Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

Diskutiere Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Meine Frage ist wohl nicht wirklich realistisch zu beantworten, treibt mich aber um... bin 73 Jahre alt, fahre meine GS mit wachsender...
N

nelewuff

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2021
Beiträge
16
Meine Frage ist wohl nicht wirklich realistisch zu beantworten, treibt mich aber um... bin 73 Jahre alt, fahre meine GS mit wachsender Begeisterung, plane die Touren für 2024 und den Umstieg von der GS 1200 auf eine GS 1250. In meinem Dunstkreis geben Biker ihre Maschinen weg... keine Lust mehr, gesundheitliche Probleme (kann ich nachvollziehen), Angst vor Reaktionsverlust... das verunsichert dann doch ein bissle.

Bis zu welchem Lebensalter würdet / wollt Ihr fahren ?
Danke.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.001
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Meine Frage ist wohl nicht wirklich realistisch zu beantworten, treibt mich aber um... bin 73 Jahre alt, fahre meine GS mit wachsender Begeisterung, plane die Touren für 2024 und den Umstieg von der GS 1200 auf eine GS 1250. In meinem Dunstkreis geben Biker ihre Maschinen weg... keine Lust mehr, gesundheitliche Probleme (kann ich nachvollziehen), Angst vor Reaktionsverlust... das verunsichert dann doch ein bissle.

Bis zu welchem Lebensalter würdet / wollt Ihr fahren ?
Danke.
Da gebe ich dir recht. Die Frage ist wohl nicht wirklich realistisch zu beantworten.
Das kannst nur du selbst. Hab Spaß solange es geht.
Gruß Brauny
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Solange ich es mir zutraue, Körperlich gesund bin und Spass daran habe.

Und es ist ja auch die Frage, ob man immer alleine und nur ein paar Kilometer oder mit den Kumpels lange Touren macht. Letzteres wird sich dann bestimmt irgendwann auf überschaubare Tagesetappen reduzieren.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja ich werde 70 und fahre eine Tuningmaschine, was treibt dich um?
Ich war dieses Jahr noch mal auf dem ADR Rheinring zunächst in einer Mittelschnellen Gruppe, bin dann eine zurückgestuft worden zu den langsameren, aber bislang haben mir immer Mitfahrende gesagt kannst wieder mitfahren, ja nicht aufhören.
Entscheidend ist dein fahrerisches Wohlbefinden. die Fitness und Schnelligkeit in den Entscheidungen.
Ich merke, dass ich vorsichtiger rausfahre, eher mal noch ein 2. tes Mal schaue.
Frage Leute die mit dir flott fahren, was sie für einen Eindruck haben wenn d u vorfährst..
letztes Jahr Slowenien ohne BAB waren 4 X 8 h An und Rückfahrt und 2 x 6 h ca. da haben wir drauf trainiert, ruhig mal 4 h am Stück abgerissen um die Kondition bei mir und meiner Frau zu verbessern.
Am Besten ist es die Maschine im Alter nicht mehr zu wechseln, dann bleibt das Angewohnte die Fahrsicherheit und das Vertrauen in die Maschine..
Mit einer neuen Maschine brauchen viele 1 Jahr bis sie wieder so schnell und sicher sind wie vorher ( ZB von der 1150 er auf die 1200 er..)

edit . also noch was Motorradfahren ist nicht alleinseligmachend.. sobald man einsieht dass Glücklichsein auch anders möglich ist wird man gelassener für die unausweichlichen Abschied. Wobei mir Rudi mit seiner Fallert R100 GS mit doppelt verlegten Zügen und Seil für den Seitenständer mit der Hand rausziehen ein Vorbild ist, bei jedem Wetter notfalls mit Gummistiefeln und Wollsocken und dem Zelt nach Montenegro.. 85J hat dort wohl noch ne Freundin.. Ist mit wenig zufrieden hat ne Feder am Lenker und kennt zu jedem Teil eine Unterwegsgeschichte, von denen er gerne erzählt und damit nochmal glücklich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nelewuff

