist..:cool: was natürlich auch nicht heißen soll, dass du völlig ....aber du weißt schon was ich meine... ich finde, du bist mehr so Top Gun mäßig unterwegs...:rolleyes:

Michael
siehste, ich wusste du verstehst mich. eigentlich hätte man das ganze auf "Adrenalinspiegel steigt in gleichem Maße an wie dein Grinsen unterm Helm breiter wird." beschränken können. Reicht vollkommen aus um zu sagen: Einfach fahren und Spass anne backen haben... :D
 
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