Routenplanung: Wer machts wie?!

Diskutiere Routenplanung: Wer machts wie?! im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich mache meine grossen Tourenplanungen gerne mit MS und Google Earth Unterstützung von zu Hause aus. (oder mit Netbook und UMTS Stick von...
S

sarotti

Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
73
Hallo,
ich mache meine grossen Tourenplanungen gerne mit MS und Google Earth Unterstützung von zu Hause aus. (oder mit Netbook und UMTS Stick von unterwegs) Man kann ja von MS aus unter dem Menüpunkt Ansicht die geplante Tour oder Details davon mit Google Earth ansehen und in vielen Fällen, (wenn die Karten hochaufgelöst sind) beinahe jeden Feldweg hinsichtlich Befahrbarkeit ausloten. Das Ganze ist dann noch Pseudo 3D, so dass man auch Höhenzüge etc. mitbekommt. Mittlerweile gibt es in vielen Städten bei G-Earth noch 3D Ansichten von Gebäuden und ganzen Strassenzügen. (einfach in dem Auswahlfeld Ebenen die 3D Gebäude anklicken und dann mal aus Spass z.B. Berlin anwählen. U.a. mit der gedrückten rechten Maustaste dann navigieren.) So weiss ich schon jetzt, welche Pubs wir bei unserer Irlandtour im Juni mal aufsuchen werden. Durch viele eingestellte Fotos kann man zusätzlich noch lohnenswerte Ziele finden und dann mit MS in die Route einbinden. Das Ganze dann noch mal abgleichen mit diversen Reiseberichten und Youtube Filmchen. Dann nur noch die Realität geniessen.
Gruss
Sarotti
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Garmin Karten

1.Schöne Kurven zum Moppedfahren sind zwangsläufig da, wo auch Berge sind. Deswegen suche ich eine Möglichkeit, praktisch als zweite Karte über die normale Garmin Karte, ein Höhenprofil mit unterschiedlichen Farben bzw. Schattierungen für die Höhen zu hinterlegen, geht das?

2.Vermisse ich bei Garmin eine größere Differenzierung bei kleineren Straßen. In Papierkarten ist dies durch unterschiedlich starke Linien und Farbgebung gekennzeichnet, in Map Source vermisse ich das ein wenig.

3.Wenn ich in MapSource den Detailgrad anpasse, werden automatisch mehr Ortschaften dargestellt. Bei größeren Zoomstufen ist das allerdings sehr hinderlich, weil man vor lauter Dörfern und Dörfchen keine Straßen mehr sieht....

Gehts euch ähnlich? Wie umgeht ihr diese Probleme?
Moin, moin,

zu Deinen Fragen:

ad 1) ja, man kann (bei den meisten Garmin-Geräten) Höhenlinien über die serienmäßige (oder irgendeine andere) Karte legen. Habe bei meinem GPSMap 60 CSX auch und klappt prima. Infos (und Höhenlinien) hier. :)

Schattierung, d.h. Schummerung geht wohl auch. Habe ich aber noch nicht ausprobiert, da das nach sehr viel Arbeit aussieht. Geht wohl auch über das sog. "typ-file" (s.u.). Mehr Infos hier. :)

ad 2) ja, man kann das aussehen seiner Garmin Karte verändern. Das Stichwort ist "typ-file". Mehr Infos hier und hier und hier bei uns wurde es auch schon mal behandelt. :)

ad 3) Man kann ja in mapsource auch den Detaillierungsgrad ändern. Allerdings werden dann nur noch die Hauptstraßen angezeigt. Ist also keine Lösung i.d.S. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghost_911

Ghost_911

Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
29
Ort
Greenville, South Carolina
Modell
HP2 Enduro
MTP

Ich verwende fuer Europa den Motorrad Tourenplaner in Verbindung mit Zumo 550. Viele Touren und Routenvorschlaege bereits als Makro verfuegbar die auch schnell angepasst, geaendert oder umkopiert sind.

Touren aus dem Internet downloaden, einspielen, aendern, etc. auch kein Problem.

Hab mit dem MTB schon X Touren selbst erstellt, unter anderem unseren kompletten Transalp von Monaco bis Klagenfurt.