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2021
Beiträge
16
Was treibt mich um... ? Lust auf tolle Touren, war in 2023 3 Wochen in Schottland, Äussere Hebriden + Shetlands, Insel Mainland auf den Orkneys umrundet. Übernachtet immer in B&Bs / Spontanbuchung über RnB oder Booking. Reaktionsvermögen... merk ich noch kein nachlassen aber ... fahre bewusster und langsamer.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Motorrad Fahren ist ja nicht unbedingt eine Frage des Alters, ich denke wichtiger als das Geburtsjahr sind die körperliche und geistiges Fitness. Es gibt sicherlich genügend Leute die trotz Wehwehchen (Arthrose ect.) noch immer sicher Motorrad fahren können, ab und zu einen Check beim Arzt sowie etwas Sport/Bewegung und es sollte auch in einem höheren Alter:) von 70-80 noch gut möglich sein.:zwinkern:
 
G

Gast 32829

Gast
Meine Frage ist wohl nicht wirklich realistisch zu beantworten, treibt mich aber um... bin 73 Jahre alt, fahre meine GS mit wachsender Begeisterung, plane die Touren für 2024 und den Umstieg von der GS 1200 auf eine GS 1250. In meinem Dunstkreis geben Biker ihre Maschinen weg... keine Lust mehr, gesundheitliche Probleme (kann ich nachvollziehen), Angst vor Reaktionsverlust... das verunsichert dann doch ein bissle.

Bis zu welchem Lebensalter würdet / wollt Ihr fahren ?
Danke.
So lange es meine Gesundheit zu lässt, ich fit bin, mich im Verkehr nicht überfordert fühle.
Ist mit ein Grund warum ich regelmässig Fahrsicherheitstrainings teilnehme, aber keine Rennen !


Josef
 
Cooper1712

Cooper1712

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
88
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS K25 (2010)
Bin genauso alt wie der TO und habe mir nach meinem Lottogewinn vor einem Jahr wieder ein Motorrad, eine 1200er Lufti gegönnt. Fahre seit 55 Jahren Zweirad mit wenigen Unterbrechungen. Die üblichen Servicearbeiten erledige ich auch selber. Solange ich mich noch dynamisch auf den Sattel schwingen kann und meine mentalen Fähigkeiten konstant zu bleiben scheinen, genieße ich das Leben. Sollte es gesundheitlich einmal Probleme geben, dazu gehört auch selbstkritische Haltung, dann danke ich meinem Herrgott für die wunderbaren Jahre auf dem Bock. Fazit: Genießen solange es geht, und aufhören wenn es sein muss.
 
HP2GT

HP2GT

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
52
Ort
Pfalz
Modell
HP2 ZL 116
Generell so lange ich mich sicher fühle und die selektierten Freunde ehrlich zu mir sind!
Ein guter Bekannter hat im Alter von 86 Jahren seine 1200 GS verkauft und hat mich danach bei einem Besuch gebeten nicht soviel vom Motorradfahren zu berichten!
Nicht jeder hat das Glück und die Gene bis in so ein hohes Alter ein Motorrad sicher zu beherrschen aber ich werde es versuchen!
Das Fahren auf verschiedenen Motorrädern mit und ohne elektronischen Helfern sehe ich im zarten Alter von 66 Jahren noch als fordernde und fördernde Übung an!
Gruß Ralf
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich behaupte mal:
Motorradfahren hält jung!
Solange Du eine Maschine in der Garage stehen hast, juckt es Dich auch sie zu fahren. Also hält man sich so gut es geht fit, weil einem bewusst ist, dass es nur bei bester Gesundheit möglich ist zu fahren.

Alt wirst Du, wenn Du die Kiste verkauft hast, also bloß nicht machen!
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.347
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Mir hat ein sehr guter Kumpel gesagt, du fährst, bis du tot vom Moped fällst....

Hab einen Bekannten, der ist 82, der denkt nicht daran aufzuhören und fährt noch wie ein junger Gott. So manch ein :think: Küken um die 50 wäre froh so fahren zu können…
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.118
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bin auch 73, habe bis 2021 noch gearbeitet (Außendienst, ~60000km/Jahr). Plane Touren im Augenblick schon für 2025 (Da über 70, darf ich ja kein Auto mehr fahren, ist zu gefährlich für den Rest der Welt, also fahre ich Motorrad :)). Ach ja, Spruch eines deutlich jüngeren Menschen bei einer gemeinsamen Harztour, bei der ich auch mal vornweg fahren "durfte" ;) (auf Harley): "Scheiße, fährt der alte Mann schnell" :).

