Nix mehr mit 2.ter Garmin Lizenz

Diskutiere Nix mehr mit 2.ter Garmin Lizenz im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hi leute, garmin schlägt wieder zu :eek: es gibt wohl keine 2te gerätelizenz mehr, d.h., man muss nun für jedes neue gerät auch eine neue...
GS Jupp

GS Jupp

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
hi leute,

garmin schlägt wieder zu :eek:

es gibt wohl keine 2te gerätelizenz mehr, d.h., man muss nun für jedes neue gerät auch eine neue freischaltung von garmin erwerben :eek: :(:( ;)

ob man bei einem gekauften gebrauchtgerät eine bereits freigeschaltete karte noch auf sich übertragen lassen kann, wer weiss :rolleyes:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Diese Lizenzgebaren ist mit ein Grund warum mir sowas nicht ins Haus kommt. Ganz abgesehen davon, dass die Dinger immer noch 4x so viel kosten wie sie eigentlich sollten.
 
GS Jupp

GS Jupp

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Diese Lizenzgebaren ist mit ein Grund warum mir sowas nicht ins Haus kommt. Ganz abgesehen davon, dass die Dinger immer noch 4x so viel kosten wie sie eigentlich sollten.
hi peter,

was schlägst du vor und welche (wirkliche) alternative gibt es in verbindung mit einer routenerstellungssoftware wie mapsource :eek: :confused: :rolleyes:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Es gibt keine wirkliche Alternative zu Garmin und TomTom (das sagt einer der Becker hat) und das wissen die auch, daher rührt auch deren Preisgebahren:p:p
Gefertigt in China und verlangt wird, was der deutsche Markt hergibt. Deshalb auch diese Gerätelizenzvergabe.

Wirklich kosten dürften diese Dinger max. die Hälfte.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Der Tiger hat recht geknurrt, es gibt keine Alternativen von anderen Quallen. Die Alternative ist die Abstimmung mit dem Portemonai.
 
W

Wogenwolf

Gast
hi leute,

garmin schlägt wieder zu :eek:

es gibt wohl keine 2te gerätelizenz mehr, d.h., man muss nun für jedes neue gerät auch eine neue freischaltung von garmin erwerben :eek: :(:( ;)

ob man bei einem gekauften gebrauchtgerät eine bereits freigeschaltete karte noch auf sich übertragen lassen kann, wer weiss :rolleyes:
Bedenklich.
Das erleichert mir allerdings die Entscheidung, mir keinen Zumo 550er zuzulegen!
Ich werde mich wohl auch für das Krokodil entscheiden :cool:.
Reicht für meinen Bedarf völlig aus und ich spare noch einiges an Geld.
 
GS Jupp

GS Jupp

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
meine anmerkung hinsichtlich der alternative war auch mehr oder weniger scherzhaft gemeint, denn es gibt keine gleichwertige alternative :p:p

es ist mir unerklärlich, denn eine firma wir z.b. blaupunkt - von den ich eine festeinbausystem in der dose habe, was aller erste sahne ist- müsste m.e. doch über das nötige wissen und die möglichkeiten verfügen, um ein adäquates system auf den markt zu bringen :rolleyes: aber nix geschieht und die amis verdienen sich ´ne goldenen nase mit ihren outdoorsystemen, das soll einer verstehen ;)

fakt ist jedoch, dass hier immer wieder geklagt wird wie teuer das alles ist :o und viele derer bei den freundlichen :) die kohle nur so raushauen für neueste maschinen mit m.e. völlig überflüssigen elektronikgimmicks und diversem premiumzubehör und dann auf der anderen seite die firma garmin nicht unterstützen wollen :D:D obwohl sie durch die verwendung der navigationssysteme einen heidenspass haben :p denn auch ich schwöre drauf und kann mir die verwendung von karten nun noch in ausnahmefällen vorstellen :eek: :p:p

los leute - auf zu garmin, denn es ist weihnachten :cool:
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
es gibt wohl keine 2te gerätelizenz mehr, d.h., man muss nun für jedes neue gerät auch eine neue freischaltung von garmin erwerben
ob man bei einem gekauften gebrauchtgerät eine bereits freigeschaltete karte noch auf sich übertragen lassen kann, wer weiss
Neue Geräte gibt es ja immer mit neuer Karte und einer Lizenz, die an das Gerät gebunden ist. Somit sollte sich beim Gebrauchtkauf/verkauf kein so großes Problem ergeben. Es ist eher eine Kostenfrage bei Updates oder zusätzlichen Karten, für die bisher aber schon differenzierte Bedingungen galten. Gilt bei Garmin da so viel grundsätzlich Anderes als bei Anderen ?