Alles in Allem fuer mich die beste Loesung, kann ich uneingeschraenkt weiterempfehlen :cool:
 
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
Mit MS kann ich mich irgendwie nicht anfreunden:confused:

Ich nehme meistens google earth, google maps, TYRE oder mopedmap.net und gebe es dann auf meinen ZUMO 550.

MS nur, wenn ich weder stationär noch über UMTS-Stick keinen Netzzugang bekomme
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ich halte mich bezüglich meiner Planungen an Goethe's Faust.

"Denn was man schwarz auf weiß besitzt, Kann man getrost nach Hause tragen."

Und der Goethe ist auch weit rum gekommen. Und das war nicht weniger abenteurlich als das heute mit der GS.

Demzufolge nutze ich wider allen sonstigen liebgewonnen Blechtrottel-Gewohnheiten nach wie vor die gute alte Karte. Aktuell sollte sie sein und übersichtlich. Und der Maßstab sollte stimmen. Bei Generalkarten sind beide Bedingungen gut erfüllt.

Und dort trage ich meine Route ein. natürlich nutze ich in der Planung parallel dazu auch google.maps um beispielsweise Entfernungen schnell herauszubekommen oder mir die Gegend auch von oben anzuschauen.

Habe ich die Route eingetragen, übertrage ich die dann in mein GPS.

Da es auch in meinem Bekanntenkreis rege Diskussionen über Sinn und Zweck ausführlicher Vorplanungen über den Sinn von Karten oder Navis gibt hatte ich hier mal meine Meinung niedergeschrieben.

Mit der beschriebenen Vorgehensweise bin ich bislang sehr gut gefahren. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Gruß
Thomas
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Vielleicht noch ein kleiner Gedanke dazu, Elektronik kann versagen und sei es bloß, wenn sich das Gerät einfach aufhängt '(das Zumo 550 ist z.B. dafür bekannt) ... :cool:

Der Weg ist das Ziel :D
Ich habe das 550 seit 2 Jahren im oft Einsatz und es hat sich noch nie aufgehangen!?

Mit MS kann ich mich irgendwie nicht anfreunden:confused:

Ich nehme meistens google earth, google maps, TYRE oder mopedmap.net und gebe es dann auf meinen ZUMO 550.

MS nur, wenn ich weder stationär noch über UMTS-Stick keinen Netzzugang bekomme
Wie macht man das von google earth/maps Routen auf das Zumo zu übertragen?
 
G

gs2005

Gast
Ich plane mit Google Earth und Google Maps.

Wenn ich die Route(N) ausgearbeitet habe gehts ab ins Navie.

Aber ne Karte ist immer mit dabei für alle Fälle.
 
James

James

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
662
Ort
Straubing/Bogen
Modell
Husqvarna Nuda 900R, BMW G 650 X-Moto und locker eine Tonne ital. Alteisen, quer und längs
'Ich habe auch anfänglich nicht mit MapSource geplant,
weil ich es echt Sch.... fand!
Ich hab mich dann doch reingekniet, um mich mit der Funktion vertraut zu machen und jetzt finde ich alles andere Sch....!
MapSource ist genial, wenn man sich einmal damit befasst!
Kartenmaßstab auf 1,5 Kilometer einstellen,
bei Voreinstellungen unter Routing den Regler fast ganz nach links
und als Fahrzeug Bus, dies hat den Vorteil, dass man nicht durch jede Ortschaft gelotst wird!
Für die Alpen vorher die kompletten Alpenpässepoi´s laden
und das Planen flutscht ungemein!
Touren, Routen und Tracks mit anderen Dateiendungen als Garmin,
werden Hier
konvertiert und wenn man dabei den Button "Optionen einblenden" drückt, lassen sich die die oft mehrere 100 Wegpunkte blitzschnell reduzieren, je nach Wunsch!
Ein praktisches und hilfreiches Werkzeug!
 
hansjoerg

hansjoerg

Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
82
Ort
Steinach
Modell
1200GS jg.2005
ich habe mal ne ganz andere frage zur thematik, wenn ich jetzt ne tour geplant habe mit ms oder google earth, wie versende ich das ganze per e-mail so, dass mein kollege sich das ganze anschauen kann, ohne dass er ms oder google earth installiert hat? :rolleyes:
 
