Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer (ab 65)

Diskutiere Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer (ab 65) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; So? Heute morgen schon gehatet?
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
So? Heute morgen schon gehatet?
 
G

Gast 7673

Gast
265.jpgDas ist der King... The King will come (Frei nach Wishbone Ash)

Und seid beruhigt Leute, weder Schwarzgeld noch Naturalrestitution haben dazu geführt dass ich nu Harley fahre.

Außerdem grüße ich IMMER, werde aber seid ich Harley fahre selten zurück gegrüßt...

Wer solch einen Eisenhaufen noch nie bewegt hat, dem spreche ich die Befähigung zu einem Urteil schlicht ab.

Wer es nicht mag, das muss ja nicht !

Wer solche Statements abgibt wie der Kollege weiter oben nach dem Motto : Und wenn es nur noch Harley gäbe dann... Der lässt erkennen dass er zum einen eben kein Kollege (oder wie wir hier sagen Kumpel) ist, sondern ein Mensch mit einer seltsamen Einstellung gegenüber an sich Gleichgesinnten ist. Die Schimpfworte RUBI oder Zahnwalt etc pp fehlten nur noch.
Sei's drum, man muss ja nicht jeden verstehen.

Aus Gründen die ich mir früher auch nicht träumen ließ bestand die Notwendigkeit mich zu entschleunigen. Was lag näher als einmal wenigstens zu probieren was ich früher auch immer belächelt habe, nämlich eine Harley.
Was geschah? Ich verliebte mich in das souveräne Geboller und die entspannte Gangart die einer Harley eigen ist. Dann und wann lass ich es auch mal krachen (im wahrsten Sinne des Wortes) aber meist cruise ich mit einem Lächeln im Gesicht rum. Wer mich kennt weiss, dass ich früher germ mal mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs war.

Gestern noch hatte ich einen GS Fahrer hinter mir. Ich war komplett entspannt mit Sozia in kurvigem Geläuf unterwegs und der Kollege knatterte hinter mir her. Überholt hat er nicht und an der Ampel an der sich unsre Wege trennten kam ein Nicken und ein trockenes "Chapeau".
Das freute mich sehr.

Also nicht alle GS Fahrer sind voller Vorurteile und nicht alle Harley Fahrer sind geltungssüchtige Eisdielenshow Rolex-Träger die nicht fahren können und nicht mal wissen was sie da bewegen.
jm2c
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 41871

Gast
...

Also nicht alle GS Fahrer sind voller Vorurteile und nicht alle Harley Fahrer sind geltungssüchtige Eisdielenshow Rolex-Träger die nicht fahren können und nicht mal wissen was sie da bewegen...
Hallo,

in unserer Clique gibt´s einige HD-Freunde, wichtig ist dass wir ein gemeinsames Hobby haben: Das Motorrad. Alles andere ist albern. Obwohl wir uns trotzdem im Spaß ab und zu veralbern ob des persönlichen "Missgriffs" bei der Fahrzeugmarke :cool:

MfG Gärtner
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Außerdem grüße ich IMMER, werde aber seid ich Harley fahre selten zurück gegrüßt...
Wer eine Harley nicht grüßt, weil es eine Harley ist, hat ein Problem - mit sich selbst !!

Genauso so gut könnte man sagen, manche GS-Fahrer grüßen nicht, weil sie überheblich sind
und glauben, sie wären die Besten überhaupt !

Wenn man sonst keine Sorgen hat...
 
R

Rapido

Dabei seit
02.08.2017
Beiträge
143
Eine Harley mag vielleicht ein Schritt im Alter sein, einem Segler ähnlich,
der bei schwindender Kraft auf ein Motorboot wechselt. Teil meiner Einschätzung
im eigenen Umfeld ist, dass Harleys wohl aus Angst vor anderen Motorrädern
bevorzugt werden. Eine HD stößt fahrdynamisch an ihre Grenzen, wo die meisten
anderen Motorräder erst anfangen. Somit kommt ein ängstlicher Fahrer nicht in
die Verlegenheit über sein fahrerisches Können hinaus ein Risiko einzugehen.
Trotzdem würde ich mir nie eine Harley zulegen, ich mag das große Ganze an
diesem Kult nicht. Visuell und akustisch immer eine Herausforderung an meine
Leidensfähigkeit und Demut. Harleys empfinde ich genauso unangenehm wie einen
unerwünschten Werbeanruf am Telefon. Oft optisch wie gerade von einem
Kinderkarussell entwendet. Wenn dann auch noch die richtigen Spezis draufsitzen,
muss ich immer an ein Abziehbild aus den 70ern denken, lautete frei übersetzt:
"Harley hält ...........von Motorrädern fern."
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Eine Harley mag vielleicht ein Schritt im Alter sein, einem Segler ähnlich,
der bei schwindender Kraft auf ein Motorboot wechselt. Teil meiner Einschätzung
im eigenen Umfeld ist, dass Harleys wohl aus Angst vor anderen Motorrädern
bevorzugt werden.

Ich glaube eher, das die alten Säcke noch in der Lage sind, ein Bike ohne elektronische Kastrierer
bewegen zu können !

Zu deinen anderen Einschätzungen möchte ich nichts sagen.
Da habe ich mich noch nicht entschieden, ob ich Lachen oder Weinen soll...


Oft optisch wie gerade von einem Kinderkarussell entwendet.
...und eine GS ist schön ?