Diese Lizenzgebaren ist mit ein Grund warum mir sowas nicht ins Haus kommt. Ganz abgesehen davon, dass die Dinger immer noch 4x so viel kosten wie sie eigentlich sollten.
Jemandem, der ein Navi grundsätzlich zu teuer findet, müsste die Lizenzfrage sowieso egal sein. Es ist ja auch nicht so, dass die Lizenz nur 1 Jahr gelten würde; die "alten" Karten gelten ja weiter. Auch bei Papierkarten kauft man (ich jedenfalls) nicht jedes Jahr einen neuen Kartensatz. Billignavibenutzer verwenden wahrscheinlich lebenslang die erste Karte, andere müssen nicht jedes Jahr updaten.

Der Tiger hat recht geknurrt, es gibt keine Alternativen von anderen Quallen. Die Alternative ist die Abstimmung mit dem Portemonai.
Es ist keine Frage, dass die Software in Form der Karten einen großen Kostenfaktor darstellt, sowohl für den Käufer als auch für den Hersteller. Noch. Wenn erst einmal alles erfasst ist, muss ja "nur noch" aktualisiert werden.
Es gibt das Projekt Openstreetmap. Da wird es wohl nur noch eine Frage der Zeit sein, bis diese freien Karten für das Navi zur Verfügung stehen.

Eckart
 
Thema:

Nix mehr mit 2.ter Garmin Lizenz

Nix mehr mit 2.ter Garmin Lizenz - Ähnliche Themen

  • Nix geht mehr

    Nix geht mehr: Hallo zusammen wollte gerade meine erste Runde drehen-Jacke Hose Schuhe Helm-möchte starten-nix geht-einzig und allein beim drücken des...
  • Erledigt Profilnachrichten: Wenn ihr Admins mal gar nix mehr sonst zu tun habt.

    Profilnachrichten: Wenn ihr Admins mal gar nix mehr sonst zu tun habt.: Ich hätte da ein Anliegen. Wenn ich ins Forum schaue, dann mache ich das zumeist über die Seite "Was ist neu?" Dort werden im unteren Bereich für...
  • Erledigt nix mehr

    nix mehr: hier nix
  • nix mehr lc

    nix mehr lc: hallo zusammen, ich verabschiede mich aus der lc sektion, habe nun kurzerhand entschieden, mich wieder von der lc zu trennen. irgendwie muss man...
  • Manchmal geht einfach nix mehr...

    Manchmal geht einfach nix mehr...: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe mich schon durch einige Seiten gegoogelt, konnte aber für mein Problem leider nix passendes finden: Ich...
  • Manchmal geht einfach nix mehr... - Ähnliche Themen

  • Nix geht mehr

    Nix geht mehr: Hallo zusammen wollte gerade meine erste Runde drehen-Jacke Hose Schuhe Helm-möchte starten-nix geht-einzig und allein beim drücken des...
  • Erledigt Profilnachrichten: Wenn ihr Admins mal gar nix mehr sonst zu tun habt.

    Profilnachrichten: Wenn ihr Admins mal gar nix mehr sonst zu tun habt.: Ich hätte da ein Anliegen. Wenn ich ins Forum schaue, dann mache ich das zumeist über die Seite "Was ist neu?" Dort werden im unteren Bereich für...
  • Erledigt nix mehr

    nix mehr: hier nix
  • nix mehr lc

    nix mehr lc: hallo zusammen, ich verabschiede mich aus der lc sektion, habe nun kurzerhand entschieden, mich wieder von der lc zu trennen. irgendwie muss man...
  • Manchmal geht einfach nix mehr...

    Manchmal geht einfach nix mehr...: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe mich schon durch einige Seiten gegoogelt, konnte aber für mein Problem leider nix passendes finden: Ich...
  • Oben