Tipps zum Überwintern

Diskutiere Tipps zum Überwintern im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ist ja jetzt gerade wieder ein aktuelles Thema: » Für den perfekten Winterschlaf - BMW R 1200 GS - Der BMW 1200 GS Blog
Endstille79

Endstille79

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
163
Ort
Titz
Modell
aktuell eine 1100er RT, 1150er GS wird voraussichtlich Anfang 2024 folgen (sparen)
:giggle::bounce::giggle:
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Da gibt es in Bayern, nahe Österreich, so 'n Spezie, der fertigt die. Auch individuell. . .
 
A

arwis65

Gast
Ratsam ist, den Ölfilter, z.B. mit einem Filter Reinigungskit, zu reinigen und den Schmierstoff auszutauschen, da es aufgrund von Wasser, Schmutz und Säuren, die sich im Öl binden, zur Korrosion kommen kann: Mit den richtigen Motorölen sind Sie garantiert auf der sicheren Seite.
Sorry, aber wenn ich Das lese, muß ich wieder lachen. Ich bin jetzt fast 30 Jahre im Beruf und ich habe noch keinen Motor gesehen, der den Winter über innerlich korrodiert. Das Einzigste was ich mache, ist den Reifendruck erhöhen. Sonst geht das Bike so in den Keller/Garage wie es ist. Sauber + gepflegt + gewartet ist mein Bike das ganze Jahr über, da brauche ich nix mehr zu machen. Batterie bleibt auch drin und angeschlossen. Bei meinen Kawas + Yamahas war es nie ein Problem, die waren beim ersten Starten auch sofort da. Meine GS dagegen muß den Winter über ab und zu mal ans Ladegerät - trotz neuer Batterie. Das war´s. Man kann auch alles übertreiben.

Ich werde aber bestimmt jetzt eines Besseren belehrt :boese::nein:
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ganz ehrlich, mir macht das Fahren im Winter keinen Spaß. Da kann man nur vorsichtig herumeiern, du weißt nie wie die Strasse hinter der nächsten Kurve aussieht. Mag ja im Flachland noch halbwegs lustig sein, bei uns aber nicht.

Im Schnee driften bringt mit der Heckgetriebenen Dose mehr Freude als mit der 260kg ADV.

Mein Moped fährt erst wieder im Frühjahr, je nachdem wie lange der Schnee liegen bleibt.
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Strohhut !

Winterschlaf gibt's bei meinen beiden Mopeds nicht, da sind so viele schöne Tage in der Wintersaison, in denen es mich juckt, eine Runde zu drehen, das hielte ich nicht aus.

Natürlich machts auch Spaß mit der Kleinen und Stoppelreifen im Schnee zu spielen.

Wichtig bei Winterausfahrten ist nur, nachher das Salz mit dem Dampfstrahler wieder runter zu waschen, sonst blüht der Rost im Nu.
Und etwas MO Spray für die exponierteren Elektrikteile schadet auch nicht.

LG Günther
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Achne, der Transenreiter macht hier einen auf Arm und Hart. Kauft aber bei TT und W ein. Also beide braucht's nicht. Weder für Spikes, noch für Ketten. . .

Gut. Norwegen ist jetzt nicht unbedingt so'n spannendes Land. Also im Sinne Transe, „gefährlich". . .
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Putzen, pflegen / vollstãndig abtrocknen lassen / in VCI-Folie packen (incl Luftentfeuchter-Sack)

Im Frühjahr Folie öffnen und losfahren.

Meine Erfahrung: Seitenständerlagerung für Reifen völlig unproblematisch (wer will kann ja vorsichtshalber auf 3 bar erhöhen), Plastiktank benötigt kein Volltanken, Ölwechsel nicht erforderlich.

Hoffentlich ist es am 01.03.2015 schön :)
 
M

m.weed

Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
45
Ort
Berchtesgadener Land / Salzburg
Modell
R 1200 GS
Hallo Leute,
ich hab da nochmal eine Batteriefrage zum Überwintern.
Ich hab hier schon einiges diesbezüglich gelesen, bin aber nicht richtig schlau geworden daraus.
Ich hab ja seit zwei Monaten eine 2010er GS, diese ist seit Anfang Nov. jetzt trocken in der Tiefgarage zum überwintern abgestellt.
Leider habe ich keine Möglichkeit die Batterie zwischendurch mal zu laden, da es in der verdammten Tiefgarage und auch im Treppenhaus keine einzige Steckdose gibt.
Was schlagt Ihr vor ? Einfach drinlassen und schaun was am 1. April passiert ? Gegebenenfalls dann ausbauen und neu laden?
Oder die Batterie ausbauen und in der Wohnung gelegentlich mal laden ?
Ich könnte auch ne (noch vorhandene) Autobatterie mit der Batterie im Mopped verbinden (geht / bringt das überhaupt was ? kann da was passieren ? Kurzschluß ? )

Wie siehts im Frühjahr aus, sollte die Batterie leer sein ?
Wird doch sicher ne Fehlermeldung kommen ? Muss man dann zum :-) zum quittieren ?
Springt die Kiste dann überhaupt wieder an (mit neu geladener Batterie) ?
Was ratet Ihr mir ?

Danke
marco
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Sorry, aber wenn ich Das lese, muß ich wieder lachen. Ich bin jetzt fast 30 Jahre im Beruf und ich habe noch keinen Motor gesehen, der den Winter über innerlich korrodiert. Das Einzigste was ich mache, ist den Reifendruck erhöhen. Sonst geht das Bike so in den Keller/Garage wie es ist. Sauber + gepflegt + gewartet ist mein Bike das ganze Jahr über, da brauche ich nix mehr zu machen. Batterie bleibt auch drin und angeschlossen. Bei meinen Kawas + Yamahas war es nie ein Problem, die waren beim ersten Starten auch sofort da. Meine GS dagegen muß den Winter über ab und zu mal ans Ladegerät - trotz neuer Batterie. Das war´s. Man kann auch alles übertreiben.

Ich werde aber bestimmt jetzt eines Besseren belehrt :boese::nein:
Seh ich genauso, ich lass den Dreck vom Herbst jetzt dran bis März. Wo Dreck ist kommt kein Salz hin und die kritischen Stellen sind gut geschützt!
 
Thema:

Tipps zum Überwintern

Tipps zum Überwintern - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Moppedhotel - Tipps zu Hotels und Herbergen

    Moppedhotel - Tipps zu Hotels und Herbergen: Habe ich gerade auf FB gefunden. Ich fand die Tipps sehr interessant, vor allem, weil der Betreiber das nicht kommerziell macht. Moppedhotel
  • Reisedokus - Tipps und Empfehlungen

    Reisedokus - Tipps und Empfehlungen: Hallo zusammen, die etwas kältere Jahreszeit ist angebrochen und die überbrücke ich gern, indem ich mein Fernweh mit Reisedokus füttere. Habt Ihr...
  • Reisedokus - Tipps und Empfehlungen - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Moppedhotel - Tipps zu Hotels und Herbergen

    Moppedhotel - Tipps zu Hotels und Herbergen: Habe ich gerade auf FB gefunden. Ich fand die Tipps sehr interessant, vor allem, weil der Betreiber das nicht kommerziell macht. Moppedhotel
  • Reisedokus - Tipps und Empfehlungen

    Reisedokus - Tipps und Empfehlungen: Hallo zusammen, die etwas kältere Jahreszeit ist angebrochen und die überbrücke ich gern, indem ich mein Fernweh mit Reisedokus füttere. Habt Ihr...
  • Oben