Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer (ab 65)

Diskutiere Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer (ab 65) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich bin Bj. Ende `67 = Ar...karte beim damaligen FS ;)
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.771
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Die selbe Ausbildung hatte meine Frau auch machen müssen. Bist Du auch Jahrgang 68??
Ich bin um einiges billiger weggekommen. Ein Führerschein mit 16 (nur Theorie) und einen mit 18 (mit Theorie und Praxis).:o
Ich bin Bj. Ende `67 = Ar...karte beim damaligen FS ;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.175
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es gab Sachzwänge die mich in Richtung Harley gebracht haben
Musstest du Schwarzgeld loswerden? Einen anderen Sachzwang für eine Harley kann ich mir fast nicht vorstellen.

Komm, erzähl! Ist bestimmt verjährt.


Viele Grüße vom Sampleman
 
R

Rapido

Dabei seit
02.08.2017
Beiträge
143
Möchte keinem zu nahe treten und es ist auch nur meine persönliche
Einstellung dazu. Gesetzt den Fall, dass es nur noch Harley Davidson
geben würde. Dann würde ich kein Motorrad mehr fahren. Kann mich
mit dem Image der Marke und den meisten Fahrern davon nicht
identifizieren. Ich gestehe auch, dass ich Harley Fahrer ganz selten
zurück grüße. Ich glaube mich stört daran, dass viele dieser Dinger
nicht zur Freude am Zweiradfahren dienen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.248
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Möchte keinem zu nahe treten und es ist auch nur meine persönliche
Einstellung dazu. Gesetzt den Fall, dass es nur noch Harley Davidson
geben würde. Dann würde ich kein Motorrad mehr fahren. Kann mich
mit dem Image der Marke und den meisten Fahrern davon nicht
identifizieren. Ich gestehe auch, dass ich Harley Fahrer ganz selten
zurück grüße. Ich glaube mich stört daran, dass viele dieser Dinger
nicht zur Freude am Zweiradfahren dienen.[/
QUOTE]

Was bitte, glaubst Du, wozu sie dann dienen?
Klär uns auf ;)!

Grüße
Uli
PS
Ich bin da deutlich schmerzbefreiter:
Würde es nur noch BMW geben, würde ich sogar sowas fahren ;). Und wär's nur Ural, Dnjepr, Chang Jiang, …, würde ich sogar diese fahren!
Aus Freude am Fahren, auch wenn BMW glaubt, diese für sich gepachtet zu haben.
 
R

Rapido

Dabei seit
02.08.2017
Beiträge
143
Alles meine persönliche Meinung, somit auch subjektiv:
Das Klientel bei Harley änderte sich vor gut 35 Jahren, oder nach der Krise jedenfalls.
Die, die einen als Motorrad fahrenden Spinner abgetan hatten kauften sich plötzlich
selbst so'n Ding. Davor wurde die Eitelkeit mit Rolex befriedigt, danach weil man
das Moped nicht überall vorführen konnte und das Interesse abflachte, mit einer
Cohiba für 50 Takken. War dann auch billiger insgesamt. Teilweise lächerliche Dinge
waren zu beobachten. In einem Harley Laden kam einer rein und wurde gefragt
woran er interesse hätte. Antwort, >'ne Harley<. >Ja was denn für eine?<
>Mann, 'ne Harley Davidson!<
Oder die Poserklamotten, Schutzfunktion oder eigene Gesundheit egal. Hauptsache
sieht geil aus (nach ihrer Meinung). Dann die Spediteure: Rein in den Anhänger
und ab zu den Harley Days, da 2 Km fahren und an gut einzusehener Stelle parken.
usw, usw....
Ich kann das einfach nicht ernst nehmen, deswegen ignoriere ich alles was mit Harley
zu tun hat. Fallen dann leider auch die paar guten Jungs unter, aber mein innerer
Frieden bleibt mir erhalten.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.248
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Mein Fahrschul-und Prüfungs-Motorrad war 1972 ein Roller mit Handschaltung und mit ohne Blinker!!! In eine seitenstrasse gefahren,Eine 8 gedreht, Prüfung bestanden!
Ich schätze, Du kannst immer noch nicht fahren!
Mal abgesehen davon, daß wichtige Lerninhalte wie z. B. "Linienwahl, Blickführung, Fahrdynamik, Ausweichstrategien etc.", fehlten (s. Beitrag #483), musstest Du die "Achten" nicht im Stehen fahren, so wie ich auf der Lambretta!
Geht, alles in allem, aber so gar nicht (ab zur Straßenverkehrsbehörde, Lappen freiwillig abgeben wegen mangelnder Prüfungsaufgaben und ev, so das dann genehmigt wird, Prüfung nach Absolvierung der zur Erlangung erforderlichen Fahraufgaben wiederholen :D) (ich bin auch schon schwer am überlegen, ob ich meinen "Einser" nicht freiwillig zurück gebe und mich einer erneuten Prüfung unterziehe, weil ich ja die o. g. Lerninhalte nicht bekommen habe!
Bitte um Beratung, bin für ehrliche Antworten jederzeit offen (wiewohl >65, hartköpfig, lernresistent, fahrunfähig per se, … na, was man ab 65 halt so ist ;).