L

LGW

Gast
Screenshot (Bildschirmfoto) machen :D

Oder auf einem Routing-Portal hochladen. Wenn du die Routen-Datei als gpx exportierst, kannst du sie z.B. bei Google Maps zur Anzeige bringen. Am einfachsten installiert sich der Kollege aber das gleiche Programm (bei Google Earth ja kein Problem), dann kann er das von dir exportierte auf jeden Fall problemlos importieren. Da gibt's so viele Dateiformate und so, das kann zu Verwirrungen führen :)
 
Olmimoe

Olmimoe

Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
158
Modell
R1250GS Exclusive
ich habe mal ne ganz andere frage zur thematik, wenn ich jetzt ne tour geplant habe mit ms oder google earth, wie versende ich das ganze per e-mail so, dass mein kollege sich das ganze anschauen kann, ohne dass er ms oder google earth installiert hat? :rolleyes:
Hi, versuch es mal mit http://www.mopedmap.net/. Dort kannst du GPX und KML hochladen und direkt im Browser ansehen (unter Route anlegen und dann auf der Rechten Seite). Evtl. ist das ja was für dich.

Grüße,
Olmimoe
 
hansjoerg

hansjoerg

Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
82
Ort
Steinach
Modell
1200GS jg.2005
ja sieht nicht übel aus, allerdings fügt sich meine GPX datei nicht dem strassenverlauf an, gggrrrummell:confused:
 
L

LGW

Gast
ja sieht nicht übel aus, allerdings fügt sich meine GPX datei nicht dem strassenverlauf an, gggrrrummell:confused:
Bei einer GPX-Datei ist es so, das im Grunde nur noch "GPS-Punkte" drin stehen. Es ist also keine Route mit Zwischenzielen, die jedes mal neu berechnet werden würde, sondern einfach nur eine Liste mit vielen Punkten, die dann einfach nur noch mit Linien verbunden werden. Für jede Biegung, Kreuzung etc. gibt es also mehrere Punkte, und die werden von dem Programm, wo es importiert wurde (sei es nun Google Earth, eine Website oder sonst etwas), einfach nur noch an der hoffentlich richtigen Position dargestellt.

Dabei kann es natürlich eine Menge Fehlerquellen geben, so können im Quellprogramm die Straßendaten etwas ungenau sein, oder im Zielprogramm, oder einer von beiden verrechnet sich (Rundungsfehler) und dadurch ist die Route leicht "daneben".

Ich kenne auch kein Programm, das eine GPX-Route automatisch mit den eigenen Straßendaten abgleicht, und dann "korrigiert" oder so.

Normalerweise sind kleine Darstellungsfehler aber auch nicht tragisch, die üblichen Offroad-Navis (Garmin etc.) kommen damit gut klar, und man kann sich ja denken wo die Straße ist (ausser es ist wirklich Kilometerweit daneben, was auf einen handfesten Programmfehler hindeutet...)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi Hansjörg
Wandle Deine Route zuerst zu einem Track, speichere dann als GPX und übertrage diese Datei. Dann passt's auch bei der Anzeige.

Eine Route mit nur wenigen Punkten zu versenden ist immer fehlerbehaftet. Wenn Dein Navi auf "kürzeste Strecke/ kleinste Strassen" eingestellt ist und Du fröhlich auf Flurbereinigungswegen herumturnst und dieses Erlebnis dem Spezl mitteilen willst schickst Du ihm die Route.
Er lädt die Info auf ein baugleiches Navi hat aber "Autobahn/ schnellster Weg" eingestellt. Da wird er sich wundern welche Sch....strecke Du ihm andrehen willst :D