Dein Beitrag hat meinen Tag gerettet !
 
G

Gast 7673

Gast
. Eine HD stößt fahrdynamisch an ihre Grenzen, wo die meisten
anderen Motorräder erst anfangen.
liegt nach Werksangabe bei 33° rechts und 32° links (wenn ich recht erinnere trotz meines hohen Alters) und dass mit Trittbrettern.
Ich behaupte dass darüber hinweg nur ein geringer Bruchteil an Motorradfahrern mit Mopeds jedweder Art kommen. Die Theorie sagt dass Werte über 50° möglich sind.
Aber nur trainierte Fahrer erreichen das. Der Normalo wird sich schon bei 40° fühlen wie der King of the ring...
Also die aufgestellte Behauptung dass dort die meisten Motorräder erst anfangen ist schlicht Unfug.

Die meisten Fahrer bewegen sich im normalen zügigen Straßenverkehr zwischen 30 und 40°

Und über 65 Jahren merkste Schräglagen ja kaum noch wegen der ganzen Gebrechen und der Gleichgewichtsstörungen überhaupt :cool:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
....

Und über 65 Jahren merkste Schräglagen ja kaum noch wegen der ganzen Gebrechen und der Gleichgewichtsstörungen überhaupt :cool:
... verdammt.... ;).... dass sind ja trübe Aussichten...in die ferne Zukunft.... ich hoffe, es gibt bis dahinn etwas von Ratiopharm...:cool:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wer solch einen Eisenhaufen noch nie bewegt hat, dem spreche ich die Befähigung zu einem Urteil schlicht ab.
Genau weil ich solche Eisenhaufen bereits mehrfach bewegt habe (vier verschiedene, um genau zu sein), habe ich ja so ganz böse nachgefragt, welche Wette du verloren hast, dass du jetzt solch ein Teil fahren musst.

So, und jetzt stelle dir vor, wie ich dabei breit über beide Backen grinse, und krieg es bloß nicht in den falschen Hals.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Genau weil ich solche Eisenhaufen bereits mehrfach bewegt habe (vier verschiedene, um genau zu sein), habe ich ja so ganz böse nachgefragt, welche Wette du verloren hast, dass du jetzt solch ein Teil fahren musst.

So, und jetzt stelle dir vor, wie ich dabei breit über beide Backen grinse, und krieg es bloß nicht in den falschen Hals.
Mit deinen paar Jahren Fahrpraxis bist du einfach noch nicht so weit. :wink:
Und das mit den Backen stelle ich mir gerade bildlich vor ...



:biggrin::biggrin:
 
G

Gast 7673

Gast
Genau weil ich solche Eisenhaufen bereits mehrfach bewegt habe (vier verschiedene, um genau zu sein), habe ich ja so ganz böse nachgefragt, welche Wette du verloren hast, dass du jetzt solch ein Teil fahren musst.

So, und jetzt stelle dir vor, wie ich dabei breit über beide Backen grinse, und krieg es bloß nicht in den falschen Hals.
DU warst auch nicht gemeint, obwohl das gemein war :cool:
 
G

Gast 7673

Gast
OFF Topic :
Habe neulich eine StreetGlide CVO gefahren... Leergewicht so um die 410 KG
Da wurde das rückwärts Ausparken zur echten BodyBuilding Übung.

Aber als das Schiff einmal rollte war es zu handlen wie ein Fahrrad.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Eine Harley mag vielleicht ein Schritt im Alter sein, einem Segler ähnlich,
der bei schwindender Kraft auf ein Motorboot wechselt. Teil meiner Einschätzung
im eigenen Umfeld ist, dass Harleys wohl aus Angst vor anderen Motorrädern
bevorzugt werden. Eine HD stößt fahrdynamisch an ihre Grenzen, wo die meisten
anderen Motorräder erst anfangen. Somit kommt ein ängstlicher Fahrer nicht in
die Verlegenheit über sein fahrerisches Können hinaus ein Risiko einzugehen.
Trotzdem würde ich mir nie eine Harley zulegen, ich mag das große Ganze an
diesem Kult nicht. Visuell und akustisch immer eine Herausforderung an meine
Leidensfähigkeit und Demut. Harleys empfinde ich genauso unangenehm wie einen
unerwünschten Werbeanruf am Telefon. Oft optisch wie gerade von einem
Kinderkarussell entwendet. Wenn dann auch noch die richtigen Spezis draufsitzen,
muss ich immer an ein Abziehbild aus den 70ern denken, lautete frei übersetzt:
"Harley hält ...........von Motorrädern fern."
Ok, das ist halt mal deine Meinung und insofern auch zu tolerieren - wobei mir das als GS-Fahrer nicht allzu schwer fällt -, allerdings wurde hier für Statements, welche sich kritisch mit Harleys und deren Fahrer auseinandersetzen, extra ein entsprechender Thread eingerichtet.

So, jetzt benötigen wir für Simon noch einen Senioren-Hater-Thread und alles ist wieder in Butter ;-)

Gruß Thomas
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Rente und Generationsvertrag? Rente mit 70? Demographischer Wandel?
Pflege im Alter und betreutes Fahren?
Silent green/red?

Grüße Thomas
 
Thema:

Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer (ab 65)

Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer (ab 65) - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Ältere Felgen auf G650GS - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Oben