Grüße
Uli
PS
Setz mal einen heutigen "Fahrkönner" auf so'n wackeliges Rollerchen mit Handschaltung, ohne Blinker, lass ihn munter rechts/links abbiegen, mit "Arm raus" zur Fahrtrichtungsanzeige, und lach ihn aus (o. verarzte ihn, falls er auf dem "Pinsel" zu liegen kommt)
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Möchte keinem zu nahe treten und es ist auch nur meine persönliche
Einstellung dazu. Gesetzt den Fall, dass es nur noch Harley Davidson
geben würde. Dann würde ich kein Motorrad mehr fahren. Kann mich
mit dem Image der Marke und den meisten Fahrern davon nicht
identifizieren. Ich gestehe auch, dass ich Harley Fahrer ganz selten
zurück grüße. Ich glaube mich stört daran, dass viele dieser Dinger
nicht zur Freude am Zweiradfahren dienen.
Alle hier schreiben nur ihre "persönliche Meinung", wessen "Meinung" sollte es denn sonst sein? Daher ist es müssig, das jedes Mal wieder zu erwähnen!
Zu einer deiner "Meinungen": Ich verstehe überhaupt nicht, einen grüßenden (Harley-) Fahrer nicht zurück zu grüßen.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Alles meine persönliche Meinung, somit auch subjektiv:
Das Klientel bei Harley änderte sich vor gut 35 Jahren, oder nach der Krise jedenfalls.
Die, die einen als Motorrad fahrenden Spinner abgetan hatten kauften sich plötzlich
selbst so'n Ding. Davor wurde die Eitelkeit mit Rolex befriedigt, danach weil man
das Moped nicht überall vorführen konnte und das Interesse abflachte, mit einer
Cohiba für 50 Takken. War dann auch billiger insgesamt. Teilweise lächerliche Dinge
waren zu beobachten. In einem Harley Laden kam einer rein und wurde gefragt
woran er interesse hätte. Antwort, >'ne Harley<. >Ja was denn für eine?<
>Mann, 'ne Harley Davidson!<
Oder die Poserklamotten, Schutzfunktion oder eigene Gesundheit egal. Hauptsache
sieht geil aus (nach ihrer Meinung). Dann die Spediteure: Rein in den Anhänger
und ab zu den Harley Days, da 2 Km fahren und an gut einzusehener Stelle parken.
usw, usw....
Ich kann das einfach nicht ernst nehmen, deswegen ignoriere ich alles was mit Harley
zu tun hat. Fallen dann leider auch die paar guten Jungs unter, aber mein innerer
Frieden bleibt mir erhalten.
Ein Psychologe hätte wahrscheinlich große Freunde beim Analysieren deiner "Meinungen" :gruebel:
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Na ja, immerhin hat er eine eigene Meinung. Ob man die nun teilt oder nicht. Das ist mir (meine persönliche Meinung) allemal lieber als nur das nachzuplappern was die Mehrheit meint und damit scheinbar gesellschaftsfähig ist.

Grüße Thomas
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Musstest du Schwarzgeld loswerden? Einen anderen Sachzwang für eine Harley kann ich mir fast nicht vorstellen.

Komm, erzähl! Ist bestimmt verjährt.


Viele Grüße vom Sampleman
Es könnte auch das Honorar in Naturalien für eine gute Vertretung gewesen sein.

Oder eine neue Klientel, die das eben so mit sich bringt.