Uli
 
G

Gast 32829

Gast
Bin auch 73, habe bis 2021 noch gearbeitet (Außendienst, ~60000km/Jahr). Plane Touren im Augenblick schon für 2025 (Da über 70, darf ich ja kein Auto mehr fahren, ist zu gefährlich für den Rest der Welt, also fahre ich Motorrad :)). Ach ja, Spruch eines deutlich jüngeren Menschen bei einer gemeinsamen Harztour, bei der ich auch mal vornweg fahren "durfte" ;) (auf Harley): "Scheiße, fährt der alte Mann schnell" :).

Uli
Den letzten Satz kann ich bestätigen, und füge zusätzlich noch an: auch sicher :nicken:

Josef
 
Volker58

Volker58

Dabei seit
24.08.2023
Beiträge
76
Ort
Niederrhein
Modell
R1250GS TB (2023)
Einfach sich selbst beobachten und darauf reagieren, am besten mit Kompromissen. Meiner Frau wurden die Urlaubsfahrten zu anstrengend. Jetzt fährt sie mit dem Auto und ich mit der GS zum Ziel und vor Ort machen wir wieder gemeinsam verträgliche Tagestouren. Man muss also nicht sofort aufhören.
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
551
Ort
Melbourne/ AUS
Meine Frage ist wohl nicht wirklich realistisch zu beantworten, treibt mich aber um... bin 73 Jahre alt, fahre meine GS mit wachsender Begeisterung, plane die Touren für 2024 und den Umstieg von der GS 1200 auf eine GS 1250. In meinem Dunstkreis geben Biker ihre Maschinen weg... keine Lust mehr, gesundheitliche Probleme (kann ich nachvollziehen), Angst vor Reaktionsverlust... das verunsichert dann doch ein bissle.

Bis zu welchem Lebensalter würdet / wollt Ihr fahren ?
Danke.

Haengt alles von den Umstaenden und Gegebenheiten ab...mit knapp 70 wird's hier langsamer, die Bikes kleiner, die Touren und Trips kuerzer. Ruecken und Knie spielen bei wochenlangen Schotter/ Offroadtouren nicht mehr voll mit, Schmerztabletten- Buffett zum Fruehstueck fuer die 150km Sand-Etappe oder dergleichen sind auch nicht so verfuehrerisch wie noch vorn paar Jahren.

Zurueck zum Asphalt-Getuemmel ist keine Option, das Thema ist hier vom Tisch.
Also so lang wie's geht auf Bikes die die jeweilige Situation erfuellen und in Ecken, die bisher noch unerforscht sind oder Besonderes bieten....und irgendwann ist dann eben Ebbe wenn's keine Stollenpneus fuer den Rollator gibt....stiff shit and end of the show.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ? - Ähnliche Themen

  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Erledigt Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52

    Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52: Regenhose zum Motorradfahren / Radfahren / Wandern aus GoreTex, Gr. 52. Die Hose hat einen durchgehenden Reisverschluss, so dass die Schuhe nicht...
  • Bin zurück bei den Motorradfahrern

    Bin zurück bei den Motorradfahrern: Hallo zusammen, Nachdem ich nun ca. 20 Jahre kein Motorrad mehr gefahren bin davor aber auf eine Ununterbrochene Karriere von 16 Jahren bis 43...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • Wie halten es Motorradfahrer mit den Abstandsregeln

    Wie halten es Motorradfahrer mit den Abstandsregeln: Ein Thema, das mir seit Jahren auffällt. Nicht wenige Motorradfahrer fahren sowohl hinter mehrspurigen Fahrzeugen, aber auch hinter...
  • Wie halten es Motorradfahrer mit den Abstandsregeln - Ähnliche Themen

  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Erledigt Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52

    Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52: Regenhose zum Motorradfahren / Radfahren / Wandern aus GoreTex, Gr. 52. Die Hose hat einen durchgehenden Reisverschluss, so dass die Schuhe nicht...
  • Bin zurück bei den Motorradfahrern

    Bin zurück bei den Motorradfahrern: Hallo zusammen, Nachdem ich nun ca. 20 Jahre kein Motorrad mehr gefahren bin davor aber auf eine Ununterbrochene Karriere von 16 Jahren bis 43...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • Wie halten es Motorradfahrer mit den Abstandsregeln

    Wie halten es Motorradfahrer mit den Abstandsregeln: Ein Thema, das mir seit Jahren auffällt. Nicht wenige Motorradfahrer fahren sowohl hinter mehrspurigen Fahrzeugen, aber auch hinter...
  • Oben