Im Moment mache ich es ähnlich wie Olmimoe. Planen auf „Papier“ wobei ich das „Papier“, soweit nicht digital erhältlich, gescannt habe und auf TTQV ansehe.
Geroutet wird derzeit noch mit MapSource. Diese Daten dann zum Track konvertiert und auf TTQV geladen.
Das ergibt dann eine ordentliche Anzeige. Ausserdem sichtbar in TTQV ist der GPS-Locator, also die Anzeige wo sich das System befindet. Zum Laptop habe ich einen Halter gebastelt und auf der Lenkerstrebe montiert.
Derzeit ist das also ein Navi ohne Routingmöglichkeit. Ich stelle dar welche Strecke ich fahren will und kontrolliere ob ich noch „drauf“ bin.
TTQV kann allerdings auch routen. Doch dafür habe ich nur die Grobdaten von Europa und würde nur auf Bundesstrassen geführt. Demnächst gibt es die Neuauflage der Feindaten und dann kann TTQV auch das was Garmin kann; inklusive Sprachausgabe und TCM (will ich beides nicht).
Ein separates Navi habe ich nicht.
Das erste Bild zeigt das Navi mit der Anzeige. In der Statusleiste oben das Übliche (Geschwindigkeit, Kurs, etc). In der Mitte sieht man den Locator.
Das zweite Bild ist die Anzeige auf einer Karte 1:25T. Natürlich ohne Locator weil ich für's Foto nicht extra hingefahren bin
Das dritte zeigt die Vektorkarte die zum Routen dienen könnte (derzeit bei mir nur Grobdaten) und dann ausgeblendet im Hintergrund läge. "Fahren" würde man also auf der Vektorkarte, angezeigt würde es auf einer beliebigen Vorblendung. Es kann dann passieren, dass man auf einer Topo quer durch die Pampa geführt wird weil die Topo noch nicht weiss, dass zwischenzeitlich eine Umgehungstrasse entstand :D

gerd
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
170790

170790

Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
156
Ort
Wien
Modell
R 1250 GSA
... Zum Laptop habe ich einen Halter gebastelt und auf der Lenkerstrebe montiert.
..
Von der Displaygröße unschlagbar, aber prellt es Dir nicht Deinen Laptop auseinander? Was sagt die Festplatte zu den Vibrationen oder verwendest Du eine SSD?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Genau wegen der Displaygrösse habe ich es gemacht. Da ist eine normale 160 Gb Platte drin. Guggst Du
http://de.getac.com/solutions/rugged-testing.html
Dann im linken Kästchen "V100" wählen
gerd
 
M

maxwellsmart

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
29
Erlaubt das Zumo 660 nur eine bestimmte Routengröße oder ist dies egal? Ich habe einige Touren über jeweils mehr als 4000 km (ca 160 Wegpunkte) in Mapsource geplant, die ich alle ins Zumo einspielen möchte und hab gehört, dass dadurch das Zumo überfordert ist,abstürzt und sich nicht mehr hochfahren lässt. Hat irgendwer Erfahrung diesbezüglich?
 
E

elfer gs

Dabei seit
04.06.2009
Beiträge
105
Modell
R 1100 GS `94
Uhi, ist ja eine preiswerte Lösung !:eek:
Als "Normalo" kauft man sich doch sowas nicht, oder ?
 
Thema:

Routenplanung: Wer machts wie?!

Routenplanung: Wer machts wie?! - Ähnliche Themen

  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

    Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?: Hallo Gemeinde, es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel: Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der...
  • Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread

    Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread: Selbiges habe ich mit einer Route und Mapfactor nachvollzogen. Überflüssige Stützpunkte absichtlich raus gelöscht, mal sehen was die App Mapfactor...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider

    (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider: Moinsen Mein Name ist Michel und ich bin 17 Jahre alt. Meine GS steht bereits in der Garage weshalb ich auch hier im GS-Forum aktiv bin, den...
  • Wer kennt den Routenplaner - RouteNavigator Europa 2015

    Wer kennt den Routenplaner - RouteNavigator Europa 2015: Hallo . Hab gerade mal bissl im Internet geforscht nach einen neuen Routenplaner. Bin dadurch auf diesen ,,Route Navigator Europa 2015"...
  • Wer kennt den Routenplaner - RouteNavigator Europa 2015 - Ähnliche Themen

  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

    Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?: Hallo Gemeinde, es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel: Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der...
  • Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread

    Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread: Selbiges habe ich mit einer Route und Mapfactor nachvollzogen. Überflüssige Stützpunkte absichtlich raus gelöscht, mal sehen was die App Mapfactor...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider

    (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider: Moinsen Mein Name ist Michel und ich bin 17 Jahre alt. Meine GS steht bereits in der Garage weshalb ich auch hier im GS-Forum aktiv bin, den...
  • Wer kennt den Routenplaner - RouteNavigator Europa 2015

    Wer kennt den Routenplaner - RouteNavigator Europa 2015: Hallo . Hab gerade mal bissl im Internet geforscht nach einen neuen Routenplaner. Bin dadurch auf diesen ,,Route Navigator Europa 2015"...
  • Oben