In jedem Falle interessant näheres dazu zu erfahren.

Grüße Thomas
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Gestern auf der Hochalpenstraße habe ich mitgezählt. Sieben von acht Motorradfahren die mir auf meiner Seite entgegen gekommen sind, waren älter als 50ig. Der einzige U50 fuhr zufällig eine neue 1250iger und war gefühlte 1,55 Meter groß.

Vom Ententanz bis kurz vorm umfallen an diversen Parkplätzen mal gar nicht zu sprechen.

Meine Erfahrung ist und bleibt, es gibt durchaus schnellere ältere Herren von denen man etwas lernen kann. Aber deren Anteil geht gegen Null, ist aber hier quasi fast zu 100% vertreten. Seltsam.

Um meine persönliche Mortalität herabzusetzen werde ich das Mopped fahren schon deutlich früher aufgegeben.
 
B

Brundi

Dabei seit
12.12.2013
Beiträge
1.104
Ort
Norddeutschland
Modell
Kawasaki W 650
Vorgestern bin ich zum ersten Mal in meinem Motorradleben in eine Polizeikontrolle gekommen. Führerschein, Fahrzeugschein.... okay, Frauen gehören nicht in "unser Beuteschema", sie können weiter fahren. Beim wieder Antüdeln noch ein nettes Gespräch mit dem Polizisten, der meinte, Frauen seien eben wesentlich seltener in Motorradunfälle verwickelt. Und wenn doch, dann eher als Sozia. Frauen fahren eben umsichtiger! :cool:
Somit hüpfe ich eurer Mortalitätsrate von der Schippe, obwohl ich im Jahr etwa 20.000 Kilometer mitm Moped in Europa unterwegs bin!

Grüße
Brundi
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das ist aber eine altbekannte Tatsache, dass Innovationsfreudigkeit etwas mit dem Alter zu tun hat. (Sehr) junge Leute probieren viele Sachen schon allein aus dem Grund aus, weil sie neu sind. Irgendwann werden neue Sachen nur noch dann ausprobiert, wenn sie einen konkreten Nutzen versprechen, und bei vielen alten Leuten erlahmt die Bereitschaft, Innovationen anzunehmen, vollends. Leute neigen auch dazu, die Technik, die in ihrer Jugend entwickelt wurde, für gut und sinnvoll zu halten, die Sachen, die später kommen, finden sie oft überflüssig.

Natürlich hängt die Bereitschaft, sich mit Innovationen auseinanderzusetzen, auch sehr mit den persönlichen beruflichen und privaten Lebensumständen zusammen, aber dieses Jung-Alt-Gefälle hast du immer. Deshalb zum Beispiel richtet sich die meiste Werbung auch explizit an junge Leute, weil Alte viel weniger bereit sind, ihr Konsumverhalten zu ändern.
Das kann ich für meinen Teil so nicht unterschreiben. Ohne Innovation, nur mit Beharren an Altbewährtem, würde ich meine Tätigkeit heute nicht mehr ausüben können.

Es gibt sehr viele Beispiele für gelungene Innovationen, das Internet gehört beispielsweise dazu oder die Digitalisierung im Allgemeinen. Es gibt aber auch Gegenbeispiele. Gerade Facebook ist für mich ein typisches Beispiel davon. Das Smartphone ist auch eine Innovation, die Art und Weise wie die Menschen damit umgehen oder davon auch bestimmt werden ist fraglich.

Mein Problem, das ich heute mit vielen Jüngeren habe, ist zum Einen Kritiklosigkeit zum anderen Oberflächlichkeit. Letzteres hängt entscheidend mit der Schnellebigkeit unserer Zeit zusammen. Auch Altbewährtes ist noch gut, sonst wäre es nicht altbewährt. Die Mischung macht' s. Wie in so vielen Dingfen des Lebens. Das trifft auch auf das von Dir beschriebene Beispiel mit GPS und Karten zu. Ich nutze GPS aber auch Karten. Das eine zum punktgenauen Navigieren, als Arbeitserleichterung, das andere um Routen zu erkunden und mir einen Überblick darüber zu verschaffen wo ich überhaupt bin und was noch interessant ist zu besuchen und zu befahren.

Hierzu hatte ich einmal was geschrieben, vor vielen Jahren, als ich mir selbst noch nicht schlüssig war wie ich es letztlich handhaben soll.

Karten und GPS

Grüße Thomas
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.414
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Gestern auf der Hochalpenstraße habe ich mitgezählt. Sieben von acht Motorradfahren die mir auf meiner Seite entgegen gekommen sind, waren älter als 50ig. Der einzige U50 fuhr zufällig eine neue 1250iger und war gefühlte 1,55 Meter groß.
......
Weißt du was ich seltsam finde, ich bin schon mehrfach die Hochalpenstraße gefahren, rauf und runter und drüber und auch zur Franz-Josefs-Höhe. Ehrlich gesagt auf meiner Seite entgegen gekommen ist mir da noch keiner, gelegentlich kam einer etwas in die Mitte rein, was aber für mich nie ein Problem darstellte. Aber du schaffst es doch tatsächlich, dass dir bei einer einzigen Befahrung gleich acht Geisterfahrer begegnen ....
Respekt, wie du da einen Zusammenstoß hoffentlich verhindert hast,
vor allem aber dafür, wie du dabei durchs Helmvisier durch auf die Schnelle das Alter abschätzen konntest, und zusätzlich noch die Größe eines sitzenden Bikers - hast du dabei bedacht, dass man auf einer großen GS meist kleiner wirkt?


Gruß Thomas

PS: ich hoffe mit 7 von 8 meinst du absolute Zahlen und keinen Quotienten:rolleyes:
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Weißt du was ich seltsam finde, ich bin schon mehrfach die Hochalpenstraße gefahren, rauf und runter und drüber und auch zur Franz-Josefs-Höhe. Ehrlich gesagt auf meiner Seite entgegen gekommen ist mir da noch keiner, gelegentlich kam einer etwas in die Mitte rein, was aber für mich nie ein Problem darstellte. Aber du schaffst es doch tatsächlich, dass dir bei einer einzigen Befahrung gleich acht Geisterfahrer begegnen ....
Respekt, wie du da einen Zusammenstoß hoffentlich verhindert hast,
vor allem aber dafür, wie du dabei durchs Helmvisier durch auf die Schnelle das Alter abschätzen konntest, und zusätzlich noch die Größe eines sitzenden Bikers - hast du dabei bedacht, dass man auf einer großen GS meist kleiner wirkt?


Gruß Thomas

PS: ich hoffe mit 7 von 8 meinst du absolute Zahlen und keinen Quotienten:rolleyes:
Du hast recht und ich bilde mir das natürlich alles nur ein.

Und ja man kann, bei einigermaßen gut ausgebildeten Bildgedächtnis in ausreichend kurzer Zeit die Fahrer beim Vorbeifahren schätzen, zu mindestens in meinem Alter. Mag sein das vielleicht ein oder zwei auch etwas jünger waren. Es sei noch gesagt, das ich nicht besonders schnell unterwegs war, weil "falsche" Bereifung. Ergo hatte ich auch genügend freie geistige Kapazitäten das Spektakel zu beobachten.
Die Hochalpenstraße ist ja schon seit einigen Jahren so gut und breit ausgebaut, dass es keine Rolle spielt, wenn man die Kurven an der Mittellinie oder enger anfährt.
Bei den schmalen Kurven wurden ja mittlerweile extra Rentnermarkierungen angebracht, um eine bessere Orientierung zu bieten.

P.S.: Es war eine dreier Gruppe, zwei "Päärchen" und eine einzelner. Wobei der U40 hinter einem deutlich älteren Fahrer mitfuhr.

Vergessen: Das stimmt man wirkt auf der GS meistens recht klein. Wenn aber die Arme so kurz sind, das man den Oberkörper über den Tank krümmen muss, dann ist man evtl. etwas zu klein für die GS und fährt auch entsprechend um die Kurve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer (ab 65)

Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer (ab 65) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche ELEPHANT 1 Jahr alt

    Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche ELEPHANT 1 Jahr alt: Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche ELEPHANT Art.-Nr. 44150-302 Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche »ELEPHANT« Nur eine Saison...
  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • So alt und immer noch so gut - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche ELEPHANT 1 Jahr alt

    Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche ELEPHANT 1 Jahr alt: Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche ELEPHANT Art.-Nr. 44150-302 Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche »ELEPHANT« Nur eine Saison...
  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Oben